Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Diskutiere Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen! Ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen... undzwar habe ich seid längerer Zeit das Problem, dass meine Hydraulikanlage am...
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin zusammen!

Ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen...

undzwar habe ich seid längerer Zeit das Problem, dass meine Hydraulikanlage am 5506 am surren ist.
Habe mich zu dem Thema auch schon etwas belesen und herausgefunden, dass Luftzug an der Saugseite ein Grund sein kann.

Aber erstmal zu meinem aktuellen Aufbau:
Pumpe 17ccm - Monoblock (50Liter) mit Druckweiterleitung - Kraftheber. Keine hydraulische Lenkung.
Alles funktioniert soweit und hat auch genug Leistung. Allerdings wird das Öl auch schnell heiß. Also nach 3-4 Stunden arbeit mit Staplermast und hydraulischer Schaufel, kann man den Kraftheber kaum noch anfassen.
Das surren der Hydraulik ist bei Standgas nicht hörbar, ab 1100 U/min hört man es aber schon deutlich.
Habe zum Testen einmal eine (neue) 14ccm Pumpe verbaut, da beginnt das surren erst bei mehr Drehzahl. Die aktuell verbaute 17ccm Berokit Pumpe ist aber auch erst 2 Jahre alt und meiner Meinung nach auch nicht zu groß.

Nachdem ich gehört habe, dass diese surrenden Geräsuche von Lufteinlass an der Saugseite kommen kann und auch die Öltemparatur erhöht, habe ich mich in der Richtung auf die Suche gemacht.
Filtersieb direkt vor der Saugseite ist sauber und auch die Filterpatrone im Block wurde letztes Jahr im November getauscht.

Jetzt habe ich heute die Saugleitung am Block heute abgenommen und war da etwas verwirrt. So einen Anschluss kannte ich bisher nicht. Dieser scheint "flachdichtend" zu sein. Ich habe leider vergessen ein Bild im ausgebauten Zustand zu machen. Daher die Skizze.
Ich habe nun zum testen einmal ein Kupferring zwischen den Einschrauber und der Leitung gepackt und getestet. Das surren ist weinger geworden, aber noch lamge nicht weg.
Auch wenn ich mit der Hand an der Saugleitung ziehe, kann man erkennen wie es ich der Überwurfmutter hoch und runter arbeitet. Das kann so ja nicht richtig sein und ist bestimmt auch jetzt nicht komplett Luftdicht.
Hatte von euch jemand die Verschraubung mal in der Hand und kann sagen wie es Aussehen muss?
Gerne bin ich auch für andere (konstruktive) Vorschläge zur behebung des nervigen surrens offen.

PS:
Das RSG ist vor 2 Jahren mit eins von Till Hydraulik getauscht worden. Zeitgleich auch der Nutring.
Falls von Bedeutung: Er regelt aktuell bei ca. 1to einmal pro Mintue nach. Wenn das heiß ist, wird es deutlich öfter.

Grüße, Johnny
 

Anhänge

  • 20210329_195607.jpg
    20210329_195607.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 267
  • 20210329_195626.jpg
    20210329_195626.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 216
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Leitung ist flach-dichtend. Karel hat dazu schon einiges geschrieben. Vielleicht liest er ja hier auch mit.

Wobei die 22er Leitung bei der 17er pumpe schon fast Grenzwertig ist.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo michiwi.
Habe grade einen Post von Karel dazu gefunden. Hier empfielt er einen umbau zu "normaler" Verschraubung mit Schneidringen.

Werde die Verschraubung morgen mal ausbauen und damit zum örtlichen LaMa tigern und mich Material eindecken.
Das ist ja schnell gemacht und nicht teuer ;)
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Von euch weiß nicht zufällig jemand die Gewindegröße an der Blockseite für den Einschraubstutzen?
Finde da grade nichts im Netz.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo zusammen.

Die Saugleitung ist jetzt dicht. Der Einschrauber hat Blockseitig das Gewinde M26x1,5.
Das surren ist nun auch nahezu komplett weg. Wenn man ganz genau hinhört, ist noch was hörbar, aber ich denke das ist normal.

allerdings wird das öl immernoch extrem schnell heiß.
ich habe heute 30 min gefahren und konnte die Leitungen danach nicht mehr anfassen.

