D 50.1 S (D 55) Hydraulik erweitern

Diskutiere Hydraulik erweitern im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bisher hatte ich noch nicht viel mit der Hydraulik des Deutz zu tun, bis auf, dass ich einmal nachfüllen musste. Zurzeit betreibe ich eine...
R

recognite

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

bisher hatte ich noch nicht viel mit der Hydraulik des Deutz zu tun, bis auf, dass ich einmal nachfüllen musste. Zurzeit betreibe ich eine Bass-Schwinge. Ich möchte gerne eine Wildgrasbürste anbauen. Die benötigen jedoch zweifachwirkende Anschlüsse. Kann ich an dem Hydraulikblock ein weiteres Ventil anschließen? Wenn ja, wohin und welches? Falls es entscheidend ist, habe ich mal ein paar Aufnahmen von Leitungen, Pumpe und Block gemacht.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20230929_185010.jpg
    20230929_185010.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20230929_185027.jpg
    20230929_185027.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20230929_185039.jpg
    20230929_185039.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20230929_185052.jpg
    20230929_185052.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20230929_185111.jpg
    20230929_185111.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20230929_185120.jpg
    20230929_185120.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20230929_185149.jpg
    20230929_185149.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 72
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das ist eine Transfermatic (Regelhydraulik) mit Bosch SB7 Steuergeräten. Eins ist dran für den Frontlader, dann die Endplatte. Da kann man problemlos noch mindestens 2 Steuergeräte anflanschen, das braucht dann die 3 M8 und 2 M6-Schrauben entsprechend länger.

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, braucht deine Wildkrautbürste einen drucklosen Rücklauf? Dann sollte der nicht über das Steuergerät gehen. So wahnsinnig viel Leistung wird die ja nicht haben, aber das Öl wird sehr warm wenn es durchs Steuergerät muss.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hab am D50.1S zwei weitere, doppelwirkende Steuergeräte angeflanscht. Das wird, nebenbei, ein ganz hübsch schweres Konglomerat. Deswegen hab ich noch eine Abstützung zum Achstrichter gebastelt. Nun, das geht wirklich einfach. Leider sind die "generischen" Steuergeräte nicht so gut, wie originale von Bosch. Bei Bosch sind Regelbarkeit und Druckpunkte besser. Viel Auswahl hab ich vor ein paar Jahren im Netz aber nicht gehabt. Und als Kleinigkeit zu bedenken ist, dass man die nicht alle gleichzeitig bedienen kann. Wenn ich eins der DW-Steuergeräte bediene, kann ich beim originalen Bosch EW Steuergerät nur ablassen in den drucklosen Rücklauf :)
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
DW Steuergeräte nachrüsten ist nicht ganz billig.
Wenn man die Steuergeräte nicht so häufig braucht, wäre auch ein Monoblockventil mit beliebig vielen Sektionen und/oder Kreuzhebel eine günstige Option. Idealerweise würde das in der Zuleitung zum Hydraulikblock eingebunden werden. Alternativ könnte man es auch einfach am EW Anschluß und drucklosem Rücklauf betreiben.
Gruß Eckhard
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Wow, vielen Dank für die vielen Hinweise. Dass ich nichts Originales bekomme, habe ich mir schon gedacht. Und dass das dann eher sehr teuer wird, ebenfalls. Ich brauche das Teil nicht sehr häufig. Aber so häufig, dass es per Hand eben nicht geht. Ich muss alle 3 Wochen von Frühling bis Herbst 250m Gosse und Gehweg freihalten. Ich denke, das überfordert die Technik nicht allzu sehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Monoblock-Variante die Alternativ zur Beschaffung von weiteren Anflanschungen an den alten Steuergeräten. Man zieht sich die Druckleitung und die Rücklaufleitung also irgendwie vom System hin zu einem doppelwirkenden Monoblock mit 1 oder 2 Steuerventilen?

Dass man die nicht alle gleichzeitig bedienen kann, kann ich nachvollziehen. Heißt also, ich müsste bswp, die bürste pausieren lassen, damit ich den Bürstenarm etwa nach links oder rechts verschieben kann, richtig?

Hand 2-fach Monoblock Steuergerät 2xDW mit DBV IG A+B+P 1/2'' T3/4'' 320bar L/Min. 8'
Sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Auch bei angeflanschten Steuergeräten kann immer nur ein Ventil arbeiten.
Schau mal bei ebay, da gibts diese Ventile wesentlich günstiger.
 
R

recognite

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Danke für den Tip. Ich bin mir aber immer noch recht unsicher, welche Art ich brauche. Wäre der hier denkbar. Da steht DW für doppelt wirkend, denke ich mal. Rastend wäre ja wichtig, damit die Bürste sich dreht, auch ohne dass ich den Habel festhalten muss. Allerdings ist schwimmend nicht richtig, wenn ich das richtig nachgelesen habe. Denn die Leitung MUSS ja unter Druck bleiben, weil sich die Bürste sonst nicht dreht. Richtig?

2-Hebel Hydraulikventil 1xDW und 1xDW m. Schwimmstellung rastend

Ich dachte an folgende Bürste:
Unkrautbürste Wildkrautbürste Bürste hydraulisch Traktor NEU
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

EW einfachwirkend ein Ölanschluß (3 Stellungen: Druck, neutral, ablassen)
DW doppeltwirkend 2 Ölanschlüsse A und B ( 4 Stellungen: A druck, B ablassen; A ablassen B druck; Neutral; Schwimmstellung A und B ablassen)
Älteren DW Steuergeräten fehlt meistens die Schwimmstellung.

Den drucklosen Rücklauf kann man z.B. am Rücklauffilter anschließen.

Gruß,
Josef
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Einen Ölmotor kannst du an einem EW mit freiem Rücklauf betreiben. Genauso an einem DW. Wenn dabei auch ein freier Rücklauf genutzt werden kann, braucht das Öl nicht durch das Steuergerät zurück, und es wird dadurch nicht so heiß.
Für den Betrieb der Wildkrautbürste braucht das Steuergerät eine Rastung. Die sitzt bei den Monoblockventilen hinter der Kappe gegenüber des Hebels. Sie kann gegen den reinen Federbetrieb getauscht/ergänzt werden.
Bei diesem Ventil ist die Rastung für eine Sektion schon dabei:
Handsteuerventil Handhebelventil Hydraulik 40L 2fach 1xDW 1xDW Hydraulikmotoren | eBay
 
Thema: Hydraulik erweitern

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

5206 Externe Frontladersteuerung

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Zusatzhubzylinder

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Oben