AgroStar Arbeits- und Top Scheinwerfer

Diskutiere AgroStar Arbeits- und Top Scheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer!!! Ich habe folgendes Problem zu obigem Thema am 4.61: Relais (Umschaltrelais) sind gesetzt, Original Schalter sitzt auch...
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Deutzer!!!

Ich habe folgendes Problem zu obigem Thema am 4.61:
Relais (Umschaltrelais) sind gesetzt, Original Schalter sitzt auch, Arbeitsscheinwerfer leuchten...ABER...die Top Scheinwerfer eben nicht :(
Das Relais klickt beim Schalten, unten geht alles aus, oben kommt aber kein Strom an.
Habe bei den Sicherungen für die Tops gemessen, auch kein Strom.
Heißt ja, irgendwo vom Relais geht der Strom nicht zu den Sicherungen weiter☹️
Hat das Problem mal jemand gehabt und kann mir noch Tipps dazu geben???

Danke und Gruß, Johannes
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Hallo Johannes

Wurden die TOP- Scheinwerfer erst jetzt angebaut oder funktionieren die einfach nicht mehr ?

Beide Relais sind richtig ? müsste ~01178985 sein
Sind alle Anschluß-Kabelschuhe da beim Relaissockel oder ist einer eventuell ausgehakt/rausgeschoben ?

Ist bei allen drei TOP Sicherungen kein Strom ?

MFG
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
37
Morjen.
Angebaut wurden sie jetzt, zwecks Montage einer Fronthydraulik.
Relais sind die mit Nr. ...85...richtig.
Bei allen 3 Sicherungen kommt kein Strom an.
Ich werde mir die Verkabelung der Sockel nochmal vornehmen, da ich hier auch den Fehler vermute.
Den Kabelbaum habe ich Steckermäßig schon verfolgt, hier ist alles okay.

Gruß, Johannes
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Alle Pins im Sockel sind belegt.
Relais Bosch 0332 207 300 passt, Siehe Schaltbild.

Bilder:
as1.jpg
as2.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Johannes,
beim umschalten müssen zwei Relais schalten, was ja passieren muss, da die untere Beleuchtung erlischt.
Zum prüfen könnte am Steckplatz des Relais eine Brücke gelegt werden, um zu sehen ob der Fehler an den Relais liegt. (das beide defekt sind, ist zwar unwahrscheinlich, aber irgendwo muss man ja anfangen)
1674148781229.png
Für die Top-Scheinwerfer muss 3 und 5 gebrückt werden. (Licht muss eingeschaltet sein)
Bleiben die Top-Scheinwerfer dabei dunkel, kann von 3 eine Brücke zu den Sicherungen für die Top-Scheinwerfer gelegt werden. (dann wäre es sichergestellt, das die Sicherungen für die Top-Scheinwerfer sind)
Gruß Demian
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
37
Hallo.
Ja, exakt so sieht das bei mir aus!
Die Relais sind auch genau so, allerdings neuere Bosch Ausführung.
@Demian
Das werd ich morgen mal testen!!!

Danke Euch schonmal herzlich für die Mithilfe!
Melde mich morgen nach dem Test.

Gruß, Johannes
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
37
Tach zusammen.
Der Versuch war erfolglos.
Ich habe mal die Relaissockel abgemacht...dadrunter sieht's sehr wüst aus.
Da hat wohl schonmal jemand rumgepfuscht.
Werde wohl mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen müssen, denn hier lass ich die Finger von.

Gruß und schönes Wochenende!
Johannes
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
37
Hallo zusammen.
Zum letzten Thema von mir, dieser Nachtrag:
Es klappte also nicht mit der Prüfung der Kabel etc., sprich, es ging garnix!
Ich habe dann den AS zum Händler meines Vertrauens gebracht, weil ich mich in Sachen Elektrik überhaupt nicht auskenne.
Hier (in der Werkstatt) wurde dann das Dilemma deutlich:
Verbrannte Kabelstränge im Kabelbaum, falsch gelegte Kabel usw.
Der Monteur hat den Kabelbaum ausgebaut, neue Kabel gezogen, die Relaisblöcke neu angeklemmt...und siehe da, es geht.
Das dass ganze nicht billig ist, brauche ich keinem erzählen.
Nebenbei wurden noch diverse undichtigkeiten wie z.B am Rücklsfffìlter der Hydraulik beseitigt.
Der DX läuft jetzt Störungsfrei (Elektrisch) und das ist wichtig!
Ein Knochen, zum Todschalten der gesamten Elektrik wurde auch noch nachgerüstet.

Als nächstes folgt der Reparierte Kühler vom M.A.N....

Soweit der Stand der Dinge.
Wünsche schonmal FROHE OSTERN!!!
Allzeit Gute Fahrt!
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Danke für die Rückmeldung!

Und schön, dass nun zumindest alles funktioniert. Wenn man sich natürlich nicht auskennt und dazu auch noch Pfusch vom Vorgänger kommt, der dann auch noch Chaos ins Dunkle bringt - da ist für mich verständlich alles doch in eine Werkstatt zu bringen.

Letztendlich günstiger, als einen Brand zu riskieren.
 
Thema: AgroStar Arbeits- und Top Scheinwerfer

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Problem mit Elektrik beim DX 3.90

Kontrolllampe Handbremse im Amaturenbrett

Oben