Kupplungswechsel 6806

Diskutiere Kupplungswechsel 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würd gern die kupplung an meinem 6806 wechseln. Dazu hab ich folgendes angebot wie im Anhang. Würde die Aftermarketware nehmen. Was sagt...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Beim TW56 ist das Lager in der Glocke gesichert.
Stimmt, aber ist schon geklärt ob das TW55.4 oder das TW56.10 montiert ist.
Oder habe ich etwas übersehen.
Soll man das ausrücklager fetten an den druckstellen mit dem spezialfett?
Absulut nicht, da beim drehen das Fett nach außen schleudert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ja sollte das 56.1 sein, hab auch das werkstatthandbuch dafür.

Weiss jetzt immer nur noch nicht ob ich die glocke abziehen kann oder nicht. Nicht dass ich nen abzieher ansetze und was zerstöre.
Die glocke ist jetzt ca 1cm von der dichtfläche weg... das wieder dichtbekommen ohne wegbauen ist unmöglich. Hab jetzt also ein problem wenn das teil nicht weggeht ohne was gröseres zu zerlegen.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Lies dir deine Beiträge mal genau durch. Auf der ersten Seite dieses Beitrags haben Kai und ich das Problem schon erörtert.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Moin,

Ne das geht nicht. Ich meine aber man bekäme den Flansch ohne Demontage der Hohlwellw ab. Wenn ich mir die Schnittzeichnung so betrachte müsste dafür aber vorher der Sicherungsring demontiert werden, weil das Lager mit einem Pressring auf der Welle sitzt.

MfG Kai
Von welchem sicherungsring ist hier die rede? Ist dieser der flanschseite aus erreichbar? Also im kupplungsgehäuse muss ein ring aus der welle gezogen werden dann geht der flansch drüber?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Du hast doch das Whb. Da ist die Hohlwelle mit Lager, Laufring und Sicherungsringen gut abgebildet.
Ich fasse mal zusammen:
Die Vollwelle ist durch einen Sicherungsring im Hinterachsgehäuse gesichert.
Die Hohlwelle lässt sich nicht über die Vollwelle ziehen.
Hohlwelle und Glocke sind mit Sicherungen vor dem Laufring auf der Welle und vor dem Lager in der Glocke miteinander verbunden.
Wenn du jetzt Kraft beim Abziehen der Glocke anwendest, kann es nur Bruch geben.
Wenn du nicht wie im Whb vorgehen möchtest mit Abbauen des Hydraulikblocks, kannst du nur versuchen durch den Seitendeckel den Sicherungsring vor dem Lager in der Glocke zu entfernen. Das Lager wird nicht allzu fest in der Glocke sitzen, so das die Glocke dann leicht abzuziehen gehen müsste.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Vom händler wo ich die wellendichtringe und lager herhabe hab ich die zeichnung bekommen und er meinte auch dass man für den großen wedi nicht die hohlwelle ziehen muss sondern dass von der kupplungsseite aus machen kann. Der war selber mal deutz mechaniker.
Ich schaus mir heut nochmal an... denke aber dass ich da keine chance habe und wirklich iwo noch wie von egnaz beschrieben den sicherungsring ziehen muss.. ärgert mich extrem da ich das vermeide wollte. Wollte nur den grosen wedi machen da das einfach geht hat man überall gelesen. Nur für den inneren wedi ists komplizierter usw...Hätt ich den scheis flansch da hinten wohl besser draufgelassen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230803_115855_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230803_115855_WhatsApp.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230803_115901_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230803_115901_WhatsApp.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 84
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Hier nochnal im whb... da steht einfach nur abziehen... soll ich mich trauen und gewalt seinen lauf lassen? Da würd doch stehen wenn man irgenteinen sicherungsring entfernen müsste???
 

Anhänge

  • 20230803_152806.jpg
    20230803_152806.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 77
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Zumindest kann ich jetzt das getriebe rausschmeissn. Die hohl und vollwelle gehen jetzt raus.... das lager links wenn man in den seitendeckel guckt scheint defekt. Amen

Ich mag nicht mehr...

Was kostet so ein getriebe überholen zu lassen..?
 

Anhänge

  • 20230803_160315.jpg
    20230803_160315.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 118
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Dir ist auch wirklich nicht zu helfen.
Fragen und Ratschläge beachtest du nicht. Stattdessen werkelst du einfach drauf los, ohne dich vorher zu informieren was du da eigentlich tust.

Das Lager ist in Ordnung. Du hast die Hohlwelle nur einfach herausgezogen.
Jetzt kann sie wahrscheinlich nicht weiter, weil sie gegen die Verzahnung der Vollwelle stößt. Mach davon mal ein Bild, das würde mich auch interessieren.

Karel hat auf der 3. Seite ein Schnittbild vom TW55 eingestellt, wo die Glocke abgezogen werden kann.
Auf Seite 1 habe ich ein Bild vom TW56 eingestellt, wo man erkennen kann, das man die Glocke nicht einfach abziehen kann.
Durch den Seitendeckel musst du nun versuchen den Sicherungsring in der Glocke vor dem Lager zu entfernen.
Was für ein Whb du da hast würde mich auch mal interessieren. Es ist jedenfalls nicht das von mir empfohlene zum TW56.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ich hab 2 whb. Eins für kupplung das andere für getriebe. Beim dem für kupplung steht es so drinn..2 der walzen des lagers sind rausgefallen hoff ich bring die raus ausm getriebe. Vll ist es wirklich noch ok.
Kann was passieren wenn ich an der vollwelle ziehe? Die geht nämlich jetzt auch raus wie es scheint sowie die hohlwelle aber trau mixh nicht zu ziehen, ginge aber ganz leicht.

Werd ketzt den sicherungsring abziehen aus der glocke
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Es nützt nichts dir das Whb rauszusuchen, dass dir am besten passt. Du musst schon schauen das es zu deinem Getriebe passt.

Wenn du die Vollwelle rausziehen kannst, hast du wohl schon den Sicherungsring im Hinterachsgehäuse zerstört. Die Wellen sind dort mit einer Muffe verbunden. Wenn du Pech hast, fällt sie beim Herausziehen nach unten. Selbst wenn sie auf der anderen Wellenseite sitzen bleibt, wirst du die Vollwelle nur schwer wieder eingefädelt bekommen. Dann bleibt nur Hydraulikblock abnehmen.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Egnaz: ich danke dir von ganzwm herzen dass du trotz meiner grenzenlosen dummhwit hier immer wieder antwortest. Auch allen andern die mir bisher geholfen haben!

Hab jetzt die lagerwalzen rausfischen können und wieder einsetzen. Hoff nur dass ich diese welle mit dem synchronring oder was das ist wieder an den lagerwalzen vorbeibringe. Raus gings zwar auch iwie...

Gut hydraulikblock abbauen klingt jedenfalls nicht so schlimm wie getriebe zerlegen.
Reicht es den deckel abzunehmen wo der sitz drauf ist oder das ganz teil?
Würdest empfehlen direkt den hydraulikblock auszubauen bevor ich die vollwelle ziehe? Könnte die muffe unerreichbar verschwinden meinst?

Ps: ich arbeite schon die ganze zeit mit diesem whb da nur dort etwas zur kupplung steht. Hab nicht dran gedacht in das andere zu schauen dacht immer das stehr nur in diesem drinn da es ja mit dem getriebe noch nicht so viel zu tun hat. Aber scheinbar doch.
 

Anhänge

  • 20230803_172652.jpg
    20230803_172652.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 82
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hast du gemerkt wie die Walzen herausgefallen sind?
Und wohin sind sie gefallen?
Das Lager müsste sich so ohne weiteren Ausbau wechseln lassen.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Jetzt haben wie gleichzeitig gepostet. Lies das eins drüber nochmal bitte post 75 :)
Ja hab die walzen rausgefischt und eingesetzt wieder. Hoff nur der synchronring geht da vorbei beim wieder einfädeln.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das ist kein Synchronring, sondern die Verzahnung für die Schubradschaltung vom S/H Gang. Steht auch im Whb.

Ich nehme an dein Kupplungs Whb ist für mehrere Typen. Dann musst du genau schauen, wann das Getriebe anfängt. Das Schnittbild ist hierzu ein guter Hinweis.

Der Hydraulikblock muss komplett runter. Wenn die Vollwelle gezogen werden kann, ist der Sicherungsring defekt oder er war gar nicht mehr vorhanden. Wenn die Muffe fällt, liegt sie im Achsgehäuse und kann einfach wieder hochgeholt werden.
Der Zusammebau geht aber nur mit Abnahme des Hydraulikblocks.
Wenn du die Vollwelle gezogen hast kannst du auch den Simmering und das Nadellager für die Vollwelle erneuern.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Es ist wohl das TW56, aber mit mechanischen Bremsen und Schubradschaltung für M und R.
Hallo,
Auf die Bilder von egnaz und bayern-racing ist das TW56.10 abgebildet mit oben die N°1 Vorgelegewelle. Auf dieser Vorgelegewelle ist die Gruppe Z-R, abgebildet als Klauenschaltung.
Ich sehe dort keine Schubradschaltung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Wenn du die Vollwelle gezogen hast kannst du auch den Simmering und das Nadellager für die Vollwelle erneuern.
Das stimmt! Hast du eine bezugsquelle oder maße zu den beiden teilen? Falls es standard ware ist wärs evtl einfach die zu besorgen möcht nicht wieder 2 wochen warten.

Gibts sonst noch was das man mitwechseln kann wenn wellen und hydraulikblock raus sind?
In der glocke ist doch auch noch ein lager drinn welches hinter dem seegering ist. Auch wechseln?

Hab bereits alle leitungen abgebaut vom hyd. Block morgen schraub ich den runter, dann die muffe raus, dann wellen raus, glocke runter meinen wedi wechseln und dann muss ich auf das nadellager und den 2. Wedi warten bis ich die hab.
 
Thema: Kupplungswechsel 6806
Oben