Kaufberatung D40.2 / D40.1S / Ölverlust

Diskutiere Kaufberatung D40.2 / D40.1S / Ölverlust im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Schlepper für den Wald. Habe mir gestern einen D40.2 mit F3L812 Motor angesehen...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Moing in die Runde,

wenn ich mir die Fotos der weißen Flüssigkeit ansehe frage ich mich, ob es nicht sein kann, dass die Hydraulik schäumt, also irgendwo Luft zieht und dadurch das Öl aufschäumt und die Hydraulik evtl. sogar Geräusche macht (so wie meine derzeit :rolleyes: )

So eine Caramel-farbene, mit Bläschen durchsetzte Brühe hatte ich beim D30 auch drin und nach dem Wechseln konnte man durch den geöffneten dreieckigen Deckel sehen, dass das neue 15W40 sofort wieder aufgeschäumt ist und dadurch weiß wurde. Habe dann mal mit meinem LAMA gesprochen und der hat mir erklärt, dass (wie hier auch schon oft beschrieben) irgendwo Luft angesaugt wird, meist an der Saugleitung und dadurch das Öl schäumt und die Hydraulik diese eeeeeeeeennngggggg-Geräusche beim Heben des Frontladers bzw der Heck-Hydraulik macht (surren, kreischen oder wie man es auch immer beschreiben mag). Wenn er mal Zeit hat wechselt er mir die Dichtung an der Pumpe und zu 90% wäre das Problem seiner Erfahrung nach dann behoben. Andernfalls bräuchte ich eine neue Pumpe. (bei Gelegenheit stelle ich mal Video bzw Foto ein)

Es kann also sein, dass nur ein Ölwechsel und eine neue Dichtung nicht ganz ausreicht, wenn du die Hydraulik 100% in Ordnung bringen willst.

LG

Emanuel
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Einen Frontlader habe ich leider nicht. Dann werde ich das Öl wohl absaugen. Habe mir aber jetzt die Bedienungsanleitung runtergeladen und dort ist eine Ablaßschraube eingezeichnet. Muss mal sehen, ob es diese Schraube bei mir gibt.





[*]Ich hatte auch schon daran gedacht, daß das Öl aufgeschäumt ist. Aber müsste sich das nicht auch wieder geben? Der Traktor steht jetzt seit fünf Tagen ungenutzt im Carport. Dann hätten sich die Luftbläschen doch eigentlich auch wieder auflösen müssen. Geräusche sind von der Hydraulik auch nicht zu hören. Habe sie bisher allerdings auch noch nicht belastet, sondern die Hubarme nur unbelastet rauf und runter gefahren.
[*]Viele Grüße
[*]Lutz
[*](Ich bitte um Entschuldigung für den zerhackten Beitrag, aber ich habe Probleme mit dem Editor, wenn ich übers Handy schreibe :/ )
[*]
[/list]
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Lutz,

Man weiß ja nie, was der Vorgänger da reingekippt hat. Man weiß auch nicht, wie alt die Brühe schon ist? Da hat man schon Pferde kotzen sehen ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Moin Stephan!
Das weiß man wirklich nicht. Ich werde jetzt erstmal das "Öl" ablassen und den Dichtring wechseln. Dann mal neu befüllen und sehen was passiert. Weitere Undichtigkeiten kann ich bis jetzt jedenfalls nicht erkennen.

Viele Grüße,
Lutz
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Lutz,

Alles klar, dein Feedback wird dann hier erwartet :)

Viele Grüße,
Stephan
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
So, Rücklaufleitung an der Einspritzdüse und das Gehäuse vom Ölfilter sind schonmal dicht.
Die Hydraulik kommt nächste Woche dran.
Habe dann noch das Luftleitblech demontiert, unter dem sich die Ölkühlschlange befindet. Die Halter der Schlange sind komplett weggegammelt. Das was vorher vermutlich mal Gummi war hat sich in schwarze Pampe verwandelt. Gibt es diese Halter noch neu, oder sollte ich da improvisieren?

Viele Grüße,
Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Habe gestern noch Halterungen eines ehemaligen Anbaugerätes entfernt. Mit was würdet ihr die Gewindelöcher verschließen. Habe im Internet schon nach Verschlusskappen gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
Viele Grüße,
Lutz
 

Anhänge

  • 20150902_064451.jpg
    20150902_064451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

Schrauben, viel Fett und Kupferdichtringen.

