risse im kolben und zylinderkopf

Diskutiere risse im kolben und zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe einen motor F4L514 zerlegt und sehe einige Risse in den Kolben und im Zylinderkopf. Wie entstehen diese und was tun mit ihnen...
T

tractorboy1950

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

Ich habe einen motor F4L514 zerlegt und sehe einige Risse in den Kolben und im Zylinderkopf. Wie entstehen diese und was tun mit ihnen? Können diese noch verwendet werden?

Danke im Voraus,

Gert

kolben1.jpgkolben2.jpgkolben3.jpgkolben4.jpgzylinderkopf1.jpgzylinderkopf2.jpg,
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das habe ich in der Form bei einem Deutz auch noch nicht gesehen.
Meistens reißt der Steg zwischen den Ventilen und dann noch an der Vorkammer.

Ich bekaupte mal mindest Kolben und Zylinderkopf sind ein Fall für den Schrott.
Evtl ist da noch mehr im Argen.

Zum Thema Risse.
Die Risse entstehen zum Beispiel wenn man nach dem Kaltstart sofort auf Vollgas geht und dem Motor Höchstleistungen abverlangt. Das Aluminium dehnt sich schneller aus als der Stahl... Dadurch gibt es Spannungsrisse.
Einen Heißgefahrenen Motor ohne nachlaufen abzustellen hat den selben Effekt. Wenn einem das noch nicht genug ist, einfach den heißen Motor abkärchern.

Gruß Daniel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.339
Likes
1.459
Hallo,

die Risse in den Kolben scheinen thermischer Gewalt geschuldet.....die Risse im Zyl.-Kopf könnten von "zu gut gemeinter" Gewalt zeugen :D .

Ich würde die Teile nicht mehr einbauen...

Gruss Andreas
 
T

tractorboy1950

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

Der Zylinderkopf kommt vom dein motor des schlepper, die Kolben von einem Motor eines LKW, den ich benutzen möchte. Könnte etwas mit der Einspritzung am Motor des LKW nicht stimmen?

Die Zylinderköpfe des LKW waren auch gerissen zwischen den Ventilen.

Gert
 
A

ackerschiene

Beiträge
609
Likes
118
Die Risse entstehen wie der Vor"redner" schrieb, durch zu starke Temperaturunterschiede, das Material muss sich mehr ausdehnen, als es kann, ohne den inneren Zusammenhalt im Materialgefüge zu verlieren.
Risse zwischen den Sitzen kommen an Luftgekühlten häufig vor, nicht alle müssen repariert werden, andere führen zum Herausfallen der Sitzringe mit Totalschaden des Motors.
Warum kann das passieren ?
Kolben:
Massive Motorüberhitzung (Keilriemen gerissen ?) Falsche Kolben, Fehler Kolbenbodenkühlung durch Ölstrahl falls vorhanden,
Fehler in der Einspritzung (Einspritzzeitpunkt falsch, Düsenstrahl fehlerhaft)
Risse zwischen den Ventilsitzen:
Abblasende Zylinderköpfe - Planflächen uneben (wie genau das passiert, ist unklar, ist aber so)
Sicher gibt es auch weitere Ansätze.

Leider alles nur schwer zu klärende Probleme.

Gruß, Uwe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ob die Kolben aus einem Schiff/LKW oder Küchenmixer kommen, ist egal.
Es müssen aber die selben sein.

Beim 514er gab es 3 oder 4 verschiedene Arten. 06R,65R,75R und 84R.....
Alles im Forum nachzulesen.

Gruß Daniel
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Beim 514er gab es 3 oder 4 verschiedene Arten. 06R,65R,75R und 84R.....
Es gab 9 verschiedene Kolben / Zylinder / Zylinderkopf Varianten beim 514 / 614
Die abgebildeten Kolben wurden thermisch überlastet und sind Schrott. Dieses Schadensbild ist mir mal bei einem F2L514 untergekommen wo der Besitzer meinte dem Motor etwas gutes zu tun wenn er ein Reinigungsadditiv mit in den Kraftstoff mischt. Bereits unter geringer Belastung war das Auspuffrohr auf einer Länge von 0,5 m hell am glühen. Als der Motor dann immer schlechter ansprang zeigten sich beim abnehmen der Köpfe und Zylinder bei beiden Kolben Risse von der Kolbenbodenmitte bis hin zum Kolbenauge. Die Risse in der Düsenaufnahme sind das Ergebnis von zu fest angezogenen, oder besser gesagt " angeknallten " Düsenhaltermuttern. Neben den 3 radialen Rissen sieht es so aus, als wäre auch ein tangentialer Riss vorhanden, man beachte den Abstand der Gewindegänge 2 und 3 vom Gewindegrund aus gesehen, da ist der Abstand wesentlich größer als zwischen den restlichen Gewindegängen, somit ist der Kopf ebenfalls Schrott.
 
Thema: risse im kolben und zylinderkopf

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

F1L612 7,5 PS auf 11PS einstellen

Einspritzdüse

Zylinderkopf defekt?? F2M414

Oben