Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
100 06A

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bezüglich des Modells, wieviel Ausgaben braucht man denn insgesamt? 50€/Monat ist jetzt nicht gerade günstig...
Hallo
Das sind 30 4er Ausgaben. In 2 1/2 Jahren ist er fertig.

Jeden Monat gibt es eine 4er Packung zu 47,95€.
Alles zusammen ca. 1200€

Wenn ich dagegen diesen Unimog sehe, ist der 406 in 1:8 ein Schäppchen. Super detailiert und hat viele Ausstattungen.
Na da haste recht. wenn ich mir den konfiguriere bin ich bei knapp 10000€... ?(
 
Steelstyler

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Moin,moin.

Leute,,, danke für das positive Feedback , aber wartet ab bis er die Freiheit sieht und nicht nur das innere der Werkstatt :thumbup:

Zu dem Unimog Modell .
Klar kostet der fast 1500 Euro ( Ihr habt in der Liste die Ordner vergessen die mit je 7 Euro kommen ) Aber ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich den nicht bauen würde.

Jahrelang dachte ich mir : Boar, wieder so ein langweiliges Schiff , Auto oder ein Fendt ... Nun ist er da , ein Unimog 406 in Meergrün und dann noch mit Ganzstahlhütte - Perfekt -

Ich bin aber schon sehr gespannt , denn die Teile / Verarbeitung und Detailtreue ist wirklich top.

Hier der erste Teil meiner Meinung zu dem Teil .



Und ja , es wird ein langes warten bis er zusammen ist, doch würde jetzt ein Karton kommen wo 120 Tüten drin wären, dann hätte ich nicht mal Lust den zu bauen - Das passt schon :thumbsup:


Gruß Rene
 
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Super Rene!!!!

Ich überlege noch. Prüfe z.Zt. die Machbarkeit ihn das Laufen beizubringen.
 
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Hallo
Armdicke Kabel nutzen nicht viel.
Aber VA Schrauben, am Besten V4A !!
Moin, Edelstahl hat einen 10 fach schlechteren Leitwert als Stahl.

@ Steelstyler

Moin Rene, kannst Du mir die Bezugsquelle von der 75 mm² Leitung nennen, die Du bei der Verkabelung des Anlassers verwendet hast?
Ich möchte auch mein 70 mm² gegen das 75 mm² austauschen.
Gruß Felix
 
Steelstyler

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Moin,
Moin Rene, kannst Du mir die Bezugsquelle von der 75 mm² Leitung nennen, die Du bei der Verkabelung des Anlassers verwendet hast?
Ich möchte auch mein 70 mm² gegen das 75 mm² austauschen.
Gruß Felix
Felix, es war fast zu erwarten das hier nur nach Fehlern gesucht wird , diesen hast du scheinbar gefunden- Sehr gut :thumbup:
Um ein 70mm² auf 75² zu erhöhen ist es am einfachsten zwei 2,5 mm² beizulegen und dieses mit aufzulegen.

- Das größte Problem in einem Schriftverkehr ist das man Emotionen , Körpersprache oder Spaß nicht vermitteln kann . Ob dieses jetzt ein Spaß oder dein Sarkastischer Ernst ist , ist nicht klar erkennbar , doch genau das lässt und beide nie auf einen Nenner kommen.

Ob hier oder auf meinem Kanal wurde dieser Fehler geschrieben und gesagt , doch demjenigen der am anderen Ende vom Rechner sitzt und sich mein gebrabbel anhört, dem wird es geholfen haben mit dem Tipp sich mal neue Leitungen ein zu ziehen weil die alten defekt / Korrodiert sind.

Also für alle : Streiche 75mm² , ersetzte durch 70mm²

Und evtl hören wir uns bald wieder wenn weitere Fehler gesucht und gefunden werden :thumbup:


Gruß Rene ,

(der aktuell wieder die Augen verdreht und sich fragt was hier nicht ganz rund läuft )
 
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Steelstyler

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Moin,moin

Da ich es hier ja nun etwas schleifen lassen habe, werde ich mal wieder etwas mehr berichten was man so macht.
Mein Stichtag ist der 1.5 2021 das er Straßenfertig ist , auch wenn dieses schon vor einem Jahr sein sollte .

Ich investiere derzeit die meiste Zeit in die Elektrik da ich jedes Kabel raus geholt habe und die Elektrik zu 100% neu fertige.

Jetzt fehlen mir 5 -... FÜNF Flachstecker / rastend.
Ich habe unsere Kfz Bude angerufen, doch er durfte mir keine verkaufen weil ich privat unterwegs bin- selbst vor die Tür legen wollte / durfte er nicht :thumbdown:

Also Ebäääy und warten .
Taster , Schalter, Beleuchtung ist auch alles neu, der Warnblinkschalter hatte eh eine Macke ( nachdem ich ihn zerlegt hatte :whistling: )

Die Leitungen sind nicht OEM farbig, da setze ich auf Lapp Ölfflex was durch nummeriert ist , die Enden wurden beschriftet um jede Leitung nachzuvollziehen.

( Schaltplan wird neu gezeichnet mit den Leitungsnummern )

Ich habe bislang nichts getestet, der Baum ist komplett nach Schaltplan gefertigt und glaubt mal , ich bin gespannt X/ X/

Die Bilder zeigen den Strang : Lenkstockschalter, Kpmbiinstrument , Warnblinkschalter und warnblinkgeber .
Die Aderenden werden auf die Sicherungen/ Verteiler aufgelegt

( S) Sicherung von links.
(LV ) Leitubgsverbinder von links.


