Frontlader F1L 514/51

Diskutiere Frontlader F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, kann mir jemand sagen ob es für den F1L 514/51 überhaupte einen Frontlader gibt? Habe den Schlepper erst seid kurzem und würde...
Marcien

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A ok Vielen Dank für die Antwort. Grüße Marcien
 
Lasca34

Lasca34

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F123L514 schrieb:
....hätte nie gedacht, daß es auch einen Frontlader für den Vor-Vorgänger des F1L514/51 gab. Zumindest .....

Hallo Con,

jetzt bin ich aber erstmal eine zeitlang beleidigt :D, denn im Buch ist eben diese Abbildung zu sehen.

Seit ein paar Tagen kann ich sogar nachweisen, daß dieser Frontlader auch am F1L 514/50 angebaut wurde.

Gruß
Michael
 

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Dany

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Wo bekommt man diese Aufnahmen her?

Wo zauberst du die immer herbei?
 
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F123L514

F123L514

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Hallo Michael,

ich hoffe Du sitzt nicht allzulange in der "Schmollecke" :D.

Die Bilder sind klasse, spontan fiel mit der Begriff "Ohrenabschneider" ein, wobei dieser Begriff eher in die Rubrik "Zettelmeyer" passt.

Grüße Con

P.S. Ich hoffe ich weiß was Du für ein Buch meinst, steht auf meiner Wunschliste ganz oben.
 
80null sechs

80null sechs

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Hallo Michael,
Klasse Bilder,echt spitze!
Ich glaube der langsame Rückwärtsgang beimF1L514 war neben der Lenkung ein weiterer großer Schwachpunkt bei Frontladerarbeiten!
Weist du Zufällig mehr über den Triebachsanhänger?
Konnte man den nur in einem Gang fahren,da der F1L514 doch keine Wegezapfwelle hat?
Gruß Frank
 
D6006A

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Moin,
@80null sechs: Wenn ich das Bild richtig interpretiert habe, dient der Zapfwellenantrieb zum Antrieb einer Hydraulikpumpe, um den Anhänger abzukippen. Guck mal hin, in dem letzten Bild sind Hydraulikleitungen und ein Handrad zum Ablassen des Kippers zu erkennen.
Grüße
Frank
 
80null sechs

80null sechs

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Hallo Frank,
OK das könnte natürlich auch sein,wobei mich aber der Hebel mit nur zwei Raststellungen stutzig macht,vielleicht so eine art Schaltung?
Desweiteren verläuft aber auch die Antriebswelle bis zur Achse.
Ich denke das es hier um Versuchsfotos handelt,da auch die Räder mit farblichen markierungen in den felgen versehen sind .
Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

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Hallo zusammen,

die Bilder habe ich von Armin Bauer. Über den Hänger weiß ich nichts. Die Markierungen auf den Felgen dienen natürlich dazu festzustellen, ob der Schlepper steht oder fährt. Bei den Geschwindigkeiten eines F1L 514/50 eine sehr sinnvolle Sache :D.

Gruß
Michael
 
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deutzniederrhein

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Guten Abend

Wirklich sehr schöne Bilder, die zu sehen sind.Ich besitze ein älteres ein Buch von Armin Bauer,indem sehr viele interressante Informationen, Prospektabbildungen und Bilder zu sehen, die man eher selten zu Gesicht bekommt, z.B. ein Bild von einem " Versuchs-Gasschlepper des Reichsamtes für Wirtschaftsbau von 1940 auf Basis des Hanomag R40".Das Buch ist schon älter.Leider weiß ich nicht wie alt es ist,da der Umschlag abgerissen ist.Ich vermute aber, das es Ende der 80er gedruckt wurde,da der DX 6.50 noch als moderner Schlepper galt.

Gruß deutzniederrhein
 
Lasca34

Lasca34

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.... und auf der letzte Seite wird ein Packer als Scheibenegge bezeichnet :D. Das Buch ist in der Tat aus den 80ern und war damals eines der ganz wenigen auf diesem Gebiet. Damals wie heute hoben sich Armins Bücher von dem ganzen Müll, der als Buch verkauft wird, wohltuend ab. Darum ist der Scheibeneggenscherz in der zweiten Auflage auch korrigiert worden ( Bild jetzt auf Seite 139 ).

Armin Bauer
Schlepper - die Entwicklungsgeschichte eines Nutzfahrzeugs
Frankh'sche Verlagshandlung, 2. Auflage, Stuttgart 1988
ISBN 3-440-05726-7

Gruß
Michael
 
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deutzniederrhein

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Guten Abend

Armin Bauer schreibt wirklich sehr gute Bücher.Leider werden auch sehr viele Müllbücher angeboten, die die wirklich guten ein wenig verdrängen.
Eine Frage habe ich aber noch und zwar wäre es doch interressant, wie viele F2L514 Ausführungen mit Wittenburgfrontlader eventuell heute noch existieren.

Gruß deutzniederrhein
 
omma

omma

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Hallo,
wie willste das denn feststellen. Ich habe auch einen, mit Baas Lader System Wittenburg F2L 514/53-I

Gruß Hubert
 
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deutzniederrhein

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Hallo Hubert

Ich meinte eigentlich damit, ob es noch bekannte Exemplare gibt oder ob ein F2L514 mit Frontlader heutzutage genauso rar ist, wie einF1L514 mit Frontlader.Oben habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Gruß deutzniederrhein
 
Lasca34

Lasca34

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Nun ja, ich selber habe drei F2L 514/4 bzw. /6 mit Baas-Frontllader. F2L 514/53 mit Wittenburg-Lader sind etwas seltener, aber Dutzende existieren auch davon auf jeden Fall noch.

Das hat sich alles über den Preis geregelt: Wer einen Zweizylinder-514 kaufen konnte, war kein ganz armer Bauer. Also konnte er auch eher das Geld für einen Frontlader aufbringen, als der Käufer eines F1L 514/51. Es fällt auf, daß im damals sehr reichen Münsterland sehr viele F2L 514/4 und /6 mit Frontlader verkauft worden sind, während in ärmeren Gegenden so was zu den Raritäten zählte. "Wie zufällig" ist auch dieser F2L 514/53-I im Münsterland gefilmt worden.

Gruß
Michael
 
Thema: Frontlader F1L 514/51

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