Kraftheber undicht

Diskutiere Kraftheber undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei meinem Deutz D40.1 N: Im linken Arm vom Kraftheber der Heck Hydraulik ist es nach bereits zweimaligem...
H

HelenSch

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei meinem Deutz D40.1 N: Im linken Arm vom Kraftheber der Heck Hydraulik ist es nach bereits zweimaligem Simmeringtausch immer noch undicht.
Die rechte Seite ist in Ordnung.

Landmaschinentechniker hat gesagt, dass das nur dicht wird, wenn die Welle getauscht wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man da noch was anderes tun?

Aktuell ist Hydraulik Öl drin, aber wir wollten jetzt mal wechseln auf Motorenöl 15 W 40.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Ist die Welle denn im Bereich, wo der Simmering sitzt, etwas eingelaufen? Dann könnte man es vielleicht mit einer Reparaturhülse von SKF versuchen, hat bei dem Winkelgetriebe von meinem Mulcher auch funktioniert.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.791
Likes
1.582
Moin,

hat die Welle Höhenspiel, also ist die Buchse eingelaufen?

MfG Kai
 
H

HelenSch

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ist die Welle denn im Bereich, wo der Simmering sitzt, etwas eingelaufen? Dann könnte man es vielleicht mit einer Reparaturhülse von SKF versuchen, hat bei dem Winkelgetriebe von meinem Mulcher auch funktioniert.
Hallo, entschuldigt meine späte Rückmeldung.

Also tatsächlich scheint die Buchse eingelaufen zu sein.

Ich würde jetzt zB über 123Kugellager eine Speedy sleeve von SKF 999215 (gemessen 54,96) bestellen. Ist das richtig oder habt ihr eine andere Empfehlung?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wenn die Buchse eingelaufen ist, dann muss diese getauscht werden
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Um wieviel Radialspiel dreht es sich denn hier an der Buchse?
Oft kann man sich helfen, indem man die Wurmfeder im Wellendichtring etwas kürzt.
So wird die Dichtlippe strammer an die Welle gdrückt.
Dazu musst Du die Wurmfeder ausbauen, den Stoß suchen und diese dort auseinanderdrimmeln.
Dann ein Stück abzwicken (aber bitte nicht das konische Ende), die Wurmfeder an den offenen Enden gegeneinander verdrehen, wieder schliessen und in den Wedi einlegen.
Stahlummantelte Wedis immer schön mit Dichtmasse einsetzen.

LG Marc
 
Thema: Kraftheber undicht

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben