Motor drehen

Diskutiere Motor drehen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich besitze seit 1 Woche einen D50.1 S. Dieser hat über einem 1 Jahr draussen gestanden. Beim Versuch zu starten sagt der...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also wenn er sich dann nicht drehen lässt wie du eben beschrieben hast, ist der Motor fest. Und dann kann er auch einen Tag vorher nicht "langsam drehend" gewesen sein. Da wirst du wohl die Katze im Sack gekauft haben!

Gruß, AssiY2K
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich hoffe du hattest den gang draussen als du den Motor gedreht hast.

gruß Christof
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Chianti,

ich besitze auch einen D50.1S (mit dem äkteren 712er Motor).

Wenn du den Anlasser bereits zerlegt hattest, wie hat die Kupplung des Anlasserritzels ausgesehen (ich gehe davon aus das hier auch ein Bosch BNG Anlasser verbaut ist)? In welchem Zustand waren die Ankerkontakte (wenn diese schon leichten Grünspan angesetzt hatten ist der Anlasser schon länger nicht mehr gelaufen)?

Mein Motor lässt sich mit einer normalen Ratsche über die Lima (natürlich ein gewisser Kraftakt) drehen. Wenn sich dein Motor mit kraft nur einen Millimeter vor und zurück drehen lässt (bei herausgenommen Gang und Zapfwellentrieb!) würde ich sagen das da was oberfaul ist. Wie einige schon schrieben kenne ich auch einige Motoren die mehrere Jahre im freien lagen und nach einem kurzen Ölwechsel gleich wieder liefen. Es könnte natürlich sein, das bei diesem Modell vergessen wurde den Auspuff gegen Regen zu sichern (bei Auspuff variante nach oben) und so sich Wasser in den Zylindern abgelagert hat. Durch das drehen vom Vorbesitzer wurde dann noch alles schön verschlimmbessert (Kolbenringe schabten den Rost ab bzw. waren festgerostet).

Um weitere Gewissheit zu erlangen wirst du höchstwahrscheinlich nicht um ein Zerlegen herumkommen. Aber mach dir nichts draus, ich schraube an meinem D50 auch schon seit 4 Jarhen (zuerst den Motor überholt, dann die Elektrik und Vorderachse und im Moment das Getriebe neulagern).

Gruß

Josef
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Chianti

Mach doch mal die Düsen raus und leuchte mit einer kleinen Taschenlampe oder Miniledleuchte rein. Also Rost sollte man dabei sehen.
Und dann mal was anderes hast dir auch das Öl mal angesehen, b. z. W. schon gewechselt?
Denn wenn über den Auspuff Wasser reinkommen ist hat kann auch den Weg in die Ölwanne gefunden haben.


m.f.G.Harald
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo
Zylinder mit Kriechöl fluten und abwarten. Wenn sich dann noch nichts tut Ölwanne ab und die Pleullager aufschrauiben. Dann siehst du an welchen ZYlinder es hängt.
Bis denn
Marcus
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen,

habe alle 4 Köpfe runtergeschraubt und siehe da...Joschie hatte Recht.... im 4ten Zylinder war jetzt noch Wasser und sitzt fest. Die anderen 3 sind OK. Der Auspuff (noch oben) war uberhaupt nicht gegen Regen geschütz worden.

Was muss/kann ich jetzt als nächstes tun???? Muss nun ein ganz neuer Zylinder her? Kostet neu 225 Euro, oder kann man den alten reinigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

chianti
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo chianti

So hart es jetzt klingt aber wenn der Zylinder zu sehr verostet ist brauchst du einen neuen.
Ein guter gebrauchter tut es auch, aber nur wenn der in Ordnung ist.
Denn eigentlich sollten in diesen Fall alle 4 Zylinder neu gemacht werden, denn 3 alte und vielleicht schon an der Verschleißgrenze laufende Zylinder und ein Neuer gehen auf die Kurbelwelle.
Aber ohne ein Messung der Kompression kann man über den Zustand der anderen Zylinder nicht wirklich was sagen.

m.f.G:Harald
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Chianti,

es gäbe natürlich die Möglichkeit den Zylinder von einer Motoreninstandsetzerei ausschleifen zu lassen und dann einen Übermaßkolben zu montieren. Das wird aber von den Kosten her höher sein als ein neuer Zylinder mit Kolben!

Wenn du dann schon am Austauschen bist, überleg dir gut ob du nur einen oder nicht gleich alles komplett machen willst, das wird zwar teuer aber hald eine sichere Sache.

Auch musst du dir den Kopf anschauen ob sich hier nicht im Ventil bzw. Ventilsitz Rost gebildet hat. (durch das eindringende Wasser)Wenn dies der Fall ist würde ich den Kopf einer Motoreninstandsetzerei geben und überholen lassen. Man kann dies zwar selber machen wovon ich aber abrate.

Stell doch mal Bilder vom "Übeltäter" ein.

Was mir gerade noch gekommen ist, lass doch mal vorsichtig das Öl ab und schau ob auch in der Ölwanne Wasser ist.

Gruß

Josef
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Na dann hat dich dein Kollege aber schön reingelegt. Wenn da, wie du ja geschrieben hast, Rost im Zylinder ist, dann wird er den Motor garantiert nicht mehr gedreht haben. Darauf hin würde ich ihn mal ansprechen, dass er sich an den Kosten beteiligt.

Gruß und schönes Wochenende noch, AssiY2K
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo chianti,

es ist eigentlich nicht schwer, so einen Motor zu drehen.

* Ist die Batterie genug geladen. Es kann ja sein, dass die Spannung beim betätigen des Anlassers zusammenbricht und das Ergebnis ist nur ein Klack.

* Glühkerzen rausdrehen und mal mit derTaschenlampe reinleuchten und sehen, ob Rostansatz zu sehen ist (man sieht wenn überhaupt sehr wenig). Dadurch wird auch der Motor kompressionsfrei logischerweise

* Ölstand prüfen

* alle Gänge raus nehmen, evtl. Kupplung von Zweitperson treten lassen, damit das Getriebe sicher vom Motor getrennt ist

* Mit einem passenden Schlüssel an der Kurbelwellenriemenscheibe in Fahrtrichtung gesehen links drehen (müsste beim F4L812 eigentlich so sein)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was klemmt, aber nicht am Motor.

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
AssiY2K schrieb:
Na dann hat dich dein Kollege aber schön reingelegt. Wenn da, wie du ja geschrieben hast, Rost im Zylinder ist, dann wird er den Motor garantiert nicht mehr gedreht haben. Darauf hin würde ich ihn mal ansprechen, dass er sich an den Kosten beteiligt.

Hallo,

^^das sehe ich genauso, hatte es ja auch schon vermutet.
Unter guten Kollegen ist das eine Sauerei. Mit Sicherheit würd ich ihm das unter die Nase halten und ihn fragen, wer das zahlen soll!!

Mit dem Zylinder schliesse ich mich Harald an, wenn er zu verrostet ist bleibt nur ein neuer. Aber ich würde versuchen ihn zu retten.
Wichtig ist das gute reinigen und wenns fertig ist, natürlich der fällige Ölwechsel.

Gruß Jörg.
 
C

chianti

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo,
nun muss die Ölwanne ab. Kann ich diese einfach so abschrauben oder gibt es Probleme dabei, wenn der Motor noch eingebaut ist?

Danke

Gruß

Gerd
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe (habe ich an meinem gottseidank bisher noch nicht machen müssen) ist die Ölwanne hier ein tragendes Teil.

Meinen Erinnerungen (an gelesenes sowie bei mir gesehenes) nach muss zu erst der Schlepper getrennt werden (Kupplungsglocke - Motorblock) und dann der Vorderachsblock (Vorbau) abmontiert werden.

Bisher habe ich meinen erst trennen müssen (defekte Kupplung). Hierfür habe ich ihn mit Paletten sowie Kantholz unterbaut und dann mit einem Palettenhubwagen auseinnandergezogen.

Wenn ich du wäre würde ich mich im Internet nach einem guten gebrauchten F4L712 bzw. 812er Motor umsehen und dann komplett umrüsten.

btw. lass doch mal dein Getriebeöl ab, wenn bei dir Späne bzw. kleine Eisenteile (wie bei mir 3 gebrochene Schaltbolzen) mit rauskommen wirst du eine kostspielige und langwierige Baustelle haben. Ich hatte zwar einen sehr guten Motor, dafür ein marodes Getriebe (nach 20.000 Stunden kein Wunder) welches mich seit einem Jahr am fertigwerden hindert.

Gruß

Josef
 
K

kreiselwilli

Beiträge
35
Likes
0
versuche doch mal die zapfwelle einzuschalten und einen gang einlegen und dann probier mal ob du da mit der rohrzange rauf kommst und versuche mal zu drehen
wenn du ihn da vieleicht mit etwas kraft ein kleines stück rechts o links bewegt bekommst
würde ich versuchen den gang wieder raus zu nehmen und unten an der kurbelwelle mit einer nuss auf die mutter gehen wenn du da wieder ein kleines stück rechts o links drehst und der gesamte trecker sich bewegt also auch die reifen
dann würde ich sagen die kupplung klebt fest
mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ob das Problem nach einem Jahr und 2 1/2 Monaten möglicherweise schon gelöst ist? Ich meine ja nur, es könnte ja sein.....

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Kreiselwilli

es gilt sinngemäß das gleiche wie in diesem Thread:

D 50 Startprobleme Motorleistung

Das Thema ist uralt, das Problem wird bestimmt inzwischen gelöst sein.

Norbert


Aaach, immer das mit der Zeitüberschneidung X(

Bitte löschen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Vor allem hat der Fragesteller doch weiter oben ganz deutlich von einem im Zylinder festgegammelten Kolben berichtet. Da braucht man nirgends mehr midde Rohrzange draufgehen.
mfg Jens
 
Thema: Motor drehen

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

F3L2011 Hubmagnet defekt, wenn er nicht startet ?

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben