"Kramer K25" mit F2l 514 Motor / Jetzt ist er meiner

Diskutiere "Kramer K25" mit F2l 514 Motor / Jetzt ist er meiner im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Heute nach langer Zeit, war es endlich soweit ich habe mir einen 2. Deutz Schlepper zugelegt. Es ist ein F2L 514 mehr zum Typ kann ich nicht...
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Hey Sven,
sagen wirs mal so, wenn technisch doch alles in Ordnung ist und einer TÜV-Abnahme nix im Wege steht ist das doch okay.... Geht ja auch ein bischen um Spaß an der Freude.

Grüße
Maggus
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Jop da haste recht und technisch ist alles Ok das getriebe schaltet absolut sauber und richtig gut und der motor schnurrt wie nen kätzchen
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Dann sind wir halt mal gespannt, was als Typ am Ende dann rauskommt, maybe nen halber Deutz, halber "was-auch-immer" ;)
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Sven,

wenn ein F2L514 Motor wie ein Kätzchen schnurrt, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. ;) :D

Gruß Kai
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
:D stimmt aber die Hinterachse kann nicht von einem Holzgasschlepper sein und ich hab auch kein Typenschild nur die Gussnummer
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
:D Hallo Kai,

naja ich denkmal du weißt wie ich das meine :D er läuft zu meinem eigenen erstaunen sehr sehr Gut.
Und man kann warscheinlich Allrad nachrüsten =)
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Deutzer 311 schrieb:
:D stimmt aber die Hinterachse kann nicht von einem Holzgasschlepper sein und ich hab auch kein Typenschild nur die Gussnummer

psssst, keinem sagen, aber bei Holzgasschlepper muß ich grad mal passen... Kurze Erläuterung möglich ohne das ich gleich ausgelacht werde???
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

Was? Allrad nachrüsten? Ja, du bist mir so ein Unikum.. ;)


Gruß

Friedhelm
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ganz einfach erklärt: ;)
Im Zweiten Weltkrieg war es eine zeit land nicht gestattet Fahrzeuge mit normalen Verbrennungsmotoren zu bauen.
Also wurden Holzvergaser gebaut, die Holzgas aus dem Holz "holten", mit dem dann der Schlepper angetrieben wurde.
Das gab es auch bei z.B. Autos.

mfg
Benny

3.jpg


Holzgas.jpg


Fendt%20Holzgas%20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Mist, hat ja doch jemand mitbekommen ;)

Dank dir Benny für die Aufklärung... Werd dann in Geschichte wohl doch nochmal die Schulbank drücken müssen ?(
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

schöner Trecker - ehrlich. Ist mal was anderes als dieser "Einheitsbrei" :)

Aber ich mach mir (genau wie Michael) Sorgen, daß Sven vielleicht etwas einmalgies, historisch wertvolles zerstört.
Wie kann man entscheiden, was "original" ist, und was im Zuge der Restauration besser entfernt oder korrigiert werden sollte, wenn man nicht mal weiß, was man da gerade restauriert?
So kann man höchstens was "herstellen", aber auf keinen Fall "wiederherstellen" :(
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo
Es gab nicht nur Holzvergaser, man konnte Kohle, Torf usw. auch vergasen. Im Schlepperbuch von 1942 sind 8 verschieden Vergasemodelle beschrieben.
Auch nach dem Krieg waren sie noch vielerorts im Einsatz, da flüssige Brennstoff Mangelware war.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo, zusammen,

@ Christian: Wie meinst du den das mit "Zerstören" ? was sollte ich den daran deiner/ eurer meinung nach ändern oder lassen?

@Friedhelm: das mit dem Allrad nachrüsten war bloß nen scherz, wie du siehst besitzt das Getriebe noch einen Nebenantrieb. Und wo ich das gesehen habe kam mir diese Idee die ich aber nicht ausführen werde.

Danke für die Erklärung von dem Prinziep eines Holzgasschleppers, wieder um etwas wissen reicher :D
Aber wenn die Hinterachse wirklich von einen Holzgas ist würde ich ganz gerne mal wissen von welchem?