Gruß
Michael
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
So hatte ich mir das schon gedacht, aber ich habe für sowas auch schonmal solche Abdeckkappen aus Kunststoff gesehen. Obwohl mir nach längerem überlegen Schraubenköpfe auch besser gefallen.

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee zur Aufhängung der Ölkühlschlange?

Gruß Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo,
ich habe leider immer noch das Problem mit dem Ölfiltergehäuse. Habe die Unterlegscheibe gegen einen neuen Kupferdichtring getauscht und es war auch für zwei Wochen dicht. Jetzt tropft es wieder :thumbdown: . Ich sehe dabei eigentlich folgendes Problem: Der Behälter selbst ist ja aus Aluminium. Oben drüber ist er mit einem großen Gummiring abgedichtet. Die Schraube mit der der Behälter angezogen wird kann ich ja nicht nach belieben festziehen, da ich ja dann entweder den oberen Gummiring zerstöre oder aber den Behälter selbst verforme. Ich denke also, dass ich nicht genügend Druck auf die Kupferscheibe bringe, damit diese auch zuverlässig abdichtet. Bringt es was, wenn ich auf die Kupferscheibe noch eine Gummischeibe lege, die dann gegen das Gehäuse abdichtet?

Viele Grüße
Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Ja. Zumindest steht das auf dem Typenschild am Motor. Und vom Laufgeräusch her eigentlich auch. Die 712 laufen ja doch etwas "härter"
Wieso fragst du?

Viele Grüße,
Lutz
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
Der d40 1s hat ein 712 Motor. Den 812 hatten erst die D4005 . Habe mal nach geschaut.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Das ist nicht ganz richtig. Der D40.1S wurde irgendwann ab Ende 1963, meiner ist von November, mit dem 812er Motor ausgerüstet. Hier im Forum gibt es noch so ein Modell. Es gibt auch eine Ersatzteilliste dafür zum Runterladen.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Weiß denn noch jemand was zu meinem Problem mit dem Ölfiltergehäuse?
Gruß Lutt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Habe mal nach geschaut.
Wo das? Jedenfalls ist es falsch. Und damit

Der d40 1s hat ein 712 Motor. Den 812 hatten erst die D4005 .
wird es dann vollständig blödsinnig. Das muß nicht sein, so was.

Zum Ölfiltergehäuse: Du sprichst von den Ablaßschrauben, die oben im Bild zu sehen sind? Dazu ist das Wesentliche gesagt. Tausende sind damit erfolgreich: Saubere Dichtflächen ohne Macken, saubere, weiche Kupferringe, am besten neue. Wenn es bei Dir so nicht geht, dann liegt etwas vor, von dem Du uns noch nicht berichtet hast. Da muß irgendetwas anders sein als es vorgesehen ist.

Gruß
Michael
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Von den beiden Schrauben auf dem Bild, ist nur die leicht schräg versetzte eine Ablaßschraube. Die andere, bei mir undichte Schraube, geht bei mir durch das ganze Gehäuse und zieht dieses oben gegen die Gummidichtung. Ich kann die Schraube ja nicht beliebig festziehen, weil ich dann entweder den Gummiring oben, oder das ganze Gehäuse zerstöre.
Ich hatte eine neue Kupferdichtscheibe verwendet und die Auflageflächen waren auch sauber und eben.
Ich werde es jetzt trotzdem nochmal mit einer weiteren neuen Kupferscheibe versuchen.
Gruß Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
So, habe heute den Ölfilter nochmal mit einer neuen Kupferscheibe abgedichtet. Habe zusätzlich noch etwas Kupferpaste drangetan. Mal sehen, ob es jetzt dicht bleibt. Ganz so gut sieht die Dichtfläche an Gehäuse leider nicht aus. Am Rand ist eine relativ große Kerbe.20150921_114412.jpg

Dann habe ich versucht den Simmerring am Feststellhebel der Hydraulik zu wechseln. Das scheiterte leider daran, dass der alte Ring partout nicht aus seinem Sitz kommen wollte. Hat dazu noch jemand Tipps?

Viele Grüße
Lutz
 
Thema: Kaufberatung D40.2 / D40.1S / Ölverlust
Oben