Eckkneipe
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Guten Tag in die Runde!
Im Zuge eines Getriebeölwechsels wollte ich auch unten am Getriebe den Getriebedeckel neu abdichten, da es dort immer (leicht) tropft. Die Suche nach dem Leck hat ergeben, dass es von dem Deckel kam.
Also Öl raus und Deckel runter. Der Deckel war mit einer Korkdichtung versehen, die auch sehr offensichtlich an mind. 2 Stellen hinüber war.
Da ich bisher im KFZ-Bereich sehr gute Erfahrungen mit Dirko HT hatte, wollte ich damit eine Flächendichtung herstellen. Also alles penibelst sauber gemacht und das Dirko auch eher dünn aufgetragen und vor der Hautbildung (5 Min) montiert. Das Zeugs kam auch überall ganz leicht heraus, so wie es eigentlich auch geplant war. Die Schrauben habe ich mit 60 NM angezogen (glaub ich) und vorher mit einer mittelfesten Schraubensicherung versehen. Als Unterlegscheiben habe ich passende Usit-Scheiben genommen.
Das Resultat ist, dass es jetzt deutlich mehr tropft als vorher und nach meiner Einschätzung auch wieder vom Deckel.
Ja, beim Einfüllen des Getriebeöls bin ich auch einmal abgerutscht und es ist etwas daneben gelaufen, was sich ja direkt unten am Deckel wiederfindet. Auch einen defekten Wellendichtring am Getriebeeingang will ich nicht ausschließen, aber das würde nicht erklären, warum es jetzt deutlich mehr sifft.
Frage: Macht da eine Korkdichtung mehr Sinn als eine Dirko-Dichtung? Muss ich beim Anziehen der Schrauben etwas beachten und macht es Sinn, hier etwas mehr Dichtmaterial zu verwenden, als z.B. bei Motorgehäusen? Sollte die Dichtung auch eine gewisse Zeit aushärten? Ich habe das Öl nach ca. 30 Minuten eingefüllt und lt. Datenblatt ist das bei Dirko auch kein Problem.
Fragen über Fragen, ich weiß
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Aachen
Im Zuge eines Getriebeölwechsels wollte ich auch unten am Getriebe den Getriebedeckel neu abdichten, da es dort immer (leicht) tropft. Die Suche nach dem Leck hat ergeben, dass es von dem Deckel kam.
Also Öl raus und Deckel runter. Der Deckel war mit einer Korkdichtung versehen, die auch sehr offensichtlich an mind. 2 Stellen hinüber war.
Da ich bisher im KFZ-Bereich sehr gute Erfahrungen mit Dirko HT hatte, wollte ich damit eine Flächendichtung herstellen. Also alles penibelst sauber gemacht und das Dirko auch eher dünn aufgetragen und vor der Hautbildung (5 Min) montiert. Das Zeugs kam auch überall ganz leicht heraus, so wie es eigentlich auch geplant war. Die Schrauben habe ich mit 60 NM angezogen (glaub ich) und vorher mit einer mittelfesten Schraubensicherung versehen. Als Unterlegscheiben habe ich passende Usit-Scheiben genommen.
Das Resultat ist, dass es jetzt deutlich mehr tropft als vorher und nach meiner Einschätzung auch wieder vom Deckel.
Ja, beim Einfüllen des Getriebeöls bin ich auch einmal abgerutscht und es ist etwas daneben gelaufen, was sich ja direkt unten am Deckel wiederfindet. Auch einen defekten Wellendichtring am Getriebeeingang will ich nicht ausschließen, aber das würde nicht erklären, warum es jetzt deutlich mehr sifft.
Frage: Macht da eine Korkdichtung mehr Sinn als eine Dirko-Dichtung? Muss ich beim Anziehen der Schrauben etwas beachten und macht es Sinn, hier etwas mehr Dichtmaterial zu verwenden, als z.B. bei Motorgehäusen? Sollte die Dichtung auch eine gewisse Zeit aushärten? Ich habe das Öl nach ca. 30 Minuten eingefüllt und lt. Datenblatt ist das bei Dirko auch kein Problem.
Fragen über Fragen, ich weiß
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