T-7140 von ZF endlich!!!

Diskutiere T-7140 von ZF endlich!!! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mit dem neuen Getriebe werden die K's endlich wieder für viele Interessanter....
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Leute

@Hans: Wenn der 630er TTV mit neuer Armlehne/Touchscreen und SCR Kat kommt, würde dieser natürlich wieder ganz vorne mitspielen. Nur hier ist wieder die Frage, wann? Die Zeitspanne zwischen der Vorstellung neuer Produkte und der tatsächlichen Markteinführung ist bei SDF leider ewig.

@ Michael: Lass doch mal bitte deine rethorischen Spitzfindigkeiten. Ich hab in diesem Thread nicht für mich beansprucht, alles besser zu wissen als jemand anderes. Wenn man jedenfalls den Schleppermarkt Europäisch und Deutschlandweit betrachtet, und nicht weltweit, was auch in der hier diskutierten Frage sinnvoll ist, muss sich Deutz an den Forderungen der Landwirte messen, und die wollen immer mehr hightech Maschinen. Ich hab an keiner Stelle gesagt, die derzeitigen Agrotron wären in irgendeiner Weise schlecht, keiner würde diese kaufen o.ä. Ich bin halt eher Fan von komplexen Landmaschinen mit viel Elektronik und vielen Einstellmöglichkeiten, und würde mir wünschen, das Deutz neben den einfacher ausgestatteten Basismaschinen umfangreichere Ausstattungsoptionen anbietet.

mfg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Korbinian,

"Ich bin halt eher Fan von komplexen Landmaschinen mit viel Elektronik und vielen Einstellmöglichkeiten"

wo hat denn ein 13006 diese Einrichtungen? ?( ?(

Gruß
Thomas
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
1014ts schrieb:
Hallo Korbinian,

"Ich bin halt eher Fan von komplexen Landmaschinen mit viel Elektronik und vielen Einstellmöglichkeiten"

wo hat denn ein 13006 diese Einrichtungen? ?( ?(

Gruß
Thomas

Das war eine andere Zeit, da brauchte man diesen ganzen Hightech Spielkram noch nicht....

Aber setz du heute mal ein 20 jährigen auf einen 06er, der kommt nicht klar damit, nach zwei Tagen hat er das Getriebe im Arsch, weil die Jungen garnicht mehr mit dieser Mechanischen Materie klar kommen, die können nur das Knöpfchen drehen, mehr nicht...

Einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
@ Korbinian
Deutz ist bald dazu gezwungen die neuen Modelle einzuführen (also 2012).
Wenn ich jemandem im Landtreff glauben schenke, dann wird für kurze Zeit
der TTV 630 mit AbBlue verfügbar sein, weil man zu wenige alte Motoren bestellt hat. Solange bis die neuen Modelle verfügbar sind. Wie gesagt das wird auf alle Fälle 2012 sein. Dann heißt er ja TTV 7.210.

Alleine die langen Lieferzeiten würden es, falls der neue TTV ab heute bestellbar wäre, garnicht erlauben, dass er vor Februar ans Band ginge.
Auch Fendt hat bis Jahresende noch damit zu tun, die bisherigen 800er Vario die im Frühjahr bestellt wurden bis Jahresende zu bauen.

Prototypen vom M 625 und TTV 630 beide mit AdBlue sind bei einem italienischen Lohnunternehmer im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Korbinian,

Ein touchscreen der sich nicht optimal bedienen lasst mit unser agrarklauen (wasser, mist u.s.w.) ist nicht dass war die landwirten auf warten.
Sondern ein recht stufenloses getriebe, und damit meine ich stufenlos und nicht ein vario umschalten von feld nach strasse beim stehenden schlepper ;)

@ Hans: dieses vorteil hast du bei den Deutz vergleich vergessen :D

Gruss Henkdeutz
 
H

Hans Söllner

Guest
Das hatte ich vergessen, so siehts aus X(

Ich denke das ist auch ein Punkt, der beweist dass man es eben auch noch besser gehen kann als Fendt. Hier gab es viele Fehlbedienungen und Getriebeschäden. Beim TTV wäre das garnicht möglich gewesen, diese Fehlbedienung.
 
F

fb1996

Beiträge
144
Likes
7
Hallo,

wer mit alten Maschinen aufgewahcsen ist (JUHU, ich auch :D) wird da natürlich vorsichtiger sein wie einer der Elektronik gewöhnt ist.

Gruß Felix
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michi,

"Das war eine andere Zeit, da brauchte man diesen ganzen Hightech Spielkram noch nicht...."

vor 2 Jahren war der 13006 für Korbinian noch das Maß der Dinge.

Gruß
Thomas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Habe ich das mit dem 13006 irgendwo erwähnt? Der 13006 ist nach wie vor ein hervorragender, sparsamer Schlepper der auf dem Acker wirklich ein Biest ist, für seine Zeit auch ein sehr moderner Schlepper. Für unsere Zwecke als selbstfahrender Grubber u. Pflug ideal, ein Arbeitstier das Spass macht. Wenn ich allerdings 1000, 1500 oder gar noch mehr Stunden auf den Schlepper rauffahre -sei es ich selbst oder ein Angestellter- brauche ich absolut zuverlässige, komfortable und effiziente Maschinen. M.e. sprechen wir hier in erster Linie von letzterem Klientel, nicht von Leuten wie uns, die keine 400 Stunden/Jahr auf einen Schlepper fahren. Deswegen halte ich die Aussage von Thomas für recht unqualifiziert. Die Diskussion über den Sinn moderner Landtechnik haben wir hier ja immerwieder, ich bin der Meinung, das solche Technik -sofern man sie auslasten kann- sinnvoll ist und ihr Geld wert. Leute die das nicht können oder wollen werden von niemanden dazu gezwungen einen neuen 630 ttv zu kaufen, und das ist auch gut so.

@Henk: Da hast du recht, auch mit dem Wirkungsgrad. Allerdings dachte ich an das Gesamtpaket des Schleppers. Mir gefallen die Stufenlosen Getriebe von ZF auch besser in vielen Punkten.

"Das war eine andere Zeit, da brauchte man diesen ganzen Hightech Spielkram noch nicht...." Damals war die Landwirtschaft aber auch ein deutlich weniger schwieriges Geschäft, man hat etwas überspitzt gesagt 400 Fm Holz abgeschnitten und konnte sich davon einen tollen 13006 kaufen, die Auslastung war schon fast nebensächlich. Ich denke das ist mit der heutigen Situation kaum vergleichbar.

mfg
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
ich denke die Lohner brauchen wirklich Higth Tech Maschinen,der Ldw. Betrieb,hier insbesondere die mittlerweile sehr großen Milchvieh -Futterbau Betriebe,brauchen ihren Weidemann,um Boxen einzustreuen,die planbefestigten Laufgänge abzuschieben,Stroh in den Stall fahren,ectr. ,diese kleinen Dinger machen schnell mal mehr als 1000Bstd,pro JAHR!

Man stellt fest ,das die erfolgreichen,aufstrebenden Betriebe und die studierten Jung-Agrarier sich gar nicht mehr dafür interessieren ,welche techn. Leckerbissen der Fendt oder der Deutz,--Deere ectr. bieten,man kauft keinen neuen Schlepper mehr,sondern vergibt Außenwirtschaft,ja sogar ein Teil der Innenwirtschaft(Mischwagen- Fütterung)!

Vorm Stroheinstreuwagen steht dann ein 6806 ,wird gar nicht mehr abgebaut,dann hat man noch einen 1000MB TRac,der vielleicht noch 200Bstd. für leichte Pflegearbeiten,Schleppen, Wiese walzen ,interne Transporte-Landhandel Hof gebraucht wird! So bei meinem Nachbarn......

Bei uns im Ort ist von 5 großen Betrieben der letzte neue Schlepper 1998 gekauft worden!

Also SDF verkäuft ja besonders Gut im Süden der Republik,wo die etwas kleineren Gemischtbetriebe doch noch alles selber machen!

iIch weiß das ,das hier nicht zum Thema paßt,es ist eine Betrachtung aus der aktuellen Entwicklung des Wachstums der ldw. Betriebe heraus!

Ich denke ,wer in den 70er Junglandwirt war,bzw. als kleiner Junge mit zu den Maschinenausstellungen durfte,der interessiert sich auch heute für moderne Landtechnik,vielleicht glorifiziert man auch die "gute "alte Technik....

Verläßt sich Deutz Fahr auf die besseren VERKÄUFE im Süden,bricht der Norden weg,wenn das Wachstum der Betriebe so weiter geht,dann muß man sicher auch den Lohnunternehmer mit konkurrenzfähigem Material bedienen können !

Ansonsten spielt die Marke Deutz -Fahr,was schade wäre,hier nur noch eine untergeordnete Rolle,allerdings gibts auch hier noch BETRIEBE ,die Fendt kaufen ;TRAURIG , aber wahr .........

Mfg. Hermann
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Letztenendes ist es Egal was die fahren , Hauptsache die sind Billiger und schneller als wenn man es selber macht :D
 
H

Hans Söllner

Guest
Lasca34 schrieb:
Ich habe nichts dagegen, wenn in einem Fendt-Forum um das Wunder aus dem Allgäu getanzt wird wie weiland ums goldene Kalb.

Lol. Daraufhin musste ich erstmal lachen :D
Stellt euch nachts ein Stoppelfeld vor, erhellt von Fackeln. In der Mitte steht ein 820er Vario. Außenrum tanzt ein dutzend Burschen in Lederhosen und Schuhplattelt dabei. Auf dem Kopf und an der Brust Fendt Kleidung der neuesten Kreation. Beim Schuhplatteln stimmen die Burschen ihr Kampflied an, was von Gitarrenmusik der Troglauer Buam unterstützt wird ,,Vari Vari Vari Varioooooo, Variooooo, Variooohohoooooo....``. Und allem nicht genug, räkelt sich ein blondes Weib völlig nackt auf der Motorhaube. Rutscht hinab und greift zum Oberlenker.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Das was „Hans Söllner“ schreibt sollte man zumindest den Inhalt seines letzten Beitrages ignorieren.
Traktoren ganz egal welcher Farbe werden nach meiner Ansicht oftmals nach der räumlichen Nähe zum Händler gekauft.
Und da sich Deutz Fahr in den Anfangstagen des Agrotron`s beim Support der Händler nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und es diesem Umstand geschuldet ist, dass es im Nordwesten der Republik nur noch sehr weniger Deutz Fahr Händler gibt, werden dementsprechend auch wenige Deutz Fahr Traktoren verkauft.
Zuverlässigkeit des Traktors spielt auch mit Sicherheit eine Rolle beim Kauf, und da scheint Deutz Fahr ja wieder auf dem absteigenden Ast zu sein, bevor jetzt der große Aufschrei losgeht empfehle ich als Lektüre die neue Profi. Im Langzeittest des Agrotron K 430 gab es bei einer Betriebsdauer von 1536 Betriebsstunden 12 mehr oder minder schwere Störungen mit Werkstattbesuch.
Im Schnitt heißt das das der Schlepper ca. alle 128 Betriebsstunden in der Werkstatt stand.

Ich glaube schon das Kunden solche Dinge nerven, und die beim Neukauf auf ein anderes Fabrikat wechseln.

Lohnunternehmer und Deutz? Ich kenne eigentlich nur drei, Richters in Bad Essen, van Eijden in Großenmeer und Harries in Edewecht.
Warum die anderen Lohnunternehmer keinen Deutz fahren? Von einem weiß ich ganz gewiss das der nach der Erfahrung mit der mangelnden Qualität der frühen Agrotron bis auf weiteres die Schnauze voll hat von Deutz. Heute laufen auf dem Betrieb fast ausschließlich Fendt Varios.

Bei den anderen wird es nach meiner Ansicht der bessere Service, bzw, das überhaupt vorhanden sein von Fendt und John Deere Händlern sein.
Deutz Händler in der Region Nordwest Deutschland? Ihmken in Schweiburg und weiter………………….??

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Paul

Ob die Händlertreue wirklich so groß ist? Hier in der Gegend hat ein großer JD Händler nach länger gehenden Gerüchten zu Claas gewechselt. Die Erntemaschinen mögen ja gut sein, bei den Traktoren ist Claas m.e. bei weitem kein so hohes "Premium" Produkt. Der Händler will allerdings die Ersatzteilversorgung und Service für JD Maschinen weitererhalten. Ich bin angesichts des hohen JD Marktanteils in unserer Gegend gespannt in welche Richtung sich der Markt entwickeln wird.

In meiner Umgebung sind z.b. auch Grimme, Fendt o. Rauch Produkte beliebt, obwohl diese von der Baywa verkauft werden. Hab den EIndruck das die Leute eher nach Marke kaufen.

mfg

P.s.: Habe den Profi Test auch mit etwas Schrecken gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Hallo Korbinian,

das ist doch eine ganz einfache Rechnung. Ein Händler der meinetwegen 50 oder 60 km vom Standtort des Schleppers entfernt praktiziert muss entweder jedes Mal wenn es zu Störungen an dem Traktor kommt einen Servicewagen zum Traktor schicken, dass kann dieser Händler beim besten Willen aber nicht umsonst machen, oder der Landwirt fährt mit dem Schlepper zum Händler. Bei der oben genannten Entfernung würden gesetzt den Fall das der Landwirt mit dem Traktor zum Händler fährt zusätzlich zur reinen „Werkstattzeit“ noch min zwei zusätzliche Arbeitstunden für die An und Abfahrt anfallen.
Jetzt nehmen wir mal an das der Landwirt der den Agrotron aus der Profi besitzt jedes Mal eine An und Abfahrt zum Händler von 2 Stunden gehabt hätte, dass ergibt in der Summe bei 12 Werkstattaufenhalten der Maschine eine zusätzlich verlorene Arbeitszeit von 24 Stunden!

Ein heutiges Produkt ganz egal in welcher Branche, kann nur so gut sein wie der Service vor Ort.
Und in Nordwest Deutschland ist der Deutz Fahr Service stark verbesserungswürdig und deswegen werden halt weniger Deutz Fahr Schlepper hier verkauft.

Bei John Deere gibt es halt mit Krone, Rebo, Tiemann extrem gute Service Partner, bei Fendt durch die Firmen Schröder, Fricke, Agravis ist der Service auch extrem gut.

Viele Grüße
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Woher die Leute für die Hightech Geräte nehmen? Je komplexer die Traktoren und die Geräte, desto klüger muss der Fahrer sein. Wenn ich als Lohner einen Informatikstudenten während der Semesterferien bekomme ists gut. Und was dann? Genau so sieht es bei der Werkstatt aus. Wer keine guten Leute hat ist raus aus dem Geschäft. Früher war es einfach einen Vergaser zu reinigen. Aber schon bei der Einspritzpumpe sah es anders aus. Und was macht man mit der Elektronik?
Schon von daher werden die Wege in die Werkstatt oder umgekehrt größer.
Und die studierten sind manchmal auch nicht klüger, nur eben studiert. Man verlagert das "Risiko" einfach nach außen auf den Lohner. Wie der das macht ist doch mir egal. Und was, wenn der große Lohner plötzlich Pleite geht? Kommt der "Andere" sofort und läßt seine Kunden nicht hängen? Woher hat der die Kapazität?
Wir hatten das früher mit den Kartoffeln auch so gemacht. Warum haben wir uns dann einen alten Samro gekauft? Weil zum versprochenen Termin eben was an der Maschiene kaputt war. Am nächsten Tag konnten die Leute nicht und am nächsten Tag hats dann geregnet. Jetzt müssen wir nur noch die Leute zusammenbringen.
Oder warum habe ich, als am Tankwagender Zähler getauscht werden musste, nur darauf geachtet dass das was eichpflichtig war stimmte. Das andere konnte ich selbst schneller und billiger machen. Nur an die eichpflichtigen Daten kam ich eben nicht ran.

Kurt
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Ich kann den letzten beiden Schreibern voll zustimmen,die Servicedichte,die Reperaturanfälligkeit ,all das kostet Marktanteile hier im Nordwesten,ganz zu schweigen vom Osten,die Kunden,Lohner,große BETRIEBE wollen ein zuverlässiges Produkt,mit einem hervorragenden Service,all das bieten wohl die bereits genannten eher ,wie SDF in diesen Gebieten,so nun erstmal genug dazu !

mfg Hermann
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Bahnbrechend.. Immer höre ich Bahnbrechend..

Bahnbrechend würde ich empfinden, einen Schlepper wie z.B. den D 130 06AS spezial.. Meinetwegen als D 150 06 AS, wieder aufleben zu lassen...
Dieser ganzen anderen Kram, lockt mich nicht vom Hocker.
Die Wasserkühlung schon mal gar nicht.. Auch keine Elektronik..

Ich will das einfach nicht..

So meine Meinung ;)


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Dabei kommen mir die wassergekühlten Deutz Motoren noch als zuverlässigstes Bauteil der Agrotrons vor !!

Mfg Hermann
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich sehe es genauso wie die anderen. Der wichtigste Punkt für die Landwirte und Lohnunternehmer ist immernoch, welche Marke den nächsten Stützpunkt hat. Und John Deere die ja auch Markführer sind haben eines der dichtesten Händlernetze, im Vergleich zu John Deere. Bei uns ist der Deutz-Fahr Händler für einen Bereich zuständig der etwa 150-200 Kilometer beträgt. Frankreich miteinbegriffen. John Deere hat in diesem Umkreis 4 Händler. Das macht schon mal viel aus. Und dazu kommt auch noch die Mundpropaganda. Was über welche Marke erzählt wird hat immer noch großen Einfluss. Der Ortsansässige Landmaschinenhändler war bis in die 90er Jahre noch IHC bzw. Case IH Händler. Also kann man sich vorstellen das hier bei uns vorallem noch IHC auf den Betrieben eingesetzt werden. Dann wurde der Betrieb an eine andere Familie verkauft die dann John Deere Händler wurde. Und jetzt werden bei uns vorallem John Deere verkauft.
Wie gesagt wurde für Lohnunternehmer gerade bei den Ernteeinsätzen ist es wichtig einen schnellen und guten Kundenservice zu bekommen, falls mal eine Maschine ausfällt. Und wenn eben der John Deere Händler nur 3 Kilometer entfernt ist und der Deutz-Fahr Händler 20 Kilometer ist klar für welchen Fabrikat sich der Lohnunternehmer entscheidet. Die Mundpropaganda tut da ihr restliches.
 
Thema: T-7140 von ZF endlich!!!

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

WHB T3311 - D 100 06

DX 3.60 T

Deutz 7506 Getriebe / Hydraulik WELCHES ÖL???

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Oben