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Christian: Wie meinst du den das mit "Zerstören" ? was sollte ich den daran deiner/ eurer meinung nach ändern oder lassen?

Hallo Sven,

z.B. die Vorderachse. Wurde die mal nachträglich druntergepfriemelt? Oder ist dein Trecker vielleicht ein extrem seltener Prototyp, der nie eine andere Achse hatte?
Wirst du hinten Kotflügel montieren? Muschelkotflügel oder "normale"? Hatte der Schlepper überhaupt schon mal hinten Kotflügel, und, falls ja, was für welche?

Wie entscheidest du, welchen Zustand du restaurierst = wiederherstellst? Den wiederherzustellenden Zustand muss es ja zwangsläufig schon mal gegeben haben, aber im Moment kennt den niemand. Wenn man alte Fotos, Prospektabbildungen etc. hätte, sähe das anders aus ...
Wie willst du die ursprüngliche Lackierung wiederherstellen? War der Schlepper vielleicht mal ursprünglich grün, rot oder blau? Wie wirst du den lackieren? Grün, weil ein Deutz-Motor eingebaut ist und/oder weil es angeblich ein Deutz ist? Deutz hat auch mal Trecker in Serie rot, braun und grau lackiert!
Genausogut könnte man argumentieren, daß Kramer mal Deutzmotoren eingebaut hat und Schlepper grau lackiert hat - also doch grau? Oder rosa?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Christian,

also die Vorderachse bin ich noch am überlegen ob sie dran bleibt oder nicht.
Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Muschel oder normalen Kotflügeln dann bekommst du auch eine Antwort :D
Also ich habe eigendlich vor den Schlepper genauso zu Restaurieren wie meinen 5005.
Der Schlepper war anscheinend Grün den die Hinterachse ist grün und der Rest auch ( Unter der Grünen Farbe kommt nix mehr außer weiße Grundierung)
Prospekte oder Unterlagen hab ich keine von DIESEM Schlepper nur die die man so im Netz findet.

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sven,

restaurieren bedeutet im eigentlichen Wortsinne, den Trecker so zu behandeln, dass er genau so ist, wie er einmal war. Was war denn früher (z.B. als er aus dem Werkstor rollte) für eine Vorderachse verbaut? Wenn man den Trecker restaurieren will, sollte man eine nachträglich druntergebaute Achse natürlich durch die "originale" ersetzten. Aber, vielleicht hat dein Trecker diese jetzt verbaute Achse ja schon immer (ab Werk) gehabt? Kannst du das eine oder andere ausschließen? Wenn ja, wie?

Prospekte oder Unterlagen hab ich keine von DIESEM Schlepper nur die die man so im Netz findet.

Wo hast du die gefunden? Kannst du mal eins hier verlinken oder die Internetadresse angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Prospekte meine ich die vom orginalen F2L 514 also wie er hier auf der HP zufinden ist

Vorderachse hab ich mir noch nicht viel weiter angesehen hab nur die Information das sie von einer Baumaschine ist

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn mein D30S ein zugmaul von einem MB-trac hätte, wäre das dann ein MB-trac? *g*

Sven, was macht sich so sicher, daß dein Trecker ein F2L 514/* ist?
Der Motor?
Die Haube?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Ok also das mit der vorderachse überleg ich mir

ob der ganze schlepper ein fl 514 ist weiß ich nicht ( meiner meinung nach ja da alles so perfekt aneinander passt)

der motor ist definitief ein F2L 514

und solange ich nicht weiß von welchen die Hinterachse sonst sein soll ist es für mein ein deutz schlepper :D

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
da alles so perfekt aneinander passt

Hallo Sven,

auch Fendt hat Deutz-Motoren in seine Trecker eingebaut - ich würde nicht behaupten, daß das nicht perfekt passte. Aber trotzdem waren das keine Deutz-Schlepper.

So oder so, dein Schlepper kann kein "F2L 514" sein, weil das keine Schlepper- sondern eine Motorenbezeichnung ist :D
 
Thema: "Kramer K25" mit F2l 514 Motor / Jetzt ist er meiner
Oben