Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Diskutiere Mein gebrauchter DX 3.10 SC im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich dieses Thema überhaupt starte, aber ich denke, den ein- oder anderen könnte es Interessieren. Wie...
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DX-Driver

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Hallo Adrian,

ich denke, das ich schon recht viel Glück hatte, den DX zu ergattern.
Habe den Verkäufer schon fast genötigt um das Teil zu bekommen.
Ich beobachte die Angebote in den einschlägigen Foren immer wieder, aber da ist in letzter Zeit kein 3.10ner mehr drin gewesen.

Ich hatte, ähnlich wie Du, vor einiger Zeit einen 5005.
Ein super Traktor mit Leistung ohne Ende, aber leider ohne Verdeck oder Kabine.
Im Winter, vom Holz machen noch verschwitzt, ohne Verdeck den Heimweg angetreten und dabei eine kräftige Erkältung eingefangen, war Grund genug mich davon zu trennen.
Sicherlich mit einem weinenden Auge.

Aber genau das war und ist der Grund, warum ich einen DX3er gesucht habe.
Erstens der luftgekühlte und tausendfach bewährte Motor.
Zum 2ten gefällt mir das Gesamtkonzept der 3er Baureihe.
Zum 3ten, die doch recht geringe Lautstärke in der Kabine, die auch das radiohören in moderater Lautstärke ermöglicht.

Kurzum ich bin froh, den gefunden zu haben.

Grüßle Reiner
 
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DX-Driver

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Hallo und einen schönen guten Abend zusammen.
Nachdem ich jetzt doch schon eine längere Zeit erfolglos nach einem kompletten Außenrückspiegel gesucht habe,
bin ich letztendlich zu der Erkenntnis gelangt, das da wohl nur die Neubeschaffung in Frage kommt.
Grund für den fehlenden Spiegel war wohl ein Crash beim Vorbesitzer der auch gleich noch eine neue Tür erforderlich machte.
Die Tür wurde auch verbaut aber der Spiegel wohl "vergessen".
Fahren ohne rechten Spiegel geht zwar, ist aber nicht so mein Ding und ab und zu ein Kontrollblick nach hinten schadet nicht.
Also die Ersatzteilnummern auf der hier bekannten Webseite ausfindig gemacht und ab damit zu meinem netten Deutz-Händler ( ich meine das auch so wie es hier steht ).
Habe dort meinen Wunschzettel abgegeben, damit der mir die Ersatzteilpreise abfragen konnte.
Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf und der Mitarbeiter nannte mir nur mal die Preise für 3 Gummistopfen und den Spiegelhalter.
Das Deutz-Ersatzteile nicht gerade billig sind war mir schon bewusst, aber das dafür fast 180€ aufgerufen wurden ? :(
Gott sei Dank hat der Kollege in dem Moment mein Gesicht nicht gesehen. Hätte ich einen Schritt gemacht, wäre ich bestimmt auf meine eigene Kinnlade getreten. :)
Habe dann mit ihm vereinbart, das ich mich mal selbst auf die Suche mache und mich dann wieder melde.
Gesagt getan, und siehe da, ich konnte eine ganze Menge der Teile zu doch bezahlbaren Preisen finden.
Die besagten 3 Gummistopfen und den Spiegelhalter habe ich für deutlich weniger als die Hälfte der 180€ ergattert.
Dazu noch verschiedene andere Kleinteile und einen neuen Schaltsack.
Alles andere, was ich nicht auftreiben konnte habe ich dann beim Händler bestellt.
Nachdem heute die letzten fehlenden Teile bei mir angekommen sind, habe ich den Spiegel gleich mal montiert.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch:
Wie bekomme ich die Schaltknaufe von den Schalthebeln runter ?
Ich möchte den Schaltsack und die darunter befindliche Gummitülle wechseln.
Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Es grüßt euch der DX-Driver
Reiner

PS: Augen auf beim Ersatzteilkauf. :D SAM_2405-1.jpg

SAM_2406-1.jpg

SAM_2410-1.jpg
 
egnaz

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Die Schaltknaufe kannst du einfach abziehen. Das braucht etwas Kraft.
Ist die untere Manschette auch defekt? Die ist eigentlich sehr haltbar.

Wo bist du bei den Teilen denn fündig geworden?
 
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DX-Driver

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Hallo Eckhard,

hab Dir eine PN geschickt.

Die Schaltknaufe einfach mit etwas Kraft nach oben abziehen ?
Lassen die sich etwas dabei drehen ?

Wenn ich schon den Schaltsack wechsle, dann auch gleich die Gummitülle, die ist schon ziemlich porös, das geht in einem.
Die hat nur etwas mehr als 20€ gekostet, ich denke, die sind gut investiert.

Grüßle Reiner
 
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DX-Driver

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Hallo Leute,

ich benötige mal euer Fachwissen.
War heute mit dem DX an der Tanke und habe vor der Weiterfahrt einen Ölfleck auf dem Boden entdeckt.
Auf den ersten Blick konnte ich nicht gleich erkennen, wo das Öl herkam, aber es war definitiv Öl.
Also umgedreht und gleich wieder nach Hause gefahren.
Nochmal nachgeschaut und dann festgestellt, dass das Öl aus einer Bohrung im Bereich Getriebe kommt.
Siehe Bilder.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Kennt das jemand von euch ?

Grüßle Reiner

SAM_2419-1.jpg

SAM_2420-1.jpg

SAM_2421-1.jpg
 
Deutz45nullfuenf

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Moin, ist das schon Kupplungsglocke? Im Getriebe wird wohl kaum ein Loch unten sein...

Welche Farbe hat das Öl denn? Kannst du von daher darauf schließen ob es Motoren- oder Getriebeöl ist?
 
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DX-Driver

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Hallo Harm,

das Öl ist gelblich und ich bin mir sicher, dass das Getriebeöl ist.
Das Loch befindet sich in etwa im Bereich der Kupplungsglocke.
Sieht man auch an dem Deckel rechts von der Bohrung, wenn man den entfernt ist die Kupplung sichtbar.

Grüßle Reiner
 
egnaz

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Wie ist denn der Getriebeölstand?
Wenn der Simmering der Eingangswelle erneuert werden muss wird das eine größere Reparatur. Das dürfte nach so wenig Stunden eigentlich nicht passieren.
Aber so ist das bei Gebrauchten. Erst wenn man überall mal reingeschaut hat, kennt man seine Maschine wirklich.
 
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DX-Driver

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Hallo Eckhard,

Deine Diagnose war und ist auch meine Befürchtung. X(
Das Getriebeöl wurde erst vor kurzem in einer Fachwerkstatt gewechselt.
( Großer Kundendienst und Bremsen richtig funktionsfähig gemacht )
Seitdem bin ich nur ca. 10 Stunden damit gefahren.
Kann sein, das der schon etwas früher getropft hat, es ist mir halt erst heute aufgefallen,
weil das schon mehr als nur ein paar Tropfen waren.
Ich denke, da muß der DX wohl an der Kupplung getrennt werden, oder ?

Grüßle Reiner
 
egnaz

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Ob man von der Kupplungsseite an den Simmering kommt, oder ob sogar das Getriebe auf muss kann ich nicht sagen.
Nach dem Ölstand frage ich, weil die Hydraulik ins Getriebe entlüftet. Wenn in der Hydraulik zu viel Öl ist, oder das Öl aufschäumt, kann es ins Getriebe laufen. Bei einem zu hohen Ölstand im Getriebe könnte ich mir vorstellen, dass dann eher Öl durch die Eingangswelle entweicht.
Den Ölstand kontrollieren ist ja schnell gemacht.
 
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Hallo Eckhard,

ich werde beide Ölstände am Montag prüfen.
( Traktor steht momentan auf einer Schräge )
Danke für Deine Rückantwort.

Grüßle Reiner
 
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Hallo Eckhard,

beide Ölstände sind o.k..
Hydraulik ist auf max., Getriebe genau ziemlich genau zwischen min. und max..
Habe den Deckel am Kupplungsgehäuse entfernt, aber leider sehe ich die Getriebeeingangswelle nicht, da ist der
Ausrückmechanismus davor.
Werde wohl mal die LAMA-Werkstatt besuchen.

Grüßle Reiner
 
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DX-Driver

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Hallo Eckhard,

bin Dir noch eine Antwort schuldig.
Ein Getriebe-Simmerring war die Ursache allen Übels. X(
Der DX musste getrennt werden.
Dabei wurden alle erreichbaren Simmerringe gewechselt. ( Motor und Getriebe )
Das Pilotlager und das Zwischenlager im Kupplungsgehäuse auch.
Ebenso beide Ausrücklager.
Die Kupplung selbst ist noch sehr gut, da war kein Handlungsbedarf.
Hoffe, das jetzt alles Dicht ist und bleibt.

Grüßle Reiner
 
egnaz

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Hallo Rainer
Schön das der DX wieder flott ist.
Auch wenn es erst einmal ärgerlich ist, weist du jetzt was gemacht ist. So ist das halt bei gebrauchten Schleppern.
Warst du in der Werkstatt damit?
Wenn ja, darf man fragen, was man für solch eine Reparatur rechnen muss?
Das Getriebe bei meinem DX habe ich letzten Winter überholt. Die Kupplung wird dann auch irgendwann drann sein.
Gruß Eckhard
 
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Hallo zusammen,

habe gerade eine Bewegungsfahrt mit meinem DX gemacht.
War für mich wie ein kleiner Urlaub, bin so richtig entschleunigt.😌
Dem Deutz hat die Bewegung bestimmt auch gut getan.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüßle vom DX-Driver
Reiner
 
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Hallo zusammen,

mein DX hat eine Inkontinenz.
War heute ca. 7 Stunden damit am Holzspalten.
( Siehe auch meinen Beitrag in " Holzsaison 2022 )

Nach dem Spalten ist mir aufgefallen, das der Auspuffkrümmer verölt ist.
Die Ursache ist wohl Öl, das aus dem Auspuffkrümmer in den Auspuff gelangt und von dort wieder zwischen Krümmer und Rohr zurückläuft und sich so außen auf dem Krümmer verteilt.
Sonst konnte ich in dem Bereich keine Undichtigkeiten erkennen.
Was könnte dafür die Ursache sein ?

Grüßle Reiner
 
schluetel

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Unter den Ventildeckeln sind Stopfen die den Abgaskanal verschließen. Durch diese Stopfen sind die Kopfschrauben erreichbar.
Diese Stopfen lösen sich manchmal.

Mark
 
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DX-Driver

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Hallo Mark,

an dem Motor wurden erst vor kurzem die Ventile eingestellt.
Ich denke, das hätte der Monteur gemerkt.

Grüßle Reiner
 
schluetel

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an dem Motor wurden erst vor kurzem die Ventile eingestellt.
Ich denke, das hätte der Monteur gemerkt.
Wenn Du meinst, die lösen sich manchmal von jetzt auf gleich und man sieht kaum wenn sie sich gelöst haben.
Deswegen habe ich mal einen F6l912 getauscht auf einem Fahr M1000, völlig unnötig!

Mark
 
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Agrostar 6.11

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Hallo Dx-Driver,

beim fast unbelasteten Betrieb kann das vorkommen. Mein D5006 hat das auch beim längeren Holzspalten mit 1000er Zapfwelle.
Einfach wieder stärker belasten und das Öl am Krümmer verschwindet.
Bei mir macht er das schon 20 Jahre so.
Der Meister der Werkstatt sagte einfach belasten und gut ist das.
Keine Panik.
Gruß Agrostar 6.11
 
Thema: Mein gebrauchter DX 3.10 SC

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