Reifen schlauchlos - pro/contra ??

Diskutiere Reifen schlauchlos - pro/contra ?? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, heutzutage kann man ja Reifen schlauchlos fahren. Ist das bei modernen durchweg Schleppern schon üblich bzw. heutzutage der Standard...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na Donnerwetter, Andreas :). So lernt man jeden Tag dazu. Danke für die Info.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Lasca34 schrieb:
Hallo Jerome,

da versuche ich es doch gerne noch mal in anderen Worten: Der Grund, daß schlauchlose Reifen bei Fahrrädern nicht vorkommen, hat nichts mit deren Belastung zu tun, sondern mit den Speichenfelgen. Mit dermaßen vielen Löchern halten diese die Luft so schlecht.

Bei Traktoren hingegen gibt es keine ( echten ) Speichenfelgen*, bei Autos gab es die mal zu einer Zeit, als es keine noch keine schlauchlosen Reifen gab.

Gruß
Michael

*Das Prinzip der Speichenfelge besteht darin, daß dünne Drähte so ( auf beiden Seiten gelenkig gelagert ) eingebaut werden, daß der ganze Querschnitt gleichmäßig und nur auf Zug beansprucht wird. Dadurch sind sie sehr leicht.

Das weis ich doch auch :baby: :baby:
Michael, ich bin nich blöd, ich weis was Speichen sind und bin auch durch aus in der Lage einen Reifen zu wechseln oder einzuspeichen.

Auserdem kann man diese Löcher z.B. auf der Felgen innen Seite, also das wo der Mantel drüber kommt vermeiden in dem man ein "Band" über die Speichen macht.
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

jetzt wird's interressant.
Vielleicht kannst Du, Jerome, mir das mit dem "Band" bei Speichenfelgen mal genauer erklären. Ein Paar Bilder oder ein Link dazu wären vielleicht auch nicht schlecht. Mir sind nämlich nur "Dichtgummis" bei schlauchlosen Sprengringfelgen bekannt (hab selber viel, zu viel, damit gearbeitet).

Gruß
Bernd
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
@ Kurt

Hab gestern noch 2 Stück 900/65R42 aufgezogen. Mit dem passenden Pumpring geht das total easy :D
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 798
  • images2.jpg
    images2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Intrac- Suchti schrieb:
....ich bin nich blöd, ....

Das will ich gerne glauben, Jerome. Wie so ein Band die Felge gasdicht macht, interessiert mich auch. Also raus damit. Und noch eine Frage: Was einst Du mit "Felgeninnenseite....wo der Mantel drüber kommt"?

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
derdeutzfreak schrieb:
@ Kurt

Hab gestern noch 2 Stück 900/65R42 aufgezogen. Mit dem passenden Pumpring geht das total easy :D

Hallo Michael,

genau so einen Ring hatten wir früher in der PKW Werkstatt, ich wusste garnicht, daß es die auch für diese Größen, z.b. 42" gibt. Danke für die Aufklärung.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Doch doch. Wenn ich richtig informiert bin gibts die bis 56"

Aber mit dem Druckkessel auf dem 2. Bild funktionierts bei kleineren Rädern wie Schleppervorderräder oder LKW Räder auch super
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Die eine Methode dichtet möglichst viel ab um mit der übers Reifenfüllgerät gelieferten Luftmenge zurecht zukommen.

Die andere Methode bringt einfach temporär mehr Luft in die Reifen als durch die "nicht dichtenden Stellen" entweichen kann.

Beides ist problemlösend.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • pumpring.jpg
    pumpring.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 728
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Das mit dem Band hab ich mal bei meinem Örtlichen Fahrradmann gesehen. Der hat bei einem Moped den Reifen gewechselt. Da war auch kein Schlauch drin.
Das war so ein blaues Band Felgen auusenseite, das mein ich. An der Stelle der Felge wo die Speichen Köpfe befestigt sind. Ich glaub es war viel mehr Klebeband, natürlich wahrscheinlich spezielles.
Weiter weiß ich aber auch nicht.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
KurtD30S schrieb:
Die eine Methode dichtet möglichst viel ab um mit der übers Reifenfüllgerät gelieferten Luftmenge zurecht zukommen.

Die andere Methode bringt einfach temporär mehr Luft in die Reifen als durch die "nicht dichtenden Stellen" entweichen kann.

Beides ist problemlösend.

Gruss
Kurt

Aber die Methode mit Bremsenreiniger und Streichholz funktioniert auch sehr gut. Vor allem wenn man aufm Acker steht und gerade keinen Pumpring dabei hat :D
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
@ Jerome:
Das Felgenband hat jede Fahrrad-Speichenfelge drin. *
Und zwar um die Köpfe der Speichen daran zu hindern, den Schlauch durchzuscheuern. Wenn das Felgenband zu dünn oder verrutscht ist, ist blitzschnell auch der Schlauch durch.
Mit Luft- oder Gasdichtheit hat das erstmal garnichts zu tun!!

Guck dir dein Fahrrad an.

*Sofern es nicht eine der modernen Hohlkammerfelgen ist. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

mfg
GTfan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich weis was du meinst, aber das was ich meine sah schon sehr Luftdicht aus und wie gesagt war auch kein Schlauch drin.
Bin mir ziemlich sicher das das net zum abscheuern war.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,

" Die sog. "Speichenfelgen", welche es früher mal bei Traktoren gab, sind strenggenommen keine, weil die Flacheisen zwischen Nabe und Felge fest eingeschweißt und also auf Biegung beansprucht sind. Dennoch hat sich hier die Bezeichnung "Speichenfelge" durchgesetzt, und meist stört das auch nicht."

http://www.deutz-traktoren.de/galer...reihe/f1l514/deutz-f1l514-36.JPG?m=1363813165

Biegung ist da aber nicht!
Du meinst sicher Druck,und der ist aufgrund des großen Schlankheitsgrades der Speichen sehr gering.Für die Auslegung vernachlässigbar gering.
Bei Rohrspeichen sieht das sicher anders aus.Bei klassischen Holzwagenrädern bestimmt.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
....Biegung ist da aber nicht!...

So, so, Thomas. Wenn Du das meinst, dann ist das wohl so. Das ist bestimmt auch der Grund, warum diese sog. Speichenfelgen auf hohe Lasten so empfindlich reagieren ( wahrscheinlich wurde da ein Spezialstahl verwendet, der auf Druck weniger aushalten kann, als auf Zug ).

Wenn Du noch mal ein wenig nachdenkst, wird Dir sicher noch das eine oder andere klitzekleine bißchen Biegebeanspruchung in den Speichen auffallen.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
Du hast Recht,bei falscher Konstruktion kommt tatsächlich Biegung in die Speichen.Das hat man wohl wegen der Einfachheit der falschen Bauweise in Kauf genommen.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jawoll, Thomas, jetzt nähern wir uns einander an. Der Fehler in der Konstruktion besteht im Einschweißen. Damit ist das Funktionsprinzip "Speichenrad" passé. Will man Biegung in den Speichen vermeiden, muß man die an beiden Enden gelenkig lagern - wie beim Speichenrad eben. Nur habe ich so was an Traktoren noch nie gesehen. Aber gerissene oder nachgebratene "Speichenräder" sieht man oft.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

mir kam da noch ein Punkt in den Sinn betreffs des Luftdrucks.

Ich habe ja nun, ich schrieb´ es an entspr. Stelle, in neue Felgen und Radialreifen investiert. Der Monteur hat sie nach dem Setzen auf 2,5bar gepumpt. Das ist der Luftdruck, der als Maximalluftdruck außen am Reifen steht (Herstellerangabe). Das hat er wie selbstverständlich getan und weil dort in vielen Hunderten Räder für Ackermaschinen gefertigt werden, wird da schon ein Sinn dahinterstecken.

Ich finde 2,5bar nun recht viel. Nach den ganzen Angaben in den alten Bedienungsanleitungen und so war ich eher so auf 1,5bar (oder wenig mehr) "eingeschossen".
Im Moment steht der Reifen im Schatten und trägt nur sich und das Getriebe. Aber eigentlich wollte ich mal auf etwas unter 2bar ablassen.

Der Monteur meinte, daß die Reifen den Druck vertrügen, es stünde ja auch drauf. Soweit wird er eindeutig rechthaben. Und daß zu wenig Druck zu fahren, für die Reifen nicht gut ist.
Also wie ist das denn jetzt damit ? Ich denke, der reine Straßenbetrieb darf dabei mal im Vordergrund stehen. Auf entsprechendem Boden, wo man sehr wenig Druck fahren möchte, zählen andere Prämissen.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

da ich jetzt nicht weiß, welche Reifen Du montiert hast, kann ich nur folgendes sagen:

2,5bar fährt man auf einem Schlepper vielleicht bei Vorderrädern mit schweren Frontladerarbeiten - aber sonst gar nicht.

Hinterreifen wie schon von Dir gesagt eher bei 1,5bar, je nach Einsatz. Bei 2,5bar auf dem Hinterreifen und unebenem Untergrund wirst Du sehr schnell interessante vertikale Bewegungen ausführen :D :D

Solange der Reifen nur herumsteht "und das Getriebe trägt" kannst Du die 2,5bar lassen - aber zum Fahren unbedingt weniger Druck.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich kann nur bestätigen, daß der Monteur von Ackerschlepperreifen anscheinend nicht so viel Ahnung hatte. Ein typischer Luftdruck bei Straßenfahrt sind für solche Gürtelreifen z.B. 1,2 bar. Bei schweren Anbaugeräten mehr, auf dem Acker weniger. Genaueres verraten die Reifenhandbücher der Hersteller.

Hingegen können 2,5 bar bei so einem Reifen nicht mal als Scherz durchgehen.

Gruß
Michael
 
Thema: Reifen schlauchlos - pro/contra ??
Oben