Holzsaison 2019

Diskutiere Holzsaison 2019 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hiermit wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und alles gute für 2019. Wer mag kann hier gerne Bilder / Berichte von der kommenden...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen,
hallo Felix,

ich habe auch Feldmäuse aber
die fressen nicht an den Maronen.
Zur Zeit habe ich 500 Sämlinge
( 250 Französische und 250 Deutsche )
vom letzten Herbst , hier keine
Verluste durch Hitze , Trockenheit
oder Fraßschäden von Wühlmäusen/
Feldmaus .

Wenn ich am Wochenende Zeit
habe mache ich Mal ein einige
Bilder und dazu die Erklärungen
was ich da mache und warum.
Stichwort z.B Genetische Vielfalt,
Sorten für Trockenfläche u.s.w.

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

ich habe in meiner Eichen- und Winterlindenpflanzung ebenfalls Ausfälle durch Wühlmäuse. Allerdings hält es sich noch in überschaubaren Grenzen...

Hat da wer einen guten Tipp wie man sich dagegen wehren kann?

20190406_143811.jpg
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

heute mal den Seilwindenhalter lackiert und die Seilwinde dem entsprechenden Farbton angepasst.
Und jetzt wo alles zerlegt ist habe ich ausgerechnet heute einen massiven Käferbefall von 7 Fichten entdeckt. X(

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 184
  • 2.JPG
    2.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 177
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Die werden geprengt!! Maulwürfe habe ich so gut wie keine.
Vorhin habe ich die Weide mit den Hinterrädern verdichtet und somit hunderte von Löchern und Gängen verschlossen.
Das dritte Weidefass hatte vorhin Hochzeit. ( Fass auf Gestell gesetzt)
Zwei m³ Inhalt.
Mit den zwei 1000 Liter Fässern habe ich jetzt 4000L auf Rädern.
Das bedeutet für uns Wasser an drei Stellen. Damit bekomme ich meine Pflanzungen durch.
Manchmal beneide ich die Hausbesitzer, die mit einem 25m Schlauch alles bewässern können.
Aber nur ganz kurz.
Gruß Felix
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Vorhin habe ich die Weide mit den Hinterrädern verdichtet und somit hunderte von Löchern und Gängen verschlossen.
Moin,

dafür habe ich die Heidschnucken auf der Obstwiese. Die machen da einen ganz guten Job. Zusammen mit dem Gras abfressen nervt die Mäuse das sicherlich. Außerdem sind die Gänge frei und Eule und Bussard haben eine Chance.
Das man die Löcher zufährt funktioniert hier nicht, der Boden ist viel zu hart.
Ich hab mir übrigens auch eine Ferroni 25MLI Zapfwellenpumpe gekauft, geht wie die Feuerwehr...
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

also mich hat es jetzt ganz gewaltig mit dem Käfer erwischt, so eine Scheiße.
16 Fichten sind in den letzten Tagen gefallen und es werden noch einige werden, dürften um die 30 Fm nun sein. Mir stinkt ganz gewaltig, spätestens jeden 3. Tag bin ich zum kontrollieren raus, natürlich vorwiegend da wo letztes Jahr der Käfer so wütete. Dann schlägt dieses Mistvieh in einem anderen Waldstück so zu was nicht mal wirklich stark besonnt ist und wo ich niemals damit gerechnet hätte.
Wir hatten reichlich Regen die letzten Tage, hilft aber nichts dass Zeug muss weg.
Ein Bekannter fährt mir immer mit seinem MF und Rückewagen schnellstmöglichst die Fixlängen zum Sägewerk.
Hätte gerne noch ein paar Bilder vom D5206 mit der Seilwinde gemacht, aber es war einfach keine Zeit mehr dafür.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 198
  • 9.jpg
    9.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 194
  • 8.jpg
    8.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 213
  • 7.jpg
    7.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 202
  • 6.jpg
    6.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 187
  • 5.jpg
    5.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 201
  • 4.jpg
    4.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 202
  • 1.jpg
    1.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 233
  • 3.jpg
    3.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Ecoboost
Da gehts dir genau so wie mir letztes Jahr, ist schon ein schöner Mist sowas.
Ich konnte auch immer auf die Hilfe von meinem Kumpel zählen, der immer mit dem Rückewagen gekommen ist zum ausfahren der Stämme.
Gruß Alois
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Da ich zur Zeit im Gerüstbau unterwegs bin, hab ich keine wirkliche Ahnung, was im Wald gerade abgeht.
Gestern war allerdings der Angestellte meines Vaters da und sagte, dass sie heute die nächsten 100fm Stehendbefall anfangen, einzuschlagen. Bislang wurden dieses Jahr an der Stelle schon 160fm Langholz gemacht. Und der Wald hat noch einige befallene Stellen.

Dort heißt es langsam: Fichte adé...
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin moin,

Ich habe dann heute auch mal mein Brennholz abgeholt
 

Anhänge

  • IMG-20190816-WA0010.jpg
    IMG-20190816-WA0010.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20190816-WA0008.jpg
    IMG-20190816-WA0008.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20190816-WA0009.jpg
    IMG-20190816-WA0009.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-20190816-WA0007.jpg
    IMG-20190816-WA0007.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20190816-WA0005.jpg
    IMG-20190816-WA0005.jpg
    233 KB · Aufrufe: 215
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute auch wieder 4 Käferbäume gefällt, leider habe ich die beim letzten mal übersehen, da sind die Käfer schon ausgeflogen.
Hoffentlich wirds nicht all zu schlimm mit dem Befall.
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
@ Ecoboost:

Was machst Du mit den Ästen?
Verbrennen oder Häckseln?
Fällt ja doch ein bisschen was an...

Grüße

Joe
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

ich sage mal noch rund 4 Wochen dann dürfte nach und nach die Aktivität des Käfers nachlassen.
Habe auch irgendwo mal gelesen dass sich die Käfer dann noch einbohren aber keine Nachkommen mehr zeugen.
Wie viel Fm hast Du bereits gemacht, bei mir geht es mit heute auf rund 35 Fm hin, alles innerhalb einer Woche platt gemacht.
Anscheinend hat es jetzt aber mehr erwischt, überall hört man die Sägen und die Hackguthaufen werden immer größer.
Die Äste werden gehackt mit dem Mobilhacker, ich habe momentan nur einen totalen Überschuss an Hackmaterial hinterm Haus liegen, ergibt jetzt ca. 230 m³.
Hier ein Bild von 2017.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...ich habe das meiste einschneiden lassen und direkt an Zimmereien abgegeben, war für mich einigermaßen "lohnenswert"

Gruß Matthias
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,

bei uns wird jetzt Brennholz als Zuteilung (Gemeindewald) nur Fichte angeboten wegen der ganzen Käfer-Misere. Buche , Eiche , Ahorn bleiben aussen vor.
Bin gespannt welche Preise sie pro Rm verlangen.....

Gruss Andreas
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

habe in einen ValFast Spindelkeil investiert, betrieben wird er mit einem Milwaukee M18 3/4" Akku Schlagschrauber mit bis zu rund 1.600 Nm max. Drehmoment. Da geht dann schon was.
Von der BG bekomme ich noch einen Zuschuss in Höhe von 200,00 € für den Keil.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    735,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Es geht langsam wieder los, zwar noch nicht im Wald aber auf den Wiesen, Obstbäume fällen, entasten und neue setzen...
Der Kollege ist leider in der Mitte durch gebrochen :(
047B77EC-E543-4BD8-80E0-86DADDC3B156.jpeg
 
Thema: Holzsaison 2019
Oben