Kaufberatung D40.2 / D40.1S / Ölverlust

Diskutiere Kaufberatung D40.2 / D40.1S / Ölverlust im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Schlepper für den Wald. Habe mir gestern einen D40.2 mit F3L812 Motor angesehen...
Offesser

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@ Michael: Vielen Dank :thumbup:

@ Karel: Ich finde, dass da noch genug Bewegung drin ist. Ich konnte die Schlange ohne große Anstrengung noch hin und her bewegen. Ich mache heute Abend mal ein Video davon. Vielleicht kannst du mir ja dann sagen, ob die Bewegungsfreiheit ausreichend ist.

@ Kai: Der Gummipuffer müsste ca. 30 mm lang sein. Am besten aber selber nachmessen, wenn der Deckel offen ist.

Viele Grüße,
Lutz
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Hallo Lutz,

es geht bei den Gummipuffern nicht um Bewegungsfreiheit sondern um Schwingungsdämpfung.
Du hast das Blech jetzt mechanisch mit der Kühlschlange fest verbunden. Schwingungen werden direkt übertragen. Es kann dann zum Ermüdungsbruch kommen.

Baust du dort wieder Schwingungsdämpfer ein (wie z.B. von Kai gezeigt) werden die Schwingungen gedämpft und die Beschleunigung reduziert.
 
Offesser

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Ok, überzeugt. Hatte diese Schwingungsdämpfer an dieser Stelle bewusst nicht eingebaut, weil die alten sich vermutlich durch Hitze aufgelöst haben.

Gruß,
Lutz
 
Landybehr

Landybehr

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die "alten" sind jetzt aber auch etwa 50Jahre altes Gummi, woll ? :).
Ich denke, die Temperaturen sind nicht so tragisch. Aber eigentlich wollt´ ich bloß anmerken, daß die Kühlschlange in meinem D50S auch Stellen hatte, wo die Lamellen wie flach geschliffen wirkten. Das war jetzt aber dort, wo die Schlange mit gummigelagerten Schellen auf dem unteren Luftleitblech aufliegt. Schien mir absichtlich so gemacht, damit die Gummis sich besser montieren lassen und keine Lamellen plattdrücken müssen.
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Hendrik,

die Kühlschlange beim D40.1 mit 812er Motor hängt allerdings an zwei Haltern und ist nicht auf dem Boden des Luftleitblechs befestigt.

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

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Offesser

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Ich hoffe dass die alten auch noch die ersten Dämpfer waren. Die haben sich völlig aufgelöst. Übrig war nur noch das Metall und eine seltsame, schleimige, schwarze Masse, wo ich mich erst gewundert habe, was das sein könnte.

Gruß,
Lutz
 
Offesser

Offesser

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So, habe meinen Fehler wieder behoben. Bin mal gespannt, wie lange sie halten...

20160728_171529.jpg20160728_171539.jpg

Viele Grüße,
Lutz
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo zusammen ,

die ersten 812 er mit den 41 er Zylinderkopf sind lauter
und nageln mehr .
Da kann man nicht viel machen außer man verwendet
eine andere Einspritzdüse .
Dazu ist schon einiges geschrieben worden .

Der 812 er mit dem 48 er Zylinderkopf ist leiser und nagelt weniger .
Bezeichnung 812 S .
Auch als 812 neu bezeichnet .
Die Unterschiede stehen im WHB zum Motor 812 .

Der 812 S ist beim D40L und 4005 verbaut worden .

MFG
Eckard
 
Offesser

Offesser

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Hallo Eckard!

Danke für die ausführliche Erklärung :thumbup:

Mich stört es nicht, dass der Motor laut ist.
Ich habe nur einfach keinen Vergleich zu anderen 812ern, um abschätzen zu können, ob meiner normal klingt.

Viele Grüße,
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Lutz,

wenn ich Sonntag Zeit habe könnte ich ein kurzes Filmchen drehen wie unser D40.1s mit 812er Motor läuft.

MfG Kai
 
Offesser

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Moin!

Ich hab schonmal ein Video gemacht. Keine gute Qualität, da ich leider nur das Smartphone zur Hand hatte.
Aber vielleicht kann man "erhören", ob der Motor so klingt, wie er klingen soll.


Viele Grüße,
Lutz
 
AssiY2K

AssiY2K

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Moin Lutz,

Also ich finde der Klang des Motors macht einen guten Eindruck auf mich. Ich höre da nichts Negatives.

Viele Grüße,
Stephan
 
Lasca34

Lasca34

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Hallo Lutz,

toller Dreizylinderklang. Unnachahmlich und unübertroffen. Laut Schmattfoon hätte ich zwar auf F3L 712 getippt, aber das kann täuschen und tut es offenbar auch. Einen Anlaß zur Sorge kann auch ich nicht heraushören.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

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Hallo Michael!
Da stimme ich zu, der Motor hört sich an wie ein D40.2 mit 712er Motor von einem bekannten.

Gruß
Jerome
 
Offesser

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Vielen Dank für Eure Einschätzung :) .
Das beruhigt mich doch...
Es ist mit Sicherheit ein 812er Motor. Ein früher allerdings, Baujahr 1963.

Viele Grüße,
Lutz
 
Thema: Kaufberatung D40.2 / D40.1S / Ölverlust
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