Gruß rene
 

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Kramer Daniel

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Moin Rene
Sehr saubere Arbeit.
Wird schon klappen mit deiner Nummerierung.
Hab es ähnlich gemacht und im Endeffekt war es der richtige Weg.
Bei der Elektrik ist original nicht immer gut.
Zum Beispiel sorgt eine zusätzliche Masseverbindung an den Verbrauchern für Deutlich weniger Ärger...

Gruß Daniel
 
Steelstyler

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Moin und danke :thumbup:

Ich war neulich los und habe mir einen Haufen Metall zu einem hohen Preis besorgt .- Was an meinem Mog fehlt ist eindeutig ein Heckkraftheber.
Original werden diese mit ca 3000 Euro aufwärts gehandelt und dann muss da noch einiges an Arbeit und Geld drin versenkt werden.

Die Firmen werden immer besser und jeder möchte etwas vom Magen-Kuchen abhaben und somit wird einiges nachgefertigt .

Der Nachbau ist wirklich gut gelungen , denn OEM wurden die Teile teilweise gegossen was eine Nachfertigung kaum bezahlbar macht , also greifen die Hersteller auf die CNC Fräse zurück und scannen original Teile ein um diese nach zu fertigen.

Ich warte jetzt auf eine Nachlieferung einiger Teile , dann werde ich ein Vorstellungsvideo bei You-Tube machen

Wir reden hier über eine Basis die teurer als ein originaler ist !

Hier der erste Eindruck der Bauteile .

Gruß Rene
 

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Steelstyler

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Moin miteinander,

und wieder sind einige Wochen vergangen :huh:

Wie steht es um den 406 ?

Ich war die letzte Zeit viel an dem Heckkraftheber bei , denn der erste Eindruck war besser als der Rest von dem Geschüssel.

Eigentlich passte nicht viel an dem Teil und es musste alles nachgearbeitet werden ( ausführlich bei Youtube auf meinem Kanal )
Und wie es derzeit so mit dem Lock Down ist kommt man kaum an Teile und selbst wenn man sie im Netz bestellt dauert es bis es da ist oder es kommt was falsches oder man hat wieder was vergessen .
So geht eine Woche nach dem anderen in das Land.

Dann habe ich mich um Original Teile gekümmert , denn jetzt kommt hinten alles dran was es mal gab :thumbsup:

-Originale Unterlenkerhalter ( Zubehör ist wirklich Mist )
-Originale Kettenhaken für die Anbauböcke
-Originale Servotraks
-Originale Oberlenkerverlängerung
-Verlagerungsgetriebe ( Banane )
-Unterlenker wurden nachgeschickt in vernünftig und mit Walterscheid Schnellkupplern
Der HKH Läuft jetzt auch nachdem ich mich in den Leitungen vertan habe und habe den einen Kreis gegen den anderen gefahren , das funktioniert natürlich nicht wenn man gegen "Block fährt"

Die ganzen Ansteckbolzen habe ich neu gefertigt, denn die Universalen sind immer 10 cm zu lang und der Griff da kann man 3 draus machen. :thumbdown:

Die Konsole wo die Kupplungen drauf sitzen ist Eigenbau aus Aluminium , so natürlich nicht Original und auch mit den 3 Wege Blockventilen nicht , aber für mich so eine schöne Lösung.

Genau , sonst sind weiter noch viele Baustellen offen aber durch diesen ganzen Corona Bums mache ich mir auch keinen Stress mehr , Treffen fallen eh alle ins Wasser.
( Elektrik ist immer noch offen , das wird wohl das letzte sein wenn ich es wirklich muss )

Hier ein paar Bilder und in 2 bis 3 Wochen gibt es eine Überraschung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Der Mog ist noch nicht fertig und ist hole mir schon was neues "gebrauchtes" auf den Hof :thumbup:

Gruß Rene
 

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Steelstyler

Steelstyler

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Moin,
Einen zeitgenössischen schönen Müller-Mitteltal KDU ?
Ne, ich habe ja einen passenden Anhänger für den Mog und der KDU ist mir einfach zu klein, der hat ja nur 4x2 Meter- Auch wenn er da einfach dran gehört , doch die werden so teuer gehandelt das es mir das nicht Wert ist.





ich tippe eher auf 10006...
Schön wärs
Aber die 6 Zylinder sind mir doch zu groß und ich würde sie hier nicht gehändelt bekommen - Sind ein paar Zylinder weniger :thumbsup: :thumbsup:

Erstmal muss ich ihn nach Ostern holen , habe den Blind gekauft anhand von 4 schlechten Bildern- Waren aber ca. 100 Bewerber drauf. Ich habe da eine Woche lang genervt das ich den gerne kaufen wolle und gestern kam der Anruf ob ich ihn haben möchte , ich wäre der richtige dafür :thumbup:
Noch ist der nicht da , doch immerhin ist die alte Dame Luftgekühlt :love:
Nach dem Unimog möchte ich doch erstmal eine kleine Pause haben und ich denke der Deutz ist dafür genau das richtige ... Kleiner , handlicher und die Kosten kann man mit dem jetzigen nicht vergleichen.

Ich muss aber auch sagen ( auch wenn ich noch nicht fertig bin ) das man einen langen Atem braucht um solch ein Projekt stemmen zu können.
Ich würde es bestimmt wieder tun und die Augen richten sich schon Richtung 411 , aber da wird noch viel , sehr viel Wasser den Bach runter laufen .

Wir hören uns,

Gruß Rene
 
Steelstyler

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tja , ob es eine ausgelutscht Dorfhure ist oder eine Dame für leichte Arbeiten war werde ich erst dann sehen .

8o 8o 8o

So, mehr gibt es noch nicht :whistling:
 

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