Hi,
mir kam da noch ein Punkt in den Sinn betreffs des Luftdrucks.
Ich habe ja nun, ich schrieb´ es an entspr. Stelle, in neue Felgen und Radialreifen investiert. Der Monteur hat sie nach dem Setzen auf 2,5bar gepumpt. Das ist der Luftdruck, der als Maximalluftdruck außen am Reifen steht (Herstellerangabe). Das hat er wie selbstverständlich getan und weil dort in vielen Hunderten Räder für Ackermaschinen gefertigt werden, wird da schon ein Sinn dahinterstecken.
Ich finde 2,5bar nun recht viel. Nach den ganzen Angaben in den alten Bedienungsanleitungen und so war ich eher so auf 1,5bar (oder wenig mehr) "eingeschossen".
Im Moment steht der Reifen im Schatten und trägt nur sich und das Getriebe. Aber eigentlich wollte ich mal auf etwas unter 2bar ablassen.
Der Monteur meinte, daß die Reifen den Druck vertrügen, es stünde ja auch drauf. Soweit wird er eindeutig rechthaben. Und daß zu wenig Druck zu fahren, für die Reifen nicht gut ist.
Also wie ist das denn jetzt damit ? Ich denke, der reine Straßenbetrieb darf dabei mal im Vordergrund stehen. Auf entsprechendem Boden, wo man sehr wenig Druck fahren möchte, zählen andere Prämissen.