Die Risse entstehen wie der Vor"redner" schrieb, durch zu starke Temperaturunterschiede, das Material muss sich mehr ausdehnen, als es kann, ohne den inneren Zusammenhalt im Materialgefüge zu verlieren.
Risse zwischen den Sitzen kommen an Luftgekühlten häufig vor, nicht alle müssen repariert werden, andere führen zum Herausfallen der Sitzringe mit Totalschaden des Motors.
Warum kann das passieren ?
Kolben:
Massive Motorüberhitzung (Keilriemen gerissen ?) Falsche Kolben, Fehler Kolbenbodenkühlung durch Ölstrahl falls vorhanden,
Fehler in der Einspritzung (Einspritzzeitpunkt falsch, Düsenstrahl fehlerhaft)
Risse zwischen den Ventilsitzen:
Abblasende Zylinderköpfe - Planflächen uneben (wie genau das passiert, ist unklar, ist aber so)
Sicher gibt es auch weitere Ansätze.
Leider alles nur schwer zu klärende Probleme.
Gruß, Uwe