D 40.2 (D 40 L) "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern

Diskutiere "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Miteinander, vor mittlerweile2 Jahren hab ich mir einen hübschen Deutz mit FL zugelegt, da mir die Holzarbeit und die menge die mein...
N

Neuer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Sven,

ganz verstehe ich deine Frage nicht, auf dem Foto hast du mehrere Blocksteuergeräte, da erübrigt sich die Frage wegen der Druckweiterleitung, oder hast du ein zusätzliches montiert?

Grundsätzlich brauchst du eine Druckweiterleitung, es müssen alle Steuergeräte "in Reihe" geschaltet sein. Wenn ein Steuergerät nicht betätigt ist lässt es das Öl einfach durch, es baut sich in der Leitung davor auch kein (vielleicht ein minimaler) Druck auf. Deshalb kann man ein zusätzliches Steuergerät nicht mit einem T-Stück einbinden, es würde sich kein Druck aufbauen, weil das andere unbetätigte Steuergerät das Öl einfach durchlässt.

Ich habe bei meinem D40.2 dieses Jahr einen Frontlader nachgerüstet mit hydraulischer Schaufelbetätigung und musste mir auch erst klar werden, wie die Hydraulik an einem Traktor funktioniert.

Übrigens wohne ich in der Nähe von Landau an der Isar, wir sind also gar nicht so weit entfernt.

Gruß

Manfred
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo Freunde der funktionierenden transfermatik.

Ich habe Grad ein hohes Maß an Frustration getankt.
Ich hab alles nach Querschnitt/Beschreibung zusammengebaut. (Fotos folgen)
Jetzt nehme ich den hübschen Kerl in Betrieb teste sehr zaghaft die neue Steuerung, diese funktioniert (Einhebelhandsteuerung) so wie sie soll. Dann Versuche ich den Rest und dann Hunderttausende Fragezeichen. Die Heckhydraulik fährt nicht mehr hoch, am Kipperanschluss hab ich 160bar aber hinten ist tot . Hab dann die Stellung dass die Hydraulik oben halten soll genommen und nix tut sich. Dann hab ich des ganze Manuel betätigt und höre wie die Luft hin und her geht. Irgendwann hat ich dann an leichten Gegendruck und die Hydraulik blieb oben. Dann dacht ich juhuuu es geht wieder....
Nix tut sich. Dann bewege ich die Frontladersteuerung und beim absenken der Steuerung geht die Heckhydraulik nach oben. Würde jetzt für mich heißen dass ich die Druckweiterführung und den Tankanschluss verwechselt hab, da hab ich aber x Mal geguckt und nach Vorgabe angeschlossen.
Hat evtl noch jemand ne Idee?

Beste Grüße
Ein verzweifelter
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

hast Du neben den SB7-Steuergeräten (die die direkt an der Transfermatic angeflanscht sind) denn noch weitere Steuergeräte? Die SB7-Steuergeräte regeln die Druckweiterleitung selbst, da muß man sich also darum keine Gedanken machen. Nur die Hydraulikleitungen zum Zylinder oder der Hydraulikkupplung anschließen und gut. (Beispiel für ein SB7-Steuergerät: https://www.granit-parts.com/produc.../Lindner/Bosch-System-SB-7/85219002?locale=de , da sieht man sehr schön die 3 Löcher über die die weiteren Steuergeräte versorgt werden) Oder hakt eins von den Steuergeräten (ist immer auf Druck)? Dann kommt beim Rest nichts mehr an. Dann hörst Du aber auch permanent das Druckbegrenzungsventil und die Hydraulikpumpe arbeiten. Hast Du den Hydraulikfilter schon mal geprüft?

Gruß,

Josef
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo Josef

Ja ich hab mir nen monoblock mit Einhebelhandsteuerung geleistet für meinen Frontladerumbau. Bin von der Pumpe zuerst auf den neuen monoblock gegangen, beim P dann habe ich da verrohrt und habe von dem eine Druckweiterführung auf die alte Leitungen. Die alte Frontladersteuerung habe ich ausgebaut, weil nicht mehr benötigt und undicht wie wenn alle Dichtungen vergessen worden wären. Dann bin ich mit der Tankleitung/Druckloser Rücklauf auf die Rücklaufleitung der Grundplatte zwischen dem Tank/Filter und der Heckhydraulik gegangen.
Kann da der Fehler sein? Ich habe die Feder etc drin gelassen.
Beste Grüße
Sven
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo ihr Hilfreichen

mir ist a Murks passiert, ja schon wider.
Hab aus versehen den "Schalter" für den Warnblinker abgebrochen.
ich hab des ganze Ding schon gefunden, aber nur inklusive Relais. des bräuchte ich eigentlich nicht.
Weiß jemand wo man so Kleinteile bestellen könnt?

MfG
Sven
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo

Weiß zufälligerweise jemand wieso ein D 40.2 weniger heben kann/darf als ein 40.1?
Ich bin hier im Forum auf ein Bild gestoßen
Baas_6_-002.jpg
Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist die Steuerung bei den D 40 und den D 50 die SB7. Somit dürfte die Steuerung nicht dass Problem sein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass zwischen den D 40-Modellen verschiedene Frontlader von Baas verbaut worden sind.
Also verstehe ich persönlich nicht wieso ein D 40.1 um gut 350 kg mehr heben kann/darf als ein D 40.2.

mfg
Sven
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das sind verschieden Traktoren, auch von den Komponenten her.
Der D40.1 ist einiges schwerer.
Google mal und wirst erstaunt sein wieviel Unterschied da zu finden ist.
Hier gibt es da auch einige Beiträge.

Gruß Norbert
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Sven,

wie du dem Dokument auch entnehmen kannst wurde eine andere Ladergröße ( Kategorie) eingesetzt
D40.2 (D40L) Kategorie 2
D40.1 (D40.1S) Kategorie 3
Das liegt daran, das die beiden Schlepper außer dem Motor und der 40 in der Bezeichnung nicht viel gemeinsam haben.

Grob gesagt, der D40.2 ist ein D30 mit 3 Zylinder Motor statt 2 Zylinder Motor
der D40.1S ist ein D50 mit 3 Zylinder Motor statt 4 Zylinder Motor.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo und Danke Martin und Norbert

Ich habe jedoch auch gelesen, weiter hinten dass der 4505 ebenfalls die Kat 2 Frontlader besitzt.
Diese fahren den Frontlader/ die Hydraulik auch auf 200 bar.
Meine Zusatzfrage wäre dann, würden es die weiteren Komponenten aushalten wenn ich mit meiner neuen Steuerung mehr hebe?
Also ist/wäre meine Vorderachse überfordert?

mfg
Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Sven,

ja zum einen das, zum Anderen ist der Frontlader des D40.1 noch über die Konsole zur Vorderachse abgestützt. Beim D40.2 ist alles an der Kupplungsglocke befestigt.
Somit wird auch der Motor/ die Kupplungsglocke deutlich mehr belastet sein.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

und um die Abstammung weiterzuführen: D40L (D40.2) ist als D4005 weitergebaut worden. Wie weit der D4505 damit verwandt ist weiß ich nicht.

Die Steuergeräte beim D40.1 und D40.2 sind übrigens die gleichen (vorausgesetzt das ist bei beiden Transfermatic), d.h. auch die Zusatzsteuergeräte sind gleich. Der Hydraulikblock ist anders.

Und Kat. 2 und Kat. 3 sind schon mal anders, die Konsolen sind andere ... BA zum D40.1 sagt z.B. Hubhöhe 3070mm, D40.2 3000mm. D.h. da ist eine leicht andere Geometrie dahinter.

Am Druck der Hydraulikanlage würde ich nicht schrauben. BA sagt 'Betriebsdruck beträgt 150 atü' .Im Zweifelsfall gibt dann die Hydraulikpumpe auf, oder die Verzahnung des Nockenwellenzahnrads (beim D40.2 wird die Hydraulikpumpe vom Zahnrad der Nockenwelle angetrieben) nimmt schaden.

Gruß,

Josef
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo

Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.
Leider bringt mich dass jetzt zum überlegen ob ich mir dann den richtigen Traktor gekauft hab.
Ich hatte gehofft mit dem Frontlader Gitterboxen mit Holz heben zu können, ich schätze dass da schon ca 800Kg gehoben werden müssten.
Gibt es Erfahrungen mit dem Hochschrauben des Druckes?
Gibt es eine Druck/Hebekraft kurve?
Hätte jemand eine Idee oder ratet ihr mir ab daran weiter zu schrauben und lieber etwas stärkeres kaufen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mein D40.1S hat laut Brief folgende Achslasten:


Vorn 1200

Hinten 2140
Gesamt 3000

Zusätzliche Eintragung unter Bemerkungen:
Beim Transport von lösbaren Arbeitsgeräten sowie Verwendung eines Einachsanhängers oder einer Ladepritsche dürfen betragen:
Gesamt 4000
Vorn 1800
Hinten 2800
Also ohne die zusätzliche Eintragung sind die 800kg am Frontlader einfach nicht machbar, und die Werte beim D40L sind glaube ich ähnlich. Selbst mit 1800kg auf der Vorderachse wirst du nicht an 800kg am FL kommen, da der FL ja auch noch einiges wiegt und dann noch weiter nach vorn ausbaut.

Ich weiß von einem Youtuber der ca. 800kg Kisten mit einem IHC 633 am Frontlader fährt - mit Servolenkung und einiges neuere und in sich schwerere Maschine. Und selbst das würde ich als wacklig sehen.

Am besten besorgst Du dir einen hydraulischen Hubmast für die 3-Punkt, damit kannst Du solche Kisten bewegen und vorsichtig genutzt auch stapeln (eben nicht hoch heben und wild fahren - die Hydraulik bei der D-Serie ist nicht gegen hochdrücken gesichert, d.h. das kann zum Trecker hin kippen). Mein D40.1S nimmt irgendwas an 'ner Tonne in der Heckhydraulik auf einem Rundballenheber, dann wird er ohne Frontgewicht aber schon leicht auf der Vorderachse und die Hydraulik beschwert sich schon ein wenig wegen dem Gewicht.

Gruß,

Josef
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo Joseph

Mir geht es ja nicht um wilde Fahrten.
Mir ist auch klar dass ich keine wilden Touren machen kann. Ich habe mir eine Gabel für den 3-Punkt gebaut und eine für den Frontlader.
Mein Plan war es lediglich die Boxen hoch und runter zu heben, den Rest (vom Lagerplatz zum füllen oder zum ausladen/Ofen) hätte ich mit der Heckhydraulik erledigt.
Danke für deine Bedenken, die bestätigen meine Sorgen.

Gruß
Sven
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo Gemeinde

So eure Einwände haben mich jetzt zum überlegen gebracht, ob ich nicht meinen D 40 hergebe und mir ein "schwereres" Model zulegen sollte.

Nachdem ja eure Erfahrung meine bei weitem übersteigt, wollt ich fragen was ihr im groben zu den nachfolgenden Modellen sagt.

- 5006 Allrad,
- 6006 kein Allrad,
- 5006 der Billigste.

Ich habe ja oben einmal kurz beschrieben, welche Anforderungen ich an meinen Traktor habe.
Er sollte ca eine Tonne heben können und wird normalerweise ausschließlich zur Holzarbeit verwendet.

Vielen Dank für euren Input.
mfg
Sven
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Da finde ich den 5006 mit Allrad am besten.
Ist jetzt auch nicht so teuer wie ich finde wenn der technisch in Ordnung ist. Optisch auch noch ganz ansprechend.

Ist es bei dir hügelig? Dann wäre Allrad doch ganz nett...
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hügelig ist es jetzt nicht wirklich.
Ich hab auch den Vorteil dass die Forststraßen immer gut "geräumt" sind bei uns.
Ich werde mir einfach Mal alle der Reihe nach ansehen. Alle 3 sind im Umkreis von 60km, wobei der Allrad noch am weitesten weg ist.
Danke schon Mal.
Schönen Abend
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Sven,
ich würde den Allradschlepper nehmen. Ich spreche aus Erfahrung mit einem 5506 AS. Achte aber bei der Besichtigung und Probefahrt auf die Vorderachse, ob die Kreuzgelenke und die Achsschenkel und Bolzen in Ordnung sind. Das kostet gleich viel Geld. Allerdings sind die Reifen vorne und hinten ziemlich runter. Das geht auch gleich ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben