Lenkgetriebe Ölt D40L

Diskutiere Lenkgetriebe Ölt D40L im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Seit kurzem Ölt das Lenkgetriebe Das Öl tritt unter dem Lenkrad aus und das auch nur wenn der Schlepper läuft Hatte das schon mal jemand...
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D40.2/D40L

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Servus
Seit kurzem Ölt das Lenkgetriebe
Das Öl tritt unter dem Lenkrad aus und das auch nur wenn der Schlepper läuft
Hatte das schon mal jemand?
Und wie dringend muss ich das Reparieren bzw was könnte für Schäden entstehen wenn zu wenig Öl im Lenkgetriebe ist?

Schon mal danke im voraus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Mach mal ein Foto davon. Das wird ja wohl nicht auf einmal leer laufen?!
 
Deutz_Nikl

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Moin,

hänge mich an diesen Thread mal an.
Mein Lenkgetriebe ölt auch, aber aus dem WeDi der Lenkwelle.
Neuer WeDi ist bestellt, da ist der Link.
Lenkgetriebe von ZF, Typ Nr. 7328 900 (Gemmerlenkung)
Wenn Interresse besteht werde ich den tausch Dokumentieren und veröffentlichen.
Bilder im Anhang

Schönen Abend,
Niklas
 

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D40.2/D40L

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Mach mal ein Foto davon. Das wird ja wohl nicht auf einmal leer laufen?!
Nach Etwas längerer Laufzeit fängt es an zu Ölen
Zwar nicht extrem viel aber nach einer Halben Stunde ist die Manschette voll und sammelt sich schon ein wenig bei der Sitzhaltung
 

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Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Hä, du meinst ja wirklich unterm Lenkrad.

Wie soll denn das Öl ausm Lenkgetriebe da hoch kommen? Jetzt bin ich ja mal sprachlos.
Steht der Schlepper draußen und da ist sehr viel Wasser reingelaufen so dass das Öl jetzt oben ist?
 
D_4006

D_4006

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Hä, du meinst ja wirklich unterm Lenkrad.

Wie soll denn das Öl ausm Lenkgetriebe da hoch kommen? Jetzt bin ich ja mal sprachlos.
Steht der Schlepper draußen und da ist sehr viel Wasser reingelaufen so dass das Öl jetzt oben ist?
Entweder so oder jemand hat das Lenkrad abgeschraubt und die Lenksäule mit Öl vollgekippt.

@D40.2/D40L: Dreh mal unten am Lenkgetriebe die Schraube mit dem Vierkant raus und schau mal ob eine Öl- oder Wasserquelle sprudelt. Sollte Wasser drin sein, würde ich das Lenkgetriebe ausbauen, reinigen und neu mit Öl befüllen.
Öl kann in Kombination mit Wasser über längere Zeit biologische Abbauprodukte hervorbringen, die als Schlamm im Gehäuse niederschlagen.

Gruß
Maximilian
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo zusammen ,

was kann ich mir vorstellen ?
Ganz einfach :
Entweder hat der Vorbesitzer das Lenkgetriebe bis oben mit Öl gefüllt.
oder Regen ist von Oben rein gelaufen . Das geht aber nur wenn der
Plastikdeckel nicht vorhanden ist .

Normalerweise wird das Öl gewechselt in dem man unten den Vierkant
( falls Original ) entfernt und von oben frisches Öl mit einem kleinen
Trichter nachfüllt . Das macht man so lange bis unten sauberes Öl raus kommt.

Als Öl nimmt man Getriebeöl . 0,5 Liter laut WHB bei Erstbefüllung .
Ich handhabe es so das wenn ich durchgespült habe und den Vierkant wieder reingedreht habe , noch etwas Öl nachfülle .
Der Vierkant sollte metallisch abdichten da ein konisches Gewinde vorhanden ist .

Unter dem Lenkrad ist ein Lager verbaut das auch mal etwas Fett oder
CU/ALU-Paste gebrauchen kann . Die Feder unter dem Lenkrad ebenfalls
mit Paste einschmieren .

Das Lenkgetriebe zu zerlegen ist sehr einfach und leicht einzustellen .
Habe es wie im WHB H1099-1 selber gemacht . Siehe hierzu Seite 36-43 .
Wenn die Einstellschraube schon ganz drin ist , wird diese zurück gedreht und eine
Beilage entfernt . Falls das alles noch original ist haben die Beilagen unterschiedliche
Stärken . Als ich das gemacht hatte , hatte ich eine Beilage entfernt .

Gruß Eckard
 
O

Oberwesterwälder

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Hallo,

hat der Schlepper eine hydraulische Lenkung?

Gruß Martin
 
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D40.2/D40L

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Hallo zusammen ,

was kann ich mir vorstellen ?
Ganz einfach :
Entweder hat der Vorbesitzer das Lenkgetriebe bis oben mit Öl gefüllt.
oder Regen ist von Oben rein gelaufen . Das geht aber nur wenn der
Plastikdeckel nicht vorhanden ist .

Normalerweise wird das Öl gewechselt in dem man unten den Vierkant
( falls Original ) entfernt und von oben frisches Öl mit einem kleinen
Trichter nachfüllt . Das macht man so lange bis unten sauberes Öl raus kommt.

Als Öl nimmt man Getriebeöl . 0,5 Liter laut WHB bei Erstbefüllung .
Ich handhabe es so das wenn ich durchgespült habe und den Vierkant wieder reingedreht habe , noch etwas Öl nachfülle .
Der Vierkant sollte metallisch abdichten da ein konisches Gewinde vorhanden ist .

Unter dem Lenkrad ist ein Lager verbaut das auch mal etwas Fett oder
CU/ALU-Paste gebrauchen kann . Die Feder unter dem Lenkrad ebenfalls
mit Paste einschmieren .

Das Lenkgetriebe zu zerlegen ist sehr einfach und leicht einzustellen .
Habe es wie im WHB H1099-1 selber gemacht . Siehe hierzu Seite 36-43 .
Wenn die Einstellschraube schon ganz drin ist , wird diese zurück gedreht und eine
Beilage entfernt . Falls das alles noch original ist haben die Beilagen unterschiedliche
Stärken . Als ich das gemacht hatte , hatte ich eine Beilage entfernt .

Gruß Eckard
Ich hab den Schlepper seit ca 5 Jahren
Öl hab ich nicht aufgefüllt aber da der Schlepper abundzu mal draußen steht kann das gut sein das Wasser ins Lenkgetriebe gelaufen ist
 
U

ucdu

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Dann wird da Wasser reingelaufen sein.Hoffe mal, das es nicht schon seit Jahren so ist und unten schon im Lenkgetriebe unten am gammeln ist.
Öffne die Schraube und schau, was da rauskommt und wie es aussieht.
 
Obrschwob

Obrschwob

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In so einem Fall steht eine Vollrevision des Lenkgetriebes an. Da kein Öl nachgefüllt wurde kann die wunderbare Ölvermehrung nur Wasser sein. Leider hat Öl eine kleinere Dichte als Wasser, was bedeutet, daß das Öl oben aufschwimmt, während das Wasser natürlich unten die zu schmierenden Stellen versorgt. Da Wasser bekanntlich nicht schmiert, sollte das Lenkgetriebe ganz geöffnet werden und die bereits möglichen Schäden im eigenen Interesse (der Sicherheit) erst mal behoben werden, bevor man nach Eckard's Idee einer Spülbefüllung umsetzt - ich halte davon eh generell nichts (von Einspritzpumpen mal abgesehen, bei denen das so vorgesehen ist).
Eigentlich müßte die Brühe spätestens am Ölstandsrohr nach unten ablaufen, den dadurch ist normalerweise das Hupenkabel (wenn vorhanden) geführt und somit offen.

Ich vermute ordentlichen Rost in den Lagern, als auch einen vergammelten Gemmerwellenbereich sowie ordentlich Schmodder mit zugesetztem Ölstandsrohr.

Mit ordentlich Glück ist aber nur oben das Lenkkopflager dicht und das Lenkrohr mit Wasser befüllt.

Nichts für ungut, aber den Zustand würde ich zuerst mal ermitteln, bevor ich Verbrauchsmaterial einsetze, das nachher unnötig verbraucht wurde. Vielleicht macht zweimal machen aber auch Spaß?!

Zu den Lenkungen hatte ich mal eine Anleitung geschrieben...zwar Fingerlenkung, aber das Grundprinzip ist dasselbe.
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/119801-fingerlenkung-f2l612-5-nk-pdf/
Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

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Wenn die Einstellschraube schon ganz drin ist , wird diese zurück gedreht und eine
Beilage entfernt .
Hallo

wenn die Einstellschraube schon ganz drin ist, kann man mit herausnehmen der Beilagen auch nichts mehr erreichen. Mit Einstellschraube u. Beilagen wird nämlich jeweils ein anderes Spiel ausgeglichen.

Beilagen = axiales Spiel der Schneckenlagerung

Schraube = Spiel zw Schnecke u Lenkwelle

VG
Andreas
 
Thema: Lenkgetriebe Ölt D40L

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