Kupplungswechsel 6806

Diskutiere Kupplungswechsel 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würd gern die kupplung an meinem 6806 wechseln. Dazu hab ich folgendes angebot wie im Anhang. Würde die Aftermarketware nehmen. Was sagt...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo,
Auf die Bilder von egnaz und bayern-racing ist das TW56.10 abgebildet mit oben die N°1 Vorgelegewelle. Auf dieser Vorgelegewelle ist die Gruppe Z-R, abgebildet als Klauenschaltung.
Ich sehe dort keine Schubradschaltung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karell, schön das du zu dem Thema antwortest, denn es gibt wohl bei TW56/57 unterschiedliche Versionen.
Auf dem Schnittbild, das ich aus dem Whb auf Seite 1 eingestellt habe, kann man 2 Versionen für Z/R erkennen.
Die obere Hälfte stellt die Schubradschaltung dar und die untere Hälfte dann die Klauenschaltung.
Bei meinem DX3.90 mit TW57.21 ist die Klauenschaltung verbaut. Hier bei dem Themenstarter ist aber wohl die Schubradschaltung verbaut.
Beitrag im Thema 'Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse' Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse
Hast du hierzu nähere Informationen?
Der Themenstarter hat auch Probleme mit Rausspringen der R Gruppe. Das dürfte aber doch gar nicht so leicht bei Schubradschaltung passieren wenn Feder, Kugel und Schaltstange in Ordnung sind. Hast du dazu auch Erfahrungen.
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das stimmt! Hast du eine bezugsquelle oder maße zu den beiden teilen? Falls es standard ware ist wärs evtl einfach die zu besorgen möcht nicht wieder 2 wochen warten.

Gibts sonst noch was das man mitwechseln kann wenn wellen und hydraulikblock raus sind?
In der glocke ist doch auch noch ein lager drinn welches hinter dem seegering ist. Auch wechseln?
Ich kann dir nur die Teile für das TW57.21 nennen. Eigentlich müssten sie aber auch bei dir passen.
Das Rillenkugellager in der Glocke hat die Nr 1138480 es ist ein 6209-RS C3
Das Nadellager für die Vollwelle hat die Nr. 1172363 und die Maße 28x35x20
Der Wedi dazu hat die Nr.1160652 und die Maße 28x40x7
Das Zylinderrollenlager wo die die Walzen rausgefallen sind hat die Nr. 1137019 und die Bezeichnung RNU211
Dann gibt es vorne in der Hohlwellen noch den Rollenkranz mit der Nr. 4313609 den gibt es aber wohl nur original
Mit den Nr kannst du ja mal bei Bartparts suchen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Auf dem Schnittbild, das ich aus dem Whb auf Seite 1 eingestellt habe, kann man 2 Versionen für Z/R erkennen.
Die obere Hälfte stellt die Schubradschaltung dar und die untere Hälfte dann die Klauenschaltung.
Moin Egnaz,

SchubRADschaltung gibt es bei dem Getriebe nicht mehr. Es werden nur Muffen, statt ganzer Zahnräder verschoben, somit eine Muffenschaltung. Die untere Hälfte dürfte sogar schon Synchronschaltung sein. Kann ich auf dem Handy aber grad nicht genau erkennen.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Danke Kai für die Richtigstellung.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen und fälschlicherweise übernommen habe.
Doch wie benennt man die unterschiedlichen Muffenschaltungen?
Klauenschaltung ist mit den groben Klauen an der Muffenseite ja noch selbsterklärend. Doch wie nennt man dann die Muffenschaltung, bei der die lnnenverzahnung der Muffe über die feinen Zähne geschoben wird?
Gruß Eckhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Muffenschaltungen gibt es als Klauenschaltung und als Bolzenschaltung, beide haben eine Schaltmuffe.
Im TW56 Getriebe von Bayern Racing, ist deutlig rechts oben die Klauenschaltung R-Z zu sehen.
Beim TW56 war die R-Z Schaltung mittels eine fein Verzahnte Klauen Schaltung (Bild 1), beim TW57 wurde die erstetzt durch eine grob Verzahnte Klauen Schaltung. (Bild 2)
Als Ersatzteil wird nur die grob Verzahnte Ausführung geliefert. Da gibt es sogar die Schaltklauen ohne Zahnräder zum aufpressen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW56.jpg
    TW56.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 85
  • TW57.21 R-Z.jpg
    TW57.21 R-Z.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 81
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Danke Karel für die Aufklärung
Die von mir fälschlich als Schubradschaltung bezeichnete Variante nennt sich also feinverzahnte Klauenschaltung.

Bei der grobverzahnten Klauenschaltung gibt es schnell Bedienungsfehler, wenn man sich die Konstruktion nicht richtig vor Augen führt.
Bei der feinverzahnten Variante für H+S findet die Schaltmuffe immer irgendwie ihren Weg. Wenn bei der grobverzahnten Klauenschaltung R+M der beide Stege voreinander stehen, kann man am Schalthebel noch so sehr drücken, aber der Gang geht trotzdem nicht rein. Ganz leichter Druck auf den Schalthebel beim Anfahren lässt den Gang jedoch problemlos einrasten.
Gruß Eckhard
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Soo freunde,
Heut is wieder bisserl was passiert, hydraulikblock ist ab, ging eigl recht schön.
Im whb steht das wie ihr auch scho gesagt habt mit dem sicherugsstift für die vollwelle. Leider ist da aber nichts... auch keine bohrung oder so wo er drinn gesteckt haben könnte. Hab die muffe abgenommen und es ist lediglich in der mitte der muffe ein seegering aber der sichert ja nichts sondern zentriert sich damit nur selber zwischen den beiden wellen.
Die ganz hintere muffe wo die vollwelle nochmal gestückelt ist ist ebenfalls keine sicherung die wellen kann man einfach auseinanderziehen.
Wie müsste diese sicherung aussehen?

Hohlwelle und die glocke hab ich heut getrennt und den neuen simmering in die glocke eingebaut.
Warte jetzt auf die lager die ich am montag bekomme.

Würdet ihr das zweite nadellager das ich auf dem letzten bild gepostet (position 59 innder zeichnung) ebenfalls erneuern? Hab die rollen rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Weis nicht obs neu sollte oder nicht..was mich wundert, gehört das wirklich so rein wie in der zeichnung? Also die offene seite des lagers nach aussen? Da fallen doch die rollen raus? Warscheinlich ist da zwar dahinter gleich wieder was dass es nicht rausfällt aber nich wunderts trotzdem. Bei der demontage der welle ist es rausgefallen deshalb weis ich nicht wie es drinn war.

Wie beurteilt ihr die starke abnutzung der verzahnung an der hohlwelle? Ist schon sehr abgenutz aber wüsst auch gar nicht wie man das teil wechselt, das hat eine feste verbindung mit der welle. Aufgepresst ect? Worauf hat das einfluss wenn es schlecht ist?

Egnaz: die lager die du gesagt hast passen von der gröse! Nur glaub ich dass ea kein C3 sein müsste aber wurst :)

Grus Tom
 

Anhänge

  • 20230805_141617.jpg
    20230805_141617.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20230805_133208.jpg
    20230805_133208.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20230805_130703.jpg
    20230805_130703.jpg
    581 KB · Aufrufe: 97
  • 20230805_130653.jpg
    20230805_130653.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20230805_105100.jpg
    20230805_105100.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20230805_105053.jpg
    20230805_105053.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20230805_104346.jpg
    20230805_104346.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20230805_141606.jpg
    20230805_141606.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 95
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Das ist kein Stift der die Welle hält sondern ein Sicherungsring.
Aber müsste dann in der welle nicht eine nut sein wo dieser sitzen kann? Da ist absolut keine nut oder aussparung oder sonstiges das auf einen sitz des von einem sicherungsring hindeutet. Im whb ist das auch nicht zu erkennen nur der hinweis das dort einer wäre.

Wie sehr ihr das nadellager auf dem letzten bild? Sollt man das erneuern? Befindet sich in der hohlwelle. Gehört das wirklich so rein wie in der zeichnung mit öffnung nach aussen dass die rollen rausfallen könnten?

Ich werde das lager der vorgelegewelle noch erneuern das man im seitendeckel tauschen kann. Hat jemand maße zu dem?

Edit: den großen motorsimmering hinter der kupplung hab ich dummerweise ohne dichtmasse aussenrum eingebaut, ist es sinnvoll den nochmal rauszubauen und welche aufzutragen? Käme da viel öl falls er undicht wäre aussen?
Glsub das risiko is mir zu groß
Grus Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der Sicherungsring Position 34 hat die Nr. 1162936 und ist ein 25x1,2
Such mal unten im Achsgehäuse, eventuell findest du ihn oder Reste davon dort. Auf dem Schnittbild kann man ihn erkennen. Mach mal ein genaues Bild vom Ende der Vollwelle.
Den Zustand vom Rollenkranz wird man auf Bildern wohl kaum erkennen können. Als Originalteil wird er auch nicht ganz billig sein. Die Lage kannst du dir gut im Schnittbild anschauen.
Das Kegelrollenlager der Vorlegewelle hat die Nr 4357809, evtl. ist noch der Abstandsring Nr 4357807 erforderlich. Das gilt für das TW57, das hier ja etwas verstärkt wurde gegenüber dem TW56. Evtl. weiß Karel darüber noch mehr.
Um das Lager zu wechseln, muss die Vorlegewelle ausgebaut werden, da der Lagerinnenring auf der Welle aufgeschrumpft ist. Für diese Arbeiten muss das Hinterachsgehäuse vom Getriebe getrennt werden, besonders wenn das hintere Lager auch erneuert werden soll. Zusätzlich werden noch Passscheiben benötigt, um das Axialspiel einzustellen.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Servusss
Hab eine bohrung entdeckt in der vollwelle war zuerst nicht ersichtlich da bündig mit dreck ect voll. Ich schau mal ob ich reste sehe im gehäuse. Die bohrung ist aber nicht durchgängig in der welle nur auf einer seite... wie sieht dieser sicherungsring aus? Im whb erkennt man den nicht genau pos 34.

Wie ist das nun mit dem lager der vorgelegewelle, karel meinte man kann es wechseln durch den seitendeckel, mit mutter öffnen und zahnrad abziehen...das wäre super da die welle doch ganz schön spiel hat. Ich werde auf keinen fall das getriebe zerlegen das ist mir zuviel akt und selber machen is mir zu heiß.. wenn man das lager nicht tauschen kann ohne zerlegen kann man eine passscheibe auch nicht beilegen oder anderweitig das spiel beseitigen? Geht passscheibe einlegen auch nur wenns lager raus ist? 1mm hat die mindestens spiel die vorgelegewelle..Mich wundert dass dann nur der rückwärtsgang fliegt und nicht auch der vorwärts...

Den rollenkranz wie ich gepostet hab der hat das maß 35 innen x 48 aussen x 25 höhe grob gemessen, ich denk ich lass den alten drinn. Zeig den morgen mal dem händler ob man den noch verwenden kann...
 

Anhänge

  • 20230806_160129.jpg
    20230806_160129.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20230806_163717.jpg
    20230806_163717.jpg
    342 KB · Aufrufe: 103
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Tom,

da in der Verzahnung ist doch eine Nut drin. Da wird der Sicherubgsring gesessen haben.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
u an der Nut sieht man, dass der Ring etwas an Gewalt erfahren haben muss

VG
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Stimmt. Ich hab die letzten 2 wochen echt zuviel getriebeöl geschnüffelt...hoff den find ich im getriebe.

Vll weis ja noch jemand was zu der vorgelegewelle wie oben beschrieben dass ich das spiel wegbekomm. Vll fällt noch wen was ein ohne dass man das getriebe zerlegen muss bzw oben den schaltdeckel wieder abbauen muss. Ansonsten lass ich es so
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Nach dem Axialspiel hatte ich dich auch schon in deinem Beitrag über das Getriebeproblem mit dem herausspringrnden R Gang gefragt. Da war kein Spiel da. Jetzt hast du plötzlich 1mm.
Ich denke nicht, das du das Lager durch die Seitenöffnung heraus bekommst. Der Lagerinnenring ist aufgeschrumpft und wohl nicht so einfach abzuziehen sein. Zumal man Abzieher auch nicht wirklich ansetzen kann.
Du hast doch das Whb, da ist der Ausbau der Vorlegewelle beschrieben.
Auf dem Schnittbild kannst du die Konstruktion ekennen.
Die Vorlegewelle wird durch gegensätzlich angeordnete Kegelrollenlager gehalten. Segeringe in den Bohrungen im Gehäuse begrenzen die Lager. Passscheiben zwischen Segering und Lager stellen das Axialspiel ein. Du kannst das Spiel somit durch den Seitendeckel einstellen. Nachdem du das Zahnrad abgenommen hast, kannst du nun zwischen Segering und Lager Passscheiben einlegen, so dass das Axialspiel 0,15mm beträgt. Das ist fast nichts und ist erreicht, wenn der Segering ohne großes Gewürge wieder zu montieren ist.
Wenn das Spiel eingestellt ist, würde ich auch noch überprüfen ob die Schaltmuffe in Neutralstellung genau in der Mitte zwischen M und R steht und/oder die Muffe bei eingelegtem Gang weit genug auf der Verzahnung sitzt. Nicht von außen kontrollieren kann man, ob die Innenverzahnung der Muffe noch in Ordnung ist, was auch eine Ursache für herausspringenden R Gang sein könnte.
Wenn du nur das vordere Lager wechseln möchtest kann das auch ohne Trennung am Hinterachsgehäuse gehen. Dann treibst du wie im Whb beschrieben die Welle vom Hinterachsgehäuse aus. Der Schaltdeckel und Schaltgabel muss aber demontiert werden, damit die ausgetribenen Teile entnommen und zum Einbau wieder eingesetzt werden können. Es hängt dabei viel davon ab, wie fest die Lagerinnenringe auf der Welle sitzen.
So weit wie du jetzt bist wäre es blöd die Ursache zu für den herausspringenden Gang nicht zu beheben.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Nach dem Axialspiel hatte ich dich auch schon in deinem Beitrag über das Getriebeproblem mit dem herausspringrnden R Gang gefragt. Da war kein Spiel da. Jetzt hast du plötzlich 1mm.
Richtig hab das damals falsch gemessen, jetzt mit dem Wissen und dem reindenken ins getriebe hab ichs verstanden, habs heut mit dem messschieber nochmal gemessen und es ist genau 1mm.
ch denke nicht, das du das Lager durch die Seitenöffnung heraus bekommst. Der Lagerinnenring ist aufgeschrumpft und wohl nicht so einfach abzuziehen sein. Zumal man Abzieher auch nicht wirklich ansetzen kann.
Laut karel geht es und wurde damals oft so gemacht da das vordere lager eine schwachstelle war. Lagerauszieher hätt ich in allen formen.
Passscheiben zwischen Segering und Lager stellen das Axialspiel ein. Du kannst das Spiel somit durch den Seitendeckel einstellen
Das versuch ichs als erstes. Wenn es mit einer passscheibe erledigt wäre wäre das ein traum und ich muss mich nicht mit dem lager herumärgern. Jetzt kommt man schön hin weil die hohlwelle ja weg ist.

Übrigens: mein händler der mal mechaniker war bei deutz beharrt weiterhin da drauf dass es nicht an der vorgelegewelle liegen kann wenn der gang raushüpft weil man den ganghebel niemals im gang festhalten könnte wenns daran läge. Er meint dass es direkt an der schaltung liegt. Die kugeln und feder sind aber neu von der schaltung aber ich dürfte niemals mit der hand die gänge so leicht einlegen können wie es bei mir der fall ist. Früher haben die das mit einem langen holzstock als hebel gemacht dass die an der schaltung oben bei abgenommenen schaltdeckel die gänge reingedrückt haben. Und ich schalt die mit 2 fingern durch. Aber gut.

Hab heute bei der hohlwelle die lager und wedi erneuert. Mit dem heissluftfön kann man die lager und den ring schön erwärmen dann geht er leicht runter und das neue gut rauf.
Danke @egnaz nochmal für die Maße das war goldwert!! Das innere nadellager ging verdammt schwer raus aber habs geschafft.

Heute kam die kupplung aus bielefeld. Ich weis ja auch nicht, aber in meinen augen is die nagelneu. Evtl war die alte zu schlecht? Haben sich nicht gemeldet bisher ich ruf vll morgen mal an.
 

Anhänge

  • 20230807_154634.jpg
    20230807_154634.jpg
    663 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Edit: das ist die alte kupplung nur hammernässig neu hergerichtet... echt respekt an die typen von ZF... Von einem neuteil in keinster weise zu unterscheiden.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Sooo kupplung sitzt, bin immer noch begeistert von der qualität der kupplung.. wahnsinn, wie neu. Bin auf den Preis gespannt.
Großes Lob an ZF Bielefeld!!
Die vorgelegewelle hab ich heute mit einer passscheibe beigelegt. Jetzt passt es perfekt! Wenn das jetzt der grund war dass der gang hüpft dann wär das der wahnsinn! Es wäre übrigens auch möglich eine passscheibe von hinten einzusetzen man kommt dort schon hin wenn der hydraulikblock ab ist. Einen halben sprengring hab ich heut schon gefundn im getriebe von der vollwelle. Den andern find ich hoffentlich auch noch. Morgen gehts dann mal endlich wieder ans zusammenbauen jetzt hab ich lang genug teile abgebaut :D
 

Anhänge

  • 20230808_174841.jpg
    20230808_174841.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20230808_174834.jpg
    20230808_174834.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20230808_172255.jpg
    20230808_172255.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 91
  • 20230808_184250.jpg
    20230808_184250.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Kleiner zwischenbericht... hab heut zum glück von der vollwelle den sprengring gefischt im wahrsten sinne des wortes.. mit einem magnet.
Hab dann alles mit diesel gespült und dabei kamen diese stücke zum vorschein...was das wohl mal war? Is das ein zeichn dass das getriebe jetzt endgültig raus muss? Darauf hab ich nämlich überhaupt keine lust.. wie gesagt der gerät läuft maximal 20h im jahr...


Soll ich das hintere nadellager noch mitwechseln der vollwelle?

Dir hohlwelle ist bereits wieder drinn und läuft mit der vorgelegewelle jetzt wahnsinnig sauber. Hoff immer noch dass das viele spiel das jetzt mit der passcheibe beseitigt wurde das schaltproblem war bin sehr gespannt beim 1. Start.
 

Anhänge

  • 20230809_163857.jpg
    20230809_163857.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 97
  • 20230809_163250.jpg
    20230809_163250.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20230809_160953.jpg
    20230809_160953.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ich würde weiterfahren. Könnten vielleicht Teile der Differentialsperre sein sieht man nicht wo die Teile fehlen?
 
Thema: Kupplungswechsel 6806
Oben