Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf

Jep so sollte ein Deutz klingen.


m.f.G.Harald
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Was ein Sound! :thumbsup:

Aber eine Frage: was "krischelt" da so am Motor? Ich höre da ein hochfrequentes Rasseln, als würde das Anlasserritzel nicht ausgespurt haben und dauerhaft mitlaufen? Oder irgendein schleifendes Lager?

Dieses Geräusch war auf dem ersten Video nicht so stark hören.

Kann natürlich auch einfach am Aufnahmegerät liegen. :D
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sebi
Das habe ich auch gehört, hört sich ein bißchen an, als wenn der Gebläseflügel manchmal an das Gehäuse kommt.
Das Geräusch ist nicht immer da, nur ab und zu.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Es hat sich wieder etwas am Deutz getan.
Da der Vorbesitzer die Druckluftkessel schon mit Blechstreifen geschweißt (gebraten trifft es eher) hat und ich bei Druckbehältern kein Risiko eingehe, wurden neu bestellt. Vor dem Einbau werde ich sie noch in rote Farbe tauchen. Da die Kesselbänder auch durch waren, werde ich sie neu anfertigen, Blechstreifen habe ich mir schon besorgt.

Anhang anzeigen 116796Anhang anzeigen 116796Anhang anzeigen 116798Anhang anzeigen 116799



Um das Wetter noch vor dem Schmuddelwochenende zu nutzen, habe ich mal das linke Vorderrad und die Bremstrommel abmontiert um den Zustand der Bremse zu kontrollieren. Nachdem ich die widerspenstige Bremstrommel endlich runter hatte, war ich vom Zustand der Bremse angenehm überrascht. Ich werde sie reinigen, gängig machen und neu einstellen. Die vergammelten Abdrückgewinde M12 in der Bremstrommel werde ich ausbohren und in M16 erneuern, die halten dann auch den Kräften stand.
 

Anhänge

  • 029.JPG
    029.JPG
    756,5 KB · Aufrufe: 183
  • 028.JPG
    028.JPG
    629 KB · Aufrufe: 193
  • 034.JPG
    034.JPG
    723,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wahnsinn.

DAS ist mal nen Trommelbremschen! :thumbsup:

Super: endlich mal kleine Einblicke in LKW- Technik.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Mensch Ralf,

da brauchste ja noch nicht mal die Bremsbeläge zu erneuern :)

Ich glaub ich muß mal wieder bei dir vorbeikommen.
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die Bremsbeläge sind noch ein Problem, bei näherem Hinsehen sieht man das die innere Seite stärker abgelaufen ist als die äußere Seite. Das ist mir auch erst später beim Betrachten der Bilder aufgefallen. Da habe ich noch keine richtige Erklärung für. Ich tippe auf ein defektes Radlager, dann würde sich die Bremstrommel ja übertrieben gesagt auf der Innenseite des Bremsbelages "abstützen".
Eine andere Erklärung habe ich dafür momentan nicht.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Ralf,

wie sieht denn die Trommel aus?
Ist die "innen" vielleicht dicker?
Wie sieht die andere Achs-Seite aus?
Aber vielleicht wird der Belag auch nicht "parallel" an die Trommel gedrückt, d.h. der Mechanismus ist an einer Gelenkstelle schwergängig oder ausgeschlagen.

Grüße

Richard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Ralf,

...........
Ich tippe auf ein defektes Radlager, dann würde sich die Bremstrommel ja übertrieben gesagt auf der Innenseite des Bremsbelages "abstützen".
Eine andere Erklärung habe ich dafür momentan nicht.
Gruß Ralf
dann müssten die Beläge "von unten" genau andersherum aussehen...
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich werde mir die Sachen morgen mal etwas genauer anschauen und ausmessen, bin momentan im Dienst und nicht beim Fahrzeug.
Mir ist das bis jetzt nur auf den Bildern aufgefallen. Vielleicht fahre ich auch mal zu einer Nutzfahrzeugwerkstatt um die Ecke und spreche mit denen.
@'Richard
Mechanismus schließe ich eigentlich aus, da zwei Radbremszylinder vorhanden sind und die Beläge auf beiden Seiten gleich aussehen.
@Martin
Da hast du recht, von unten müßte dieses Phänomen ein anderes Bild machen.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute habe ich trotz des Regenwetters am Magirus geschraubt. Um vernünftig an der Bremse arbeiten zu können, habe ich mich dazu entschlossen die komplette Radnabe abzubauen.
Zuerst habe ich aber die trockenen Druckluftkessel abgeholt:

001.JPG002.JPG

Danach ging es an die Achse:

003.JPG010.JPG011.JPG012.JPG

Mein ständiger Begleiter hat sich natürlich ein trockenes Plätzchen in meiner Nähe gesucht um die Arbeiten zu beobachten, er könnte ja etwas verpassen:

018.JPG019.JPG020.JPG022.JPG

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

:thumbsup: Schönes Projekt.

Aus eigener Erfahrung, gucke dir die bremszylinder an.
Ich hatte die alle überholt.
Es funktionierte zwar zunächst, allerdings würde einer nach dem anderen undicht.
Die Standzeit frisst da am Material.

Wie sehen überhaupt die Kabinenenden aus.
Sind da bei dem Übergangsmodell auch noch die Hölzer drin?

Schief sind die fast immer.
Die Federn sitzen außen.
Der Druckpunkt ist innen.
Wenn du das hinbekommst, setze die Federn innen.
Ich hatte die unten innen gesetzt und oben außen.
Dann ging es.

Schönen Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
Ich habe einen ganz anderen Verdacht: Ich vermute die Stege an der Bremsbacke sind nicht mittig und der Vorbesitzer hat die Backen eventuell vertauscht. Morgen werde ich das mal alles auseinanderbauen und kontrollieren.
Danke für den Tip mit den Bremszylindern, schaue ich mir an.
Die Kabine hast du recht mit den Hölzern, die sind dort auch noch vorhanden, wird bestimmt witzig beim schweißen, da graut mir jetzt schon vor. Ursprünglich dachte ich die Überholung ist überschaubar, aber ich mache das jetzt lieber einmal vernünftig als wie zweimal halbherzig.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

Ja probiere es mit den Backen. So ziehen sie ja schief. Wie man sieht :D

Aber wie schon gesagt. Schief abnutzen ist nicht selten.

Aber gut erhalten ist er wirklich. Meiner war dagegen ein Berg Altmetall.

Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
Ja, über den Zustand kann ich nicht klagen, vor allem bei dem niedrigen Kaufpreis.
Da LKW-Technik allerdings komplettes Neuland für mich ist, muß ich mir alles mühsam erarbeiten, aber so lernt man die Technik dann auch genau kennen und weiß, wie etwas funktioniert.
Hast du das mit den schiefen Bremsbelägen denn schon öfter gesehen? Mir war das bis jetzt unbekannt und darum möchte ich der Sache möglichst auf den Grund gehe. Vielleicht habe ich gleich Klarheit, wenn ich wieder am LKW bin. Mich fuchst das ungemein, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und ich den Grund nicht kenne.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Gerade habe ich die Bremse mal auseinandergebaut und mir die Bremsbacken angeschaut: Leider stimmt mein Gedanke mit den vertauschten Bremsbacken nicht, da der Steg mittig sitzt. Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber wenigstens habe ich heute meinen neuen Hupenknopf bekommen um das Lenkrad zu komplettieren, ist ja auch etwas positives.

004.JPG008.JPG014.JPG015.JPG020.JPG023.JPG

Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.
Mich macht im Moment die Backenbefestigung stutzig.

Hast du da Unterlagen drüber?
Ich meine da fehlen die Haltefedern.
Oder gehört das so?

Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
Die Bremsbacken werden durch die Excenterbolzen gehalten. Auf den Exenterbolzen sitzen Federn, die kannst du momentan nicht sehen, da sie hinter den Excenterscheiben sind.
Vielleicht sind diese Federn falsch eingebaut???? Oder meinst du da gehören noch wie bei den Traktoren diese kleinen Haltesplinte mit der Druckfeder hin? Die Löcher sind glaube ich vorhanden.
Unterlagen habe ich leider keine darüber und auch im Internet und Oldtimerkreise gibt es leider nur spärliche Informationen darüber.
Vom historischen Magirus Archiv habe ich wenigstens eine Bedienungsanleitung auf CD bekommen, ist ja schon was.
Im Gegensatz zur LKW-Technik lebt man mit alten Traktoren im gelobten Land und kann aus dem vollen schöpfen.
Ich werde die Bremsankerplatte gleich mal weiter zerlegen und die Radbremszylinder ausbauen, mal sehen, wie die innen sind.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Einen Radbremszylinder habe ich jetzt mal aus der Ankerplatte ausgebaut und unter die Manschette geschaut. Den groben Dreck und Rost habe ich mit einem Holzstäbchen weggekratzt dann mit feinem Schleifpapier die Fläche bearbeitet und mit ATE-Paste bestrichen. Morgen versuche ich mal den Kolben herauszudrücken.
024.JPG025.JPG028.JPG031.JPG034.JPG

Gruß Ralf
 
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben