Motordrehzahl steigt plötzlich an

Diskutiere Motordrehzahl steigt plötzlich an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem D30 Baujahr 1965 Motor F2L812. Ich habe einen neuen Kraftstoffilter eingebaut, dabei haben wir den Tank...
J

Jochen1981

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem D30 Baujahr 1965 Motor F2L812.

Ich habe einen neuen Kraftstoffilter eingebaut, dabei haben wir den Tank auch ausgespült. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf normal, sobald man ein wenig Gas gibt steigt die Motordrehzahl von allein bis zum Anschlag. Man kann die Drehzahl dann nur durch abwürgen des Motors senken.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jochen.

Ist denn das Gasgestänge in Ordnung? Also liegt nach dem kurzen Gasgeben und dem anschließend gewollten Befehl "Standgas" dieser Befehl auch der ESP tatsächlich vor?

Oder ist womöglich eine Feder ausgehängt?

Ansonsten hätte der Drehzahlregler einen Fehler.


Gruß

Friedhelm
 
J

Jochen1981

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Das Gestänge läuft einwandfrei.
Liege ich richtig in der Annahme das die Drehzahl über eine Fliehkraftkupplung an den Einspritzdüsen gesteuert wird.
Habe schon gedacht das dort der Fehler liegt.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.328
Hallo Jochen,

hier mal ein Bild vom Innenleben der Einspritzpumpenplatte beim F2L612/712/812. Alles ist beschrieben und erklärt. Vermutlich wirst Du um den Abbau nicht herumkommen. Aber schau erst mal. Die Platte hat außerdem eine Papierdichtung, die erneuert werden muss - gibt es nach wie vor als Ersatzteil bei SDF-Händlern für ein paar €uronen. Die Führungshülsen nicht vergessen - 2, eine links und rechts wie im Bild gezeigt - die rechte ist bei mir im Bild nicht vorhanden!

Auch das Klemmen der beiden Plunger in den Einspritzpumpen ist möglich.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • esp-platte_612-712-812.pdf
    271,2 KB · Aufrufe: 5.916
J

Jochen1981

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank,
das ist mal ein super Lösungsansatz. Werd nächste Woche mal die Platte abschrauben und nachschauen ob da was nicht stimmt.
 
D

D 55

Beiträge
30
Likes
0
hallo habe das selbe prob. gehabt. bei mir hing der 2 plunger auf vollast
mfg d55
 
J

Jochen1981

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ja, hab ich auch schon gedacht. Kann bei mir aber nicht sein. Kann den Traktor locker ne Stunde im Leerlauf laufen lassen ohne das er hochdreht. Erst wenn ich ein kleines bisschen Gas gebe, dann dreht er voll hoch und bleibt auch oben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.328
Hallo Jochen,

ich würde auf jeden Fall den Fliehkraftregler überprüfen (lassen). Ich hatte da einen Lagerschaden. Wenn die Fliehgewichte sich nicht nach außen bewegen wird die untere Regelstange nicht gegen den Gaspedalhebel verschoben. Folglich dreht der Motor hoch, weil die Einspritzmenge dann nicht mehr kontrolliert werden kann. Der muss da nicht mal in Vollgasstellung stehen.

Grüßle
Obrschwob
 
J

Jochen1981

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die tolle Unterstützung.
Hab das Problem jetzt gefunden und behoben.

Die Rücklaufleitung, wo von den Einspritzpumpen wieder hoch zum Tank läuft war verstopft. Anstatt der Leitung einen Schlauch eingebaut, und das Ding läuft wieder wie ne Eins.
 
Thema: Motordrehzahl steigt plötzlich an

Ähnliche Themen

Agrotron 85 Mk2 zapfwellenkupplung rutscht

D 30/D 30 S D 30S qualmt stark, nimmt kein Gas an.

Motor fehlt Power

Restauration D40.1s

Restauration MAH 711

Oben