F2L 612/5 Schabende Getriebegeräusche

Diskutiere Schabende Getriebegeräusche im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, war aber fleisig gelesen :) ich habe einen F2L612/5-N mit einem...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Norbert's Vermutung würde ich ebenfalls unterstützen! Das Sicherungsblech hat in etwa die Stärke, die der Verschiebung entspricht. Die Nutmutter kann sich dann schon lösen und die Welle freigeben.
Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das Sicherungsblech ist schon noch da, aber ohne Funktion, praktisch wie eine Beilagscheibe.
Die Mutter dreht sich von alleine durch die Massenträgheit los.
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Wahrscheinlich ist das Sicherungsblech für die Nutmutter defekt. Da bricht dann die Lasche welche in die Nutmutter greift ab, die Folge ist das sich die Mutter löst und dann dreht sich diese auf und gibt die Welle frei.
Bitte mal die Nutmutter festdrehen da gibt es extra Schlüssel für, sollte aber mit einer Rohrzange erstmal machbar sein.
Problem: Es wird sich ein gewisser Verschleiss im Kegeltrieb eingearbeitet haben. Da hilft nur Einstellen des Kegeltrieb, es ist zu hoffen das die Kegelräder noch nicht zu sehr gelitten haben. Wenn bei den Kegelräder die obere gehärtete Schicht verschlissen ist hilft nur Kegeltrieb tauschen oder ein anderes Getriebe.
Zur Info ohne Härtung verschleissen die Zahnräder relativ schnell ( reiben sich auf).

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

die Nutmutter ist lose, aber das Sicherungsblecht ist in Ordnung. Ich kann sie auch nicht fest ziehen, also könnte sich auf der anderen Seite des Lagers was gelöst haben, das müsste dann das Antriebsrizel vom Kegelradgetriebe sein😦, Da komme ich mit den Händen allerdings nicht ran.

Gruß Sebastian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das sollten wir mal veröffentlichen wenn Erlaubt.
Hydraulik Demontage Deutz – philippthome.de
Hilft Dir Sebastian erst mal nicht, hoffe ich, aber im Fall der Fälle eine sehr schöne Beschreibung.
Wobei ich die nachfolgenden sehr wichtigen Arbeiten nicht gefunden habe.

Gruß Norbert
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Guten Abend,

mein Deutz ist jetzt auseinander und das Getriebe liegt auf dem linken Hinterrad
Morgen wird dann das Getriebe noch verschoben und dann kann ich mit demontieren beginnen.

Das Ritzel und die Welle sind EIN Teil. Das Ritzel kann sich nicht von der Welle lösen.
Die Welle Wird mit der Nutmutter in das oder besser in die Lager gezogen.
Bitte schau Dir das mal an das letzte Bild zeigt in etwa den Aufbau.
Viel Erfolg wünsche ich.
Getriebe Trennen und Ursachensuche Deutz F2L-612 – philippthome.de


Gruß norbert
Hallo Norbert,
Irgendwas muss da mit der Kegelradwelle, mit dem Lager, oder den Ritzeln nicht stimmen.
Ich habe noch mal ein Video gemacht wo ich das Handbremsrad (bzw. an ein Rad) vor und zurück bewege und die Nutmutter filme.
Wir werden es die Woche sehen was los ist.

https ://www.youtube.com/watch?v=7FNHMXbv9wg

Die Seite kenne ich schon, ist sehr interessant aber leider sehr unübersichtlich
Welchen Reiniger nutz ihr zu zum sauber machen?
 

Anhänge

  • IMAG5453.jpg
    IMAG5453.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG5454.jpg
    IMAG5454.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG5456.jpg
    IMAG5456.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMAG5459.jpg
    IMAG5459.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 179
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Guten Morgen, ich habe mir das Video angeschaut, dieses Axiale Spiel muss weg das ist klar.
Lässt sich die Nutmutter nicht mehr beidrehen? Nase vom Sicherungsblech aufbiegen (das muss ich sicher nicht erklären).
Wobei das Zahnflankenspiel eh eingestellt werden muss und das geht nur mit geöffnetem geteiltem Getriebe.
Viel Erfolg
Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Basti,

die Nutmutter muss befestigt werden. Da ist vermutlich das Sicherungsblech nicht intakt bzw. es sieht so aus, als wäre es - im Video - gar nicht zur Sicherung der Nutmutter verwendet worden. Schau mal, ob die Mutter beweglich ist! Wenn ja, dann festziehen bis zur nächstgelegenen Nut und das Sicherungsblech fixieren - umbiegen. Um die Einstellung des Kegeltriebes kommst du aber nicht rum.

Hier mal Bilder von meinem bzgl. der Zwischenwelle, damit Du weißt, was da zu machen ist. Die farbigen Lagerdetails stammen aus dem Forum - ich weiß nicht mehr, wer das war...

VOR Öffnen des Getriebes das rechte Achsrohr samt Achse entfernen. Differentialmuffe braucht man nicht fixieren, da sie sowieso raus muß. Auf das Ringblech am Diff-Lager achten! Beim Öffnen des Getriebes wird gerne eine Schraube unter dem Handbremsgestänge vergessen - ein Stehbolzen mit Mutter!

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Tragbildkontrolle_F2L612-5.pdf
    956,8 KB · Aufrufe: 199
  • kegelradwelle_mit_3309a_ohne_mutter.JPG
    kegelradwelle_mit_3309a_ohne_mutter.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 171
  • stehbolzen_gehäuse.JPG
    stehbolzen_gehäuse.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 161
  • pass-scheiben_dichtung.jpg
    pass-scheiben_dichtung.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 214
  • 3309A_1.jpg
    3309A_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 169
  • 3309A_2.jpg
    3309A_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 164
  • 3309A_3.jpg
    3309A_3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 172
  • kegeltrieb_einstellen.jpg
    kegeltrieb_einstellen.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Ergänzungen:
Hier nochmals die Stehbolzenverschraubung, die man gerne übersieht und deshalb das Getriebe nicht auseinander will ;)
Die Schrauben des Mähwerksgehäuses müssen auch raus. Das Schwungradgehäuse des Mähantriebes muß wenigstens lose sein.

Hab noch die Lagerliste angehängt...
 

Anhänge

  • stehbolzen_getriebe.jpg
    stehbolzen_getriebe.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 207
  • deckel_abnehmen_schäkel.JPG
    deckel_abnehmen_schäkel.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 198
  • lager-nr-612er.jpg
    lager-nr-612er.jpg
    171 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Typisch Obrschwob top.
Nebenkriegsschauplatz=Mähwerksantrieb besser wie jetzt kommst Du nicht mehr ran an diese Schei... Konstruktion. Neu belegen und abdichten, geht nur im Ausgebautem Zustand richtig.
So 100% dicht ist der bei beiden nicht.
Viel Erfolg und berichte bitte.

Gruß Norbert
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Morgen @Obrschwob,
Vielen vielen Dank, für die neue Beschreibung, den Stehbolzen hätte ich bestimmt gesucht.

Gestern habe ich erstmal die Bremse, Achstrichter und die Pedale wegegeschtaubt und das Getriebe getrennt, einzig der Hebel zum Mähwerk einschalten hat sich etwas bitten lassen.
Heute werde ich dann mal genauer schauen.

Gruß Basti
 

Anhänge

  • IMAG5486.jpg
    IMAG5486.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG5496~2.jpg
    IMAG5496~2.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hi, Norbert
Ja bei mir hat der auch bei mir etwas gesifft. Kommt also auch mit dran.
Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das ist weniger der Antrieb selber, da sind ja Simmerringe verbaut die man nachträglich tauschen kann. Hier ist halt so ein Knotenpunkt im oder am geteiltem Getriebe, hier muss besonders Obacht mit dem Dichtmittel gegeben werden Hylomat würde ich da nicht mehr nehmen.
Diercol oder wie das heisst soll da besser sein.

Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norbert,

du meinst vermutlich Dirko HT. Alternativ kann man auch Teroson Terostat nehmen. Das gibts beim Deutz Händler.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Ein angeschweißter Mähwerkshebel??? Der müsste eigentlich mit einem Seegerring gesichert sein! Vermutlich nicht tief genug gesetzt...

Ist die Handbremstrommel auch schon weg? Zur Entnahme der Tellerradwelle ist das nötig.

Prüfe nun mal, wo sich die Kegelwelle bewegen läßt, sprich, ob das nur die lose Mutter ist, oder auch Spiel zwischen Gehäuse und den beiden Lagerschalen ergibt. Dann wäre die Einstellung kapital falsch.
Siehe gelbe Pfeile!
Zum Einstellen auf jeden Fall das vordere Lager zum stützen der Kegelwelle auch setzen! Dasmuß aus dem noch stehenden Vorbau hinter dem Zwischengetribe ausgebaut werden - 6 Senkkopf-Schlitzschrauben... Keine keilförmig zulaufenden Schraubendreher nehmen!

Beim Wiederzusammenbau am besten die Schaltkulisse am halboffenen Getriebe einsetzen, damit man den Rückwärtsgang leichter einfädeln kann. Das als Vorabtipp - siehe letztes Bild im PDF im Posting 28.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • spiel_in_kegelwelle.jpg
    spiel_in_kegelwelle.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 211
  • gegenlager_setzen_beim_einstellen.jpg
    gegenlager_setzen_beim_einstellen.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 185
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo,
Ich denke es war genau der richtige Zeitpunkt das Getriebe zu öffnen.
@Obrschwob nach dem Spiel habe ich gar nicht weiter geschaut.

Ich habe das vordere Lager aus dem Vorschaltgetriebe demontiert und im Getriebe eingesetzt, die 6 Schlitz Schrauben gingen trotz deutlicher Spuren mit einem passenden Schraubendreher und Hammer Unterstützung sehr gut raus.
Dann habe ich das Kegel und Tellerrad (mit dem Differenzial) heraus genommen und alles etwas gesäubert.
Das Problem musste ich nicht lange suchen, der Kegeltrieb ist abgenutzt ein Zahn an der Welle ist ausgebrochen, 2 oder 3 weiter Zähne sind nicht weit davon entfernt (Bild 1 und 2).

Die Verzahnung die das Tellerrad (Bild 3) antreibt, sowie die Verzahnung der Antriebswelle für den 1. bzw. den Rückwährts Gang (Bild 4)sind schon recht Spitz.

Die Kugellager sind in einem Allgemein deutlich besserem Zustand als ich erwartet habe, ausgetauscht werden sie dennoch.

Ich werde mich wohl nach einigen Teilen oder gar eines anderen Getriebes umsehen müssen.

Gruß Basti
 

Anhänge

  • IMAG5507.jpg
    IMAG5507.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG5513.jpg
    IMAG5513.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG5510.jpg
    IMAG5510.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMAG5509.jpg
    IMAG5509.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 179
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Basti,

ohje, das sieht aber Übel aus.
Hast Du im Getriebeöl die Metallteile gefunden ?

Viel Erfolg bei der Suche und berichte weiter ...

Gruss
Joe
 
B

Basti612

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Morgen,
Welches Getriebe ist denn bei mir verbaut, ich blick da nich ganz durch.
Wenn ich es richtig verstanden habe könnten auch welche von F2L612/* und vom D25.1 passen?

Wie ich gerade von Obrschwob erfahren habe ist mein 1. Gang in Ordnung.
Wie sieht es mit der Verzahnung auf der Welle mit dem Kegeltrieb aus, muss die auch so spitz sein oder sind es da Abnutzungsspuren?
Hallo Basti,

ohje, das sieht aber Übel aus.
Hast Du im Getriebeöl die Metallteile gefunden ?

Viel Erfolg bei der Suche und berichte weiter ...

Gruss
Joe

Ich habe nur einen Span beim Saubermachen in dem Schlamm gefunden.

Gruß Basti
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Bild 509 und 510 sind i.o. der Kegeltrieb Ansicht ist leider Schrott.
 
Thema: Schabende Getriebegeräusche

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben