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EckardderWaldbauer
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Hallo Bernd,
erstmal willkommen in Deutzforum.
Sowas gibt es nicht zu kaufen, also Einzelanfertigung.
Das liegt daran das jeder Traktor bzw. sein Getriebe anders aufgebaut ist,
zb. Breite, Zapfwelle oder Höhe und nicht zu vergessen die Radhöhe.
Also selber bauen, aber vorher am eigenen Traktor und Anhänger messen.
Hierzu nur ein paar Gedanken, wie lang muß der Arm sein so das der Kugelkopf hinter den Rädern ist ( für maximale Wendigkeit ), Zapfwellen Höhe, Breite zwischen den Führungsleisten ( die Winkel wo dran das Zugmaul befestigt ist ). Deichselhöhe an deinen Anhänger.
Bei der Materialauswahl gild je stabiler desto besser.
Ich habe 140er U-Stahl verwendet weil bei mir die Führungsschienen 140mm
auseinander liegen, ich glaube das ist bei allenT25, T35 und TW35 so.
Vor und hinter den Kugelkopf habe ich ein Flacheisen eingeschweißt damit bei Belastung der Kugelkopf nicht den U-Stahl verformen kann.
Zusätzlich habe ich ein Dreieck aus Stahl zwischen beiden U-Stählen eingeschweißt, bei uns in Schiffbau nennt man das Knotenblech, dies erhöht die Verwindungssteifigkeit des Armes ganz erheblich .
Nur dann past es auch optimal zum Traktor und Anhänger so das der Tüv sein Segen dazu geben kann.
Gruß Eckard
erstmal willkommen in Deutzforum.
Sowas gibt es nicht zu kaufen, also Einzelanfertigung.
Das liegt daran das jeder Traktor bzw. sein Getriebe anders aufgebaut ist,
zb. Breite, Zapfwelle oder Höhe und nicht zu vergessen die Radhöhe.
Also selber bauen, aber vorher am eigenen Traktor und Anhänger messen.
Hierzu nur ein paar Gedanken, wie lang muß der Arm sein so das der Kugelkopf hinter den Rädern ist ( für maximale Wendigkeit ), Zapfwellen Höhe, Breite zwischen den Führungsleisten ( die Winkel wo dran das Zugmaul befestigt ist ). Deichselhöhe an deinen Anhänger.
Bei der Materialauswahl gild je stabiler desto besser.
Ich habe 140er U-Stahl verwendet weil bei mir die Führungsschienen 140mm
auseinander liegen, ich glaube das ist bei allenT25, T35 und TW35 so.
Vor und hinter den Kugelkopf habe ich ein Flacheisen eingeschweißt damit bei Belastung der Kugelkopf nicht den U-Stahl verformen kann.
Zusätzlich habe ich ein Dreieck aus Stahl zwischen beiden U-Stählen eingeschweißt, bei uns in Schiffbau nennt man das Knotenblech, dies erhöht die Verwindungssteifigkeit des Armes ganz erheblich .
Nur dann past es auch optimal zum Traktor und Anhänger so das der Tüv sein Segen dazu geben kann.
Gruß Eckard
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