Riss im 712er Zylinderkopf

Diskutiere Riss im 712er Zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, Ist dieser Riss im Zylinderkopf schlimm? Habe über die Suche Aussagen gefunden, die Aussagen das manche Risse nicht so...
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

Ist dieser Riss im Zylinderkopf schlimm? Habe über die Suche Aussagen gefunden, die Aussagen das manche Risse nicht so schlimm sind und die Funktion nicht beeinflussen.

Was meint ihr hier zu:

Der Hendrik
 

Anhänge

  • Riss im Kopf.jpg
    Riss im Kopf.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 1.582
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Hendrik,
solche Risse sind bei meinem 514er Motor auch.
Mach dir darüber keine Sorgen. Die Risse haben keinen Einfluß auf Dichtigkeit, Fuktion oder sonstiges. Zusammenbauen und gut ist.

Gruß Lutz
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich halte das auch für unbedenklich. Es sind übrigens meiner Meinung nach Köpfe von einem 812 der neueren Ausführung. Schau doch mal, ob oben am Kopf die Nummer 48R angegossen ist.
mfg Jens
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Moin Jens.

Du hast Recht steht 48R drauf. Aber das ist doch kein Problem. Der passt doch auch auf einen 712er Motor
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nee, ein Problem ist das nicht. Hab ich auch nicht behauptet ;). Ich würde es ganz im Gegenteil als Vorteil ansehen.
mfg Jens
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jens,

Ist es auch möglich einen Kopf von einem 712er auf den 812er zu setzen und geht das auch bei einem 912er??

Gruß Lukas
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ja Lukas, 712er Kopf auf 812er Motor geht. Die späten 712 hatten sogar die gleichen Köpfe wie die ersten 812 ( 41R). Da findest Du auch jede Menge über die Suche. Es geht aber NICHT bei 812D. 912 geht auch nicht.
mfg Jens
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo zusammen,
hat jemand von euch evtl. "Langzeiterfahrung" mit Rissen an dieser Stelle? Habe auf meinem Deutz D25.2 Köpfe (34R) mit Rissen zwischen den Ventilen. Die Köpfe sind hin, das ist mir klar. Konnte aber gut aussehende gebrauchte Köpfe (34R) kaufen, die auch zwei kleine Risse links und rechts neben der Einspritzdüse in Richtung Dichtfläche haben (wie auf dem Foto) beide ca 3-4mm lang. Die Risse wurden erst sichtbar, nachdem ich die Rußablagerungen zuhause entfernt habe.
Werden solche Risse schnell größer oder kann man davon ausgehen, daß die Risse (bei humaner Maschinenbelastung) sich nicht mehr großartig verändern?

Viele Grüße

Björn
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
regit9791 schrieb:
...zwei kleine Risse links und rechts neben der Einspritzdüse...

Falls sich einige Leute daran stören sollten: Natürlich befinden sich die Risse nicht neben der Düse sondern neben der Mündung vom Schusskanal. ;) Denke aber das war wohl jedem klar... :)

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Riss im 712er Zylinderkopf

Ähnliche Themen

F1L514/51 Riss im Zylinderkopf

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

risse im kolben und zylinderkopf

F1L612

Riss in Getriebe bei TTV 620

Oben