Kupplungswechsel 6806

Diskutiere Kupplungswechsel 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würd gern die kupplung an meinem 6806 wechseln. Dazu hab ich folgendes angebot wie im Anhang. Würde die Aftermarketware nehmen. Was sagt...
B

Bayern-Racing

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Mach ich auch! Ja das wäre gut möglich weil die teile auch im hinteren teil lagen alsonunterm hydraulikblock aber können ja überall hergespült worden sein. Aber ist schon auffällig weil alle teile hinten links unterm großen zahnrad von der achse lagen..
Optisch sieht man nichts. Hab ihn hinten aufgebockt und am reifen durchgedreht und alles durchgespült... bin schon froh die beiden sicherungsring teile gefunden zu haben!

Dann erneuer ich evtl nur noch das hintere nadellager falls ich es rausbekomme.... ist das die selbe größe wie dad vordere in 38x25x20?
 
egnaz

egnaz

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Es ist nicht das selbe Lager.
Es ist die Nadelhülse mit der Nr. 1172607. Es ist mit den Maßen 25x32x16 angegeben.
 
B

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Perfekt danke! Ein wedi muss da ja keiner dran vermut ich weil die beiden nadellager durch die hohlwelle hindurch geschmiert werden geh ich davon aus?
Grus tom
 
B

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Fällt noch wen was ein was man noch mitmachen könnte wenn schonmal hyd. block und öl raus ist?
Mache jetzt noch die bremsen wellendichtringe, müssten 60x80x10 sein.

Kann man an der pedalwelle auch was abdichten ist da ein Wedi verbaut? (Siehe Bild?

Da die reifen auch noch erneuert werden und die felge innen leicht ölig sind an der mitte wo die radschrauben sind...stellt sich mir die frage ist da ganz aussen auch ein wedi den ich gleich mitwechseln kann wenn die felge schomal ab ist oder wäre das mehr akt?

Ansonsten hab ucv dann hoffentlich alles neu gedichtet, zapfwelle wurd auch abgedichtet.

Glaub allerdings immer noch dass es am flansch des getriebes zum differenzial undicht unten ist... da ist es auf keinen fall auseinander auen möchte stell ich mit die frage ob nicht möglich wär es äusserlich iwie zu dichten? Oder ging es alle 6 schrauben zu öffnen, 5mm auseinander, dichtmasse rein und wieder zusammen? Oder damit leben dass das teil nie überall dicht ist...

Morgen bekomm ich das hintere nadellager der vollwelle. Dann endlich wieder alles zusammen
 

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Andy_69

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Moin Tom,

verrätst Du uns (mir auch gerne per PN), was die alles an Deiner Kupplung überholt / erneuert haben und was es gekostet hat?

Schöne Grüße,
Andy
 
B

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Sobald ich infos dazu habe gern. Hab noch keine Rechnung.

Ich glaub ich lass das mit der pedalwelle. Wird schon dicht sein.. hab heut die ausrücklager eingebaut und das nadellager hinten abgezogen mit einem Wixxa (siehe bild, da ist der wixxa noch montiert zum abziehen) gut dass da soviel platz ist!
Morgen bekomm ich das neue nadellager dann kann ich endlich den block hinten wieder montieren. Hab die dichtflächen noch gereinigt. Hoff das ist dann aufs erste mal dicht mit dichtmasse... sowie die schneidringverschraubungen vorallem der grosen saugleitung...Denk da mach ich etwas loctite drauf.

Wenn ich zeit hätt wär er auf paar stunden fertig, jetzt ists überschaubar. Das warten auf material bremst immer aus:)


Das mit den undichtigkeiten regt mich nur auf, weis jetzt schon dass es wieder irgentwo raustropft, 100% wieder unten am deckel iwo. Muss dad nochmal genau lokalisieren... zur not muss man das öl halt nochmal ablassen oder halt damit leben
 

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Hilse21

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Hallo miteinander,
es gibt dort einen kleinen Trick,um die oberen 4 Schrauben zu lösen.Ich habe mir dazu einen abgesägten Inbusschlüssel (beide Schenkel gekürzt) gesucht und diesen in den Schraubenkopf gesteckt.Dann mit einem 13 er Gabel - Ringschlüssel den Ring auf den Inbus aufgesetzt und die Schrauben gelöst bzw fest genug angezogen.Gerade in der "Vertiefung" von der Kupplungsglocke kann man dann dort die Schrauben wie durch ein Wunder ganz einfach rausdrehen.Wenn der Schlepper ohnehin auseinander ist,würde ich in dem Zuge allerdings auch gleich sämtliche Gewinde mit einem Gewindebohrer nachdrehen,da sitzt überall so ein Dreck drin,der einem das Leben zum lösen der Schrauben definitiv nicht einfacher macht.
Warum bist du dir denn so sicher,dass das Öl an dem Deckel wieder rauskommen wird?Auf einem deiner Fotos habe ich gesehen,dass du Hylomar zum abdichten nimmst..das ist m.M. nach auch nicht sehr gut zum abdichten gegen Öl oder dergleichen.Empfehlen kann ich nur von Weicon Black Seal.Absolutes Teufelszeug und lässt Bauteile,trotz herausgedrehter Schrauben,nicht los...
Ist der Schlepper denn wieder zusammen und läuft?
Gruß Philipp
 
B

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Hallo die letzten tage kam ich zu nichts, aktueller stand ist dass die vollwelle drinn ist mit sicherungsring und neuem nadellager was bri angenommenen hydraulikblock zu wechseln geht locker.
Möchte aufjedenfall getriebeöl auffüllen bevor ich den schlepper zusammenbaue da ich wissen will ob er an der kupplungsglocke richtung getriebe dicht ist...
Die ganze unterseite des bulldogs ist ölig, würd echt gern wissen wo es herkommt. Muss nochmal alles mit bremsenreiniger absprühen und lokalisieren sobald das öl drinn ist. Die simmeringe an der bremse müssen noch neu evtl läufts auch von dort runter (aussen liegende mechanische bremse)

Gibts da kein mittel das man aussen drüber jaucht dass alle schraub und flanschverbindungen dicht sind von aussen :D
Ist schon ärgerlich wenn immer iwo was tropft. Oder soll man damit leben?

Nächster schritt is
-hydraulikblock drauf
-öl auffüllen
-Traktor zusammenflanschen
-Bremsen wedi wechseln (mach ich am schluss weil die reifen ab kommen sobald er beisammen ist und dann kommt man schöner hin. ich fülls getriebeöl nicht ganz auf dann sollte nichts rauslaufen beim wechsel des wedi)

Rechnung von der Kupplung ist da: mit versand ca 800 euro. Bin eigl zufrieden. Hätt neu zwar auch sowas gekostet, vll einen tick mehr aber mir is lieber wenn das originalzeug wieder verwendung findet und hergerichtet wird :)
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

du könntest den gesamten Getriebeblock mit Mehl einstäuben. Dann siehst du sofort wo es feucht wird. Ggf. vorher noch einmal Diesel auffüllen, dann werden die Leckagen noch schneller sichtbar.

MfG Kai
 
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So alles is beisammen und haut hin. Rückwärtsgang hüpft immer noch raus aber dann solls so sein mir jetzt wurst:) mit meiner ganghebelhalterung gehts.

Das mit dem kupplungspedal einstellen hab ich noch nicht ganz verstanden. Da ist immer von totweg die rede. Ist das der weg wo das ausrücklager die finger noch nicht berührt? Also der weg wo das ausrücklager richtung kupplungsfinger fährt? Das sollen ja so 30mm sein pedalweg. Machts was wenns weniger ist hat das einen hintergrund? Die zapfwellenkupplung hab ich noch nicht eingestellt da muss ich noch schauen ob man da am hebel auch was machen muss. Aufjedenfall geht die fußkupplung jetzt schwerer zu treten alles scheint etwas strammer zu sein.

Ich meine dass ich eine undichtigkeit entdeckt hab und das wäre hinten wo die achse ausm getriebe kommt aber muss noch genauer kucken wenn man alles gehochdruckreinigert ist :) Mach dann noch die Wedis des bremse neu, jetzt wo die reifen ab sind kommt man an die aussenliegenden bremstrommeln wunderbar hin!
 
B

Bayern-Racing

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Hallo,
Warum braucht man so irre vielnspiel am pedal mit 110mm??? Das heisst ich drück das pedal 110mm weit bis das ausrücklager die kupplungsarme erreucht? Warum so viel?
Beim handhebel sollens 30mm sein
 

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buddyholly

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Ich versuche mir mal eine Erklärung aus den Fingern zu saugen....

Die Hebelübersetzung zwischen Ausrücklager und Fußpedal wird schon groß sein. Einfach um Zahlen in den Raum zu werfen entsprechen vielleicht 20mm Pedalweg nur 1mm am Ausrücklager?

Zunehmender Verschleiß am Kupplungsbelag reduziert das Pedalspiel.

Um jetzt sicherzustellen das die Kupplung auch mit etwas Verschleiß des Belages immer noch zuverlässig arbeitet, und auch das Ausrücklager keinen dauerhaften Kontakt zur Kupplung hat, wird hier vermutlich ein etwas großzügiger Wert gewählt worden sein. Auch in dem Bewusstsein, das die Einstellung nicht bei jedem Ölwechsel kontrolliert wird bzw. nachgestellt werden muss, und der Bauer an sich gerne auch mal mit gröberem Schuhwerk unterwegs ist was ggf. die Feinmotorik etwas einschränkt.. :rolleyes:

Für die reine Funktion ist der große Leerweg sehr wahrscheinlich nicht nötig.
 
D

deutzmarc

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Moin

Je keiner die Kupplung oder je größer die zu übertragende Kraft ist, desto stärker drückt der Automat auf den Reibbelag.
Das hat zur Folge, dass man entweder sehr feste auf das Pedal steigen muss, oder eine Hebelübersetzung gewählt wird, wo das Pedal leichter zu treten ist. Zweites hat zur Folge, dass bei günstiger Übersetzung auch ein größerer Pedalweg entsteht.
Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass bei geringem Verschleiss am Belag das Kupplungspedal ein Vielfaches an Weg hochkommt. Daher muss auch ein Vielfaches an Leerweg eingeplant werden.
Man möchte dem Fahrer ja auch nicht zumuten, alle paar Monate das Pedal nachzustellen.
Wenn man mit Sachverstand daran geht, kann man den Weg sicher etwas verkürzen. Aber dann muss man das Pedal auch im Auge behalten, ansonsten ist als erstes das Ausrücklager hin und dann schleift die Kupplung .

LG Marc
 
Thema: Kupplungswechsel 6806
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