Kupplungswechsel 6806

Diskutiere Kupplungswechsel 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würd gern die kupplung an meinem 6806 wechseln. Dazu hab ich folgendes angebot wie im Anhang. Würde die Aftermarketware nehmen. Was sagt...
B

Bayern-Racing

Beiträge
117
Likes
5
Hallo, würd gern die kupplung an meinem 6806 wechseln.
Dazu hab ich folgendes angebot wie im Anhang.
Würde die Aftermarketware nehmen.
Was sagt ihr zum Preis? (Netto)
Kann man die Zapfwellenkupplung gleich mitmachen oder is das nicht direkt greifbar wenn man die Fahrkupplung macht?

Sind das sonst alle Teile die ich brauche oder fällt euch was auf was man unbedingt mitmachen muss in dem Arbeitsgang?

Motorsimmering und Getriebesimmering muss ich gesondert kaufen da bei dem hersteller nicht lieferbar.
Stimmt es dann man zum wechseln des getriebesimmerings den hydraulikblock abbauen muss weil man die Hohlwelle sonst micht mehr einfädeln kann?
Muss man den unbedingt mitmachen wenn er moch optisch dicht erscheint?

Dichtringe hab ich folgende Info als gröse
Motor: 140 aussen 115 innen 13 breit
Getriebe: 80aussen 55 innen 8mm breit
Stimmt das?
Gibt noch verschieden versionen: BA, basl, AO, AH... welche?

Muss das mit der zapfwellenkupplung noch klären ob man die mitmachen kann/soll. Wenn euch noch was einfällt wqs man in dem Zuge mitmacht bitte melden. Neue inbusschrauben z.b Motor<>Getriebe?

Hab das noch nie gemacht aber sieht halbwegs überschaubar aus bei dem modell.

Freubmich über jeden tipp hab schon viel darüber gelesen hier
 

Anhänge

  • IMG-20230615-WA0001.jpg
    IMG-20230615-WA0001.jpg
    17 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

es ist nur ein Ausrücklager angegeben. Hast du ein Kupplungspedal mit zwei Stufen oder hast du eine unabhängige Kupplung mit einem separaten Handhebel für die Zapfwellenkupplung?

Die Kupplung würde ich bei ZF Bielefeld überholen lassen. Das ist einfacher, als wenn du dir etzt noch extra eine Vorrichtung zum auseinanderbauen und zentrieren der Kupplungsscheibe bauen müssstest.

MfG Kai
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ja hab einen seperaten handhebel für zapfwelle. Also passt das oder? Kann man die zapfwellenkupplung direkt mitwechseln oder nicht?

Achso braucht man da eine vorrichtung? Schickt man da eimfach die komplette kupplung hin und die richten die her? Dann braucht man auch kein zentrierdorn?
Was kostet das da? Nimmt sich das viel als wenn man es selber macht?
Wie lang dauert sowas? Leider haben die heut scho feierabend.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
hab schon viel darüber gelesen hier
Schickt man da eimfach die komplette kupplung hin und die richten die her? Dann braucht man auch kein zentrierdorn?
Was kostet das da? Nimmt sich das viel als wenn man es selber macht?
Wie lang dauert sowas?
Anscheinend das Falsche. Über ZF Bielefeld wurde hier schon so viel positives geschrieben, dass sogar mir als mit dem Thema noch nicht sehr vertrauten klar ist, dass man seine Kupplung dort problemlos hinschecken kann.

Die Preise richten sich logischerweise nach dem Aufwand, der erforderlich ist. Das heißt für mich, dass die Kupplung schon eine völlige Ruine sein müsste, dass es günstiger wäre eine neue zu kaufen. Aber das kannst nur du selbst beurteilen, wie der jetzige Zustand ist.

LG Emanuel
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Super dann mach ich das so! Super tipp!
Ruf da am montag gleich an. Fahren kan man schon noch damit, aber nur ruckartig losfahren das nervt sehr...Wie lang brauchen die so ca? Redet man da von 2 wochen oder eher 3 monaten?

Bleibt die frage welchen simmering (versionen siehe 1. Post) man genau braucht und ob man die zapfwellenkupplung mitwechseln kann in dem zuge?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Der Kupplungsautomat ist für Fahr- und Zapfwellenkupplung.
( Unabhängige Doppelkupplung, Hohlwelle und Kernwelle zum Getriebe).

Im (neuen oder überholten) Automat ist die Reibscheibe für die Fahrkupplung bereits eingebaut, die Reibscheibe für die Zapfwellenkupplung sitzt zwischen Schwungrad und Kupplungsautomat.

Ich würde die gleich mit wechseln.

Gruß Martin
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ah perfekt also wenn ich dem ZF bielefeld den kupplungsautomat zusende dann können die fahr- und zapfwellenkupplung komplett tauschen und ich muss den ganzen klotz einfach wieder rein bauen.

Das Ausrücklager und Führungslager sind aber nicht da mit dabei am automat die muss ich selber wechseln gehe ich davon aus.

Ist das so dass man zum wechseln des getriebesimmerings den hydraulikblock abnehmen muss?? Sollte man den immer mitmachen auch wenn er dicht ist?
Den motorsimmering kann man ja leicht machen.
Hat jemand bezugsquellen oder genau daten welcher das jeweils ist? Die maße hab ich ja aber die version nicht.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Kann mir bitte noch jemand was zu den simmeringen sagen welche man da genau braucht? Gibt da so viele verschiedene varianten.sonst frag ich morgen beim händler ob er das rausfinden kann anhand der fahrgestellnr ect..genauso mit den lagern...

Morgen klär ich das mit ZF bielefeld die variante gefällt mir gut zumal ich keine eile hab.

Wegen dem zerlgen, hätt das hinterteil des traktor auf schwere holzböcke unterbaut, dad vorderteil auf einen holzbock mit rollen unten dran, denk das sollt gehen, achse natürlich verkeilen. So eine schiene mit wagen hab ich nicht und möcht das vom lama händler auch nicht erbetteln.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ich würde zuerst mal die alte Kupplung begutachten.
Sollte die Zapfwellenkupplung noch ok sein und der Automat keine Einlaufspuren haben, so reicht wahrscheinlich eine neue Mitnehmerscheibe für die Fahrkupplung. Ausrücklager und Pilotlager würde ich auf jeden Fall tauschen.

Aber warum soll die Kupplung überhaupt getauscht werden?
Hast Du vorher mal einen schweren Anhänger an den Schlepper gehangen und die Kupplung ordentlich schleifen lassen? Oft und vor allem bei Hobbyschleppern ist nach der Kur das Rupfen weg.

Wen man das Geld locker sitzen hat, dann kann man natürlich gleich alles neu machen. Dem steht ja nichts im Wege.

LG Marc
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Laut zf bielefeld einfach hinsenden und in 2-3 wochen hat mans wieder auer es eilt dann auch schneller. Dann bekommt man ein angebot. Das ist auch meist billiger als ein neuer satz meinte er. Gefällt mir sehr gut. Dann hoff ich mal dass ich die kupplung gut rausbekomm und die schrauben halbwegs zugänglich sind.. ich flute die mal alle mit wd 40 paar tage davor.

Ich denke nach 45 jahren und 12.000h ist es wert die kupplung zu erneuern. Schweren anhänger hab ich nicht drangehängt. Das mach ich jetzt einmal dann hab ich ruhe für immer. Werd ich schon hinkriegen auch wenn ichs noch nie gemacht hab. Ich berichte dann mit bildern. Bin immer noch aif der suche nach dem passenden werkstatthandbuch. Es gibt ja leider 4 verschiedene getrieb/kupplungsvarianten.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Hab nochmal ein angebot bekommen.
Die kupplung bau ich die tage aus und schicks an ZF Bielefeld.
Warum wurdennmir hier 2 ausrücklager angeboten? Für zapfwellenkupplung und fahrkupplung? Motordichtung is klar, die getriebedichtung kann man die ohne weiteres wechsel? Wie ich das verstanden hab geht nur das für die Hohlwelle und für die andere müsste der hydraulikblock ab??
Wie finde ich nun das richtige werkstatthandbuch das macht mich noch irre. Ich denke ich hab da getriebe 56.2 aber keine ahnung...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230622_212628_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230622_212628_WhatsApp.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 122
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Hab jetzt das werkstatthandbuch, 1x für getriebe und 1x für kupplung und motor bestellt. Die 140 euro sind gut angelegt denk ich.

Hab die rückmeldung bekommen dass ein ausrücklager für zapfwellenkupplung und das andere für fahrkupplung ist.
Bleibt die frage der getriebewellendichtung. Da wird mir eine geliefert. Muss für die nun der hydraulikblock ab oder nicht?? Wird ansonsten in dem buch stehen...hab mir heut mal eine borrichtung zum auseinanderfahren gebaut mit dem hubwagen zieh ichs auseinander, achse verkeilt und mit holz unterbaut. Wird scho
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

um den äußeren großen Dichtring zu wechseln kann der Hydraulikblock sitzen bleiben.
Lediglich um den inneren Ring in der Hohlwelle zu wechseln muss zuerst die Vollwelle gezogen werden und dazu der Sicherungsring im Getriebe entfernt werden. Dazu müsste der Block runter.

MfG Kai
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ok ist das ein "muss" ? Also macht man beide dichtungsringe immer beim kupplungswechsel mit? Ich schau mal ob er undicht ist sonst spar ich mir den akt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Muss ist das nicht. Kannst auch auf den Glück hoffen. Wenn dann kommt da nicht allzuviel durch.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Moin,

um den äußeren großen Dichtring zu wechseln kann der Hydraulikblock sitzen bleiben.
Lediglich um den inneren Ring in der Hohlwelle zu wechseln muss zuerst die Vollwelle gezogen werden und dazu der Sicherungsring im Getriebe entfernt werden. Dazu müsste der Block runter.

MfG Kai
Wo ist denn der äußere Dichtring?
20230627_103215.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Egnaz,

im Flansch, der von der Kupplungsglocke aus eingebaut wird.

MfG Kai
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Meine Kupplungen lasse ich bei Martin Haider, Kupplungstechnik in Leiblfing reparieren
Außerdem wäre schön wenn ihr euch an die Forenrichtlinien halten könntet
und eure Beiträge mit dem Namen anschließen würdet
Gruß Bernd
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Moin Egnaz,

im Flansch, der von der Kupplungsglocke aus eingebaut wird.

MfG Kai
Hallo Kai
Für den Wediwechsel im Flansch muss doch aber die Hohlwelle gezogen werden. Geht die Hohlwelle denn über die Vollwelle zu ziehen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

Ne das geht nicht. Ich meine aber man bekäme den Flansch ohne Demontage der Hohlwellw ab. Wenn ich mir die Schnittzeichnung so betrachte müsste dafür aber vorher der Sicherungsring demontiert werden, weil das Lager mit einem Pressring auf der Welle sitzt.

MfG Kai
 
Thema: Kupplungswechsel 6806
Oben