Hallo,
@Fünfeinsvier
Gemeint sind die Schrauben im Zylinderkopf die Nobi schon beschrieben hat. Wenn nun eine Schraube aus dem Auslasstrakt lose oder gar ganz raus ist, blasen Abgase in den Zylinderkopf und dann aus der Motorentlüftung. Dabei wird auch Öl mitbefördert.
Und zum Rauch áus der Entlüftung allgemein: Etwas Rauch aus der Entlüftung ist absolut normal, sobald aber Öl mit kommt ist etwas nicht in Ordnung. Wenn mal alle paar Stunden mal ein Tropfen kommt ist das auch normal, aber bei der von Carlo beschriebenen Menge stimmt was nicht.
@ Nobi
Was meinst du wieviele Schlepper diese Krankheit haben? Viele merken das gar nicht, da sich die Ringe meist schnell wieder lösen. Und meistens sitzen auch nicht alle fest sonndern meist nur einer. Wenn aber mehrere festsitzen kommt es zu dem anfangs beschriebenem Problem.
@ Elmar
Da man leider nicht weiß, was Carlo für eine Auspuffanlage hat(nach hinten oder oben) kann es schon eine Weile dauern bis Öl aus dem Auspuff kommt.
@ alle
Es ist schon merkwürdig, das Carlo`s Problem nach einer 3 monatigen Standzeit auftrat. Und da man noch nicht weiß, was die Werkstatt gemacht hat, kann ich an einen plötzlichen massiven Motorschaden nicht so recht glauben. Kann man zwar nicht ausschließen, aber bevor ich den Motor offen machen würde, würde ich erst die anderen Punkte abarbeiten. Anfangen würde ich mit den Verschlusschrauben.
Gruß, Achim