Guten Abend Stefan,
Dein Vorhaben klingt sehr gut, durchdacht und mit Plan!
Das Thema Zeit ist immer so eine Sache. Meistens kommt so oder so etwas dazwischen! Und wenn Man(n) dann erst mal dabei ist, artet es bei mir zumindest oft in dickköpfigen Perfektionismus aus, somit reicht die Zeit quasi nie.
Jetzt mal zum Thema LED: Ich habe wirklich laaange überlegt, aber aus den o.g. Gründen habe ich davon erst einmal abgesehen. Ich denke preislich ist das auch ein enormer Unterschied Halogen --> LED. Aber wenn du einen ordentlichen Nutzen davon trägst, ist das Geld absolut gut invesiert. Es gibt nichts schlimmeres als schlechte (Arbeits)beleuchtung im Dunkeln, außer natürlich gar kein Licht ... Da kann ich deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Ich fahre wie oben bereits erwähnt kaum bis garnicht bei Dunkelheit - zusätzlich dann der "Original-Aspekt" , habe da dann auch nicht weiter überlegt.Ich würde wenn überhaupt auch nur zu namhaften Herstellern tendieren, zu oft habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit vermeintlich "tollen" LED Arbeitsscheinwerfern gemacht. Entweder funktionierten einige einzelne LED's gar nicht, flackerten oder störten den Radioempfang enorm. Auch das mit der IP-Schutzart hat mich bei vielen Herstellern (wenn es nicht sogar überall der selbe war ..) immer geärgert. Nachdem man mit Wasser z.B. den Schlepper/die Maschine gereinigt hatte und mal kurz mit dem HD-Reiniger an den Scheinwerfer kam, war das Dingen von innen feucht. Von wegen IP 67 , oder IP 68 .... Habe diese Billigdinger dann mal selbst auseinander genommen und sogut es ging "überarbeitet". Sämtliche kalte Lötstellen nachgelötet, Kabelanschlüsse/Zugentlastungen geändert und wieder neu abgedichtet. Seitdem laufen diese "Billig-Leds in 48W" an unserem Stapler mehr oder weniger problemlos. Aber wirklich nicht empfehlenswert .. von Hella habe ich noch nicht viel negatives gehört, eigentlich gar nichts.
Zu den hinteren zusätzlichen Scheinwerfern: Ich hatte auch vor, diese wie schon öfters mal gesehen, auf den Rückleuchten zu befestigen. Ich persönlich habe aber immer ein Problem damit, irgendwo ein Loch zu bohren und nachher ist das Ergebnis dann doch nicht so wie erwartet. Ende vom Lied ist, man ärgert sich über das Loch im Kotflügel. Habe es deswegen gelassen. Hinten reichen die beiden Dachfluter aber für mich auch absolut aus. Ich bin auf dein Vorhaben sehr gespannt! Habe es bislang immer nur auf den Rückleuchten montiert gesehen.
Zu den H4 Hauptscheinwerfern kann ich dir absolut zustimmen. Die sind von Haus aus schon echt klasse. Das ist mir damals beim 6.11 meines Nachbarn aufgefallen. Wenn die richtig eingestellt sind, ist das Ergebnis wirklich mehr als zufriedenstellend.
Mich haben die Osram Nightbreaker bislang noch nicht enttäuscht. Hatte damals welche in meinem alten 3er BMW e46. Da war das für mein Empfinden ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Wortwörtlich! Auch blieben die von anderen Leuten so oft angesprochenen defekten Nightbreaker Leuchtmittel absolut aus. Habe die Nightbreaker im BMW damals mehr als drei Jahre gefahren, ohne Ausfall. Das Abblendlicht war dabei viel eingeschaltet.
Aus diesem Grund habe ich dann auch welche beim Agrostar eingebaut, bislang auch zu vollster Zufriedenheit. Verglichen mit dem 6.11 vom Nachbarn absolut bessere Lichtausbeute, auch bei nasser/nebeliger Witterung. Bin sehr zufrieden. Aber das muss jeder im Endeffekt selbst ausprobieren. Das Licht erscheint äußerlich etwas heller. Nicht ganz der klassische Halogen Look. Einige Bekannte aus den Niederlanden fahren in den Agrostars sogar XENON-Nachrüstsätze, mit Steuergerät etc. Die gibt/gab es auch online zu kaufen. Aber natürlich alles nicht im Bereich der hier geltenden StVo. In der Niederlanden ist das alles anders ... bzw. wird anders gehandhabt, geduldet wie auch immer. Sieht natürlich nicht schlecht aus. Auf
www.tractorfan.nl, unter der Rubrik Agrostar 6.31, sind mehrere davon zu sehen ...
Aber diese Option fällt hier logischerweise flach! Osram hat ja mittlerweile legale LED Leuchtmittel für Standard Scheinwerfer im Programm, die aber dann wirklich nur für die entsprechend richtigen Scheinwerfer geeignet und zugelassen sind (Stichwort:"Scheinwerfer-Genehmigungsnummer").
Im Vergleich zu anderen Schleppern steht er Lichttechnisch ganz gut da, der Agrostar. Da gebe ich dir absolut recht.
PS: Vielleicht nehme ich dir deine alten Dach-Arbeitsscheinwerfer für vorne ab, bei mir ist der Reflektor teilweise schon vergammelt.
MfG.
Lukas