Schlepperkauf: Agroplus 315 Eco versus Agrofarm410er

Diskutiere Schlepperkauf: Agroplus 315 Eco versus Agrofarm410er im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle User Ich möchte gerne meinen Agroplus315 gegen einen Agrofarm antauschen. Der Händler, bei dem ich den AP NEU angeschafft habe...
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo Tobias,
ja Du hast recht, wenn ein Verkäufer dem Kunden die Feinheiten richtig erklären würde, inklusive testen lassen würde, gäbe es hier manche etwas unglückliche Deutz Besitzer weniger, vielleicht solltet ihr in Lauingen mal ein Verkäufertraining machen, das eine Bedarfsermittlung und eine Kundenberatungsschulung beinhaltet.
Was stellt sich der Kunde vor
Wozu benutzt der Kunde das Gerät
Welche Ansprüche stellt er an das Fahrzeug
Deutliche Vorstellung der Fahrzeuge, mit ihren vor und auch Nachteilen in Sachen Nachrüstbarkeiten,
Praxisnahe Beratung der Kunden
Preisgegenüberstellung der Modelle
Dann ganz wichtig, DEN KUNDEN DEN UNTERSCHIED TESTEN LASSEN
All das würde viel zufriedenere Kunden bedeuten, die auch mal wieder ein paar Euro zum VERKAUFSHÄDLER bringen würden, und das LIEBLINGSFAHRZEUG ein wenig aufrüsten lassen .
Der LAMA Vertreter im allgemeinen hat vielleicht noch nicht erkannt, dass so Hobbyfahrer gerne ein bissle Geld für die Technische Ausstattung ausgeben.
DEN MEISTEN AUTOVERKÄUFERN WÜRDEN SO DINGE SICHER NICHT ODER GANZ SELTEN PASSIEREN.
Gute Nacht an alle
 
C

coolhellrider

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
hallo tobias

da hast du leider recht. es hatte den verkäufer nicht interessiert, ob der AP 315 wirklich sinn macht. ihn interessierte eher, dass er noch 2014 zugelassen wird. prämie??

ich hab schon die vermutung gehabt, dass es hslt ein hofschlepper ist, und kaum mehr. das dumme ist halt, dasd bei einem rückhandel der händler wieder verdienen will. tja...telaviv...

danke für deinen beitrag
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Roland,

genau deswegen muss soetwas angesprochen werden. Ja, das kann schon sein, dass es Gründe gibt, Maschinen 2014 noch anzumelden, allerdings sollte es keine geben, die über Kundenwunsch & eine gute Beratung gehen, das muss in jedem Fall das Wichtigste sein.
Selbst wenn ein Kunde "nur" eine kleine Maschine kauft - nur wenn alles zu seiner vollsten Zufriedenheit verläuft kann der Händler und damit der Hersteller der Maschine auf erfolgreiche Folgegeschäfte hoffen.

Normalerweise muss da das Wiederverkaufsinteresse da sein, also wäre es nicht im Sinne der Beteiligten, sich hier nicht zumindest zu bemühen, eine möglichst interessante Wandlung der Maschine anbieten zu können.

Tipp: Ich würd mal einen "benachbarten" Händler im Verkaufsgebiet anfragen, was der meint. Vielleicht gibt's da auch noch Optionen (und vielleicht hat der auch andere Ansätze, die für die speziellen Bedürfnisse besser passen).

herzlichen Gruß,

Tobias
 
V

VKroe

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich wollte eigentlich auch einen einfachen 430. Habe mich überzeugen lassen, dass es ein 430 ProfiLine wurde.
Habe die Maschine nun 2,5 Jahre und habe hatte nur Probleme.
Es hat 2 Jahre gedauert bis die Lastschaltung immer funktionierte.
Dreimal blieb der Traktor auf dem Acker liegen.
Meine Lenkung kratzt ab und zu seit Auslieferung. Jetzt immer und Deutz sagt keine Garantie oder Kulanz
Die Türen springen ab und zu auf unebenen Boden auf. Bei Auslieferung hat es reingeregnet.

Ich könnte hier Seiten voll schreiben. Was bleibt ist, dass Deutz nichts mehr von den Problemen wissen will.
Versucht mal jemand bei Deutz zu finden der sich für Beschwerden interessiert.
So einen Service habe ich noch bei keinem Hersteller erlebt.
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
ich hab mich einfach mal selbst um diverse Kleinigkeiten gekümmert, fängt an bei Schaltung den Hebelgelenken schmieren, dann schaltet der Schlepper wie ein Auto,
Türschlösser einstellen, dann gehen die Türen auch ohne Kraftaufwand auf und zu, Hydraulikleitungen Scheuerfrei ausrichten, zusätzlichen Halter montiert, Kupplungspedal knarzt, Pedalaufhängung mit Spezialfett geschmiert, geht jetzt superleicht.
Was wundert, in jedem Test wird schwergängige Schaltung bemängelt, kein Servicemann scheint das zu stören wenn zur folge dann das Getriebe beim Schalten kracht ist das Verschleiß, keine Garantie.
Fahrersitz knarzt, Befestigungsschrauben an de Kabine lose, da der Sitz einfach auf die Kunststoffverkleidung geschraubt ist, wird der immer lose, habe die Verkleidung an der Kontaktfläche ausgeschnitten, jetzt ist da auch ruhe.
All die Dinge könnte ein motivierter Mechaniker abstellen, aber das kostet Zeit und Geld, trägt aber zur Unzufriedenheit der Kunden bei, wenn dann keiner mehr in die Werkstatt kommt wird sich gewundert und ein Berater aufgesucht, der dann vielleicht eine neue Richtung vorgibt.
Meine Meinung ist, in begeisterter Kunde sieht auch über Mängel hinweg wenn sich einer um deren Lösung kümmert, dafür ist der Händler zuständig.
Bei de Automarke bei der ich gearbeitet habe, durften keine Garantie arbeiten ohne KUNDENREKLAMATION durchgeführt werden das sagt auch was.
 
V

VKroe

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich war als Projektmanager in einer Firma die für die Halbleiterindustrie angestellt. Ich war so naiv, dass ich dachte, dass sich Deutz für Probleme interesiert die seine Kunden haben. Leider musste ich feststellen dass das nicht so ist.
Bei meinem Teleskopradlader den ich habe war das ganz anders und man fühlt sich als Kunde ernstgenommen.
Ich denke aber so ein Geschäftsmodell wird sich auf Dauer nicht rechnen.
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Gut
die Franzosen beweisen ja dass man nicht mehr Erfolg braucht, zu Entenzeiten hatten die bis 2% Marktanteil mit 5 Modellen, heute 1,5 % mit 10 und mehr Modellfamilien.
Ein Chinese hat den ganze Psa Konzern aufgekauft und es geht weiter.
Ich denke das Zünglein an der Wage ist der Händler, das ist Dein Ansprechpartner, wenn der richtig will, denke ich, dass auch Deutz was tut, andersrum funktioniert das nicht, leider.
Vor längerer Zeit war ich bei PSA auf nem Technikmeeting, da wurden so Lösungsansätze für diverse Fehler an Autotechnik vermittelt, da sagte ein Monteur, dass das doch alles Mist ist und warum man das nicht gleich gescheit bauen kann, da sagte der Franzose, es ist euer Job Fahrzeuge zu reparieren, wenn ihr das nicht könnt oder wollt, müsst ihr was anderes machen, da herrschte plötzlich stille.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und ihr scheint alle mehr als bis drei zählen zu können. So schreibt doch mal nicht mehr von deutz. Das ist sdf. Nichts an diesen Kisten ist von deutz. Kein einziger dieser agroplus läuft in Deutschland vom Band. Im Endeffekt ein reiner Same mit grün Anstrich.

:thumbdown:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Im Endeffekt ein reiner Same mit grün Anstrich.
Ja, so kann man das für alle Deutz-Fahr-Traktoren seit 1995 ausdrücken. Oder, seit 2005, ein Same ist ein Deutz-Fahr mit rotem Anstrich. Oder beide sind Lamborghini mit einmal rotem, einem grünem Lack.

Immerhin gibt die Vermarktung der Traktoren von SDF vielen Menschen in mehreren Ländern Gelegenheit, primitiven Chauvinismus auszuleben. Die beiden in Deutschland marktführenden Traktorenmarken amerikanischer Konzerne können solche schlichten Gemüter nicht so gut bedienen.

Gruß
Michael
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
ja Deutz hin oder her es zählt das was draufsteht, SDF steht nicht drauf, wär vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, aber welche Farbe soll man dem dann geben, orange silber grün.
Letztlich will man sich hier ja über seine Sorgen und Nöte austauschen, es geht hier auch nicht darum irgend was madig zu machen, sondern dass man ein wenig über seinen Trecker, in dem Fall in grün mit DEUTZ Aufkleber verziert, also sind wir hier.
Wenn die Deutz Männer im Vertrieb und Service ihre Kunden nicht zufriedenstellen können, wir halt hier über so manches Wehwehchen Diskutiert, manchmal auch eine zufriedenstellende Lösung oder Info erarbeitet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, sicher; völlig Deiner Meinung. Ich finde esauch nicht gut, daß SDF ausgerechnet das KHD (keiner hilft Dir) so punktgenau übernommen hat.

grün mit DEUTZ Aufkleber
Nur scheint es unermeßlich schwer zu sein, zur Kenntnis zu nehmen, daß die Marke Deutz-Fahr* heißt und Deutz** ein Lieferant des Traktorenherstellers ist.

SDF drauf zu schreiben, scheint mir keine pfiffige Idee zu sein. Die (Traktoren-) Marken von SDF sind Deutz-Fahr, Same, Lamborghini und Hürlimann. Schließlich spricht man, wenn man ein gewisses Autofabrikat meint, auch von Subaru, und nicht von Fuji Heavy Industries, Ltd., Subaru Deutschland GmbH oder gar 富士重工業株式会社 oder Fuji Jūkōgyō .

Gruß
Michael

* seit gut 33 Jahren
** seit gut 20 Jahren
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
SDF auf die Traktoren zu schreiben wäre wohl keine gute Idee, denn Tradition ist eines der wenigen Dinge, die man eben nicht mit Geld kaufen kann. Und "Vertrauen" in eine Marke basiert halt auf Erfahrungen aus der Vergangenheit, die man in die Zukunft hochrechnet.

Die Markenstrategie von SDF ist mir aber auch rätselhaft. Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Zusammenführung von mehreren "Vollsortimentern" liegt. Und natürlich ist es unwirtschaftlich dreimal einen 120 PS Traktor zu entwickeln, daher gibt es den - leicht modifiziert - in verschiedenen Farben; und schon meckern die Fans aller drei Farben...

Wenn es mein Konzern wäre, würde ich versuchen, die Marken leicht zu spezialisieren. Deutz-Fahr in Richtung Premium, Same in Richtung preiswerte robuste Standardtraktoren und für Forsteinsatz, Lambo in Richtung Sonderschlepper (Schmalspur und Plantage, Knicklenker) und Hürlimann als Premiummarke für Sonderschlepper im alpinen Gelände (ala Rigitrac).
Aber das würde natürlich lange dauern, viel Geld kosten und sehr viel Überzeugungsarbeit bei den Händlern bedeuten, weil dann jeder Händler plötzlich zwei bis drei Marken vertreten müßte.

Und damit es noch weiter OT wird:
"Mein" SDF-Händler (mein Traktor stammt aber von einem Fendt-Händler
biggrin.png
) - ein Familienbetrieb seit über 100 Jahren - ist jetzt an eine Kette verkauft worden, die jetzt auf blaue Fahrzeuge wechselt. Lustigerweise war das Schreiben des Markenwechsels noch auf grün-blauem Briefpapier.

Viele Grüße

dfk
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
doppelfischkopp schrieb:
Wenn es mein Konzern wäre, würde ich versuchen, die Marken leicht zu spezialisieren. Deutz-Fahr in Richtung Premium, Same in Richtung preiswerte robuste Standardtraktoren und für Forsteinsatz, Lambo in Richtung Sonderschlepper (Schmalspur und Plantage, Knicklenker) und Hürlimann als Premiummarke für Sonderschlepper im alpinen Gelände (ala Rigitrac).
Genau das, wird doch von SDF seit geraumer Zeit gemacht. Deshalb z.B. nur noch stufenlos im Deutz-fahr.

@unentschlossener: es ist aber, weil er Grün ist, ein Deutz-Fahr Traktor und kein Deutz. Deutz kann allenfalls noch der Motor sein.
Es sollte nur eine Randbemerkung sein, da die falschen Bezeichnungen doch irre führen können und nerven...
Wenn dir Deutz-Fahr zu lange ist, kannst du ja DF abkürzen.
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Wie ein Hersteller jetzt heisst und was damit verbunden sind ist nunmal nicht identisch. Schon das Forum beweist dies. "Deutzforum" dürfte sonst nur noch Landmaschinen bis 1977 hier behandeln. Da war die Übernahme von Fahr und es gab die neue Bezeichnung Deutz-Fahr.
Und wenn die Werkstatt oder die Maschine die Hausfarben trägt verbindet der Kunde damit gewisse Werte (welche auch gerne erwähnt werden). Da ist es doch sehr kleinlich, wenn hier die Mängel - mehr oder weniger - über den Namen wegdiskutiert werden.
Ein unzufriedener Kunde geht, wenn sich sowas wiederholt, nicht mehr zur Werkstatt. Ist diese im Umkreis der einzige Vertragshändler ist er wahrscheinlich verloren. Konzernzugehörigkeit muss übrigens nicht zu Imageproblemen führen. Bei AGCO wird dies zum Beispiel bewiesen. Da "leben" die Konzernmarken nach aussen Eigenständigkeit.
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
es ist immer erstaunlich wie Technikthemen zu Marketing und Nostalgiethemen mutieren.
Mir geht es nicht drum was madig zu machen, oder ne heilige Kuh zu schlachten, sondern hier im Forum Infos und Lösungsansätze zu erarbeiten, um mehr Freude an meinem grünen Schlapper zu haben.
Klar dass das die DEUTZ Liebhaber etwas stört, wenn die teilweise schlampige Montage vom grünen TRECKER nicht ganz so begeistern.
So NAMEN,
Agroplus Service und Garantieheft
Seite 1 SDF Service
Innen Same Deutz Fahr Gruppe
Letzte Same Deutz Fahr mit Hinweis auf www.SAMEDEUTZ-FAHR.COM
Meine Meinung, hier sollte man mal die Sache mit dem Verwursteln angehn und klare Linien ziehen, das ist aber wieder Sache von SDF Deutz Fahr und anverwandten .
Da gibt es noch viel von dem Hersteller zu tun um auch mal Flagge zu zeigen, bei uns heißt beim Bäcker, von allem ä bissle in die Wochenendtüte, lach.
So ein Produkt sollte einfach seinen Besitzer zufriedenstellen und alle Fachkräfte die damit zu tun haben sollten sich klar sein, wenn sie keine Lust haben, so sägen sie an dem Ast auf dem sie sich ausruhen, da reichen nichr 85% sondern 100 % EINSATZ.
Helau
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
>heilige Kühe
Darum geht es doch gar nicht. Was mich persönlich wundert: Wieso hat in DE - trotz der angeblichen Hochburg der Maschinenbaues - kein einziger größerer Landmaschinenhersteller überlebt, ganz anders als in der Autoindustrie?

Und wenn ich mir die Webseite von Deutz-Fahr so anschaue, dann frage ich mich, wieso es dort solche Massen an Schreibfehlern/Übersetzungsfehlern geben kann, sogar in den PDFs. (Ein einziger Muttersprachler würde doch reichen...) Mir drängt sich jedenfalls der Verdacht auf, es könnte eine gewisse "Luschigkeit" im gesamten Konzern geben.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Und wenn ich mir die Webseite von Deutz-Fahr so anschaue, dann frage ich mich, wieso es dort solche Massen an Schreibfehlern/Übersetzungsfehlern geben kann, sogar in den PDFs. (Ein einziger Muttersprachler würde doch reichen...) Mir drängt sich jedenfalls der Verdacht auf, es könnte eine gewisse "Luschigkeit" im gesamten Konzern geben.
Das ist nicht nur Dir schon lange aufgefallen. SDF verkauft sich mehr als schlecht!
Die HP wird scheinbar von italienisch nach deutsch übersetzt und dort von einem Azubi quer gelesen. So könnte man zumindest den Eindruck gewinnen.
Von der Aktualität der HP und der Funktionalität ganz zu schweigen.
Und du hast recht, das zieht sich wie ein roter schlampiger Faden durch ganz SDF.

Zu der BA - du solltest aber auch mal eine BA von einem Agrotron anschauen.
Hier erkennt man wiederum eindeutig die wurzeln. Dein beschriebenes Phänomen findet sich da nämlich nicht.

->nicht Agrotron -> Same-xy mit dementsprechenden Erscheinungen, kommen einfach aus Italien, sonst wo her. Selbst nachdem die deutschen und Italiener schon so lange zusammen gehören, die Qualitäts und Ausführungsunterschiede haben Sie von der Elektronik, Software, Mechanik bis zur Bedienungsanleitung noch nicht ausgemerzt. Deshalb sträube ich mich auch wehement dagegen, bei einem Agroplus und Co. von einem Deutz zu sprechen.

Aber endlich mal zurück zum Thema.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Manche Leute rechnen auch immer noch in DM um, bevor sie den Preis verstehen können. Stirbt aber aus, das ewiggestrige Geraffel.

Gruß
Michael
 
Thema: Schlepperkauf: Agroplus 315 Eco versus Agrofarm410er
Oben