Holzsaison 2019

Diskutiere Holzsaison 2019 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hiermit wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und alles gute für 2019. Wer mag kann hier gerne Bilder / Berichte von der kommenden...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
moin. Ich habe auch die 241. Schöne Säge, aber eben elektronisch...bei unserer 038AV habe ich gerade den Vergaser neu abgedichtet, eingestellt und fertig. Das hat alles vor und nachteile...
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Ich muss ehrlich sagen, das mit der Elektronik ist mir egal, ich hab Sägen meist eh nicht lange, weil das “haben wollen“ vom neusten Produkt recht stark ist und die Geräte daher doch häufig wechseln :D
 
B

brauni1502

Beiträge
55
Likes
23
Ich hab als Hauptsäge die ms260 und zum fällen ne alte OleoMac 350AV Super.
Akku mäßig hab ich den Stihl hochentaster hta 86 den fs 90 hsa 86 und die msa 200...bin von der Akku Laufzeit sehr zufrieden.
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Es steht eine neue Investition an, “Funkseilwinde“ hätte gerne ein paar Erfahrungen von euch gehört.

Wichtig ist mir der Seilausstoß, ich möchte kein verklemmtes oder verwickeltes Seil mehr.

In Frage kommen Krpan 5.5 Eh Sa oder die KGD 4,5 EH SA

Preislich liegen da 700€ dazwischen.

Grüße Sebastian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin Sebastian,

vor einem verklemmten Seil schützt dich auch ein automatischer Seilausstoss nicht wenn du es vorher nicht stramm aufwickelst.
Hast du schon alle Themen zu Seilwinden hier und im Landtreff durch und konntest dir noch keine Meinung bilden?

Welcher Händler wäre in deiner Nähe?
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
Wichtig ist mir der Seilausstoß, ich möchte kein verklemmtes oder verwickeltes Seil mehr.
spart dir das Geld für den Seilausstoß und nimm dafür ein Kunststoffseil. Es sei denn du arbeitest damit im steinigen und felsigen Gelände, da ist das Kunststoffseil nicht zu empfehlen.
Seilklemmer machen dem Kunststoffseil so gut wie nichts aus, ist auch erheblich leichter und auch viel angenehmer in der Handhabung.
Der Seilausstoß wirft dir das Seil zudem auch nur vor die Winde, durch den Bestand musst Du es weiterhin mit Muskelkraft ziehen. Natürlich wird dies dir durch den Seilausstoß etwas erleichtert.
Zum Silo umziehen hatte ich das alte Stahlseil verwendet, bin froh dass ich kein Stahlseil mehr an der Winde habe und es wieder weit weg verstauen konnte. Die Plagerei kann man sich echt sparen.

Gruß

Ecoboost
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Eco,

wie war das mit den Holzhochsilos?
Also wie wurden die benutzt, bzw womit befüllt und wie befüllt?

War da Futtermittel drin wie Weizen etc?

Grüße

Joe
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

befüllt wurden diese mit einem Westeria Förderband, darin wurde nur Silo und Mais gelagert.
Entnahme erfolgte über zwei Silofräsen, eine für Mais und die andere fürs Gras.
In meinen Youtube Videos unter "Maisernte 2005" ist zum Ende hin das Förderband zu sehen.

Gruß

Ecoboost
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Wir haben eine hydraulische Ritter Doppelwinde, fest verbaut mit Zapfwellenantrieb. Die ist zwar aus den 60er/70er Jahren und auf Funkbetrieb umgebaut, aber die hat schon 1000e Meter Stammholz gezogen. So was massives hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Ich versuche immer, so nah, wie möglich an den Stamm zu fahren. Damit spart man sich langes aus- und einziehen und hat maximal leichte Seilklemmer, aber das auch nur selten.

Falls dir sowas aus vergangenen Tagen zwischen die Hände komm, schlag zu (zumindest wenn du einen Schlepper hast, an dem du sie dauerhaft anflanschen kannst).
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Abend Sebastian,

Ich hab mir vor 2 Jahren eine Uniforest 55 H gekauft. Diese hat Terra Funk mit 75 m Seil.

Tolles Teil. Habe vorher nie Funk gehabt und brauchte auch eigentlich keine. Möchte den Funk aber nicht mehr missen.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Ich war heut im Wald, Sturmschäden aufarbeiten...
C9635476-A604-4078-BB8B-7D25EB5303C9.jpeg8E2235D2-9C70-416D-B32B-42BD8695A8F0.jpeg

Beim unteren Bild müsste es schnell gehen, deshalb ist das Nadelholz einfach so drauf geworfen und nicht gespalten... die Dunkelheit hat gerufen :/
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
@Ecoboost ich hätte da noch Fragen zum von dir erwähnten Kunststoffseil. Wir haben keine Seilführung an der Winde. Wenn sich ein Haufen bildet und das Seil dann zur Seite weg läuft, könnte das ungesund für das KS werden? Taugen KS im täglichen professionellen Einsatz, oder sollte man dort bei Stahlseilen bleiben?
Ich brauche 13mm Durchmesser, da unsere Winden je 6t ziehen. Da habe ich bei Stahlseilen nicht viel zur Auswahl.


Edit: hat sich für mich gerade erledigt, ich hatte den falschen Preis in Erinnerung. Ich lasse das ganze dennoch stehen für andere Interessen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hat von euch, jemand Erfahrung mit dem Umbau von einem Holzspalter, auf “Automatik“?

Damit meine ich nicht ein Ventil mit Rückholautomatik oder der gleichen, sondern ein völlig selbstständiger Spaltvorgang, wie bei den Modellen von “Wolfe Ridge“.

Hab ein passendes Ventil leider nur in den Staaten gefunden, weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt so etwas in DE zu beziehen?

https://www.surpluscenter.com/Hydra...g-Splitter-Valve-w-Power-Beyond-9-6587-PB.axd

Grüße Sebastian ;)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Sebastian,

das ist bei uns mit den vielen Regularien und Maschinenrichtlinien bestimmt nicht erlaubt.
Es müsste dann bei einem selbständigen Spaltvorgang entweder eine Zweihandbedienung oder ein vollständiger Eingriffschutz vorhanden sein.

Aber "Knopf" drücken und alles läuft von selbst wie im Video kann man glaub ich in Deutschland nur selbst bauen und aufpassen dass nie etwas passiert.... :whistling:


Ich muss auch dazu sagen, dass ich so etwas nicht einbauen würde.
Ich sehe mir beim Tippen gerade meinen rechten Mittelfinger an, der trägt die Narbe von dem Wolfzahn-Sägeblatt meiner alten Zapfwellensäge...
(Säge wurde daraufhin durch ein modernes, sicheres Modell ersetzt)

Es ist, gerade wenn's pressiert dich ganz schnell mal was passiert....

Überleg's Dir... ;)


Grüße

Joe
 
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo Sebastian,
Collino hat das recht einfach gelöst- mechanische Rückstellung des (rastenden) Ventils.
Im Youtube-Video ab etwa 2:20 gut zu sehen.

Gruß, Det
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Interessante Lösung von Collino, müsste man das Ventil mit Rückholautomatik, verkehrt herum anschließen.

Nur es müsste dann von selbst auf betrieb Springen und nicht in 0 Stellung verbleiben?!

Grüße :thumbup:
 
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hmm,
also die Funktionalität ist bei dem von dir verlinkten Wolfe Ridge und dem Collino ja vergleichbar.
Verstehe ich dich jetzt richtig daß dein Spalter einmal gestartet werden soll und der Druckstempel
oder das Spaltmesser dann ständig vor- und zurückfahren soll?
Abgesehen davon, daß ich bei beiden oben genannten Ausführungen die Bedenken vom Roadmaster95 teile,
bei einem ständig selbsttätig ablaufenden Spaltvorgang sehe ich böse Unfälle vorprogrammiert.
Bei Wolfe Ridge und Collino mußt du den Spaltvorgang ja bewußt starten, bei einem sich ständig bewegenden
Spaltmesser / Druckstempel mußt du ja das Holzstück genau im passenden Moment einlegen, und da ist die Gefahr
groß daß man dann die Hand nicht schnell genug wegbekommt oder sogar instinktiv noch mal nachgreift, weil das Holz nicht richtig liegt.

Gruß, Det
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Der Spaltvorgang soll jedes mal aufs neue gestartet werden, wie eben bei den gezeigten Geräten, das andere wäre mir tatsächlich auch zu gefährlich und wohl eher hinderlich, da ma keine Zeit hat das Holz ordentlich einzulegen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Hallo, Holz für die nächsten 5 Jahre liegt jetzt auf Lager. Ein Arbeitskollege hatte mir 2 Rückehänger voll gerbacht. Leider voller Käferbefall...

Waren ganz schöne Trümmer dabei...
Säge ist übrigens ne MS660
 

Anhänge

  • IMG_20190919_095635.jpg
    IMG_20190919_095635.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20190930_173728.jpg
    IMG_20190930_173728.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 248
Thema: Holzsaison 2019
Oben