Schalldämpfer für Auspuff, D6206

Diskutiere Schalldämpfer für Auspuff, D6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Problem ist, das bei meinem Deutz 6206, bei Last oder zum Beispiel nur unter Vollgas beim Berg hoch fahren, ein grelles Pfeifgeräusch...
Deutz6206

Deutz6206

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

mein Problem ist, das bei meinem Deutz 6206, bei Last oder zum Beispiel nur unter Vollgas beim Berg hoch fahren, ein grelles Pfeifgeräusch zu dem Motrengeräusch hinzukommt was in den Ohren weh tut.

Gibt es eine Art Schalldämpfer dafür, damit dieses laute Pfeifgeräusch
aufhört oder zumindest eingedämmt werden kann?

Gruss
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

Ja, einen Gehörschutz ;)

Ohne genaue Kenntnis des Entstehungsherdes und des Entstehungsgrundes für das Geräusch ist hier nur Rätzelraten möglich.

Was vermutest Du denn, von woher das Geräusch kommt?

Hydraulik, Motor, Getriebe, Bremsen ???


Gruß Elmar
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Elmar,

das geräusch müsste meiner Meinung nach vom Motor kommen.

Aber wie gesagt, es taucht nur beim berghochfahren auf, also wenn der Deutz Kraft aufbringen muss.

Gruss
THomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

so ein Problem habe ich bei meinem D7206 auch gehabt: Der pfiff unter Last wie ein IHC - das war nicht schön. Besserung habe ich durch einen anderen Schalldämpfer erreicht, aber ganz weg war es immer noch nicht. Dieser Schalldämpfer kam dann auf meinen D 6005, wo ein Pfeifen überhaupt nicht auftritt, und auch bei dem danach auf dem D 7206 montierten Schalldämpfer ( der war brandneu ) ist das Pfeifen so gering wie mit dem vorigen. Nur eben der allererste Dämpfer pfiff so unschön vor sich hin.

Wenn Du gute Beziehungen zu Deinem Deutz-Fahr-Händler hast, dann mach es wie ich: Warte ab, bis ein Deutz mit vergleichbarem Schalldämpfer in Zahlung genommen wird, und frage dann, ob Du den mal tauschen kannst. Bei mir hat das, s.o., ziemlich geholfen*, setzt aber auch das erwähnte gute Verhältnis voraus.

Gruß
Michael

*Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: Den zweiten Schalldämpfer habe ich gekauft, weil mir einer zu Bruch gegangen ist.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

meine stimmen mit Michaels Erfahrungen überein.

Habe einen 6006 (sehr schöner Schlepper übrigens) der auch wie ein kleiner IHC pfeifft.

Ich werde das aber so lassen, da ich diesen Sound gerne höre.
Für mich ist das Pfeiffen wie Musik.

Wie es sich unter Last verhält kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Malte
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Malte,

das Problem ist das mein 2jähriger Sohn ein Traktor Fanatiker ist und immer mitfahren will, aber das Pfeifgeräusch so grell ist. Das tut mir ja schon selbst etwas in den Ohren weh, von daher denke ich ist das auch für den kleinen noch schlimmer.

Gruss
Thomas


P.S. Zu Michael. Danke für den Tipp. Bin gerade dabei mir so ein Verhältnis aufzubauen.
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Andere holen sich ihren Gehörschaden in der Disco, wir halt beim fahren mit unseren Schleppern.

Nein, Spass beiseite und mal ernsthaft,

Nimm dir einen Gehörschutz mit (die "Mickymäuse" sind ja eh sehr billig).

ich hab auch einen 6206A mit Edscha-Halbkabine im täglichen Einsatz und fahr (ausser kurz mal im Hfo) immer mit Gehörschutz und auch mein Sohnemann hat von Anfang an die Dinger aufgesetzt bekommen.
Der ist jetzt 10 jahre alt und springt jetzt mittlerweile schon selbst auf den Schlepper, den Gehörschutz setzt er aber immer noch freiwillig auf
 
Thema: Schalldämpfer für Auspuff, D6206

Ähnliche Themen

Wegfall der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Fahrzeuge

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

F3l 912 zu laut

D25 Schaltvorgang

Kramer 615 Allrad - schwachstellen?

Oben