Motortemperatur BF6L 913

Diskutiere Motortemperatur BF6L 913 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Gemeinde kann mir jemand Auskunft zu dem Luftgekühlten Motor BF6L 913 geben ? Arbeitstemperatur Maximaltemperatur Warnton
F

Flori0103

Beiträge
16
Likes
7
Hallo Deutz Gemeinde kann mir jemand Auskunft zu dem Luftgekühlten Motor BF6L 913 geben ?
Arbeitstemperatur
Maximaltemperatur
Warnton
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
schluetel Entschuldigung das ich den Beitrag nicht freundlich genug verfasst habe!
Und Entschuldigung das ich davon ausgegangen bin das die Temperatur nur am Zylinderkopf gemessen wird da es bei meinem 6.61 weder einen Temperaturgeber am Krümmer noch an der Ansaugung gibt !
Vielen Dank im Vorraus
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Deutz Gemeinde kann mir jemand Auskunft zu dem Luftgekühlten Motor BF6L 913 geben ?
Arbeitstemperatur
Maximaltemperatur
Warnton
Ja, die Auskunft kann ich dir geben:
Sowohl Arbeitstemparatur, als auch Maximaltemperatur hat der Motor BF6L 913. Sogar einen Warnton hat er (meist ist das so ein metallisches rasseln).
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo.
120°C Maximal und dann geht auch die Hupe an (???)
Meine ich irgendwo gehört/gelesen zu haben.
Demnach bewegt sich die Arbeitstemperatur im Bereich von 50 bis 100°C.
Alle Angaben ohne Gewähr...ich denke, es weis einer besser.
Gruß, Johannes
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Ja dann williebor wäre es voll nett wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lassen würdest ! Ich denke wenn es metallisch rasselt hat sich das Thema dann auch schon erledigt !
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Flori,

an verschiedenen Stellen im Forum, zu finden über die Suchfunktion, wird von 180Grad Celsius als Beginn des Roten Bereich gesprochen.
Teilweise auch von 160°C

Gruß Martin
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Hallo Flori,

an verschiedenen Stellen im Forum, zu finden über die Suchfunktion, wird von 180Grad Celsius als Beginn des Roten Bereich gesprochen.
Teilweise auch von 160°C

Gruß Martin
Hallo Martin genau das habe ich auch gefunden. Aber das was man nachlesen kann ist alles nicht mit Daten belegt !
Es kann ja eigentlich nicht sein das es dazu nicht irgend einen Hersteller Hinweis gibt oder jemand in diesem Forum der eine 100% fundierte Aussage geben kann ! Zumindest habe ich das gehofft !

Gruß Flori
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Ja dann williebor wäre es voll nett wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lassen würdest !
Was willst du denn noch wissen?

Nachdem du uns belehrt hast, dass es bei deinem 6.61 weder einen Temperaturgeber am Krümmer noch an der Ansaugung gibt, und du uns erklärt hast, dass du denkst, dass sich das Thema erledigt hat, wenn es metallisch rasselt, bleibt mir nur noch, mich bei dir dafür zu entschuldigen, dass du dir die Melodie des Warntons nicht aussuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Was willst du denn noch wissen?

Nachdem du uns belehrt hast, dass es bei deinem 6.61 weder einen Temperaturgeber am Krümmer noch an der Ansaugung gibt, und du uns erklärt hast, dass du denkst, dass sich das Thema erledigt hat, wenn es metallisch rasselt, bleibt mir nur noch, mich bei dir dafür zu entschuldigen, dass du dir die Melodie des Warntons nicht aussuchen kannst.
williebor ich weiß nicht wer Sie sind oder wieso Sie sich zu diesem Thema überhaupt geäußert haben ? Aber einen Sinnvollen Beitrag haben sie nicht geleistet ! Obwohl sie ja anscheinend die Antwort auf meine Frage kennen !? Im Gegenteil Sie stänkern jetzt noch rum ! So einen Menschen braucht man in solchen Foren wo Leute die vielleicht nicht alle vom Fach sind Hilfe suchen !
Und noch kurz Bezug nehmend auf den Beitrag oben von schuetel der genau so Sinn frei war wie ihre Beiträge ! Wenn man sich ein wenig mit diesem Motor auskennt hätte sich die Frage was ich für eine Temperatur meine erübrigt !
Ihnen wünsche ich noch viel Spaß mit ihrem metallischen Rasseln !

Mit freundlichen grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Wenn man sich ein wenig mit diesem Motor auskennt hätte sich die Frage was ich für eine Temperatur meine erübrigt !
Ich bin mir sehr sicher, dass @schluetel nicht ohne Grund nachgefragt hat. Ich bin mir noch sicherer, dass er mehr Ahnung von diesem Motor hat, als du.
Ich finde es auch eine Frechheit, dass man dir, der sich ja anscheinend ein wenig mit diesem Motor auskennt, Nachfragen auf deine hingerotzte Nachricht stellt.

Es selbst nicht hinbekommen, das, was man wissen will, in eine normale Frage zu stecken, aber andere überheblich anranzen, dass sie ja wohl selbst rausfinden könnten, was DU wissen willst, wenn sie sich mit diesem Motor auskennen würden. Das ist mehr als dreist.
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Ich bin mir sehr sicher, dass @schluetel nicht ohne Grund nachgefragt hat. Ich bin mir noch sicherer, dass er mehr Ahnung von diesem Motor hat, als du.
Ich finde es auch eine Frechheit, dass man dir, der sich ja anscheinend ein wenig mit diesem Motor auskennt, Nachfragen auf deine hingerotzte Nachricht stellt.

Es selbst nicht hinbekommen, das, was man wissen will, in eine normale Frage zu stecken, aber andere überheblich anranzen, dass sie ja wohl selbst rausfinden könnten, was DU wissen willst, wenn sie sich mit diesem Motor auskennen würden. Das ist mehr als dreist.
Williebor deine Beiträge zu dem Thema bleiben auf dem gleichen Niveau wie bisher 👍🏻 zudem weiß ich nicht was ich nicht hinbekomme? Ich habe eine Frage gestellt wie hoch die Arbeitstemperatur und die Maximaltemperatur bei dem Motor sind ! Die du ja demnach nicht schlüssig beantworten kannst sondern hier nur einfach jemanden suchst den du Maßregeln kannst ! Ich frage mich nur ob dein Wortwahl und Verhalten gleich wären wenn wir uns gegenüber stehen würden ?!
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ist Dir überhaupt mal in den Sinn gekommen daß 'B6fl913 gar nichts mit Schleppern speziell 6.xx zu tun hat? Diese Motoren finden sich auch in anderem Gerät, ich sag mal aus dem Bauch heraus Kompressor, Notstromaggregat ...
Und wie schluetel svhreibt kann mit Temperaturen alles gemeint sein, ich werf mal noch Öltemperatur dazu.

Also Frage präzise stellen und dann gibts auch ne Antwort. Ansonsten kann mal wer zumachen ...

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo Leute

Seid Ihr eigentlich alle etwas überdreht?
Muss man so über jemanden herfallen, der offenbar neu im Forum ist?

Mir war eigentlich beim ersten Durchlesen schon klar, dass mit der Frage die übliche Betriebstemperatur, die maximale Betriebstemperatur und die Temperatur bei welcher der Warnton erklingt gemeint waren.

Natürlich ist das so ne Marotte, mit dem Handy im Telegramstil ohne Namen Nachrichten abzusetzen.
Dann kann man den User aber doch mal höflich auf die Forenregeln hinweisen und muss nicht gleich blöd werden.

Ich weiß nicht warum hier der Themenstarter so angegangen wird. Der Williebor schreibt hier permanent ohne Unterschrift und da wird scheinbar drüber hinweggesehen.
Und genau dieser Williebor muss dann in #4 seinen Dünnschiss loswerden, offensichtlich nur zum Provozieren. Denn zielführend war an den Beiträgen absolut nichts. Dann noch den Beleidigten spielen.
Der Flori hat es zwischenzeitlich ja sogar geschafft, seine Beiträge zu unterschreiben.

Bei Euch muss man ja echt schon Angst haben, ne Frage zu stellen.

LG Marc
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Moin,

ist Dir überhaupt mal in den Sinn gekommen daß 'B6fl913 gar nichts mit Schleppern speziell 6.xx zu tun hat? Diese Motoren finden sich auch in anderem Gerät, ich sag mal aus dem Bauch heraus Kompressor, Notstromaggregat ...
Und wie schluetel svhreibt kann mit Temperaturen alles gemeint sein, ich werf mal noch Öltemperatur dazu.

Also Frage präzise stellen und dann gibts auch ne Antwort. Ansonsten kann mal wer zumachen ...

Gruß,
Josef
Josef ich werde das nächste mal meine Frage präziser stellen damit es keine solchen Diskussionen mehr gibt ! Ich weiß das der Motor auch wo anderst verbaut ist wie in Generatoren und LKWs zum Beispiel ! Nur sollte es jeder der den Beitrag verfolgt und gelesen hat wissen um was es geht ! Der Beitrag von Schluetel ist ja wenigstens zur Präzisierung meiner Frage gut aber was der Herr williebor will keine Ahnung! außer holen Geschreibe ist bis jetzt nichts an zielführende Inhalt geliefert worden außer das er es anscheinend weiß ? Ich sage nur metallisches rasseln ! Ich habe immer gedacht solche Foren sind da zum Informationsaustausch zwischen Laien und Profis ! Aber was passiert man wird wegen der Fragestellung angepöbelt !

Gruß Flori
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Hallo Leute

Seid Ihr eigentlich alle etwas überdreht?
Muss man so über jemanden herfallen, der offenbar neu im Forum ist?

Mir war eigentlich beim ersten Durchlesen schon klar, dass mit der Frage die übliche Betriebstemperatur, die maximale Betriebstemperatur und die Temperatur bei welcher der Warnton erklingt gemeint waren.

Natürlich ist das so ne Marotte, mit dem Handy im Telegramstil ohne Namen Nachrichten abzusetzen.
Dann kann man den User aber doch mal höflich auf die Forenregeln hinweisen und muss nicht gleich blöd werden.

Ich weiß nicht warum hier der Themenstarter so angegangen wird. Der Williebor schreibt hier permanent ohne Unterschrift und da wird scheinbar drüber hinweggesehen.
Und genau dieser Williebor muss dann in #4 seinen Dünnschiss loswerden, offensichtlich nur zum Provozieren. Denn zielführend war an den Beiträgen absolut nichts. Dann noch den Beleidigten spielen.
Der Flori hat es zwischenzeitlich ja sogar geschafft, seine Beiträge zu unterschreiben.

Bei Euch muss man ja echt schon Angst haben, ne Frage zu stellen.

LG Marc
Danke Marc und Entschuldigung von meiner Seite !
Zu den Gruppenregeln muss ich gestehen mit der Unterschrift das wusste ich nicht ! Bis jetzt habe ich nur Beiträge unterschrieben wo ich das Gefühl hatte das der Gegenseitige Respekt vorhanden ist !
Ich werde mich anstrengen meine Fragen präziser zu stellen damit sowas nichtmehr vorkommt ! Mein Gedanke war dabei das derjenige der auf die Frage antwortet weiß wo und wie die Temperatur am Motor gemessen wird !

Gruß Flori
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Mich würden die Temperatur Angaben auch interessieren.
Man wird wahrscheinlich die Angaben auf viele Deutz Luftgekühlte Motoren spiegeln können.
So wirkliche direkte Angaben hab ich auch noch nirgends gelesen.
Roter Bereich ab 150 Grad, woanders steht 180 Grad.
Die meiste Belastung mit der Hitze hat das Motoröl, das anscheinend zur Kühlung des Motors sehr viel Beiträgt.
Da hab ich hier im Forum gelesen, dass die Motoröl Temperatur schon bis 140 Grad hoch gehen kann.
Das erscheint mir allerdings hoch.
Wie gesagt, mich würden die Angaben auch interessieren.
Mfg
Schosch
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das Problem an einen luftgeühlten Motor ist, die Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Dadurch entstehen an verschiedenen Stellen sehr unterschiedliche Temperaturen.

Mark
 
F

Flori0103

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
7
Schluetel da hast du definitiv recht ! Ich kann nur von dem Agrostar sprechen wie es dort verbaut ist ! Dort ist der Temperaturfühler am Zylinderkopf verbaut der am weitesten von dem Lüfter entfernt ist ! Somit der der am schlechtesten gekühlt wird ! Zusätzlich bin ich am überlegen noch am Zylinderkopf der genau auf Höhe des Turbos ist einen Fühler zu verbauen weil der mit Sicherheit auch eine höhere thermische Belastung hat ! Aber wieder zurück zum Thema ! Es wär halt einfach interessant was an der Messstelle laut Hersteller für eine Temperature erlaubt ist !

Gruß Flori
 
Thema: Motortemperatur BF6L 913

Ähnliche Themen

913 in 7206 möglich ?

Wieviel Grad Förderbeginn D10006 F6L912

Maximal Temperatur

Motor F6L912

Kabinendach Agroplus 87

Oben