Getriebe undicht bei 5206

Diskutiere Getriebe undicht bei 5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei unserem 5206 ist an 2 Stellen das Getriebe leicht undicht.Unten am Schlepper habe ich die Platte mit der Ölablaßschraube neu...
M

matz33

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
bei unserem 5206 ist an 2 Stellen das Getriebe leicht undicht.Unten am Schlepper habe ich die Platte mit der Ölablaßschraube neu abgedichtet,in der Hoffung das es nur die Platte ist.Leider hat sich herausgestellt das es dort wohl doch nicht undicht war,denn trotz abgelassenem Getriebeöl fängt es nach ca. 6 Stunden wieder leicht an zu tropfen (siehe Bilder).Es wird wohl dort undicht sein wo die Schlepperhälften zusammen geschaubt sind,oder?Wird dann wohl eine größere Sache.
Was macht eigentlich das Loch dort (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    211 KB · Aufrufe: 1.292
  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.946
  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.535
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Die zweite undichte Stelle wird wohl der Deckel sein über der Zapfwelle.
Wollte nun den Deckel neu abdichten,es ist aber noch ein Distanzring dahinter wo das Lager drin sitzt.Den Distanzring bekomme ich aber leider so nicht runter,ich ziehe dann das kompl.Lager mit der Welle heraus.Kann ich das nun ganz heraus ziehen oder fällt mir dann im inneren des Getriebe etwas heunter?Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Im voraus schönen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 1.356
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.069
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

beim 2. Problem kann ich dir einen Rat geben.

Es reicht doch wenn du das ganze soweit rausziehen kannst, nun musste es nurnoch entfetten und dann kannste dünn Silikon auf die Hülse auftragen.

Das sollte dann wieder ohne Leckagen sein, den Deckel naturlich auch mit Dichtmasse behandeln.

Bei dem ersten Bild musst du mal ins Kupplungsgehäuse luken und dann feststellen obs vom Kurbelwellendichtring kommt oder eben von der Getriebeeingangswelle.

MfG Wübbo der aufgrund der Farbe des Öls auf die Eingangswelle tippt.
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
aber wie lässt es sich erklären das trotz abgelassenem Getriebeöl es schon wieder tropft?Wo kommt das Öl denn her?
Gruß
Matthias
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
es ist wohl die Getriebeeingangswelle.
Ist es ein großer Aufwand diese neu abzudichten?
Gruß
Matthias
 
G

GeGo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Matthias,
hast du dich schon schlau gemacht über den Reparaturaufwand? Habe das gleiche Problem.

Gruß GeGo
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo GeGo,
leider habe ich noch keine weiteren Informationen .
Ich denke aber mal das es schon ein großer Aufwand sein wird,der Schlepper wird dafür wohl auseinander müssen.Da stoße ich dann auch schnell an meine Grenzen,wenig Platz,kein Kran,kein Spezialwerkzeug usw.
Gruß
Matthias
 
G

griesuu

Beiträge
6
Likes
0
Hallo ich habe das selbe Problem wie in Punkt 1 geschrieben gibt es jemanden der mir da weiterhelfen kann.
Im vorraus schonmal vielen Dank
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Das Problem hab ich auch.Dazu muss der Schlepper auseinander.An der Getriebeeingangswelle sitzt ein Wellendichtring.Dieser wird es vermutlich sein.Also eine etwas größere sache.Da ich aber noch ein anderes Problem habe ist es bei mir ein aufwasch.Ansonsten würde ich den nicht extra trennen wenn das tropfen noch im Rahmen ist.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, nein, es recht wenn du die trittbleche abbaust, die hydraulik Leitungen trennst( vorher Öl ablassen) und alle Gestänge und Kabel trennst.

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Zeig mal ein Bild vom Schlepper bezüglich der Kabine

Gruß Frank
 
G

griesuu

Beiträge
6
Likes
0
Hier das foto
 

Anhänge

  • 20150829_190515.jpg
    20150829_190515.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 368
  • 20150829_190515.jpg
    20150829_190515.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 418
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Mathias,
Die undicht Stelle unten ist in der Tat eine Undicht Einganswelle.
Die Abdichtung der Zapfwelle ist einfacher. Es betrifft kein Distandzring sondn ein Lagergehause. N°2 im Bild.
Zapfwelle einschalten damit die Muffe N° 8 nicht runter fällt, und dan die ganse Welle nach hinten ausziehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Zapfwelle.jpg
    Zapfwelle.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, du brauchst nur die Türen auszubauen , und dann wie oben beschrieben alles trennen.
Die Pendelachse schön verkeilen und einen ausreichend großen Rangierwagenheber unter die ölwanne positionieren,
Hinten kann man sehr gut mit palleten und Hubwagen arbeiten.
Achtung , auch nach hinten Abststützen ,nicht das daß heck aufeinanmal auf dem Kreuz liegt!!

Gruß Frank
 
G

griesuu

Beiträge
6
Likes
0
Vielen dank für deine Hilfe geb mich demnächst mal daran .Hoffe das alles klappt kann ich da vorher schon ein Ersatzteil bestellen oder besser erst mal auseinander bauen und genau schauen. Und bekommt man das Ersatzteil beim Landmaschinen Händler ?
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,
Wenn die Welle (wie im Bild oben) samt Lagerdeckel etwa 1cm nach hinten gezogen wird, kann es schon passieren, dass das Nadellager vorne am abgesetzten Wellenstumpf auseinander fällt, korrekt? Wir haben dort auch eine Undichtigkeit (5206 mit Duozapfwelle) und es würde ja zum Abdichten mit Dichtmasse reichen, wenn der Deckel leicht nach hinten gezogen wird, sodass man entfetten und mit Dichtmassen arbeiten kann.

Hat da jemand genauere Erfahrungswerte?

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • F245A0C6-4502-421D-A566-2078F18CBA28.jpeg
    F245A0C6-4502-421D-A566-2078F18CBA28.jpeg
    524,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebe undicht bei 5206

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Restauration D40.1s

Agrokid 230 Undichtigkeiten am Getriebe Hohlwelle

Agroxtra 4.17 genaue Position des Getriebe Be- und Entlüftungsfilter?

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben