Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Diskutiere Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fanatiker mein Vater besitzt einen Deutz 4807 Hinterradschlepper mit ca. 6000h auf der Uhr. Dieser Schlepper hat das problem das die...
Daniel4807

Daniel4807

Beiträge
14
Likes
27
Hallo Deutz-Fanatiker

mein Vater besitzt einen Deutz 4807 Hinterradschlepper mit ca. 6000h auf der Uhr.
Dieser Schlepper hat das problem das die rechte Steckachse hinten immer wieder anfängt zu lecken.
Ich habe nun die Steckase das dritte mal raus und wollte mich mal Kundig machen ob ich ggf. beim Reparieren etwas nicht beachte oder wie auch immer.
Es ist erst immer wieder dicht ca. 20 Betriebsstunden und dann fängt es wieder an, am Wellendichtring der Steckachse zu laufen.
Ich habe bereits:

- Wellendichtring und Lager ersetzt (Wellendichtring Normaler 80x100x12 B2SL (Stalmantel Beidseitig und Staublippe))
- Schmaleren Wellendichtring an eine andere Position gesetzt
- Die Welle auf der Drehmaschine vermessen 0,05mm Höhenschlag, also meines erachtens in Ordnung
- Den Sitz des Wellendichtrings begutachtet und gereinigt, sieht top aus.
- Es gibt kein Spürbares Spiel am Rad (Lagerung im Differential hatte ich im verdacht)
- Lagerflansch Kontrolliert
- Passchrauben des Lagerflanschs Gereinigt und Kontrolliert

Was mir allerdings heute aufgefallen ist, ist in der ET Liste eine Scheibe abgebildet welche zwischen dem Schrumpfring und der Abdeckscheibe des Lagers sitzt. Diese war bei dem Schlepper nicht verbaut. Ich kann mir nur vorstellen das es sich um eine Distanzscheibe handelt damit der lagerflansch nicht verutscht auf der Welle zum ausgleich des Schrumpfrings. Wenn ich allerdings den Schrumpfring montiere und am Konischen ende etwas einschlage, glaube ich kaum das noch platz für eine Passcheibe ist. Pos. 9 am Bild in der Liste (Kein leider kein bild verlinken, Artikel 03392548 )

Meine letzte Lösung wäre die Steckachse ein wenig abzudrehen und einen SpeediSleeve aufzuziehen, auch wenn die Sitzfläche vom Wedi noch Top ist, den Lagersitz aufzuspritzen (Sieht so lala aus) und das ganze wieder mit einem neuen Dichtring zusammen zu bauen.

Mache ich irgendwas falsch oder gibt es einen Trick 17 ? Muss der Originaldichtring von Deutz zu fast 80€ gekauft werden !?
Übersehe ich was ? Gibt es bei der Montage des Lagerflansches was besonderes zu beachten ?

Ich bedanke im im voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem Siegerland,

Daniel
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Das Problem hatte ich auch habe 2 wedis ins Lager flansch verbaut,seit dem Jahre Land dicht
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Das wäre eine Idee.....
Den Wellendichtring 80x100x12 durch 2 Stück 80x100x 6 ersetzten.
Dadurch werden die Dichtflächen versetzt und verdoppelt.
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Bei mir habe ich Bremswe**Wedis verbaut, sind bis heute dicht. Aber in Deinem Fall würde ich mal einen anderen Hersteller der Wedis wählen. Wenn die Produktions-Charge der Wedis einen Fehler hat und du immer von der gleichen Charge beliefert wirst, baust Du Dir den Fehler wieder ein.
Getriebeölstand ist OK? Entlüftung frei?
 
Daniel4807

Daniel4807

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
27
Guten Morgen,
an das mit den 2 Wedis habe ich auch schon gedacht. Ich denke das Versuche ich auch mal.
Werde dennoch einen Speedi Sleeve aufziehen.

Ölstand wurde Regelmäßig kontrolliert und hat natürlich abgenommen durch verlust :D

Wie Entlüftet sich das Getriebe? Doch Warscheinlich über die Schalthebel, und die sind sauber am "Drehgelenk".

Gruß
Daniel
 
Daniel4807

Daniel4807

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
27
Hi,

das mit den 2 Wellendichtringen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Hat jemand eine Bezugsquelle zum Wedi 80x100x6 ? Das ist kein Standardmaß.

Gruß
Daniel
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Das ist schon einige Jahre her hab den Dichtring von Lagerseite her eingesetzt, Lagerschild würde ausgedreht,
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

es gibt noch 7mm als Standard. ich halte zwei WeDis nicht für zielführend. die Sache mit der Reparaturhülse schon eher.

VG
 
Daniel4807

Daniel4807

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
27
Hallo,

wie schonmal geschrieben hatte ich den Simmering eine nummer Schmaler und in eine andere Position gesetzt was aber auch nichts gebracht hat.
Da ich die Achse aber nun das Dritte mal zerlege ist jetzt feierabend.

Nach umfangreichender Prüfung der Achswelle inkl. Unwuchtprüfung, wird nun ein Speedi Sleeve so wie ein Dichtring eines anderen herstellers montiert um eine Schlechte Charge auszuschliesen.
Ich kann mir sonst nicht mehr erklären wieso es wiederkehrend undicht wird.

zu dem 80x100x66 B2OF: Diesen würde ich nicht verwenden, die Ausführung B2OF hat keine Feder und somit weniger Anpressdruck der Dichtlippe.

gruß
Daniel
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Wo zwei Wedis sitzen und abdichten muss auch einer dicht sein.
Der äussere dient allenfalls als Staubdichtung.
Es gibt ja viele Möglichkeiten, warum ein System undicht ist.
Zuerst würde ich die Achsentlüftung kontrollieren.
Wenn die zugegammelt ist, dann dehnt sich das Öl bei Erwärmung aus und der Druck im Gehäuse sucht sich den Weg des geringsten Widerstands, das ist dann meist der schwächere Wedi der beiden Achswellen.
Wenn Wedis mit Metallmantel verwendet werde, dann müssen die auch mit Dichtmasse in ihren Sitz getrieben werden, ansonsten suppt das Öl ausen vorbei.
Je nach dem wie der alte Wedi da rausoperiert und der Sitz beschädigt wurde, empfiehlt es sich auch die gummierten Wedis mit Dichtmasse zu montieren.
Wichtig ist auch die Oberfläche der Welle. Wenn die glatt ist, dann bringt auch ein Speedysleeve nichts.
Wenn das Radlager und somit das Radialspiel der Welle ok ist, dann liegts daran wohl auch nicht.

LG Marc
 
L

lars6207C

Beiträge
18
Likes
10
Hallo,

interessanter Ansatz/Hinweis mit der Achsentlüftung.
Wo sitzt diese Entlüftung?

Gruß
Lars
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Gibt keine Achsentlüftung. Entlüftung des gesamten Getriebes erfolgt über die Schalthebelmanschette
 
Daniel4807

Daniel4807

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
27
Mojn,

entlüftung wirds nicht gewesen sein. Dann würde ja erst der schwächere ältere Wellendichtring undicht und nich immer der neue .

Ich habe nun einen Speedi Sleeve verbaut, einen Dichtring aus einer anderen Charge verwendet und alles doppelt und dreifach kontrolliert.

Mal noch ist es dicht.... Mal beobachten

Gruß
Daniel
 
Thema: Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht
Oben