Schaltplan für AgroStar 6.31 gesucht, Arbeitsscheinwerfer hinten ohne Funktion

Diskutiere Schaltplan für AgroStar 6.31 gesucht, Arbeitsscheinwerfer hinten ohne Funktion im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, an meinem AgroStar 6.31 gehen seit kurzem die hinteren Arbeitsscheinwerfer oben am Kabinendach nicht mehr. Hat vlt. jemand...
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,
an meinem AgroStar 6.31 gehen seit kurzem die hinteren Arbeitsscheinwerfer oben am Kabinendach nicht mehr. Hat vlt. jemand einen Schaltplan?


40757876bx.jpg


40757877ki.jpg




diese beiden Relais sind augenscheinlich für die Arbeitsscheinwerfer oben am Kabinendach, eins für vorn, eins für hinten. Man fühlt daß sie schalten. Ich habe sie auch getauscht, keine Änderung


40757878iv.jpg




diese 3 Sicherungen habe ich gemessen, haben Durchgang. Hat noch jemand eine Idee? Werde morgen mal noch die Masse prüfen oben an den Lampen.



40757886sa.jpg



Danke+Gruß Peter
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Peter,

- Masse kontrollieren (immer gut)
- Leuchtmittel sind O.K. ?
- Sicherung mit 30A (3. in der ersten schwarzen Reihe) ok? Von dort geht es zur Klemme 30 am Relais, nach Betätigung des Schalters soll das Relais von Kl.30 auf Kl.87 durchschalten. Von Kl.87 geht es jeweils auf Steckverbinder (linker ASW Kl.2 , rechter ASW Kl.4) , grau/weiße Ader(n). Diese sollten hinter der rechten B-Holm Verkleidung "versteckt" sein. Von diesen Steckverbindern Kl.2 & Kl.4 geht es dann jeweils weiter mit der Spannung direkt auf den linken und rechten ASW bzw. deren Stecker.Masse sollte jeder Double-Twin Scheinwerfer seperat bekommen.

Wenn das Relais sicher schaltet, entfällt die Kontrolle am Stecker im Fußboden (Pin 16). Sollte das Relais NICHT schalten, auch hier nachsehen. Denn von dort wird die Relaispule Kl.86 angesteuert.

mögliche Fehlerursachen:
- Sicherung 30A ausgelöst (schwarze Sicherungsleiste)
- Steckverbinder B-Holm (Laststromkreis) sind lose/auseinander
- Masse an beiden ASW n.V.
- Kabelbruch im gesamten ASW Stromkreis (eher unwahrscheinlich, dennoch möglich)
- Stecker an den ASW oben selbst lose
- Relais zieht nicht an (hast du ja bereits kontrolliert)
- generell alle Steckverbindungen kontrollieren (Flachsteckhülsen etc.)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Gruß,
Lukas
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
checke ich, danke
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Fehler behoben. Die Sicherung 30A (schwarze Sicherungsleiste) war tatsächlich durch. Ursache war eine geschmolzene Isolation eines Kabels welches am heißen Scheinwerfergehäuse anlag. Zuerst dachte ich es lag daran:

40764376cv.jpg


40764377pf.jpg




Neuen Stecker angebracht, Sicherung flog immer noch.

40764382xt.jpg




Beide Scheinwerfer wieder abgesteckt, Sicherung bleibt drin. Es lag letztendlich daran:

40764386oz.jpg


40764388ro.jpg


40764389fr.jpg


40764390gf.jpg


neue Kabel, neue Flachsteckhülsen, alles wieder ok, aber: ich brauche neue Scheinwerfer. Das sind noch die ersten und die Reflektoren sind verbrannt. Hat vlt. jemand eine Alternative ? (passende LED Scheinwerfer)?


40764401ls.jpg


40764402cm.jpg


40764403ji.jpg


40764405kl.jpg


40764406ai.jpg



Danke
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Peter,

Sehr gut, dass du den Fehler gefunden hast! Ja, die Halogendinger werden teilweise wirklich "schweineheiss". Ich habe auch lange überlegt, alles auf LED umzurüsten, allerdings fahre ich recht wenig im Dunkeln und finde persönlich, dass die Halogenoptik besser zum Schlepper passt. Ich bin mit der Lichtausbeute absolut zufrieden und habe seit einigen Betriebsstunden die Osram Cool Blue Intense H3 Leuchtmittel in den Arbeitsscheinwerfern und die Osram Nightbreaker H4 in den Hauptscheinwerfern.

Bei LED Einbauscheinwerfern, wie du sie für das Dach gebrauchst, würde ich mich vorab beim Verkäufer informieren, ob diese entstört sind. Sonst hat man beim normalen FM-Radioempfang nur ein Rauschen. Wem das egal ist, kann natürlich auch billigere, nicht entstörte LED's nehmen.

Die Einbauscheinwerfer von diversen Fendt Varios sind z.B. die selben, wie die im Dach vom Agrostar. Vielleicht hilft dir das bei der Suche.

Angebote über LED Einbau ASW gibt es im Netz genügend. Zur Qualität dieser kann ich allerdings aus den o.g. Gründen nichts sagen.

Ich hatte damals mal kurzzeitig billige ASW link & rechts auf den Blink/-Positionsleuchten montiert. Die waren wirklich grottig. Also lieber einen Euro mehr investieren.

Gruß,
Lukas
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

Hallo Peter und ein Hallo an Lukas!

Peter, ich finde es ebenfalls klasse, daß du den Fehler gefunden hast! Das mit Lukas´ langer Überlegung kenne ich zu gut, ich habe mich (nach langer Überlegung, meine liebgewonnenen "Facettenfluter") entschlossen, meinen AgroStar auf LED umzurüsten.
Meine Halogen-Arbeitsscheinwerfer wären quasi über, habe mich aber noch nicht entschlossen, diese eventuell wegzugeben. Wenn ich mit meinem "Umbau" zufrieden bin, könnte man evtl. drüber reden, sie gegen kleines Geld jemandem zukommen zu lassen, der sie brauchen kann.

Zum Thema LED: Bei mir sollen auf die vorderen Blink-/Positionsleuchten, Hella "Modul 70, Generation 4", -für die seitliche Ausleuchtung. In den Einbauplätzen im GfK-Dach vorne und hinten, sollen die LED-Einbauscheinwerfer vom Großhändler Kramp, ..irgendwas mit 3000 Lumen. Laut dem Lieferanten sollen diese entstört sein, worauf ich jetzt aber noch nicht so ganz traue, -Versuch macht kluch´.
Hinten, zur besseren seitlichen Ausleuchtung, werden ebenfalls zwei Hella Modul 70 Gen.4 montiert. Aber nicht wie so oft auf die Kotflügel, -das ist mir viel zu tief, bzw. leidet m.M. die Lichtverteilung. Ich habe mir was einfallen lassen, wo/wie ich diese elegant und nicht arg "optisch störend" am Schlepper montieren kann. Dies möchte ich allerdings erst präsentieren, wenn´s fertig ist.

Alle ASW-Paare werden dann auch jeweils extra mit Relais geschalten, im Sicherungskasten sauber verkabelt und abgesichert -freie Steckplätze sind nach meiner bisherigen Betrachtung ja auch vorhanden! -AgroStar halt, -sehr durchdachte Maschine!!
Material habe ich schon alles beisammen, nur fehlt es mir schon seit längerem an der Zeit, dies alles in Angriff zu nehmen (ehrlich gesagt zum kotzen! ...entschuldigt bitte, musste jetzt raus).

Mein Beweggrund auf LED umzurüsten ist der, da ich eher viel Nachts, bzw. bei Dunkelheit arbeite. -Der Schlepper läuft im Herbst viel mit einer Mulcher-Kombination zur Maisstoppelbearbeitung und da will ich vor allem eine bessere
seitliche Ausleuchtung, um z.B. besser Reihen zählen zu können! Meinen Agrotron 135 mk3 habe ich schon vor zwei, drei Jahren auf Hella-LED umgerüstet und bin damit bestens zufrieden!

Ebenfalls sehr interessant finde ich deine Angaben Lukas, daß du bei den Fahrscheinwerfern auf Nightbreaker umgerüstet hast. Wie ist deine Erfahrung damit, wenn ich fragen darf?
So etwas habe ich auch noch (ganz weit) in meinem Hinterkopf! -Obwohl ich das serienmäßige AgroStar- H4-Fahrlicht als eines der besten bei Traktoren bezeichnen würde!
-Ich hatte in den letzten Jahren viele verschiedene (auch vermeintliche "Premium"-) Schlepperfabrikate unter meinem "Bobbers", aber die kamen an das AgroStar-Licht nicht ran!

Soweit, Gruß, Stefan
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Abend Stefan,

Dein Vorhaben klingt sehr gut, durchdacht und mit Plan!
Das Thema Zeit ist immer so eine Sache. Meistens kommt so oder so etwas dazwischen! Und wenn Man(n) dann erst mal dabei ist, artet es bei mir zumindest oft in dickköpfigen Perfektionismus aus, somit reicht die Zeit quasi nie.

Jetzt mal zum Thema LED: Ich habe wirklich laaange überlegt, aber aus den o.g. Gründen habe ich davon erst einmal abgesehen. Ich denke preislich ist das auch ein enormer Unterschied Halogen --> LED. Aber wenn du einen ordentlichen Nutzen davon trägst, ist das Geld absolut gut invesiert. Es gibt nichts schlimmeres als schlechte (Arbeits)beleuchtung im Dunkeln, außer natürlich gar kein Licht ... Da kann ich deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Ich fahre wie oben bereits erwähnt kaum bis garnicht bei Dunkelheit - zusätzlich dann der "Original-Aspekt" , habe da dann auch nicht weiter überlegt.Ich würde wenn überhaupt auch nur zu namhaften Herstellern tendieren, zu oft habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit vermeintlich "tollen" LED Arbeitsscheinwerfern gemacht. Entweder funktionierten einige einzelne LED's gar nicht, flackerten oder störten den Radioempfang enorm. Auch das mit der IP-Schutzart hat mich bei vielen Herstellern (wenn es nicht sogar überall der selbe war ..) immer geärgert. Nachdem man mit Wasser z.B. den Schlepper/die Maschine gereinigt hatte und mal kurz mit dem HD-Reiniger an den Scheinwerfer kam, war das Dingen von innen feucht. Von wegen IP 67 , oder IP 68 .... Habe diese Billigdinger dann mal selbst auseinander genommen und sogut es ging "überarbeitet". Sämtliche kalte Lötstellen nachgelötet, Kabelanschlüsse/Zugentlastungen geändert und wieder neu abgedichtet. Seitdem laufen diese "Billig-Leds in 48W" an unserem Stapler mehr oder weniger problemlos. Aber wirklich nicht empfehlenswert .. von Hella habe ich noch nicht viel negatives gehört, eigentlich gar nichts.

Zu den hinteren zusätzlichen Scheinwerfern: Ich hatte auch vor, diese wie schon öfters mal gesehen, auf den Rückleuchten zu befestigen. Ich persönlich habe aber immer ein Problem damit, irgendwo ein Loch zu bohren und nachher ist das Ergebnis dann doch nicht so wie erwartet. Ende vom Lied ist, man ärgert sich über das Loch im Kotflügel. Habe es deswegen gelassen. Hinten reichen die beiden Dachfluter aber für mich auch absolut aus. Ich bin auf dein Vorhaben sehr gespannt! Habe es bislang immer nur auf den Rückleuchten montiert gesehen.

Zu den H4 Hauptscheinwerfern kann ich dir absolut zustimmen. Die sind von Haus aus schon echt klasse. Das ist mir damals beim 6.11 meines Nachbarn aufgefallen. Wenn die richtig eingestellt sind, ist das Ergebnis wirklich mehr als zufriedenstellend.
Mich haben die Osram Nightbreaker bislang noch nicht enttäuscht. Hatte damals welche in meinem alten 3er BMW e46. Da war das für mein Empfinden ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Wortwörtlich! Auch blieben die von anderen Leuten so oft angesprochenen defekten Nightbreaker Leuchtmittel absolut aus. Habe die Nightbreaker im BMW damals mehr als drei Jahre gefahren, ohne Ausfall. Das Abblendlicht war dabei viel eingeschaltet.
Aus diesem Grund habe ich dann auch welche beim Agrostar eingebaut, bislang auch zu vollster Zufriedenheit. Verglichen mit dem 6.11 vom Nachbarn absolut bessere Lichtausbeute, auch bei nasser/nebeliger Witterung. Bin sehr zufrieden. Aber das muss jeder im Endeffekt selbst ausprobieren. Das Licht erscheint äußerlich etwas heller. Nicht ganz der klassische Halogen Look. Einige Bekannte aus den Niederlanden fahren in den Agrostars sogar XENON-Nachrüstsätze, mit Steuergerät etc. Die gibt/gab es auch online zu kaufen. Aber natürlich alles nicht im Bereich der hier geltenden StVo. In der Niederlanden ist das alles anders ... bzw. wird anders gehandhabt, geduldet wie auch immer. Sieht natürlich nicht schlecht aus. Auf www.tractorfan.nl, unter der Rubrik Agrostar 6.31, sind mehrere davon zu sehen ...
Aber diese Option fällt hier logischerweise flach! Osram hat ja mittlerweile legale LED Leuchtmittel für Standard Scheinwerfer im Programm, die aber dann wirklich nur für die entsprechend richtigen Scheinwerfer geeignet und zugelassen sind (Stichwort:"Scheinwerfer-Genehmigungsnummer").

Im Vergleich zu anderen Schleppern steht er Lichttechnisch ganz gut da, der Agrostar. Da gebe ich dir absolut recht.

PS: Vielleicht nehme ich dir deine alten Dach-Arbeitsscheinwerfer für vorne ab, bei mir ist der Reflektor teilweise schon vergammelt.

MfG.
Lukas
 
Thema: Schaltplan für AgroStar 6.31 gesucht, Arbeitsscheinwerfer hinten ohne Funktion

Ähnliche Themen

AgroStar Arbeits- und Top Scheinwerfer

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Agrostar DX 4.71. Kennzeichenbeleuchtung und Arbeitsscheinwerfer hinten

Oben