Hydraulische Gerätebetätigung

Diskutiere Hydraulische Gerätebetätigung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe vor an meinem D 6206A eine hydraulische Gerätebetätigung zu bauen. Nun stellt sich die frage wie man das am einfachsten...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo!

Ich habe vor an meinem D 6206A eine hydraulische Gerätebetätigung zu bauen.

Nun stellt sich die frage wie man das am einfachsten hinbekommt.
Ich weiß das es hier schon einige Beiträge gibt, aber ich habe dabei keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Kann man nicht einfach einen 2 Zylinder an den Frontlader schweißen und die dann direkt an den Schnellwechselrahmen gehen lassen, ohne den ganzen aufwand mit der Hebelfunktion so wie er in einigen Bausätzen angeboten wird (Fliegel, N. Peterson..)?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.


Gruß Tim
 
F

Freizeitfahrer

Beiträge
29
Likes
2
Hallo Tim,

der Kippradius des Schnellwechselrahmens wird beim einfachen anschweißen vermutlich zu gering sein.

MfG
René
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo Rene

Danke für deine Hilfe.

Ich war am Wochenende auf einer Alttraktoren-Ausstellung und da habe ich diese nämlich gesehen.
Nun habe ich allerdings nicht den Kippradius beachtet und du hast wohl recht.
Schien mir eine einfache Variante zu sein.

Nun dan muss ich mir noch mal eine paar Gedanken machen.

Schönen Abend


Tim
 
Deutz6206

Deutz6206

Beiträge
46
Likes
0
Hi Tim,

solltest du das an deinem Deutz6206 fertig haben, dann teile mir dies bitte mit wie du das gemacht hast und mit welchem Kostenfaktor ich da rechnen muss.

Überlege mir das auch schon ne Weile, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

Gruss
THomas
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo,

ich orientierte mich erst an diesem 35er Güldner, bevor ich die Montage der Hydraulischen Gerätebetätigung am Fendt Farmer 2 S durchführte. Doch nach längerem Überlegen, stellte ich fest, dass die Variante mit der Umlenkung am besten ist. Und damit das ganze nicht zu hoch und bockig wird, die Seitlichen um 45° abgewinkelten Umlenkarme aber trotzdem nicht zu kurz wurden, setzte ich deren Anlenkpunkt unter die Schwinge. Ebenfalls um an Schaufel oder Mistgabel beim Auskippen nirgends anzuecken aber trotzdem tief zu bleiben, hänge ich die Arme, die zum Auskippen dienen seitlich an. Die Hydraulikzylinder inkl. Hydraulikschläuche und Verschraubungen hab ich von

www.hytec-hydraulik.de

Das Einhebel Kreuzsteuergerät bezog ich von

http://images.google.de/imgres?imgu...04&prev=/images?q=mst+Landtechnik&gbv=2&hl=de

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 7.023
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 6.528
Zuletzt bearbeitet:
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Andreas,
das ist ja eine super HG!! Wie bist du mit dem Kreuzhebelsteuergerät zufrieden?
Gruß Roman
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Roman,

mit dem Kreuzsteuergerät bin ich bestens zufrieden. Man kann es eben, weil es über Druckweiterführung verfügt, zwischen Pumpe und Regelhydraulik anschließen, kann alles mit einem Hebel erledigen, hat nur den Hebel und zwei Bowdenzüge bei sich in der Kabine, statt 5 Hydraulikschläuche, was es ermöglicht, das Steuergerät irgendwo unter dem Trittbrett oder an der Frontladerkonsole zu befestigen.

Gruß

Andreas.
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo Thomas!

Das mit der hydraulischen Gerätebetätigung liegt erstmal auf Eis.

Ich muss erstmal meine geplante Werkstatt herrichten und einrichten bevor ich mich ans Werk mache.

Aber ich habe das Projekt schon mal grob durchgerechnet.

Bausatz (2-Zylinder Ausführung), Steuergerät, Schläuche, Verschraubungen.

Grobe Richtung ca. 1000 Euronen.


Gruß Tim
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Tim,

willst du den Frontlader auf Elektrohydraulik umrüsten, dass du mit so viel rechnest? Also mehr wie 500€ hab ich nicht ausgegeben.

MFG

Andreas.
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Andreas,

jetzt nerve ich dich schon wieder! Hast du bei deiner HG die Verstrebungen des Frontladers abgeändert? Ist das eine 2er Baas Schwinge? 500€ mit Kreuzhebelsteuergerät oder? Bei mir wird es teurer da ich noch eine Lenkung brauche!

Gruß Roman
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo Andreas,

der Bausatz bei N. Peterson kostet 629 Euro + 156,96 für das 2 Hebelmonoblock-Steuergerät ergibt schonmal 785 Euro.
Hinzu kommen noch Schläuche, Rohre und Verschraubungen.

Na ja vielleicht kommst du mit 850,- hin.

Einen Schnellwechselrahmen wäre auch noch eine feine Sache (ca 300,-).

Man kann sich auslassen oder zurückhalten. :D


@ Roman

Ein Einhebelsteuergerät kostet doch schon 400,-


Gruß Tim
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Naja, der Bausatz wäre das letzte, was ich auf meinen Frontlader basteln würde. Das ist meines Erachtens nach viel zu bockig und zu hoch. Den Schnellwechselrahmen, könnte ich auch mit meiner Art und Weise anlenken.

Gruß Andreas.
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo Andreas!

da sind wir uns einig den Bausatz finde ich auch überhaupt nicht schön.
Der wirkt ja größer als der ganze Frontlader am Traktor.
Ich hatte den Baustatz nur erwäht, weil nicht jeder die Möglichkeit hat sich so eine Hebelfunktion selber zu bauen.

Ich würde mir bei meinen D6206 die hydraulische Betätigung so vorstellen wie bei meinem D4506.


Gruß Tim
 

Anhänge

  • IMG_6426.jpg
    IMG_6426.jpg
    124 KB · Aufrufe: 6.295
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Tim,

ich würde den Umlenkpunkt unter die Schwinge wie Andreas machen, da wird das ganze nicht so hoch.

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Tim,

wenn Du mit deinem Frontlader wirklich arbeiten und vorallem wenn Du in absehbarer Zeit einen Schnellwechselrahmen nachrüsten willst ist der einschlägig bekannte Bausatz die einzig wahre Lösung.

Das Problem aller bisher hier gezeigten Lösungen ist, dass die Reißkraft (Kraft zum Ankippen) dabei von der Kolbenstanstangenseite (kleinere Kolbenfläche) des Zylinders aufgebracht werden muss. Bei den Bausätzen jedoch wird durch die "stehende" anordnung des Zylinders die Reißkraft mit der Kolbenbodenseite entwickelt (große Kolbenfläche).

Dies macht sich vor allem bei verwendung von Geräten mit Euro-SWE bemerkbar, da diese ja bekanntlich weiter nach vorne ausladen (Hebelgesetz).

falls Du dich trotzdem für die von Dir gezeigte Lösung entscheidest achte UNBEDINGT darauf, dass du einen vorderen Anschlag anbringst. Bei der auf Deinem Bild gezeigten Lösung kann es beim schnellen auskippen z.B. einer vollen Leichtgutschaufel dazu kommen, dass der Zylinder ruckartig ausgezogen wird und bei erreichen der maximalen länge beschädigt wird (gewinde der Kolbenstange, lockerung des Kobens). Dies ist beim Bausatz aus konstruktiven Gründen nicht möglich.

MfG Thorsten

PS: unser 8006 hat, weil es die andere zum Zeitpunkt der Nachrüstung noch gab, nicht die von Dir bevorzugte Variante, und wir würden sie aus genannten gründen niemals wieder verbauen.
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Thorsten,

was dein Hebelgesetz anbelangt, solltest du berücksichtigen, dass meine Umlenkarme direkt angelenkt werde, und keine Hebelübersetzung statt findet. DAfür haben meine Zylinder einen Größeren Hub.

MFG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Andreas,

ich wollte damit sagen dass aufgrund der Tatsache dass bei einer Schaufel am Schnellwechselrahmen der Abstand vom Drehpunkt zur Schürfkante deutlich größer ist als bei der typischen Klinkschaufel zum ankippen z.b. im Erdhaufen deutlich mehr kraft benötigt wird. und da ein DW-Zylinder (mit ausnahme eines Gleichlaufzylinders) auf der Kolbenbodenseite, d.h. beim ausfahren, mehr kraft hat als andersrum halte ich diese Anordnung (Bausatz) für sinnvoller.

Bei den hier gezeigtel Lösungen kann der Zylinder beim Auskippen mehr kraft aufbringen, was ja aum nötig ist.

Gruß Thorsten

PS: rein Optisch muss ich euch allerdings zustimmen, die Gerätebetätigung an Deinem Farmer ist die Schönste.
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo Thorsten!

Da hast du vollkommen recht, das die Zylinder herausgezogen werden können.
Ist mir aber erst letztens aufgefallen, als ich große Strohrundballen auf die Seite legen wollte, da ich 2 Strohpuppen gebaut habe. Da ich aber nur die Kat. 2 Schaufel für den D4506 benutze ist dies aber kein Problem, da dort nicht so die großen Kräfte auftreten.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Gruß Tim
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe es zwar noch an keinem Frontlader gesehen, doch es wäre durchaus denkbar einen Sperrblock zu verbauen, oder?


MFG

Andreas.
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Andreas,

der Sperrblock bringt hier rein garnichts, da die Gefahr ja dann besteht, wenn ich auskippe und da wird er ja durch das Öl vom steuergerät geöffnet.

Das Problem tritt ja nur auf wenn man GANZ auskippt und das gerät aus irgendeinem grund noch weiter will, also der Zylinder die endlage erreicht und durch den schwung beim auskippen hohe Zugkräfte auftreten.

MfG Thorsten
 
Thema: Hydraulische Gerätebetätigung

Ähnliche Themen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Steuergerät undicht. Probleme mit der Welle vom Hebel

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben