Hilfsmittel bei der Waldarbeit

Diskutiere Hilfsmittel bei der Waldarbeit im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo ich eröffne jetzt hier mal einen theard mit dem thema hilfsmittel bei der waldarbeit ich denk das jeder hier im forum irgendwas nimmt im...
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
mann muss sich nur zu helfen wissen :D

Aber ist son Pickel nicht teurer als ein Sappie ???
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
na des is schon ein sappie, aber die stubai stellen eigentlich überwiegend für den kraxelsport equipment her !!
wiegt die hälfte weniger und ist auch länger als die mit holzstiel, kosten so um die 50 euro! hab ich bei meinen forsthändler gekauft, hat die auch noch in lang
die eispickel schaun so aus, mit meinen würdest nich mal nen schneemann raufkraxel können !! :)
p1012615.jpg

stubai-hornet-protec.jpg
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
charly0880 schrieb:
so schaut mein sappie aus

Foto_1117.jpg

Hallo,
von Ochsenkopf/Gedore gibt es die gleiche Sappie. Ich hatte neulich eine in der Hand von einem Bekannten. Lag sehr gut in der Hand und das Handling war auch gut. Kostenpunkt ca. 65 Euro.
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
viele benützen noch Stahlkeile wenn es heißt es muß von Hand gespalten werden. Die Firma Erwin Halder Kg hat für Stahlkeile einen neuen Spalthammer heraus
gebracht so das man gefahrlos spalten kann.

Ich bin ein Link

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 4.450
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo !

Hier unsere alte Gitterbox umgebaut zum Korb um damit Bäume ausästen zu können.
Man erreicht damit schon eine prima Höhe auch für andere arbeiten z.B. am Haus u.s.w.
Neben den beiden Stihl Motorsägen und den Trecker auch sehr hilfreich.

Ach ja, Farbe des Korb ist natürlich "Deutz grün alt". Altlasten :D
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 4.630
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    721 KB · Aufrufe: 4.469
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Zorry,
Deine Idee finde ich gut.
Wen Du oben auf Deinem Korb noch ein Brett befestigt an der Kante, würde dies bestimmt deine Kette gut tun. ;)
Gruß
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
funnyraven schrieb:
Hallo Zorry,
Deine Idee finde ich gut.
Wen Du oben auf Deinem Korb noch ein Brett befestigt an der Kante, würde dies bestimmt deine Kette gut tun. ;)
Gruß

Hallo funnyraven!
Guter Vorschlag da werde Ich mir nochmal gedanken darüber machen, evtl. mit Kunststoff. Danke.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
365
Und einen Rohrrahmen aussen an die obere Kante des Korbes würde ich auch noch in erwägung ziehen.
Der hat uns bei unserem Korb schon den einen oder anderen Finger gerettet.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
heute hatte ich ein paar stunden langeweile und hab schonmal angefangen, mein meterholz-bündel-gestell zu bauen.
hier mald er aktuelle stand plus skizze, wies mal sein soll.
ich weis, es sieht schief aus. aber laut zollstock ist es kerzengrade. die öffnung des U kann noch schief sein. das wird grade, sobald der unterbau drunter kommt.
 

Anhänge

  • Gestell.jpg
    Gestell.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.347
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ich hab hier ein paar Bilder von einem Polderschild wo an einem Frontlader dran ist. Das Teil wurde vom Besitzer selber gebaut.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT0024.jpg
    PICT0024.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 4.055
  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    330 KB · Aufrufe: 4.097
  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 3.976
  • PICT0027.jpg
    PICT0027.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 3.998
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Bin auf der Suche nach einem Neuen Motorsägenhelm ,
wie sieht es aus, welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Typen gemacht?

Gruß Sven
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Sven,

ich hab meinen bei Kox bestellt. Bin sehr damit zufrieden, Peltor Gehörschutz usw.

Gruss Nils
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Ja Peltor is auf jeden fall zu empfehlen :)

es gibt jetzt auch neue mit UV Indikator die zeigen an wenn sie unbrauchbar sind :] sind allerdings etwas teurer ;)
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
tobi's 5006 schrieb:
es gibt jetzt auch neue mit UV Indikator die zeigen an wenn sie unbrauchbar sind :] sind allerdings etwas teurer ;)

Das ist natürlich bei gewerblichem Einsatz sinnvoll, da man hier die Helme regelmäßig tauschen muss. Für privat ist das nicht so wild, aber mit Rücksicht auf die eigene Sicherheit/Gesundheit ist auch hier ein Markenprodukt zu empfehlen.

Eine neue Schädeldecke gibt's schliesslich nicht einfach so zu kaufen.

Gruss Nils
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

... Und man muss aufpassen, dass kein wildgewordener, roter Schlepper aus Neuss in der Nähe ist.

Siehe Foto im Anhang ... ;) :D

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3028.jpg
    IMG_3028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.194
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
DEUTZ-D-3006 schrieb:
... Und man muss aufpassen, dass kein wildgewordener, roter Schlepper aus Neuss in der Nähe ist.
Mfg Johannes

Moin,

dieses Schadbild am Helm kenn ich...

Mir ist meiner mal durch die Heckscheibe vom Beifahrersitz vor den angehängten Kipper gefallen, hat bei meinem freundlichen Händler für reichlich geläster gesorgt.

Aber wer den (in diesem Fall wirklich dusseligen) Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen.

MfG Wübbo
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Danke für eure Hilfe

Habe mir mal von Stihl das Helmset " Birke " angesehen ,gefiehl mir nicht schlecht.

mal sehen was sonst noch infrage kommt.

Gruß Sven
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Sven,

Ich und mein Vater nutzen das Helmset "Aero Light" von Stihl und wir sind auch vollkommen zufrieden damit. Für den Privatgebraucht und für eine Holzmenge von höchstens 40 - 50 Raummeter im Jahr ist es völlig ausreichend. Dazu ist es auch noch relativ günstig. Ich benutze den Helm auch, wenn ich an der Wippkreissäge säge.

Das Helmset "Aero Light" ist aber nicht der Helm, der 3 Beiträge höher abgebildet ist, das ist ein anderes Modell, ebenfalls von Stihl .. :D

Mfg Johannes
 
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

was haltet ihr denn von Rückezangen als Hilfsmittel bei der Waldarbeit? Wann ist sowas sinnvoll? Worauf sollte man achten bzw. wie flexibel ist solch ein Gerät einsetzbar? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Hans
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo,kommt drauf an welche Art von Rückezange du meinst.
Ich selber habe eine Kombinierte Rückezange von BGU mit Hydraulischem Drehmotor und bin damit sehr zufrieden nur sollte der Schlepper groß genug sein weil er sonst sehr leicht hinten abhebt
 
Thema: Hilfsmittel bei der Waldarbeit

Ähnliche Themen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Elektrik intrac 2002

D 15 D15 trennen / Kupplung defekt

Deutz DX-85

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Oben