Auch das nachregeln ist wieder schlimmer geworden, seitdem ich vor 2 Jahren das RSG von Till verbaut habe.
Am RSG sitzt ja seitlich ein O-Ring... Kann dieser für das nachregeln und eine schnelle Hitzeentwicklung verantwortlich sein?

mfg,
Johnny
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Hitze kommt durch Reibung des Öls. Bei grußer Pumpe und/oder Hydraulischer Lenkung ist das ganz normal und nicht zu vermeiden.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Johnny,
hast du einen drucklosen Rücklauf? wenn ja brück mal z.B. den Kipperanschluss mit dem drucklosen Rücklauf und betätige das Kipperventil.
Da sämtlich Ventile das Öl vor dem RSG bekommen, läuft nun der komplette Ölstrom über das Kipperventil.
Beobachte die Temperatur und das Surren.
Wenn du es so machst, kannst du die potentielle Ursache Saugleitung oder RSG trennen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das RSG nicht sauber schaltet und in einer Zwischenstellung zwischen drucklosem Umlauf und Kraftheber heben verharrt. Das führt über längere Zeit zu einer Querschnittsreduzierung was das Surren und die Wärmeentwicklung erklären könnte.

Viel Erfolg
Gerhard
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Gerhard.

Klingt interessant!
Einen drucklosen Rücklauf habe ich.
An Steuergeräten habe ich an der Seite ein EW Zwischenventil (Kipper) und ein EW Endventil fest für die FH verbunden. Das Endventil steht dabei immer in Schwimmstellung, da ich die Leitung nach dem Anheben per Kugelhahn sperre.

Was mir gestern beim Öl abblassen auffiel:
Ich lasse das Öl immer über einen kurzen Schlauch am Kipperventil ab. Sobald er anfängt zu "spüttern" mache ich den Trecker aus.
Als ich gestern den Trecker anmachte, Schlauch war gesteckt und EW Ventil in Schwimmstellung, kam da nicht gerade wenig öl raus und natürlich alles auf dem Sitz verteilt...
Wenn ich das Ventil in Nullstellung bringe fließt kein Öl.
Normalerweise dürfte in Schwimmstellung doch kein Ölfluss auf der Leitung entstehen oder irre ich mich?

Ich teste das heute auf jeden fall einmal aus mit der Brücke. Hab noch einen zweiten Stecker für meinen Öl-ablass-schlauch da.

mfg, johnny
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo johnny,

was Du beschrieben hast, (surrende Hydraulik, schnelles Heißwerden des Hydrauliköles) hatte ich mal bei meinem
alten Fendt 231 GTS Anfang der 90er Jahre. Der hatte einen Druckfilter in der Hydraulikleitung und der war beschädigt.
Von diesem Druckfilter ist ein Kunststoffteil in die Druckleitung gewandert und hat vor dem nächste Hydraulikventil
für Stau gesorgt. Dadurch ist viel Öl bei höheren Drehzahlen über das Überdruckventil gepumpt worden, dabei wurde das Öl
auch ohne hydraulische Betätigung ganz schön heiß.
Hast Du eine Verengung irgendwelcher Art in der Druckleitung ? Das wäre die gleiche Ursache.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Philipp
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Phillip,

einen Filter an der Druckseite gibt es bei mir nicht.
Ein Sieb befindet sich im Tank direkt vor der Saugleitung und eine Filterpatrone im Rücklaufkreis.
Sieb wurde letztes Jahr gesäubert und Patrone erneuert.
Aber vom Prinzip her ein guter Ansatz.
Ich teste heute aus wie es sich mit der Brücke vom EW Ventil zum Rücklauf verhält. Vielleicht kann ich es dann schon eingrenzen.

mfg,
johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
So...

Bin jetzt gerade mal die gleiche Strecke mit der Brücke vom EW zum Rücklauf gefahren.

Ein merkbarer Unterschied wars nicht. Vielleicht minimal weniger heiß.

Mein Plan für morgen ist eine Testfahrt wo ich den Monoblock durch einen Verbinder ersetze. Vielleicht liegt das Problem auch da schon.

Ich werde dann morgen nochmal berichten.

mfg,
Johnny
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Johnny,

warum hast du das Endventil immer in Schwimmstellung? Das ergibt für mich keinen Sinn. Mit gewissem Verschleiß könnte die Position des Kolbens auch nicht mehr 100% korrekt und der Querschnitt für den Durchfluss verengt sein.
Stell das Steuergerät doch mal auf Nullstellung. Dein Monoblock ist aber open center oder?
Einen Rücklauffilter hat du normalerweise auch. Oben auf dem Block nähe Regelsteuergerät unter dem dreieckigen Deckel.

MfG Kai
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Kai.

Ich hab mir das irgendwann mal angewöhnt, Ventile die ich nicht brauche in Schwimmstellung zu stellen. So kann man auch immer direkt anstecken.

Die Filterpatrone im Rücklauf wurde letztes Jahr erneuert.

Der Begriff open center sagt mir so nichts.
Der monoblock besitzt eine Druclweiterleitung und die entsprechende Patrone ist verschraubt.
Verschlaucht ist der Monoblock mit 15L , genau so wie die Originale Druckleitung.

Ich habe mir neue O-Ringe für die Seite am RSG bestellt. Ich denke das ich nächste Woche einmal alles zerlege, den O-Ring am RSG erneure und mir dann auch mal die beiden Flanschventile genauer angucke.

mfg,
Johnny
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Jonny
Das mit der Schwimmstellung ist doch unnütz,
Ich stelle die Ventile nur kurz beim Einstecken der Kupplung und bei Arbeiten z.B. beim Mulchen auf die Schwimmstellung.
Sonst ist die Nullstellung eingestellt
Versuch es mal ohne die Schwimmstellung.
Eine 17ccm Pumpe habe ich auch eingebaut, mit hydraulischer Lenkung.
Die Pumpe ist, wie schon erwähnt, grenzwertig.
Das Problem ist die Durchflussmenge an den Ventilen.
Gruß Bernd
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin zusammen.

Ich wollte grade den monoblock abklemmen und durch einen Verbinder ersetzen, da fiel mir auf, dass das Zwischensteuergerät anscheinend vom Vorbesitzer irgendwann mal nachgerüstet worden ist. Zumindest sieht es optisch so aus.

Kann es sogar sein, das hier ein "falsches" Ventil verbaut ist?
 

Anhänge

  • 20210402_122642.jpg
    20210402_122642.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 185
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin.

Jetzt habe ich mal den Monoblock zwischen weg genommen und die Leitungen mit einem Verbinder verbunden.
Die Hydraulik ist nun merkbar kälter als vorher.
Nach ca. 20 min fahren ist sie Handwarm.

Beim abtasten am Kraftheber konnte ich nun auch merken, das der Bereich über der dem RSG und dem Zwischenventil am meisten wärme hat.

Anbei nochmal zwei Bilder vom Monoblock der bei mir verbaut ist. Ich dachte damals das 50 liter bei einer Pumpennennleistung von 39,1 liter ausreichen oder ist das zu knapp bemessen?

mfg, johnny
 

Anhänge

  • Screenshot_20210402-112008_eBay.jpg
    Screenshot_20210402-112008_eBay.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20210402-111956_eBay.jpg
    Screenshot_20210402-111956_eBay.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 180
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ok das Steuergerät ist open center bzw. hat einen drucklosen Umlauf. Das ist schonmal gut.

Das dein Zwischensteuergerät nicht passt, glaube ich nicht. Es sieht aus wie original.

MfG Kai
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Ich glaube ich habe eine mögliche Ursache gefunden...

Undzwar scheinen die Endsteuergeräte nur einen maximalen Durchfluss von 25 Liter zu haben. Habe im Netz keins gefunden, was mehr hatte. Die Endplatte hat hingegen 50 Liter durchfluss. Siehe Bilder im Anhang.

Demnach müsste ich das Endsteuergerät gegen eine Platte tauschen um den Durchfluss zu erhöhen. Wobei ich nicht den Sinn dahinter verstehe, das die Endventile weniger Literleistung als die Platte haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210402-155212_Edge.jpg
    Screenshot_20210402-155212_Edge.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20210402-155326_Edge.jpg
    Screenshot_20210402-155326_Edge.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 178
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich dachte damals das 50 liter bei einer Pumpennennleistung von 39,1 liter ausreichen oder ist das zu knapp bemessen?
50 Liter/Minute gehen da wohl durch, aber wohl nur mit entsprechender Wärmeentwicklung.
Der P-Anschluss hat nur 3/8" , für 15l brauchst Du 1/2" für verlustfreien Durchlauf.

Das ist wahrscheinlich Deine Wärmequelle.

Mark
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Johnny,

es freut mich, dass Du die "Verengung irgendwelcher Art in der Druckleitung",
wie ich es Dir durch meinem Erfahrungsbericht andeuten wollte, gefunden hast.
Ich kann solche Traktor-Stress-Situationen gut nachvollziehen, weil ich sie selbst
schon des öfteren erlebt habe.
Jetzt kannst Du entspannt die Osterfeiertage genießen.

Frohe Ostern wünscht
Philipp
 
Thema: Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block
Oben