913 in 7206 möglich ?

Diskutiere 913 in 7206 möglich ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Kann mir jemand sagen ob der F4l913 in den 7206 passt ? Bzw welche Änderungen gemacht werden müssen ?! Hintergrund: 912 ist kaputt 913 wäre...
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Timberjack360

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Hallo,
Kann mir jemand sagen ob der F4l913 in den 7206 passt ? Bzw welche Änderungen gemacht werden müssen ?!
Hintergrund:
912 ist kaputt 913 wäre günstig zu beschaffen .
Grüße Oliver
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo Oliver,
Der F4L913 passt im D7206, im D7807 (C) war er auch drin.
Je nach Ausführung ist die Ölwanne vom F4L912 zu verwenden. (passt)
Wohl darauf achten, dass der F4L913 auch einen Massenausgleich hat.
Sonst ist der D7206 nicht mehr zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Stihl_026

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Mir drängt sich die Frage auf:
Kann man den Massenausgleich vom F4L912 in den F4L913 übernehmen bei einem Motorschaden? Oder ist da was völlig anders.....
 
ahomt

ahomt

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Wenn er für einen Traktor bestimmt war, dann schon.

VG
 
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JBusse

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Mir drängt sich die Frage auf:
Kann man den Massenausgleich vom F4L912 in den F4L913 übernehmen bei einem Motorschaden? Oder ist da was völlig anders.....
Das wird wohl nicht vernünftig funktionieren, denn der 913er hat größere (=schwerere Kolben).
Bohrung/Hub 102/125mm beim 913er, 100mm/120mm beim 912er.

Gruß Jürgen
 
ahomt

ahomt

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moin

man erreicht mit den Ausgleichswellen keine 100%ige Tilgung der Massenkräfte II. Ordnung. von daher sollte das bei den marginalen Differenzen schon passen

VG
 
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Stihl_026

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moin

man erreicht mit den Ausgleichswellen keine 100%ige Tilgung der Massenkräfte II. Ordnung. von daher sollte das bei den marginalen Differenzen schon passen

VG
Genau das war mein Denkansatz bei der Fragestellung.
Denn es sollte durch einen ansatzweisen Masseausgleich besser sein, wie garkeinen zu besitzen - vorausgesetzt der Masseausgleich wäre vom 912er in 913er montierbar.
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Es gab den Massenausgleich in zwei Bauformen.
Den alten von 1965 bis ca 1980 für F4L 812/912
Den neue ab ca 1980 für (B)F4L912/913
Ein Motor ohne Massenausgleich hat keine Schmier-Kanäle für den Massenausgleich, und ist also nich nachrüstbar. Der alte Bauform vom F4L912 ist mittig vom Kurbelwelle angetrieben, der neue Bauform vom F4L912/913 von vorne am Kurbelwelle. Der alte passt nicht zum neuen, und der neue passt nicht zum alten. Der neue Bauform ist beim F4L912 und (B)F4L913 identisch. Also vier Zylinder ohne Massenausgleich Finger davon halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: 913 in 7206 möglich ?

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