Kartoffelroder für Deutz D30S

Diskutiere Kartoffelroder für Deutz D30S im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutzfreunde, wir bauen ca. 600m² Kartoffeln pro Jahr an. Bis jetzt haben wir sie immer von Hand gebuddelt. Jetzt mit dem D30S würde...
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

ich hätte hier auch noch drei Videos, die einen Überblick über die verschiedenen Rodetechniken geben:




MfG
Fabian
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Liebe Deutzgemeinschaft,

so habe mir mal einige Roder in der letzten Zeit angesehen.

Also mein Favorit ist ein Samro, wo Steine aussortiert werden und nicht jede Kartoffel angefasst werden muss. Leider sind diese Recht selten scheinbar und sehr teuer.
Alternativ habe ich mir einen Hagedorn RB 67 und einen Grimme Europa Standart angesehen.
Diese beiden Sind mir eigentlich zu groß, aber Preis/Leistung scheint besser zu passen. Ein großer Nachteil der Vollerneter ist, wenn ein Band ersetzt werden muss. Diese sind recht teuer. Ein Vorteil ist aber, das man möglicherweise mit einem Vollernter in der Nachbarschaft aushelfen kann. Leider benötige ich das Gewicht dieser Maschinen, um eine Lösung für den Transport zu finden, ohne gleich eine Spedition mit LKW zu benötigen.
Ich stelle mich wohl zu blöd an, bei Google etwas über diese Maschinen an technischen Daten zu finden. hat jemand da noch Informationen für mich?

Ein Schüttelroder wäre auch ein Option, aber man muss dann auch jede Kartoffel anfassen. Aber in meiner gegend werden Preise zwischen 700-900€ für einen Kuxmann aufgerufen und das ist mir echt zu viel . . .
Deutschlandweit sind sie etwas günstiger, aber dann ist der Transport aufwendiger bzw. kommen da noch Kosten hinzu und ich lande preislich auf ähnlichem Niveau.

Es stehen möglicherweise auch Geräte ungenutzt bei Leuten auf dem Hof, aber dies in Erfahrung zu bringen und einen zu erwischen, der ihn dann auch verkauft?

Grüße
Martin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin Martin,
Hast du es da schon mal versucht?


GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG
Hunteburger Str. 32
D-49401 Damme
Telefon +49 5491 666-0
Telefax +49 5491 666-2298
E-Mail: **********

Die sind sehr nett und geben auch gerne Auskunft

Gruß Andreas
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Martin,

für meinen halben Hektar Kartoffeln (Lehmboden) hatte ich zunächst einen "Buckel-"Samro am start. Das ist das Urmodel Typ Niemeier. An deiner Stelle würde ich zusehen einen Samro am besten mit flachem Tisch (3 Siebbänder) zu bekommen. Der ist handlich, kann von einer Person in der Scheune hin und her geschoben werden und ist für den D30 locker! zu schaffen.
Ich habe mich nur von dem Samro getrennt, da er für meine Fläche - als Absacker - bereits zu klein war. Aktuell habe ich einen Grimme Europa am start, ein tolles aber sehr großes Gerät, welche mein 5006 auch noch locker in der Ebene bewegen kann. Für einen D30 und bei deiner Fläche halte ich ihn für viel zu groß! Zudem braucht man bei klutigen Böden wie beim Samro auch zu viele Bedienpersonen (3 besser 4 Personen). Um auch mal eben allein etwas beschicken zu können, habe ich mir noch einen Dreipunkt-Schleuderroder von Schmotzer zugelegt, da mir ein Schwingsiebroder (Kuxmann) zu teuer war. In verschiedenen Videos im Netz ist zudem zu sehen, wie bescheiden der SSR auf klutigen Böden funktioniert..da liegen in der Reihe die Kartoffeln wieder halb vergraben unter den Kluten... :/ Die Aufsammellei ist in der Tat nix für Bürotypen :D

Schöne Grüße
Theo
 

Anhänge

  • IMG-20180901-WA0003.jpg
    IMG-20180901-WA0003.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 476
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten und Bilder.

Zum Glück habe ich nur Sandboden ohne Kluten und kaum Steine. Eigentlich ideal für den Kartoffelanbau und die Kartoffelernte.

Grüße
Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

ich wollte mich mal zurück melden.

Es ist ein Grimme Europa Standard (mit hydraulischem Steintrenner) geworden.
Er war günstig in der Nähe zu bekommen und nur Kleinigkeiten dran zu reparieren.
Es ist mir bekannt, dass er viel zu groß ist, aber ich finde ihn als Maschine sehr schön und preislich mit allen Reparaturen ähnlich eines Samro.
In der Ebene Packt den der D30S noch recht gut in meinem Sandboden.

Grüße
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Herzlichen Glückwunsch und:

Bilder :D

Grüße

Richard
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Na herzlichen Glückwunsch. Schau halt, dass du den deinen 600m² gehandled bekommst. Ist natürlich dann eine schnelle Sache mit so einem Teil.

Rudi
 
Thema: Kartoffelroder für Deutz D30S
Oben