Frontlader steuergerät

Diskutiere Frontlader steuergerät im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo Habe einen Frontlader für meinen deutz 4006 gekauft. Er past auch. Nur past das steuergerät nicht. Das ist mein orginales
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Master,

wenn die Pumpe undicht ist (Wedi verschlissen) oder eine Leitung undicht, dann fängt das Öl an zu schäumen. Aufgeschäumtes Öl lässt sich gut komprimieren, ergo hebt sich der Frontlader nur minimal an, da die Luft zunächst zusammengedrückt wird.

Welches Steuergerät hast du jetzt verbaut?

MfG Kai
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
das sind meine Steuergeräte und meine hydraulikpumpe
 

Anhänge

  • 15853257435208648960460402991947.jpg
    15853257435208648960460402991947.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
  • 15853258299137089470335546835248.jpg
    15853258299137089470335546835248.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
guten Abend
Habe jetzt eine neue hydraulikpumpe gekauft.
Hat vielleicht jemand eine kurze Anleitung wie diese gewechselt wird.
Gr ingo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

1. Öl abpumpen
2. Leitungen lösen.
3. Öffnung im Stirndeckel (Gegenseite der Pumpe) öffnen
4. Mutter entfernen
5. Schrauben für die Hydraulikpumpe entfernen
6. Lappen in die Öffnung des Stirndeckels legen um die Scheibenfeder aufzufangen
7. Welle der Hydraulikpume aus Zahnrad treiben (schlagen)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

MFG Kai
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Vielen Dank.
Habe die alte Pumpe nun draußen.
Da ist gar keine papierdichtung dazwischen.
Mir wurde eine mitverkauft.
War die nicht von Werk aus mit verbaut.
Gr ingo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Ingo,

vermutlich wurde die ab Werk mit Flüssigdichtung abgedichtet. Ich würde die Dichtung dennoch verwenden.

MFG Kai
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
wie ich jetzt feststellen muste ,past die Pumpe nicht.
Da wo meine alte Pumpe festgeschraubt ist ,sind in der neuen Pumpe schon Schrauben drin.wo die untere Platte von der Pumpe festhält.
An der alten Pumpe war an der unteren Platte kein Gewinde so das ich die längeren Schrauben verwenden konnte..
Sie soll aber laut Lutz hydraulik baugleich sein mit meiner Bosch 0510215310 sein.
Ich bekomme. Die Löcher würden auch passen zu meinem motor..
Was kann ich machen.
Gr ingo
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
so sieht die untere Platte aus
 

Anhänge

  • 15871005508442461831278799647786.jpg
    15871005508442461831278799647786.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin!

Moin Ingo,

vermutlich wurde die ab Werk mit Flüssigdichtung abgedichtet. Ich würde die Dichtung dennoch verwenden.

MFG Kai
Oder die Pumpe wurde schonmal getauscht, was ich für wahrscheinlicher halte...


so sieht die untere Platte aus
Auch bei der alten Pumpe sollten zwei Gewinde in der Platte sein, die Pumpe würde ganz ohne Schrauben sonst beim Transport auseinanderfallen.

Richtig ist die Ausführung mit 2 x Gewiunde und 2 x Durchgangsloch, jeweils diagonal angeordnet.

Ob du die beiden Durchgangslöcher an der neuen Pumpe selbst bohrst,
oder den Verkäufer dazu nochmal befragen willst, musst du selbst entscheiden. ?(
Falls du selbst bohrst, achte darauf, das es die beiden passenden Löcher werden. ;)
Diagonal und von vorne oder hinten, da täuscht man sich schnell. :P

Gaaanz wichtig ist auch die Baulänge der Pumpe zu prüfen.
Wenn die neue Pumpe deutlich kürzer ist als die alte Pumpe,
kann eine der Befestigungsschrauben am Stirnrad im Motor anschlagen und muss entsprechend kürzer werden! :!:


Ich habe die Pumpe an meinem D6006 bereits zweimal getauscht.
Einmal kurz nach dem Kauf, weil die alte Pumpe defekt war diese hier:

https://www.hydraulikmeister.de/epa...bjectPath=/Shops/63802339/Products/2112000[1]
und nochmal,

weil die neue Pumpe beim Einbau einer Hydr. Lenkung durch eine Doppelpumpe ersetzt wurde, ähnlich dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/Hydraulikpu...724778?hash=item1c322a6a2a:g:xnkAAOxy69JTDaOU


An beiden "Nachbau" Pumpen hat das mit den Gewinde - und Durchgangslöchern allerdings gepasst.

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Ich nochmal!

Die Pumpe Bosch 0510215310 ist eine 4ccm Pumpe.
Da kannst du einen Kaffe holen gehen, während der Frontlader nach oben fährt....
Damit ist auch klar, das es nicht die originale Pumpe war....

11ccm solltest du mindestens haben...
16ccm max. sonst wird das Hydrauliköl heiß.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Das war genau mein Problem.
Der hat der frontlader fast gar nicht gepackt .
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Nee, nee, nee,

das Eine ist der Druck und das Andere das Fördervolumen.

Das Fördervolumen wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus, mit der sich dein Frontlader bewegt.

Der maximale Druck bestimmt die Hubkraft.
Und den maximalen Druck bestimmt das Druckbegrenzungsventil im Hydraulikbock.

Wenn die Pumpe verschlissen ist, wird der Maximaldruck nicht mehr erreicht.
Daher weniger Hubkraft.

Mit einer intakten 4ccm Pumpe hebt der Frontlader genausoviel wie mit einer intakten 16ccm Pumpe.
Mit der großen Pumpe bewegt er sich einfach schneller!

Gruß Martin
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Konnte mich jetzt einigen mit dem Verkäufer.er holt die andere Pumpe wieder zurück ,und sendet mir eine mit 14ccm.
Dann müste das Problem mal beseitigt sein.
Danke für eure Hilfe
Gr ingo
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Hallo
Meine hydraulikpumpe kam heute.
Ist es richtig das sie linksdrehend ist.
Ich habe sie eingebaut.
Den traktor gestartet, da löste sich das Rad von der Pumpe.gott sei dank nix passiert.
Was ist falsch gelaufen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo.

Linksdrehend ist richtig.

Zum losen Zahnrad:

Passfeder (Halbmondkeil) vergessen?
Zur Sicherung der Mutter ist diese entweder als selbstsichernde Mutter ausgeführt, dann sollte eine neue Mutter verwendet werden,

oder eine Unterlegscheibe mit so einer Blechnase dran, keine Ahnung wie das richtig heißt, wird verwendet.
Dan muss nach dem anziehen der Mutter ein Teil der Scheibe umgebogen werden.
Das ist ein bisschen fummelig durch die kleine Öffnung.

Gruß Martin
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Hallo .
So die Pumpe ist mal drinn.
Während der Fahrt summt sie.
Das kann doch nicht normal sein.
Öl ist drin.
gr ingo
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Sobald ich der frontlader bewege hört das summen auf
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Ingo,

Wie sieht es den sonst aus, mit der neuen Pumpe?

Haben Frontlader und Heckhydraulik die volle Hubleistung?
Wie schnell hebt der Frontlader?


Ein leichtes Summen hab ich bei neuen Pumpe schon öfters gehört, das wurde mir der Zeit weniger.

Ein sehr lautes surren bedeutet das dein Druckbegrenzungsventil anspricht.
Gerade im Leerlauf müsste man aber merken, das der Motor dann belastet wird.
Sollte das der Fall sein, dann stimmt irgendwas mit deinem Steuergeräten nicht.....

Gruß Martin
 
M

Master1975

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
4
Er hebt schnell und normal.
Sowie das Öl warm wird , ist es noch schlimmer.
Das war bei der anderen pumpe nicht.
 
Thema: Frontlader steuergerät

Ähnliche Themen

Schäffer Frontlader D4506

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

Steuergerät frontlader 5206

Frontlader

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Steuergeräte ohne Typenschild

Oben