Gänge springen unter Last raus D6006

Diskutiere Gänge springen unter Last raus D6006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. habe schon die Suche bemüht aber nichts wirkliches gefunden was auf den 6006 passt. Wir haben am Samstag Holz gefahren. Ich bin mit 2...
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
Hallo. habe schon die Suche bemüht aber nichts wirkliches gefunden was auf den 6006 passt.

Wir haben am Samstag Holz gefahren. Ich bin mit 2 LEEREN 8to Hängern eine Steigung mit ca 10% auf 500-700 meter Länge angefahren, Schnelle Gruppe 4. Gang. Nach ca der Hälfte hat die Motordrehzahl abgenommen (er hat ein wenig kraft gebraucht), aber noch bevor ich in den Schaltrelevanten bereich gekommen bin ist der 4. Gang rausgesprungen. Ich hab mir da noch nicht viel dabei gedacht, hab die Anhänger oben beladen und bin damit zurück gefahren. An der Abzweigung auf die Staatsstraße habe ich in der schnellen gruppe vom ersten aus Beschleunigt, als ich nach dem schalten in den 4. Einkuppeln wollte ist der Gruppenwahlhebel auf neutral gesprungen.

In der ersten Ortschaft musste ich dann eine 90° Kurve um eine Häuserecke fahren, allerdings kann man da recht "Schwungvoll" rum, weshalb ich nicht runtergeschalten habe. Als allerdings der Lastwechsel von Schwung auf Zug kam sprang wieder die Gruppe.

Auch einen Kilometer weiter an einer kleinen Steigung (ca 8% auf 300m) sprang wieder die Gruppe, noch bevor ich in den 3ten schalten konnte. Hab dann nur die 2 Anhänger abgeladen und den Schlepper in die Scheune gestellt, was sollte ich jetzt als erstes machen? Getriebeöl ist vor ca 300h und 2 Jahren komplett gewechselt worden, sollte demnach also auch noch genug drin sein.

Achja, der Deutz ist Baujahr 1972, 6800h runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin

Hört sich nicht gut an.
Kann hier auch nur raten.
Entweder ist die Schaltgabel abgenutzt, kann man wieder aufschweißen und schleifen,
oder einige Zahnräder sind eingelaufen, die dann den Gang wieder auswerfen. Ich würde als aller erstes erst man den Schaltdeckel abbauen und nach dem Schaltgestänge schauen.
Bei JD ist es häufig vorgekommen, das die Spitze des Schaltgestänges abgebrochen war, und dadurch der gang nicht richtig eingelegt wurde.
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
okay, also sitz ab und mal rein schauen...
 
F

F4L812

Guest
Moin
den Sitz kannste drauflassen. Wenn Du ins Wechselgetriebe schauen willst, muß der Schaltdeckel abgebaut werden. Die Gruppe S wird durch die Schaltmuffe auf der oberen Welle geschaltet. Sie verbindet beim Schaltvorgang die Hohlwelle * mit der Antriebshohlwelle ** . Neben der berümten Arretierkugelfeder kann auch die Schaltverzahnung auf der Welle oder der Muffe oder beides verschlissen sein.
MfG Jens

* obere Welle im Wechselgetriebe
** Welle, die von der Kupplung kommt
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
okay, danke, dann werd ich da mal schauen. Gibts da ein Werkstatthandbuch für?
 
Thema: Gänge springen unter Last raus D6006

Ähnliche Themen

Rückwärtsgang bei D6202 spring raus, 4. Gang unter Last

Mein Bericht zum F2L612/54-I

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Bremse Agrotron 6.00

DX 4.50 - 6. Gang springt raus

Oben