Modernes Zugmaul an 6806 etc. - Hat das schonmal jemand gemacht?

Diskutiere Modernes Zugmaul an 6806 etc. - Hat das schonmal jemand gemacht? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Erstmal Moin. Weil mein Zugmaul nicht mehr TÜVfähig ist und die gebrauchten Ersatzteile nicht meinem Anspruch genügen, möchte ich Konsolen bauen...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Noch mal zur Verdeutlichung....weil Verarschen kann ich mich selber :D

Ich kann verstehen, daß die Anhängelast aufgrund der Hebelwirkung auf die Schienen in der oberen Stellung begrenzt ist.
Direkter Zug auf die Befestigungsschrauben - also wenn die Bolzen der AHK innerhalb des Lochbildes der Befestigungsschrauben der Schienen lägen - lässt eine deutlich höhere Belastung zu.

Nur ist es ja so, daß bei mir auch in der unteren Stellung der AHK eine Biegebelastung auf die Schienen kommt, da die Steckbolzen immer noch außerhalb des Lochkreises der 4 Befestigungsschrauben liegen.

Und da ja an meinem 5207 aufgrund des vormaligen Hochradumbaues doch manches etwas anders ist, wollte ich mal hier Klarheit haben.

Jetzt verständlich genug?

Dieter
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Dieter,

Nur ist es ja so, daß bei mir auch in der unteren Stellung der AHK eine Biegebelastung auf die Schienen kommt, da die Steckbolzen immer noch außerhalb des Lochkreises der 4 Befestigungsschrauben liegen.

So habe ich deine Bedenken auch verstanden. Ich würde mir das so zusammenreimen, dass die Biegebelastung der Schienen durch den tieferen Anbau ausreichend verringert wird. Auch wenn der obere Steckbolzen noch über der höchsten Schraube liegt.

Was ist denn durch den "Hochradumbau" an deinem Schlepper alles verändert worden? Wenn er lediglich größere Räder bekommen hat, dann sollte das keinen Einfluss auf die Biegebelastung der Lochschienen haben.

Schöne Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Johannes5506 schrieb:
.

Was ist denn durch den "Hochradumbau" an deinem Schlepper alles verändert worden? Wenn er lediglich größere Räder bekommen hat, dann sollte das keinen Einfluss auf die Biegebelastung der Lochschienen haben.

Schöne Grüße, Johannes

Keine Ahnung, was außer den großen Rädern verändert wurde - hab ihn gekauft und auf halbwegs normal rückgebaut.

Dieter
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Du könntest auch bei ROCKINGER, Scharmüller etc mal nachfragen. Dort gibt es Zugmäuler zum Abstecken. Die dürften dann auch auf deine Schienen passen.
Oder aber du fragst beim TÜV mal nach, ob du eine Art Adapterplatte/ Grundplatte, da montieren kannst, wo sonst die Schienen hängen. An diese könnte man dann einen Sog. Schlitten mit anderem Bohrmuster bauen.
Habe sowas mal im Ih Forum gesehen.

Mfg: Max

http://482066.forumromanum.com/memb...1157.1113923783.1113923783.1..html?onsearch=1
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Maßgebend ist heute die auf den Typenschild angegebene D-Wert;
D-Wert ist die Theoretische Deichselkraft zwichen Zugfahrzeug und Anhänger. An neue Anhängerkupplungen sind nur noch D-Wert und Stützlast angegeben. Anbei die Berechnung vom D-Wert.
Mehr dazu auf www. rockinger-agriculture.de
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D-Wert berechnung.jpg
    D-Wert berechnung.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Modernes Zugmaul an 6806 etc. - Hat das schonmal jemand gemacht?
Oben