Restaurationsbericht: Neuer Lack für alten Deutz D 4006

Diskutiere Restaurationsbericht: Neuer Lack für alten Deutz D 4006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deuttzfreunde, nach 15 Jahren guter Freundschaft habe ch habe gestern damit begonnen meinen Deutz 4006 zu zerlegen. Alle Blechteile...
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Hallo 06Fan,
was heisst denn SULD? Ich habe 4 langsame, vier schnelle Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge. Wiso ist das was ganz was feines? Glaube allerdings auch das der Traktor schon vom Werk aus mit diversen Extras verbaut wurde.
Mal was anderes. Hat jemand ne Ahnung was mit meiner Differentialsparre nicht in Ordnung sein könnte? Der Fußhebel steht meiner Meinung nach immer in der gedrückten Stellung. Kann ihn also nicht bewegen. Habe jetzt in einer Anleitung gelsen das man den nur im Rückwärtsgang rein bekommt. Ist das richtig? Kann es sein das die Differentialsperre auch defekt ist, und der Hebel deswegen immer in der Stellung steht? Welcher Reparaturaufwand käme da ca. in Frage?

Greetz Hezölferrari
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
S= schnelle Ausführung (ca. 25 bis 30 km/h)

U= unabhängige Zapfwelle (vom Kupplungspedal unabhängig zu betätigende Zapfwelle)

L= Leichtschaltung, synchronisiertes Getriebe

D= Duo-Zapfwelle (umschaltbare Nenndrehzahl 540 und 1000 U/min)
 
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Sehr geil Männers. Vielen Dank. Nu habe ich endlich mal eine Bedienungsanleitung für meinen Traktor. Kann so einfach sein manchmal.
Dann wird er mit den neuen, größeren Reifen auf jeden Fall an die 30 km/h gehen. Sauber...
Stimmts eigentlich, das der einzige unterschied zwischen 4006 und 4506 nur die höhere Einspritzmege und Drehzahl ist?

Greetz Hezölferrari
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Hezölferrari
Da Deutz Tim Das SULD schon wunderbar erklärt hat, kann ich mir das ja jetzt sparen. Die meisten D4006er die ich so kenne haben fast alle nur Das Tw 35.1 Getriebe mit 8 vorwärts und nur zwei Rückwärts Gängen. Und dann auch oft nur die NF variante also bis 20Km/h. Sowie nur eine 540iger Zapfwelle. Und Die Zafpwellenkupplung ist nicht unabhängig von der Fahrkupplung also muss man immer stehen bleiben um die Zapfwelle einzuschalten. Daher finde ich kann man schon ein bisschen stolz drauf sein wenn man die SULD ausfürhrung hat da sie etwas seltener ist.
Gruß Christoph
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Deutz Tim
Nein nein ganz und garnicht wollte nur sagen das ich es nicht hätte besser erklären können.
Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hezölferrari schrieb:
........Stimmts eigentlich, das der einzige unterschied zwischen 4006 und 4506 nur die höhere Einspritzmege und Drehzahl ist?

Greetz Hezölferrari

D 4506 und D 4006 unterscheiden sich ausschließlich durch die eingestellte Motorleistung; das ist richtig.

Gruß
Michael
 
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Eine Frage habe ich noch. Ich habe bei Eba.. Farbe von Erbenol gekauft. Da steht drauf Deutz grün 06 er. Zusätzlich habe ich noch nach RAL bestellt. Nämlich RAL 6001. Die Farben unterscheiden sich nur sehr leicht. Das Deutz grün ist ein klein bisschen heller als das 6001. Welche ist nun die richtige? Kann es sein das der original Lack gar nicht genau 6001 ist?

Gruß Hezölferrari
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es gibt ein Kundendienstrundschreiben zur Farbumstellung 1961 von Laubgrün RAL 6002 auf Smaragdgrün RAL 6001. Bei diesem Farbton ist es dann bis 1974 geblieben. Wenn es also zwischen zwei Farblieferungen Unterschiede gibt, dann sind die wohl eher auf die gelegentlichen Abweichungen, die in solchen Fällen ( leider ) schon mal vorkommen, zurückzuführen. Prinzipiell gibt es aber zwischen Smaragdgrün RAL 6001 und "Deutz-Grün 05" oder "Deutz-Grün 06" oder wie die Phantasiebezeichnungen sonst noch lauten mögen, keinen Unterschied.

Gruß
Michael
 
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Habe dieses Wochenende wieder viel geschafft. Die meissten Teile sind grundiert und schon das erste mal mit der endgültigen Farbe lackiert. Ist ein schöner Moment wenn das erste mal der endgültige Farbton auf dem Blech erstrahlt.
Jetzt gibts erstmal wieder Bilder.

Greetz Hezölferrari.
 

Anhänge

  • IMG_9527.jpg
    IMG_9527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_9528.jpg
    IMG_9528.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_9529.jpg
    IMG_9529.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_9530.jpg
    IMG_9530.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_9531.jpg
    IMG_9531.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.301
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Kann ich eigentlich glänzenden Lack mit seidenmattem Lack in gleichen Teilen mischen, und es kommt glänzend raus?
 

Anhänge

  • IMG_9532.jpg
    IMG_9532.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.313
  • IMG_9533.jpg
    IMG_9533.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_9534.jpg
    IMG_9534.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_9535.jpg
    IMG_9535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_9536.jpg
    IMG_9536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.300
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
mehr Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_9537.jpg
    IMG_9537.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_9538.jpg
    IMG_9538.jpg
    979 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_9539.jpg
    IMG_9539.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_9540.jpg
    IMG_9540.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_9541.jpg
    IMG_9541.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.207
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
...
 

Anhänge

  • IMG_9542.jpg
    IMG_9542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_9543.jpg
    IMG_9543.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_9544.jpg
    IMG_9544.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_9545.jpg
    IMG_9545.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_9546.jpg
    IMG_9546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.261
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
:D Ihr Mucher seid ja schneller als mann denkt :D

Aber jetzt muss ich noch mal nachfragen, sollte der nur schnell besser aussehen oder sollte er restauriert werden ?(

fals du Interesse hast
Hier sind die Bilder von meiner Lackierung (teschnisch war er soweit noch top :] (Deutz eben))

http://tobis5006.piczo.com/deutzteilrestauration?cr=6&linkvar=000044

Und wie gesagt wenn du Hilfe brauchst dann melde dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Heufresser und auch noch fix, ja so sind wird Müscher. Ich hatte gut eine Woche Urlaub und habe auch Sonntags noch was dran gemacht. Habe allerdings nicht alle Anbauteile des Motors abgebaut und einzeln lackiert. Irgendwo muss Schluss sein. Immerhin wird er noch regelmäßig gebraucht. Kabelbaum gibts auch keinen Neuen, der Alte ist noch vollkommen in Ordnung. Die einzigen Probleme traten eigentlich nur bei den Überrollbügelhaltern und den Kotflügeln auf. Die sind jeweils beide an den gleichen Stellen durchgerostet. Wird alles neu verschweißt und gut ist es. Werde auch nicht sämtliche Beulen spachteln. Soll schon noch bisschen Charakter haben. Kannst ja gerne mal persönlich vorbeikommen.

Greetz Hezölferrari
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Also nochmal zur Farbe. Da ich bei der Restauration unseres D 4005 Bj 67 auch damals nicht wusste welchen Farbton ich nehmen sollte, haben wir dann bei Deutz selbst angerufen. Da hat man uns mit einem älteren Herrn aus Köln verbunden, der damals bei Deutz in der Lackierung gearbeitet hat. Der sagte uns dann dass es RAL 6001 ist. Und außerdem sagte er uns das seines wissens nach Erbedohl die Farbe nach dem Original Rezept von früher mischt. Er sagte auch das die ersten also die Dunkelgrünen 06er wieder ein anderes Grün haben wie die 05er. RAL nummer leider unbekannt. Er gab mir auch zu verstehen das viele nur den Erbedol Farbton Deutz Grün alt kennen und dann fälschlicherweise ihre Schlepper im falschen Farbton lackieren. Ich habe mir von Erbedohl eine Dose Deutz Grün 06 und 05 bestellt und es ist ein leichter unterschied drin. Den vergleich direckt mit RAl 6001 habe ich noch nicht gemacht. Ich habe allerdings festgestellt das wenn man 10 Dosen Deutz grün 05 nimmt alle einen anderen Ton haben, daher haben wir vor dem Lackieren alle Dosen zusammengerührt. Unser 4005 ist jedenfalls mit Deutzgrün 05 lackiert was einen leichten weißstich hat. Was auch laut Aussage des netten Herrn so sein muß. Mein D4006 bekommt wahrscheilich auch Deutz Grün 06 von Erbedohl. Da mir ein Mitarbeiter einer Deutzvertretung (arbeitet schon über 40Jahre dort) auch versichert hat das die Dunkelgrünen 06er einen leicht anderen Ton wie die 05er haben. Ob es denn so war sei mal dahin gestellt. Jedenfalls bin ich der Meinung das Deutz früher auch Farbabweichungen hatte von Schlepper zu Schlepper. Ein Bekannter aus unserem Dorf hat einen D40L davon habe ich mal ein Original Lackietes Blechteil an ein originales von unserem D 4005 gehalten und es war auch etwas unterschied drinn.
Gruß Christoph
 
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade beim Lamahändler das Erbenol Deutz 06 grün alt geholt. Hat meiner Meinung nach einen kleinen Unterschied zum RAL 6001. Werde den Erbenol Lack auf jeden Fall als letzte Schicht deckend lackieren. Wenn man nicht direkt eine Farbkarte dran hält sieht man aber keinen Unterschied.
Gleich gehts erstmal weiter mit Kotflügelschweissen.

Greetz Hezölferrari
 
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Spricht eigentlich was dagegen wenn ich die Felgen verkehrt herum montiere, um eine breitere Spur zu bekommen? Wohnen ziemlich im bergischen hier. Wäre wegen der Gefahr des Umkippens natürlich besser wenn ich die breitere Variante wähle. Gerade weil die neuen Felgen deutlich mehr Durchmesser haben. Schwerpunkt höher und so weiter. Sagen die Männers im Trachtenverein was dazu? Im Fz-Schein steht ja was von max. Breite. Die wird dann wohl überschritten. Sieht wahrscheinlich auch sportlich aus wenn die Reifen außen über den Kotflügel überstehen.

Greetz Hezölferraroi
 
Thema: Restaurationsbericht: Neuer Lack für alten Deutz D 4006

Ähnliche Themen

Deutz Grün Alt für D30s ?

Lackierung Deutz 6006

Wie viel Lack brauche ich???

Oben