TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Diskutiere TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz Community, und zwar möchte ich einen zweiachsigen Tieflader mit der Länge 10,30m, Zweikreis Druckluft Bremse und Luftfahrwerk von der...
A

Annihilation

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutz Community,

und zwar möchte ich einen zweiachsigen Tieflader mit der Länge 10,30m, Zweikreis Druckluft Bremse und Luftfahrwerk von der Firma Kässbohrer kaufen.
Allerdings hat er keine Papiere und auch kein Typenschild mehr.

Ich habe mit dem TÜV Hessen telefoniert und die meinten es müsste ein komplettes Gutachten gemacht werden, das Problem ist, die Papiere kann ich nur dann bekommen, wenn er auch TÜV bekommen würde.

Meine Frage ist jetzt wie würdet ihr das einschätzen, kann so ein Anhänger noch TÜV bekommen und wie viel kostet so ein komplettes Gutachten mit TÜV und Zulassung.

Ich habe ihn mir angesehen und die Reifen sehen noch ganz gut aus, laut Besitzer funktioniert die Bremse und das Luftfahrwerk auch ohne Probleme. Der Anhänger hat (wie auf dem Bild zu sehen) stellen mit Rost, aber es ist nichts durchgerostet oder löchrig.

Vielen Dank für eure Antworten 😁
 

Anhänge

  • IMG_6434.jpeg
    IMG_6434.jpeg
    810,4 KB · Aufrufe: 99
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo Namenloser,

du stellst Fragen. Lässt du dir auch eine Darmspiegelung vom Arzt am Telefon machen ?
Die Kosten fürs Gutachten sagt dir der TÜV.

Gruß Häns
 
A

Annihilation

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Denken sie so schlau bin ich nicht gewesen?
Mir konnte aber kein Preis genannt werden, da es speziell ist und der Mann am Telefon nicht der Fachmann war, der das durch führt. Dafür gibt es extra Prüfer. Mir wurde nur gesagt dass extra ein Gutachter dafür kommt der sich mit Anhängern und landwirtschaftlichem Material auskennt und das nicht unerheblich ist für den Preis.

Und außerdem hatte ich ja noch weitere Fragen genannt außer dem Preis.

MfG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.920
Likes
2.748
Moin, anhand des einen Bildes kann niemand sagen ob der noch TÜV bekommt. Nimm mal die Gummimatten runter und dann mach mal mehr Bilder von oben und unten, von den Achsen und überall.

Der wurde doch bestimmt die letzten 20 Jahre regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet oder?
:)
 
D

deutzmarc

Beiträge
383
Likes
197
Hallo
Viel wichtiger ist eine Fahrgestellnummer.
Wennn der Tieflader eine FIN besitzt, dann wird Dir Kässbohrer eventuell etwas zum Fahrzeug sagen können und Dir ein auch neues Fabrikschild ausstellen. Oft haben namhafte Hersteller die Daten ihrer ausgelieferten Fahrzeuge archiviert.
Mit dem aufgenieteten Fabrikschild kannst Du dann die 21er beim TÜV machen lassen und einen neuen Fahrzeugschein beantragen.
Allerdings würde ich einen Sachkundigen mit zum Kauftermin nehmen, der sich das Chassis mal von unten anschaut.

LG Marc
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.437
Likes
1.038
Hallo,

wenn das so ist wie du es beschreibst:
Rahmen gerade und nicht nachgeschweißt, Bremsen Funktionieren einwandfrei, Reifen sind gut, Beleuchtung in Ordnung usw. dann sollte einer erfolgreichen TÜV Prüfung doch nichts im Wege stehen.
Deichsel ist noch

Wenn das so ist, wie ich das auf dem Bild erkenne:
Landwirtschaftlicher Betrieb, der Hänger lief die letzten 20 (oder auch nur 10) Jahre mit Folgekennzeichen ohne TÜV als Ballenwagen, und es wurde nur so viel gemacht das das Ding fahrfähig bleibt. Große Schlepper, Siloballen drauf was geht. Irgendwelche Zurrösen dran gebratzelt. Wenn ich das richtig erkenne, hat der linke Längsträger leichten Wellenschlag.
Dann könnte es mit dem TÜV schon schwieriger werden.

Den Tip
Allerdings würde ich einen Sachkundigen mit zum Kauftermin nehmen
finde ich in dem Fall gar nicht schlecht.

Ist natürlich immer eine Preisfrage, aber als ich vor 2 Jahren nach nem "neuen" Ballenwagen geschaut hab, wurden für abgewrackte Lkw Hänger durchaus noch stolze Preise aufgerufen.
Wir haben dann in den sauren Apfel gebissen, und nen neuen Ballenwagen gekauft.

Gruß, Holger
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
313
Guten Tag,

Hier wurde nach dem Preis gefragt und nicht was, hätte, wäre, wenn. Laut meiner Erfahrung kostet eine Einzelabnahme/Gutachten um die ca. 250 Euro.

Friedrich
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.920
Likes
2.748
Thema: TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere
Oben