Öl zwischen Getriebe und Hvdraulikblock

Diskutiere Öl zwischen Getriebe und Hvdraulikblock im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, wie bekomme ich am bessten das Öl zwischen Getriebedeckel und Hydraulikblock heraus bevor ich anfange zu lackieren??? Mir ist dort...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

wie bekomme ich am bessten das Öl zwischen Getriebedeckel und Hydraulikblock heraus bevor ich anfange zu lackieren???
Mir ist dort Leider Öl vom Steuergerät aus drunter gelaufen und kleckert jetzt so nach und nach heraus. Ich wollte den Hydraulikblock aber auch nicht noch einmal abnehmen.
Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß Christopher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bei meinem D30 mit Transferrer-Hydraulik ist in der Kante auch immer ein bisschen Öl - hab das schon oft weggewischt, aber es kommt immer wieder.
Könnte es nicht sein, daß das Getriebeöl ist? Der Hydraulikblock sitzt doch als "Geschlossene Einheit" auf dem offenen Getriebe, oder? Da kann doch eigentlich kein Hydrauliköl rauskommen ?(
Es sei denn die Simmerringe an den Hubarmen sind undicht, dann läuft das Öl da runter und dann genau in die Kante und verteilt sich da.
 
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
....Ja das ist mit Sicherheit Getriebeöl, diese leichte Ölundichtigkeit am Getriebedeckel hat meiner auch :(
Hab den Deckel gerade ab, soviel ich mitbekommen hab ist da keine Dichtung vorgesehen, werde deshalb beim Zusammenbau Dichtmasse auftragen (Atmosit wenn ich mich richtig erinnere).
Wenn die Hydraulikölwanne undicht ist, läuft das Öl ins Getriebe.
Weil ich den Hydr. Block sowieso weg habe, werde ich zur Sicherheit ne neue Dichtung einbauen.

Gruß
Tony
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Den Getriebedeckel habe ich auch mit Atmosit frisch abgedichtet kann aber zu der derzeitigen dichtheit nicht viel sagen da der Schlepper nur zum Waschen aus der Garage gefahren wurde und anschliesend wieder hinein. Dabei dürfte ja normal kaum Öl von den Zahnrädern nach oben befördert werden. Zudem hoffe ich dass der Getriebedeckel dann doch dicht ist weil es doch ziemlicher Murks ist den Hydraulikblock abzubekommen/herunter zu heben, ist zwar mit dem Frontlader an unserem Renault kein Problem aber doch etwas umständlich. :(
Bei mir war jedoch vorne das Steuergerät undicht, da wo es an den Hydraulikblock angeflanscht ist und den integrierten Hubzylinder betätigt. Also immer wenn ich Druck auf die Hydraulik gegeben habe kam es dort herausgelaufen und lief dann natürlich zwischen den Getriebedeckel und Hydraulikblock in den Spalt ab. ;(
Ich hab nur keine Ahnung wie ich es da wieder heraus bekommen könnte. ?(


Gruß Christopher
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Bei unserem D30S ist auch eine Undichtigkeit am Getriebedeckel. ;( Er muss im Frühling mal abgedichtet werden. (Auch am Motor, etc.) :rolleyes:

mfg
Benny

P.S.: Den Dreck auf dem Bild bitte nicht beachten...er sieht normalerweise nicht so schlimm aus. ;)
 

Anhänge

  • getriebeJPG.jpg
    getriebeJPG.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 580
D

D50_kai

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Christopher,

ich kenne das Problem von meinem D50 auch. Hab' einfach Industrie-Reiniger darunter gesprüht und mit Druckluft ausgeblasen! Das Gute an dem Reiniger ist, dass der auch gleich entfettet. Sinnvoll ist es übrigens das Ganze dabei etwas abzudecken, damit die Sauerei nicht zu groß wird.

Gruß, Kai
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Danke Kai, die Idee ist echt gut werde ich mal ausprobieren.

Gruß Christopher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Drückt sich der Reiniger nicht dann inss Getriebe rein? Das Getriebe ist doch nach oben hin offen und wird nur durch den Hydraulikblock abgedeckt/verschlossen, oder?
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo Christian,

der Getriebedeckel ist durchgängig, die Hydraulik ist etwa 5 mm hoch über dem Getriebedeckel. Sonst würde das Öl ja auch einfach ablaufen.
Leider ist der Spalt vorne nur 2 oder 3 mm breit weshalb man auch nicht mit einem holz oder so dazwischen kommt.

Gruß Christopher
 
Thema: Öl zwischen Getriebe und Hvdraulikblock

Ähnliche Themen

Getriebedeckel richtig abdichten

Hydraulik hebt nicht mehr Deutz 7006 K45.1

D 15 Bremse funktioniert nicht, Öl im Achstrichter, benötige hier einen Rat.

Hydraulikblock Vorderachsfederung TTV 430 defekt

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Oben