Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Diskutiere Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen! Ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen... undzwar habe ich seid längerer Zeit das Problem, dass meine Hydraulikanlage am...
D

Deutz-Fahr-Agrostar

Beiträge
28
Likes
2
Hallo. Hast du schon die Belüftung überprüft ob diese sauber ist? Sonst nimm mal den Deckel ab und probiere es so. Nicht das ein Vakuum entsteht. Mfg
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Deutz-Fahr-Agrostar,

das schreibe ich mir mit auf den Plan für nächstes Wochenende. Dann kommt eh der Deckel ab und Öl runter.

Gemeint ist doch diese Gummitülle auf dem Rohr im Blockinneren, oder?

mfg,
Johnny
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.794
Likes
1.197
Hallo, solange nix entnommen wird ist die Entlüftung vollkommen irrelevant.

Aber Kontrolle schadet nicht.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin und frohe Ostern!

Nach euren Tipps und rumgesuche im Netz, habe ich jetzt folgenden Aktionsplan für die nächsten zwei wochen.

1. Wie Schluetel schrieb, kann der 3/8 zoll p-anschluss am monoblock eine Ursache sein. Da der Monoblock zwei 3/8 anschlüsse für P hat, werde ich hier einen bypass bzw. Brücke mit einem t-stück legen. keine ahnung ob es was bringt, aber den krempel hab ich sogar hier liegen.

2. Belüftung im Krafheber kontrollieren.

3. Endsteuergerät (vermutlich 25 l/min) fliegt raus und wird durch endplatte (50l/min) ersetzt.

4. RSG rausnehmen und seitlich O-ring (18x2 NBR90) tauschen.
Grund: Das nachregeln ist deutlich schlimmer geworden und ich habe das Gefühl, das sich die Öltemperatur mit dem angehangen Gewicht verändert.

5. Da alles offen ist, Filter und Sieb kontrollieren. Diese sollten allerdings i.O. sein, da sie letztes Jahr erneuert bzw. gesäubert wurden.

6. Den Quatsch wieder zudammenbauennund hoffen das es was gebracht hat :)


Wenn ich bei Punk 6 bin melde ich mich nochmal ;)

mfg,
Johnny
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Da der Monoblock zwei 3/8 anschlüsse für P hat, werde ich hier einen bypass bzw. Brücke mit einem t-stück legen. keine ahnung ob es was bringt, aber den krempel hab ich sogar hier liegen.
Das wird vermutlich nichts bringen, da die Kanäle im Ventil ja nicht größer werden. Die 50 Liter/Minute sind wahrscheinlich sehr optimistisch vom Hersteller angegeben.
Die zwei verschiedenen Anschlüsse sind für verschiedene Anbaupositionen gedacht.
Da hilft eigentlich nur ein größeres Ventil verbauen, auch wenn es teuer und ärgerlich ist.

Mark
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Johnny,
engegierte Diskussion und saubere Rückmeldung, das gefällt mir.
Beim Tauschen des seitlichen O-Rings mußt du aufpassen, damit Der nicht abschert. Das Ventil muß "reingedreht" werden und zwar so, dass es den O-Ring über den "spitzen" Winkel der seitlichen Bohrung schiebt. Ich hoffe, dass ich das noch richtig im Hinterkopf habe.
Wenn du Glück hast, ist das der Grund für die Nachregelei und Wärmeentwicklung.
Viel Erfolg
Gruß Gerhard
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
moin gerhard.
das mit dem reindrehen hast du richtig im kopf.
das RSG hatte ich schon zig mal in der hand, weil ich damals meinte, son 100 euro ding auf eBay wäre super... naja... war es nicht.
dazu hat ecoboost auch zwei super videos auf youtube.

ich habe nun alles schon zerlegt und besagter o-ring am RSG war sogar nach dem ausbau noch ganz. ärgere mich grade etwas, dass ich das ausgebaut habe. naja, neuer ring kann nicht schaden.

ich habe von den zwei EW Ventilen noch zwei fotos gemacht. man sieht gut, dass die P Bohrung am Endventil verengt ist, im vergleich zum zwischenventil.

Jetzt muss ich auf die endplatte und dichtungen warten. das sollte im laufe der woche ankommen, dann wird wieder zusammengebaut.

ich gehe zwar schon davon aus, dass das endventil durch die verengung schon eine wärmequelle darstellt... allerdings denke ich auch das schluetel nicht unrecht hat und der monoblock auch nicht ganz unschuldig ist.
ich habe schon einen neuen gefunden mit 80 liter durchfluss.
aber bevor ich das bestelle (450 euro) werde ich erstmal mit der endplatte testen.

mfg,
johnny
 

Anhänge

  • 20210406_170137.jpg
    20210406_170137.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 165
  • 20210406_170153.jpg
    20210406_170153.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 137
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin zusammen!

Es ist soweit, ich habe den Kram wieder zusammen...
Ich bin dann, direkt nachdem ich die FH und den Kraftheber mehrmals hoch und runter gelassen habe (Luft im Zylinder), wieder meine übliche Teststrecke abgefahren.

Das surren ist nun nur noch ganz leicht hörbar, wobei ich denke, dass dies normal ist.
Aber das wichtigste: Das Öl bzw. die Leitungen sind nun merkbar kälter!

Aber noch viel interessanter ist, dass mein 5506 nach der Runde nun schon über 15 Minuten mit ca. 1 Tonne in der Dreipunkt steht und nicht einmal nachgeregelt hat!
So gut war das noch nie, nichtmal als ich das Till-RSG neu eingebaut habe! Ein Traum!

Alles in allem hat sich das ganze gelohnt. Habe für die Endplatte 90 Euro bezahlt und nochmal ca. 100€ für Kleinkram.

Besten Dank für eure Tipps!

mfg,
Johnny
 
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Die Saugleitung ist jetzt dicht. Der Einschrauber hat Blockseitig das Gewinde M26x1,5.
Hallo,

hast du für die neue Verschraubung die Saugleitung abschneiden bzw. verlängern müssen? Und hast du eine Stützhülse verwendet? Müsste glaub auf der Pumpenseite so sein.
Mir hat es gerade beim Festziehen der Verschraubung an der Pumpe den flachen Schneidring auf der anderen Seite vom Rohr gezogen. Eben noch Öl aufgefüllt, jetzt ist alles wieder davon gelaufen :(

Gruß Peter
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin Peter.

Ich habe den ganzen Anschluss am Block ausgetauscht.
Siehe Bild.

Das Saugrohr hat 22mm Außendurchmesser.
Die Einschraubverschraubung am Block ist M26x1,5 auf 22L.
Dann brauchte ich noch einen 22L Verbinder, 30cm Rohr und einen 22L Schneidring mit Mutter.

mfg,
Johnny
 

Anhänge

  • 20210410_123838.jpg
    20210410_123838.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 165
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Hallo Johnny,

danke für das Bild, hab die Verschraubung schon ausgebaut und die Teile eben bestellt.


Gruß Peter
 
Thema: Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block
Oben