John Deere 50er und 55er Baureihe

Diskutiere John Deere 50er und 55er Baureihe im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Moin Ich spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen weiteren Schlepper zuzulegen und fange nun schon mit der Auswahl an. Schon als...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ach ja, nachteilig ist bei den JD mit der SG 2 Kabine noch, dass man nach hinten so gut wie nichts sieht, wenn ein Gerät angekuppelt werden soll. Das ist Blindflug pur. Auch haben diese "kippenden" Vorderräder einen extremen Nachteil beim Ankuppeln eines Dreipunktgerätes: bei jeder Lenkbewegung verspringen die Unterlenkerfanghaken abrupt, weil der Schlepper ja vorne wegkippt und dann hinten die Unterlenker eben wegspringen von den Aufnahmezapfen.


Mit einem DX 4 ein Dreipunktgerät anzukuppeln ist mindestens vier Notenstufen besser.

Und bei der SG2 sitzt der Fahrer so ziemlich genau über der Hinterachse des Schlepeprs.
Allerdings ist die Verkleidung in der SG2 Kabine nicht schlecht - schöne Farbe und mit vielen kleinen Löchern versehen. Das sieht zumindest ganz gut aus. Aber nach hinten zum Sehen ist die SG2 ein absolutes "no go"

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

daß ein Deutz-Fahr einen vergleichbaren Hirschen mit SG2-Kabine um Längen schlägt, ist klar. Jan-Hendrik hat aber schon ausgedrückt, daß ihn das nicht juckt. Er wird sich das alles schon überlegt haben; das mit der vom Oberlenker verbogenen Querstrebe hinten an der Kabine, weil die den Normfreiraum nicht frei läßt; oder das mit dem qualvollen Klima an drückenden Sommertagen, weil man an der Kabine kaum etwas richtig aufmachen kann ( obwohl sich da die MasterCab von Deutz-Fahr lange Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, aber da geht wenigstens die Frontscheibe auf, und das Luftvolumen ist viel größer ); das mit den ewig nicht passenden Gelenkwellen, weil die Zapfwelle im Vergleich zu den Schleppern der Nachbarn, mit denen man gerne Geräte tauschen möchte, zu weit hinten liegt ( m.W. ebenfalls außerhalb des Normraums ) usw. Aber Jan-Hendrik hat klargemacht, warum er trotzdem einen haben will. Da wird er mit dem fälligen Spott souverän umgehen; da bin ich mir sicher.

Gruß
Michael

P.S.: Anekdote am Rande: Ich kannte mal einen, der hat sich zu Zeiten des 3650, um 1990 also, gezielt einen gebrauchten 4240 o.ä. gesucht, weil er von der Wendigkeit und der Wirkungslosigkeit des hydrostatischen Allradantriebs so überzeugt war. Der Mann war überglücklich mit seiner Wahl und wähnte seinen Traktor jedem anderen überlegen.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Klar jeder hat einen anderen Geschmack, wobei es hier ja eher um die Funktionalität geht.
Es gibt schließlich auch Leute die rein garnichts mit einem Schlüter anfangen können. Klar mein Schlüter ist nicht der Wendigste und auch der Geräuschpegel in der Kabine ist relativ hoch. Aber das wird dann meistens von Leuten behauptet, die einen Schlepper mit vollklimatisierter, geräuscharmer Kabine und einem nicht identifizierbarem Geräusch das sich in irgend einer Form dem Motor zuordnen lässt gewohnt sind.

Klar mag der John Deere einige Schwachstellen haben, aber welcher Schlepper hat das nicht?
Es hört sich blöd an, aber manchmal setzt der Verstand aus und die Liebe zu unausgereifter Landtechnik ein :)

Zurück zum Thema:
Bei meinem surfen durch das Internet habe ich mir den ein oder anderen 3650 angeschaut und bin dabei stutzig geworden. Kann es sein das diese ab Baujahr 9X eine EHR hatten?

Gruß Jan-Hendrik
P.S. ich werde mich wohl nächstes Jahr einmal zur Landtechnikauktion nach Meppen begeben und schauen ob ich dort fündig werde.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Moin Moin

Klar jeder hat einen anderen Geschmack, wobei es hier ja eher um die Funktionalität geht.
...
Klar mag der John Deere einige Schwachstellen haben, aber welcher Schlepper hat das nicht?
Es hört sich blöd an, aber manchmal setzt der Verstand aus und die Liebe zu unausgereifter Landtechnik ein
...
Gruß Jan-Hendrik"



ich kann mich nicht erinnern, oben etwas über "Geschmack" geschrieben zu haben, sondern ausschließlich über Funktionalität.

Und das Ackern mit dem 21 40 war zu einer Zeit, als ich nur die 06er mit Fritzmeyer-Halbkabine kannte. Und da war der 21 40 für mich das Non+Ultra.
Funktionalität gegebüber einem 06er mit Fritzmeyer Halbkabine ist da natürlich schon gut. Obwohl JD zu der Bauzeit der Schlepper eine Billigmarke war.


Da ich aber mit dem DX das Gleiche wie mit mit dem 21 40 gefahren bzw. geackert habe kann ich sagen, dass zwischen beiden im Einsatz "Welten" liegen.
Optisch sieht der 21 40 von vorne bzw. von vorne-seitlich betrachtet zwar sehr hübsch aus, auch die lange Motorhaube vom Fahrersitz aus ist schön anzuschauen, auch wenn vorne auf der Motorhaube sich recht viel tummelt, aber das Luftfilter, der Auspuff und der Türholm liegen ja ca. in einer Ebene. Aber von hinten sieht der 21 40 schon ein wenig "mickerig" aus. Ein Dreipunktgestänge wie für einen 50er eben. Da war ich schon jedesmal übberrascht, das die Kreiseleggen-Sämaschinenkombination nicht auf der Straße gelandet ist. Bei den Straßentransporten war ich zwar jedesmal beängstigt, dass an Kreuzungen der Querverkehr den Schlepper vorne abräumen würde, ehe ich auch nur Einsicht in die Querstraße hatte, aber das war dann Gott sei Dank doch nicht der Fall.


Der 21 40 ist kein schlechter Traktor (und auch kein unausgereifter), aber nach dem Einsatz des DX 4 ist das Sprichwort "das Bessere ist des Guten sein Feind" eben bedeutungsvoll. Denn nach dem Ackern mit einem DX 4 ist der DX in Bezug auf die Funktionalität aber sowas von vorne. Und Schwachstellen am DX 4 ??? Diesbezüglich bin ich sprachlos.


Und (D)ein aussetzender Verstand ist mir suspekt.

Wenn Deine Entscheidung schon im Vorfeld gefallen ist, was soll dann die Frage hier noch im Forum? Verständlicher Aussetzer?

Gruß
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Jan_hendrik schrieb:
Danke schonmal

Der John Deere ist ja noch nicht endgültig. Zu der Liste gehört noch ein Fendt 380 GTA oder ein 612 dazu. Eigentlich war ich schon wieder ab von IHC, aber man weiß ja nie was noch alles kommt.
Von dem Preis/Leistungsverhältnis tendiere ich am ehesten zu einem John Deere, dem kann auch kein 1455 das Wasser reichen.

Gestern hatte ich die Möglichkeit einen 3650 zufahren, und ich muss sagen er machte einen sehr soliden Eindruck. Das Fahrverhalten war meiner Meinung nach sehr schön und die Gänge ließen sich weich schalten.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber dafür ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

So dann halte ich euch mal auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit habe ich mit mehreren Landmaschinenmechanikern (auch diesen, die noch mit Schraubenschlüsseln umgehen können) gesprochen. Alle haben mir von dem John Deere abgeraten, denn die Liste der Schwachpunkte war noch länger als ihr bereits geschrieben habt.

Nun geht das ganze von Vorn los. Andere Marke, aber die Farbe bleibt grün :)
Trotzdem danke für eure ganzen Infos.

Gruß Jan-Hendrik
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja dann such doch einen Fendt 615 LSA oder halt dementsprechend kleiner...

Andere Marke, Farbe grün...

Gruß Martin
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
Hallo,

ja dann such doch einen Fendt 615 LSA oder halt dementsprechend kleiner...

Andere Marke, Farbe grün...

Gruß Martin

Kannst du Gedanken lesen? :D
Das ist ja uinheimlich

Grußß Jan-Hendrik
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo Jan Hendrik,

ich glaube wir haben das selbe Faibel was alte Allrad-Schlepper angeht.

Reihensechszylinder mit Hubraum und wenig Schnickschnack!

Wie sagt hier ein Bauer über seinen Case 1455XL ein dummer aber starker Schlepper auf den er sich verlassen kann.

Der 1455 wär auch noch so ein Traum. Jetzt muss ich erst mal mit 85 und 68 PS zurecht kommen...

Da mein Studium aber gerade zu Ende geht und mir mein neuer Job sicher ist, werde ich wohl in 2 Jahren auch so einen Schritt wie du tun, und mir einen gebrauchten 6-Zylinder kaufen, auch etwa in dem Alter.

Von den sch...ß neuen Schleppern hört man immer wieder, dass die wegen den Abgasvorschriften nicht wirklich die Kraft auf die Erde bekommen. Hier werden viele JD, Claas etc gedreht... Da lobe ich mir doch die Alten, die laufen auch ohne Chiptuning und Softwareupdate wunderbar.
Bei dem neuen werde ich wohl auch mal die Software updaten lassen... denn der kleine geht deutlich besser.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Martin
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo Jan_hendrik,

nachdem ich mir jetzt das Thema durchgelesen habe, wollte ich mich auch mal zu Wort melden:

Ich versteh nicht so recht, warum du jetzt vom 3650 nichts mehr wissen möchtest? Ich will jetzt auf gar keinen Fall die Meinungen gewisser "Schrauber" in Frage stellen aber ich kenne den 3650 mit einem anderen Ruf! Ein Nachbar von uns (bewirtschaftet 150ha) hat genau einen solchen JD mit mittlerweile über 30.000 Stunden auf der Uhr!!! Laut seiner Aussage wohl der letzte Schlepper der vom Hof geht! Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Infos bezüglich Reparaturen usw in Erfahrung bringen.

Oft kauft man sich so eine Maschine aus dem Bauch heraus. Mein Kindheitstraum war damals auch der DX6.50, weil ein Bauer im Nachbarort im Jahr 88 sich einen als Vorführer gekauft hat. Es war der stärkste Schlepper im Umkreis und ich war damals von der Größe und Kraft überwältigt, was sich bei einer ersten Mitfahrt noch verstärkt hat.. Dieser erste Eindruck war damals der mit abstand größte Kaufgrund meines 6.50.

Gruß
Leon
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
Hallo,

ja dann such doch einen Fendt 615 LSA oder halt dementsprechend kleiner...

Andere Marke, Farbe grün...

Gruß Martin

Zum Fendt kann ich etwas beisteuern.

In meiner alten Heimat hatten wir 3 Stck. dieser sechser im Dorf.

1 x 610 LSA
1 x 612 LSA
1 x 615 LSA

Ich durfte zwar nur mit einem der 3 fahren (612) und arbeiten, aber man unterhielt sich ja auch mit den anderen Besitzern und Fahrern.

Alle zusammen waren zufrieden mit den Schleppern.
Zwar hatte der 612er mal eine teurere Getriebe Rep., aber das war dass einzige größere Prob, ansonsten lief er gut. Ich habe sehr gern mit ihm gearbeitet. Das einzige Manko für mich (und seinem Besitzer) war die Turbomatik E, die machte ihn etwas träge.

Der Besitzer des 615 war mit dem hochgezüchteten MWM Motor nicht zufrieden, denn alle drei haben den 6,3 ltr. MWM Reihensechser (ich meine es waren 6,3 ?( ist ja schon ein paar Jahre her...), der nur aufgeblasen wurde.

Die 145 PS des 612ers waren OK, aber die nochmal 40 PS mehr im 615 waren wohl etwas zuviel für den Motor.
Deshalb wurde der 615 dann auch verkauft, und durch einen Renault (!) ersetzt.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! "

ist überholt. Wollen viele nicht glauben,ist aber so!

Gruß
Thomas
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

da magst du Recht haben, dass das überholt ist..

Wenn ich mir so unseren Neuen ansehe...

86PS Turbo 4,5l Hubraum, Ladeluftkühler... und was kommt an???

Der Schlepper hat jetzt 120 Betriebsstunden FPT soll als Motorenhersteller einer der besten sein!?

Ja er muss sich noch einfahren das stimmt schon aber kann es sein, dass mir ein 20 Jahre alter Schlepper an jeder Steigung locker davon fährt, mit 3 Tonnen mehr am Haken, ohne Lastschaltstufe und Schnickschnack! Der alte ist nicht gedreht und mit 7000 Betriebstunden ja nun auch nicht taufrisch. Ich glaube nicht, dass der Schlepper mit 200h mehr auf der Uhr auch gleich 10PS mehr bekommt. So frei fährt er sich dann auch nicht! Der Händler meinte, dass die Schlepper ca. 10 Prozent um die Herstellerangabe nach unten und nach oben Schwanken. Das wären ja dann über'n groben Daumen 17 PS Unterschied von schlecht eingestellt zum Schlepper mit etwas Überleistung.

Mein Vater überlegt, ob er den Neuen Einhandelt, denn der zieht sich leer schon nicht! -Nur was ist die Lösung? Was soll man dann kaufen? Der Schlepper war einer der letzten der Serie. Die neue Serie ist angelaufen und kostet gleich ettliches mehr! Wahrscheinlich werden wir den Schritt gehen, den Schlepper zu beschleunigen (Betriebserlaubnis erlischt unter Umständen)! Ich habe noch keinen Schlepper in der Leistungsklasse gefahren mit so wenig Mumm.

Da lobe ich mir doch die alten Sauger oder die Schlepper mit Turbo aber ohne Abgasrückführung etc. Tier IIIA und was da noch alles kommt.. /3,5l für 100PS, Filtertüte im Auspuff...

Ist das die Zukunft? Oder gehen wir künftig doch einen Schritt zurück? Ich denke das was Jan-Hendrik vor hat birgt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei solider Qualität.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
1014ts schrieb:
Hallo,

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! "

ist überholt. Wollen viele nicht glauben,ist aber so!

Gruß
Thomas

Genau so ist es !!

Aber das ist nicht die Zukunft.

Warum kommen mir 150 PS im heutigen PKW vor wie nix ?
Weil die aus 1,2 ltr. 4 Zyl. mit Turbo geholt werden.
Früher hatte man dafür 2,4 - 2,6 ltr. 6 Zyl.

Von unten kommt da garnichts.

Mit dem 612wer hab ich damals mit 5 Scharen gepflügt, mit Packer einfangen.
Teilweise, wenn der Arm des Packers am Boden lag, musste der Pflug tief in den Boden zum einfangen, der Schlepper hats trotzdem gepackt, konnte aus dem Keller der Drehzahl hochdrehen.
Der Fendt hatte keine LS, dh um auf die Geschwindigkeit zum Pflügen zu kommen, musstest du von vorn herein den richtigen Gang haben.

Weiß nicht, ob das heut auch noch so gut geht....

Gruß Jörg.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
@Leon

So hat jeder ein anderes Bild von einem Schlepper, aber wenn mir ein JD Händler sagt das er davon abrät ohne mir gleichzeitig einen neuen in der gleichen Größe versucht anzudrehen, so ist er entweder schön blöd oder da ist etwas dran. Zum Schluss kommt sowieso alles anders als man denkt und hier läuft ein (ich mag es garnicht sagen) Zetor!

Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen 612LS. Eine kernige Maschine! Ich tendiere zum 612LSA wegen des Turbozwitscherns und der EHR. Des Weiteren sollte er den fotoristischen Vorabscheider des Luftfilters haben.

@Jörg
Ich bevorzuge auch Schlepper mit viel Hubraum und Technik die man noch selber reparieren kann. In Sachen Hubraum ist der Schlüter glaubig von keiner Marke zutoppen :)

Gruß Jan-Hendrik
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo Jan hendrik,

ich denke mit einem 612LSA machst du nichts verkehrt. Da hast du letztendlich alles was du dir vorstellst: Kernigen Klang, Hubraum und recht wenig Elektronik.. Allerdings stehen die 600er recht hoch im Kurs aber das ist ja laut deiner Aussage zweitrangig ;)

Dann wünsch ich dir mal viel Glück bei deiner Suche und halte uns auf dem laufenden!!

Gruß
Leon
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Das einzige Manko für mich (und seinem Besitzer) war die Turbomatik E, die machte ihn etwas träge."

das wird eh überbewertet :D

Wichtiger ist da schließlich der Blinker und die Spiegel ;)

Jetzt mal im Ernst - was soll denn ein Schlepper taugen, der "träge" ist?


Und hast Du nicht geschrieben, dass alle drei mit ihren Traktoren zufrieden waren, aber der 615 weg mußte, weil er "sch..." war?

Gut, wer überpreisig bezahlt muß einfach Zufriedenheit kundtun, weil er sich ja sonst ein Armutszeugnis ausstellen würde.


Ein 4-Zylinder Turbo wie den BF4L913 ist mir aber bei 80 PS allemale lieber als ein 6-Zylinder Sauger. Der Turbo ist da schon bei Vollast, da hat der 6er noch nicht mal gemerkt, dass der Fahrer das Gaspedal durchgetreten hat. Ein 6-Zylinder mit 80 PS hat meiner Meinung nach gegen einen BF4L913 bei einer Straßenfahrt mit zwei voll beladenen Kippern Kies keine Chance.
Ein Schlepper(motor) muß spritzig und der Schlepper muß recht leicht sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Hier Jan Hendrik,

bei der Firma (müsste ca 20km von dir weg sein) haben wir noch einen abgemeldeten 615 LSA Turbomatik E stehen....

Leider wohl mit Motorschaden und etlichen weiteren "Turbomatik E-"lektrik Problemen.....

Gruß
Florian
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
D 6206 er schrieb:
Ein 6-Zylinder mit 80 PS hat meiner Meinung nach gegen einen BF4L913 bei einer Straßenfahrt mit zwei voll beladenen Kippern Kies keine Chance.

Gruß

Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Ich bin in der letzten Maisernte einen case 1056 und einen case JX 100 gefahren.. Beide 100PS und beide mit demselben zweiachsigen Krampe Kipper! Der JX mit seinem 4 Zylinder bauchte viel mehr Drehzahl, fuhr sich viel schwammiger und hatte seine Mühe mit dem Kipper. Er war einfach zu leicht. Ganz anders der 1056, er fuhr sich sehr angenehm und ich konnte recht Schaltfaul fahren. Das zum Thema Gewicht und Turbo vs Sauger im direkten Vergleich.

Gruß
Leon
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Ja genau, früher war alles besser. Das Schlepper wie der 615er Fendt (6,2L), oder Der Deutz 13006 (5,6L) richtig richtig dampf haben, bezweifelt trotzdem keiner, obwohl die auch eher wenig Hubraum haben. Selber Punkt Agrostar 4.71. Viele, die über den Durchzug neuer Schlepper schimpfen, sind noch nie wirklich mit einem gefahren. Gerade über die, die eine Adblue Abgasnachbehandlung verfügen, haben einen sehr ordendlichen Durchzug und sind wieder deutlich bissiger und standfester geworden. z.b. über den neuen 800er Fendt kann ich was die Motorcharakteristik angeht, nur gutes berichten. Mit der JD Lösung hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich ist eh erstaunlich, wie gut die Schlepper(3B) noch ziehen, bei den Wahnwitzigen Abgasnormen.

@Jörg: Ich denke, das es bei den Autos in erster Linie auf das Gewicht zurückzuführen ist, wenn ich so bei der Mercedes gucke, vom W201 bis zum 204er sind die Gewichte kontinuierlich gestiegen, das macht beim Auto sehr viel aus. Ich persönlich kann mich über die Leistungsentfaltung meines C200 Kompressor trotz des hohen Gewichts nicht beschweren, mit jedem Kickdown zaubert der einem ein Lächeln ins Gesicht.

P.s.: Der BF4L913 ist ein ungemein durchzugsstarker Motor, ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Motorisierung gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein 10006 was die Motorcharakteristik angeht dem das Wasser reichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: John Deere 50er und 55er Baureihe
Oben