Ölfilter bei F2/612 mit 712 Motor

Diskutiere Ölfilter bei F2/612 mit 712 Motor im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hab einen F2/612 der einen 712 er Motor hat. Beim Ölwechsel hab ich gesehen das nur ein Metallfeinstgittersieb anstelle eines...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das hier meine ich mit "Coladose": Bild der Coladose

Die sollte man regelmässig (jeden oder jeden 2. Ölwechsel) erneuern.
Um die Coladose ist eine Coladose mit einem etwas größeren Durchmesser ohne Boden und Deckel (oben und unten offen) aus Drahtgewebe - die muss nur gesäubert werden.

By the way: weiß jemand wo es diese "äußere Coladose - das Ding was nicht gewechselt werden muss - zu kaufen gibt? Meins ist nämlich an einer Stelle gerissen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo 11er,
ich glaube du suchst diese Teilenummer.
Das ist der Ölfilter von meinem D25 (F2L612 mit 712er Motor Bj. '59)
Die von der Dichtung hab ich leider nicht.
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Danke Tim, aber ich fahre nur den F1L612 (und habe mich einfach mal zu Wort gemeldet, weil ich in den Betriebsanleitungen Bilder gefunden habe), der hat den Einsatz nicht(nur den Siebfilter), habe aber noch nicht versucht, ihn einfach mal einzusetzen, schaden kann es ja nicht.
Was ich jetzt aber trotz allem noch nicht begriffen habe: es gibt einen Filtereinsatz, der sieht aus wie eine Coladose und wir haben jetzt auch die Artikelnummer(weißt Du den Preis noch, so als Anhaltspunkt?); in der bebilderten Anleitung ist aber von einem Papierfiltereinsatz für die 2-Zyl-traktoren die Rede. Ist die Coladose eine Weiterentwicklung, ist da der Papierfilter drin, weil er sonst zusammenfallen würde oder bin ich jetzt völlig blöd, weil ich das nicht sortiert bekomme??(
Gruß 11er
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In der Coladose (siehe Bild von Tim_Tayler2) ist der Papierfilter drin, man kann die Coladose ( das ist der Papierfilter) nur komplett austauschen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Der Filter hat 5€ und ein paar zerquetschte gekostet.
Den Preis von der Dichtung weiß ich nicht mehr, war aber nur ein Cent-Betrag.
Der Dealer hatte die Teile sogar auf Lager.
Anscheinend hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel geändert.
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
jetzt hab ich's begriffen!
Na ja, früher wird das Ding 5 DM gekostet haben und die Dichtung war umsonst. Trotzdem, beim nächsten Ölwechsel werd ich mal sehen , ob die Dose nicht auch in den 1Zyl passt, ich denke, da ist alles gleich aufgebaut. Oder fährt jemand den 1Zyl mit Dose oder hat das zumindest mal ausprobiert???
Gruß 11er
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Ich möchte dieses Thema gerne noch mal aufwärmen. Gestern habe ich meinen ersten Ölwechsel bei der in der Überschrift genannten Schlepper/Motor Konstellation hinter mir.

War gar nicht so schwer, nur eine ziemliche Sauerei ! ! ! ;)

Wie habe ich es gemacht?

Also erst einmal meine Ölauffangwanne vom PKW unter den Schlepper gestellt und alle Entlüftungsöffnungen an dieser geöffnet.

Anschließend die dicke Hauptablaßschraube am Schlepper rausgedreht. Achtung da kommt scheinbar das ganze Öl auf einmal ohne Vorwarnung raus. Die Ölwanne hatte ganz schön zu kämpfen. Im nachhinein habe ich mir gedacht: Das ist doch klar, denn die Ablaßschraube am PKW ist erheblich dünner als die an deinem Schlepper.

Mein Tip: Nächstes mal einen Eimer nehmen.

Als das Öl raus war, kam die zweite Schraube (2-Zylindermotor) dran. Die sitzt etwas weiter vorne und zur Seite hin. Ungefähr da, wo die Pumpe ansaugt. Die Schraube ist wesentlich kleiner aber nicht zu übersehen.

Als auch das überstanden war mußte die Schraube des Ölfilterdeckelgehäuse abgeschraubt werden. Die sieht so aus und hat zur Abdichtung einen Cu-Dichtring:
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
neuer Versuch:


nö, geht immer noch nicht ! ! ! :((

Schreib ich halt später mal weiter.

Grüße, Thomas
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Sorry, das hätte ich Dir vorher sagen können! Habe früher meine Ölwechsel auch mit Eimer oä gemacht und mir irgendwann, als ein Baumarkt 20% gab, so eine Wanne gekauft. Fand ich so schön professionell :D !Meine Wanne hat die Suppe aber nicht gefasst und ein Eimer war nicht in der Nähe. Sauerei ist gar kein Ausdruck! Diese Wannen sind bestenfalls für Rasenmäher geeignet.
Solltest Du dich entscheiden, auch das Geriebeöl zu wechseln und die Ablaßschraube liegt auch an der Seite: das Zeug kommt da ziemlich rausgeschossen und pisst beinahe an den Hinterreifen! Hatte bei mir allerdings den Vorteil, daß mein Garagenboden jetzt wieder eine einheitliche Farbe hat!
Tja, shit happens!!!!
Gruß 11er
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Als das Öl raus war, kam die zweite Schraube (2-Zylindermotor) dran.
Kann es sein, daß du die Ablassschraube (mit 3 "S"?) für den Ölfilter meinst? Das hat aber eigentlich nix mit der Zylinderzahl zu tun. Die dicke Ablasschraube ist für die eigentliche Ölwanne und die kleinere für das Öl, was noch im Filter sitzt.
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Christian... schrieb:
Als das Öl raus war, kam die zweite Schraube (2-Zylindermotor) dran.
Kann es sein, daß du die Ablassschraube (mit 3 "S"?) für den Ölfilter meinst? Das hat aber eigentlich nix mit der Zylinderzahl zu tun. Die dicke Ablasschraube ist für die eigentliche Ölwanne und die kleinere für das Öl, was noch im Filter sitzt.

Ja, die kleine meine ich.

In meiner Bedienungsanleitung habe ich aber etwas davon gelesen, dass diese "nur" bei den 2-Zylindermodellen sein soll. Praktische Vergleichserfahrungen habe ich leider nicht.

Das was Du sagst macht von der Platzierung her Sinn, aber gelsen hab ich was anderes. Wie ist es nun richtig?


Grüße, Thomas
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Was für mich interessant war -bin nämlich nocht nicht sooooo alt- das Ölsieb. Wie es nun richtig heißt, weiß ich nicht. Grobsieb, Vorsieb, .... Kam mir bis dato in meinen PKW noch nicht unter die Augen.

Eingestellt habe ich mich auf viel Dreck und auf lange Reinigungsarbeiten, aber ich mußte nur einmal mit dem Tuch drüber und es sah so aus:
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Der Feinfilter, ich glaube oben schon mal als Coladose bezeichnet, war ziemlich mit irgendwas Schwarzem bedeckt und eingesaut. Den habe ich einfach noch ein bischen abtropfen lassen und ging dann in den Eimer zur Sonderverwertung.

Neu sieht er aber prima aus:
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Wo ich keinen Namen Zuordnen kann ich eine Art Hülse, wo ich vermute, dass diese für dazu dient, das Öl in bestimmte Richtungen laufen zu lassen?

Sie trennt jedenfalls Grobsieb und Feinsieb, so dass jeder Filter seine eigene Ölkammer hat.

Vielleicht könnte mir einer das genaue Prinzip noch einmal erklären?

Und sieht so aus:
 
Thema: Ölfilter bei F2/612 mit 712 Motor

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Ölfilter

O - Ring Ölfilter F 2 L 712

F3l812 in Deutz D40.2

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben