Maisstoppelbearbeitung -> Zünslerbekämpfung

Diskutiere Maisstoppelbearbeitung -> Zünslerbekämpfung im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hatt jemand von euch schon praktische Erfahrungen beim Einsatz von Geräten zwecks Zerstörrung der Maistoppeln gemacht (Schlegelmulcher...
K

Kuchi94

Guest
Hatt jemand von euch schon praktische Erfahrungen beim Einsatz von Geräten zwecks Zerstörrung der Maistoppeln gemacht (Schlegelmulcher, Kreiselmulcher, Kettenscheibenegge, Messerwalze usw).

Der Zünsler kommt ja immer höher rauf in den Norden. Hier bei mir in der Nähe wurden noch keine gefunden, aber ich meine dies wird bald noch kommen.

Vielleicht gibt es ja auch Tipps zum Eigenbau.

Gruß
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallöchen,

Hier siehst du einen Vergleich unterschiedlicher Systeme. Das ist aber teilweise auch wieder bodenabhängig, wie gut das funktioniert.

Ein herkömmlicher Schlegelmulcher funktionert meiner Erfahrung nach schon ganz gut. Ein großes Problem ist eben, dass die plattgefahrenen Stoppeln nicht erfasst werden. Gerade bei Silomais ist das natürlich bedeutend. Da setzen z.B. die DalBo Messerwalze oder der Zünslerschreck von Knoche an, können aber soweit ich weiß auch noch keine überragenden Ergebnisse liefern.
Ich würde mich erstmal daran orientieren, was ich gerade zur Verfügung habe. Ist ein Mulcher vorhanden oder ne Scheibenegge/Spatenrollegge etc. und dann erstmal ausprobieren.


Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Habe irgendwo ein Datenblatt in den ein Kreiselmulcher beschrieben wird, der anstadt Messer eine Kette mit "Kugel" hat um die Stoppeln zu zerfetzen.

Gruß
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo
Letztes jahr bei einer Vorführung sagte einer der Berater die Maisstoppel müsste 1 cm unter der Oberfläche abgemulcht werden Ich kann euch sagen das unser Lohnunternehmer der auch dabei war ganz schön die Augen verdreht hat. Ist mit Sicherheit auch kein Dauerzustand fur einen Mulcher.
gruss christian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Wir haben im Herbst mit einem Knoche Zünlerschreck in 3m AB in der Fronthydraulik und einer Tulip Kurzscheibenegge 3m im Heck die Maisfläachen bearbeitet. Da war hinterher KEINE heile Maisstoppel mehr zu finden!!!

Der Knoche Zünslerschreck hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen!!
 
Thema: Maisstoppelbearbeitung -> Zünslerbekämpfung

Ähnliche Themen

Kawe-Kupplung Erfahrungen

F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Keilriemen am Miststreuer

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Oben