Strautmann Streublitz Oldi

Diskutiere Strautmann Streublitz Oldi im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, könnte einen Strautmann Streublitz, sehr gut erhalten zul. Gesamtgewicht 3.9 t bekommen. Macht da mein D15 schlapp ? welches Eigengewicht...
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo Horst,

na ja, mir kommen doch nun langsam Bedenken wegen der 3,9t zgG . Der kleine Strautmann wär mir lieber gewesen
 
Moorhorst

Moorhorst

Beiträge
182
Likes
0
hallo ulrich
ein kleiner alter 3to anhänger sollte doch aufzutreiben sein.mit schönen 18 oder20"rädern.meiner hat 7.50-20 montiert.auf der strasse akzeptabel,im wald der tod des D15.
gruß
horst ;)

für heute geb ich auf.bin müde und muss schlafen.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Du erwähnst immer wieder einen alten Gummiwagen, den Du sonst immer genommen hast.
Was ist denn damit ?
Ist der nur leicht gammelig oder schon total zusammengebrochen ?
So nen Gummiwagen hat man doch an 3-4 Wocheenden wieder fertig (incl. aller Metall und Holzarbeiten)....

Ich habe letzten Winter selbst ein totales Wrack wieder aufgearbeitet, da habe ich sogar neue Z-Profile (unten an den Klappen die feststehenden) eingeschweißt, weil die alten weg waren. hat mit div. Kleinteilen vielleicht 300€ gekostet.
Motivierender Restaurationsbericht auf meiner Internetseite.

Der BW-Anhänger ist auch nicht schlecht, und beim Holzholen im Wald wäre mir die Oldtimer-Originalität eher Zweitrangig. Mit dem bist Du auf jeden Fall schön wendig, was im Wald ja auch immer Wichtig ist.
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo, das Problem mit dem Gummiwagen is, dass der natürlich ein Eigenbau ist, ich glaube mal aus den frühen Fünfzigern. Nun sind die verwendeten Achsschenkel, oder wie man die Teile auch nennt von uralt PKW genommen worden, und etliche Lager hinüber, das heißt, mindestens ein Rädlein eiert und zeigt gefährlich " ich überhol euch gleich " Tendenzen. Lager bekommt man nicht, habe ich überprüft. Der ist ansonsten Top in Ordnung, habe den Anfang der Achtziger komplett entrostet, mehrfach grundiert und lackiert. Feststellbremse funzt auch net mehr. Ansonsten hätte ich gar nichts anderes gesucht.
Habe einen Strautmann 2,7t, bei ca. 300kg Eigengewicht, Bild hänge ich mal an. Der wär doch vielleicht was ? Hat zwar keine Auflaufbremse, aber bei der gewichtsklasse eh sicher nicht nötig
 

Anhänge

  • strautmann 2,7.jpg
    strautmann 2,7.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.052
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Schaut noch recht gut aus.
Willst du den umbauen bzw. den Streuer abbauen?

Klar kannst du den ungebremst fahren, nur kann es sein daß es irgendwann mal bergab geht; wenn dann noch rutschiger Untergrund dazukommt kann es sein, daß dein Gespann "Eigenleben" entwickelt.

Wenn du den vollpackst wiegt der ca. 2,5 mal soviel wie dein D15.
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Na ja, so richtig vollpacken werd ich den nie. Immer so zwei Raummeter Holz drauf, und dann wieder Richtung Heimat. Laut Händler würde der ohne Streuwerk, das ich eh nicht brauch ca. 300 kg Eigengewicht haben. Das müßte klappen finde ich
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Zur Sicherheit würde ich die Bremse des Wagens so umbauen, das man auch vom Schlepper aus bremsen kann, da ist man schon etwas auf der sicheren Seite...
ansonsten kann man nur empfehlen beim Aufladen den Verstand einzuschalten und lieber einmal mehr zu fahren... (Das wollen wir doch alle, einfach nur weils Spaß macht).

Dann klappts auch mit nem D15 (solange du auf den Waldwegen bleibst ;)... )

Gruß Gernot


P.S.: Aus dem Bauch raus würde ich sagen zwei Raummeter hört sich noch machbar an, wäre aber für meinen Geschmack die obere Grenze...
Wer hat objektive Erfahrungen was möglich/vernünftig ist
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Also : auf dem Gummiwagen hatten wir immer 2 Meter drauf, der hat nix an Bremse, gar nichts auch, hat geeiert wie blöde, und ich hatte nicht vor, dieses jahr die letzten Lager auf Standfestigkeit zu testen. Kann man eigentlich so einen Anhänger, wie den gezeigten Strautmann auf Auflaufbremse umbauen ? Ich mein irgendwann mal ?

Habe mal ein Bild von nem schönen Bruns Zweiachser, der hat Gesamtgewicht 3t. Wäre der jetzt besser ? ?(
 

Anhänge

  • bruns anhänger.jpg
    bruns anhänger.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 918
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Ich kann aufgrund eines eigenen Erlebnisses nur davor Warnen, einen Beladenen Anhänger ohne Bremse zu Fahren, gerade wenn das Eigengewicht des Treckers sehr gering ist !

Mich haben mal fast zwei 5-Tonner voll Kartoffeln "überholt" weil Opa zum Rückwärtsschieben beide Auflaufbremsen festgestellt hatte. Leicht bergab, Wollte vor´m Abbiegen von ca 30 km/h runterbremsen und der Trecker fängt an zu Tanzen wie auf Eis ! Und das war ein 5506 mit Wasser in den Hinterrädern und Felgengewichten, geschätztes Leergewicht 4,5 t !!!

Seit dem bin ich da empfindlich (Mein Kumpel sagt, ich stelle mich mädchenhaft an) was die Auflaufbremsen angeht.

Achsschenkellenkung ist natürlich doof. Hast Du mal versucht, beim Schrotti nen kompletten Vorderwagen incl. Drehkranz zu bekommen ?

Der Bruns ist gut, der hat wenigstens ne Bremse, und die Stützlast = Null. Das wäre das richtige !

An den Strautmann kannst Du ne AUflaufbremse nachrüsten, dazu sägst Du die Zugöse ab und baust da ´ne Auflaufeinrichtung an (gibt´s als Neuteil) die mit dem Seilzug der Feststellbremse verdengelt wird.
Lohnt das ? Ne Auflaufeinrichtung kost aber auch ganz gut...
Die 300 kg für den Strautmann ohne Steuwerk halte ich für zu gering.
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Na ich schau mal, wohin sich der Bruns preislich entwickelt. Das sind ja Phantasiepreise zum Teil bei Ibäh.
Außerdem pflegt man dort die hohe Kunst des " Preishochtreibens ".

Jaja, der Bruns wär net schlecht

Danke für Entscheidungs- und Sachhilfe !
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
An deiner Stelle würde ich mir nen kleinen 3Tonner suchen und den vorsichtig beladen. Alles andere wäre total Risikoreich. Erstens traue ich dem D15 PS mäßig nicht mehr zu, und zweitens ist der bei dem geringen Eigengewicht bergrunter sofort weggedrückt.
Aber das wurde ja schon alles gesacht.
Ich wolllte dir nur sagen, dass du keinen Hänger bei ebay kaufen solltest. Ich vermute, dass du einen Plattformwagen suchst, der auch in keinem allzu guten Zustand mehr sein muss, da du den aufarbeiten würdest. Dann würde ich einfach bei Landwirten in der Umgebung nachfragen. Bei mir stehn die überall rum und die Bauern sind froh, wenn sie sich nicht um die Entsorgung kümmern müssen, sondern nen Kasten Bier dafür bekommen.
Ich habe selber einen Plattformwagen und der ist total überflüssig, da man den für nichts benutzen kann, und so geht es den Landwirten auch.
Gruß Berndt
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Na hier is tote Hose, seit Flurbereinigung und Bauernsterben in den 70/Achtziger is hier nuscht mehr zu bekommen. Suche halt keinen " Schrott " aufarbeiten wäre in Maßen OK, aber Bremse sollte funktionieren, und keine Exotischen Eigenbauten, weil man von den Dingern keine Lager etc mehr nachbekommt
Was wird denn da in der gegend so angeboten. Könntest du dich mal ein bissel umhören ? Ich könnte vom Aussiedlerhof nen 20t bekommen, scheint mir aber für den D15 bissel zu heftig :D
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo, danke Dir für den Hinweis. Scheint ein umgebauter Pferdewagen oder sowas zu sein. Marke Eigenbau vermutlich. Wie uffem land bei uns so üblich sicher ein paar Schrottachsschenkel verbaut ,also was so da war. Hätte ich wieder das problem , wenn mal ein Lager hinüber is. Aber ich frag mal dezent aufdringlich nach :D
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich denke, dass man vielleicht einen Wagen für dich finden könnte.
Ich komme aus 38322 Hedeper. Wo kommst du her? Man muss ja auch den Transport bedenken. Die Entfernung sollte nicht allzu weit sein.
Gruß Berndt
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Nabend , also mit dem Abholen is kein thema. Transportanhänger vorhanden. Wenn es nicht gerade ein 15t Rübenanhänger ist, funzt das schon.

Übrigens echt klasse, dass einem hier so geholfen wird

Uli
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem 15er Deutz,die alten Schlagkarren waren zu hoch ,das sah schon rein optisch nicht schön aus und auch keine Auflaufbremse.Also habe ich mir selbst geholfen,eine 3t auflaufgebremste Miststreuerachse beim Landmaschinenhändler geholt und die Auflaufeinrichtung.Den Rest habe ich dann selbst gebaut,sogar über Zapfwelle kippbar,dank Fahr Mähdrescherpumpe,Schmotzer Steuergerät,Zylinder,Zapfwelle und Ölbehälter vom Kleine Rübenroder.Kastenmaß 2,20x1,80x40,Bereifung ist 10-15,hat genau die richtige Größe für solche Schlepper und schon mächtig viel weggeschafft.
Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto von dem Gespann in meine Galerie ein.
Gruß Ralf
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hi Uli,
du machst es dir wirklich nicht leicht.
An Deiner Stelle würde ich den (schon vorhandenen?) Strautmann 3.9to mit Auflaufbremse nehmen.
Dann lade den Hänger mal "halbvoll" und mach ne Testfahrt. dann lade weiter und mach wieder ne testfahrt und irgendwann wirst du sehen, so, jetzt ist der Punkt erreicht, der D15 muss sich zwar anstrengen, ist aber nicht überfordert. Die flüssige Fortbewegung im 2. Strassengang auf ebener Strasse sollte kein Problem sein.
Bei Steigungen sicherheitshalber in die kleine Gruppe runterschalten. Motorschäden sind bei gefühlvollem Umgang auch mit schweren Lasten bei wenig PS nicht zu erwarten.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Ulrich,
ich will dir den Strautmann Miststreuer nicht schlecht machen. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber bei mir (Niedermörsbach) ist einfach nichts eben sondern nur hängiges Gelände und du kannst mit dem leeren Traktor nicht überall hinfahren. Einen Anhänger mit 2 Metern Holz und ohne Bremse könntest du dort einfach nicht fahren. Ich hab auch noch einen einachsigen Anhänger aber mein Vater will den unbedingt behalten. Kannst aber mal mit ihm sprechen. Der hat einen neuen Holzaufbau. Elektrik, Bremsen, Anhängemaul hinten alles funktioniert.

MfG
Kurt
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Also mal generell :

Ich wollte mir einfach die Arbeit und die Kosten sparen, zwei neue Achsen unter den vorhandenen Gummiwagen zu pappen. Da ich ein Schweißgerät höchstens zum Gratinieren nehme, oder für Crème Karamell wäre ich da auf fachkundige Hilfe angewiesen. Sollte ich im " Dorf meines Vertrauens " niemanden finden, der das kann, heißt das bezahlen, und bei den Stundensätzen wird dat teuer, dann noch vier neue Reifen, eventuell neue lager an den entsprechende Achsen, seilzüge uswusw. So, und dann bin ich ratz-fatz bei 300 - 400 € Und da war mein Gedanke : kaufste Dir nen neuen alten Anhänger der noch was taugt. Der Bruns wird ja jetzt schon " hochgetrieben ". Also den kann ich mal knicken. Hab mal zusätzlich nen Suchauftrag bei traktorpool aufgegeben, und werd mal in der örtlichen Weltpresse inserieren.

Mal generell : offensichtlich leiden die Damen und Herren, die die Sachen verkaufen des öfteren an schwerem realitätsverlust. Leute leute, fürn Haufen Schrott gebe ich keine 400 Mäuse aus. Wenn dann sollte das Ding in Ordnung sein, also mal ein Paar neue reifen und a bissel Caramba. Werde mal den Exilholländer fragen, der vor kurzem den großen Aussiedlerhof gekauft hat, vielleicht weiß der in seiner " Heimat " was, der bekommt eh immer Besuch von Tiefladern .

Und mal was zu dem " ORIGINAL ".

Früher haben sich die Bauern einen Scheiß darum gekümmert, das mußte billig sein und funktionieren, heute wird da mit der Lupe gesucht, ob das eventuell noch die Herstellernummer auf den Unterlegscheiben zu lesen ist. Schon verrückt. Dabei sollte man bedenken : Das Original ist das, was aus der Fabrik kam, alles andere ist eh zusammengehuddelt, und dabei speilt es KEINE Rolle, ob man Originalteile verwendet.

Beispiel : Dieselfilter. habe noch einen im Tank, dachte, den kannste schön wechseln ( habe leider dieses " Durchpustgestänge nicht zum säubern ). Wurde mir angeboten für 50€ ( der Filter ) .
Is ja zum Kichern :D
 
Thema: Strautmann Streublitz Oldi

Ähnliche Themen

Steckverbinder D15

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

Oben